Patchangst und Levelgrind

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

hedon

Patchangst und Levelgrind

Post by hedon »

Es rumort auf Atys.
Im Ingame-Chat, auf den TS-Channels und hier im Forum, heisst es: "Patch One kommt, buddle um Dein Leben!"

Spätestens seit die Mat Extraction Specs gekippt wurden, sind alle die irgendwelche Buddel-Ambitionen hegen, nur noch dabei den Boden von Atys umzupflügen. Seit der ATS offen ist, und immer mehr Berichte über die zukünfigen Harvestverhältnisse reinkommen, hat die Situation allerdings surreale Züge angenommen.

Einige Zitate:
"Sorry, aber bis Patch One kommt bin ich nur noch am buddeln"
"Ja, ich powerlevle Harvest für Patch One."
"Shells findest Du im Süden bei den drei Hügeln, aber ich buddle jetzt eh nur noch um zu leveln"
"Ein Kumpel von mir ist auf dem ATS. Ich sag Euch, buddelt was das Zeug hält. Danach wird es so gut wie unmöglich."

Panik steigt in mir auf.
Ich bin erst Harvest-Level 80; schaffe ich es bis zum Mittwoch auf Level 100? Mit wie wenig Schlaf kann ein Mensch auskommen und dabei einer monotonen aber dennoch Konzentration erforderlichen Tätigkeit nachgehen?

Verdammt nur zwei Level in einer Stunde so wird das nix. Ich muss weniger chatten, ich muss buddeln, nur noch buddeln, egal was!!

Nur mit der Spitzhacke in der Hand fühl ich mich wohl, nur Sourcemode 1 verspricht kurzzetige Erlösung von meiner Qual. So wie Jesus ein Kreuz nach Golgatha geschleppt hat, bis die Erlösung kam, muss ich meine Spitzhacke in die Roots schaffen, bis Patch One kommt.

"Jena gesegnet sei dein Name, deine Quelle komme, dein Sourcemode geschehe, wie im Lake Land, so auch in den Prime Roots. Amen."

Paranoia macht sich breit. Wieso sind hier so viele Quellen inaktiv, die Aggros waren doch auch nie hier, woher kommt diese Kipucka her, die mich eben gefressen hat? Ich werde so gut wie nie von Kipuckas gefressen. Da sind bestimmt die GMs dran schuld. Die wollen verhindern, dass wir vor Patch One noch schnell leveln.

Cut ----- Nach 8 Stunden Schlaf:

Folgende Überlegung:
Wenn nach Patch One das Harvesten so schwer wird, wie einige hier behaupten, werde ich dann meine Harvest-Karriere überhaupt nach Patch One fortsetzen wollen, selbst wenn ich bis Mittwoch noch Level 100 erreiche, oder werde ich auf Elemental-Mage umsatteln, der ja angeblich mit Patch One gehörig geboosted wird?

Noch eine Überlegung: Da bereits jetzt schon, in den angeblich paradiesischen Zuständen für Harvester, schon zuwenig Mats für die ganzen Crafter gibt, wie wird es erst nach Patch One werden? Wer wird dann den Melees die ganzen Rüssis und Waffen Craften, wenn es keine adäquaten Mats gibt? Noch ein Grund mehr Mage zu leveln, oder?

Die evtl. nahende Mat-Knappheit wird dabei zwei Gründe haben:

1. Mit der Level-Erschwernis für die Harvester, werden sytstembedingt weniger Mats von dem einzelnen Harvester gefördert werden (Zumindest was man hier im Forum so lesen kann, ist nicht nur der Exp-Gain generft, sondern gleichzeitig damit auch die Menge an Mats, die man pro Zeiteinheit fördern kann)

2. Mit Level-Erschwernis und weniger Mats, die man beim Buddeln gewinnt, werden immer weniger Leute Lust haben Harvest professionell zu betreiben, d.h. es wird noch weniger Vollzeit-Harvester geben, als jetzt schon gibt, und damit noch weniger Mats.

Da wie oben angegeben, die Crafter und Melees ja von der Matverfügbarkeit abhängen, dies bei den Mages aber nicht so stark der Fall ist, werden wir alle, wie zu Zeiten der 1. Open Beta, als Mages, Defensiv oder Offensiv, rumlaufen.

Wie steht ihr dazu? Ist es sinnvoll auf Teufel komm raus zu harvesten, oder ist es verschwendete Liebesmühe?

Ranna
Tryker Fighter/Harvester
bjoker

Re: Patchangst und Levelgrind

Post by bjoker »

Also ich sag nur eins dazu: Abwarten!!!

Wenn jemand meint sich jetzt totbuddeln zu müssen...bitteschön. Ich denke es ist ein Spiel und jeder hier (mich mit eingeschlossen), ist viel zu verwöhnt was das lvln in Ryzom angeht.
Schaut euch mal andere MMORPG's an. Ein Monat um 20 lvl zu machen wenn man richtig Gas gibt. Irgendwie ist das lvln hier schon zum Folkssport geworden, ala ich bin lvl 250 und du? 100? Nee....dann können wir nicht zusammen losziehen.
Mensch Leute, in einem Monat auf Max lvl in einem Ast zu kommen ist keine Leistung (bis jetzt), kann jeder wenn er gas gibt. Die Frage ist nur ob man es will und ob man es überhaupt sollte. Meiner Meinung nach hat man dann so ein Spiel bald übergespielt und keine Lust mehr daran.
Also keep cool und macht auch mal was anderes als lvln. ;)

Liebe Grüße
Zai-Jin
with the power of nature - and - the guiding hand of shadow
Shamane der Gilde CorobieMargus

shrike

Post by shrike »

Sehe der Sache gelassen entgegen. Habe das Sourcemod wechsle dich Spielchen bisher eh nicht betrieben und dennoch mats schnell herausgeholt und nicht zu oft gestorben - daher lässt mich das reichlich kalt.

Das man Gaswolken nicht mehr ausweichen kann wird weh tun, aber was solls. Man wird sich anpassen.

Das man nur noch 10 lvls über einem harvesten kann wird lowlvls stark beieinflussen, tangiert mich mit lvl 175 aber auch nicht so.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
tisc80

Post by tisc80 »

ich harveste wenn mir langweilig ist....ich finde die kleinere Unterteilung gut so geht das lvln in Harvest gleichmaessig und nicht wie jetzt auf lvl 50 1h pro lvl-> lvl 60 10 min oder so ähnlich

mit dem max-lvl erreichen ist doch nicht so schlimm es gibt genug andere Zweige die man noch steigern kann-> der erste der ein Q250 Komplett-SchmuckSet craften kann den/die nenne ich Meister/-in hrhr
Khazar

Post by Khazar »

Dann schlag mal bitte was vor, man hat doch keine Wahl... Was soll man im Moment denn schon groß machen? Story? Quests mit Belohnungen (Tolle Gegenstände etc.)? Events? Fehlanzeige.
Leveln ist Ingame momentan die einzige Beschäftigung. Außerhalb des Spiels wird nur noch diskutiert... Der Mage sei zu stark, der Rest zu schwach. Nevrax wissen schon was sie tun. In der Pre-Openbeta war ich auch sehr skeptisch gegenüber den ganzen Änderungen, danach jedoch hat es mehr Spaß gemacht als vorher. Klar ist es verdammt schade, dass man Powerleveln muss, da einem nichts übrigbleibt. Man bekommt momentan nur 10 Skillpoints für einen Level. Das ist wirklich nicht viel (Hehe, Wort vergessen ^^). Einen Spell kann man sich (meistens) davon nicht kaufen und dann gibt man die Punkte lieber aus, um die Charakterwerte zu steigern.
Allerdings finde ich es auch schade, dass einigen das Leveln nicht schnell genug gehen kann. Ebenso finde ich es schade, dass man jetzt nur noch weniger Mats aus einer Quelle rausholt und meistens noch einen Degrade dabei hat. Ich crafte Schwerter und bin auch Harvester und ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ich für elf Schwerter (klar, zum Leveln) 88 Blade, 44 Shaft, 44 Counterweight und 44 Grip zusammenbekommen soll... Für die 88 Blade brauche ich alleine 44 Harvestaktionen, wobei warscheinlich mit dem neuen Patch unglaublich viele Degrades dabei sein werden!

Das sind, falls alles optimal und ohne Degrades läuft, 110 Harvestaktionen für 11 Schwerter! Welcher Harvester hat Lust, drei Stunden lang Mats zu sammeln, die er dann in vier bis fünf Minuten vercraftet? Ich wäre dafür, dass man schon von Anfang an zwei Raws rausholen kann... Natürlich mit drastisch weniger Erfahrungspunkten. Dieses Spiel soll über einen Zeitraum von 8 Jahren gespielt werden und wie ich höre, gibt's schon die ersten 250er... Wenn das nicht drastisch generft wird, vergeht bald allen der Spaß am Spielen. Ich war gerade im Urlaub und hatte dort kein Internet. Ich geh ins Spiel, vor mir schlachtet eine Gruppe Mobs ab, ich frage, ob sie mich aufnehmen würden (bin halt nur Stufe 40 Off. Mage, deswegen seid ihr 150er keine besseren Menschen!!) und ich werde nach zwei Minuten gefragt, welche Stufe ich sei. Nach meiner Antwort übte sich die Gruppe darin, bloß nix zu sagen. Das regt mich einfach auf. Wie soll man bitteschön nach zwei Wochen da mithalten, wenn alle schon einen viel höheren Level haben? Ich hab keine Gilde, mich will auch keiner, hab ja einen zu kleinen Level? Was nun? Mir als Crafter einen Namen machen? Toll - Dazu muss ich Harvesten, hab ja keine Gilde. Also Harveste ich. Stundenlang. Vercrafte in ein paar Minuten und harveste mich wieder zu Tode. Wieder - stundenlang.
Und jetzt kommt mit Patch One diese Änderung. Weniger Mats. Soll ich jetzt tagelang harvesten um meine Beute in drei Minuten zu vercraften? Ich lege mein Vertrauen in die Hände von Nevrax. Ich sehe dieser Änderung allerdings GENAU SO skeptisch entgegen, wie den Neuerungen, als ich in der Pre-Openbeta mitgemacht habe.
lamain

Post by lamain »

hedon wrote:
Nur mit der Spitzhacke in der Hand fühl ich mich wohl, nur Sourcemode 1 verspricht kurzzetige Erlösung von meiner Qual. So wie Jesus ein Kreuz nach Golgatha geschleppt hat, bis die Erlösung kam, muss ich meine Spitzhacke in die Roots schaffen, bis Patch One kommt.

"Jena gesegnet sei dein Name, deine Quelle komme, dein Sourcemode geschehe, wie im Lake Land, so auch in den Prime Roots. Amen."

Paranoia macht sich breit. Wieso sind hier so viele Quellen inaktiv, die Aggros waren doch auch nie hier, woher kommt diese Kipucka her, die mich eben gefressen hat? Ich werde so gut wie nie von Kipuckas gefressen. Da sind bestimmt die GMs dran schuld. Die wollen verhindern, dass wir vor Patch One noch schnell leveln.

Ok, das Thema Content ist somit erledigt. Ranna ist der Steven King von Ryzom und hat durch das Erstlingswerk "Der Stachel des schwarzen Kipucka" überzeugt. :D

Wie ich die Sache sehe, kommt Patch 1 am Mittwoch. Vielleicht sollten wir erst mal abwarten, was da tatsächlich kommt, da ich begründbare Zweifel hege, dass das, was auf dem ATS zur Zeit passiert, wirklich so für life gdacht ist.
Sobald der Patch da ist, sollte jede Klasse für sich alles mögliche testen, damit wir dann Fakten bekommen und mit der Raterei aufhören können. Ist das ok?
goawaldi

Post by goawaldi »

Ranna sei gesegnet !!!!

PS: ne längere antwort liegt nit drin bin am harvesten :)
lamain

Post by lamain »

goawaldi wrote:Ranna sei gesegnet !!!!

PS: ne längere antwort liegt nit drin bin am harvesten :)

Yo, hau rein Alter! :)
necro66

Post by necro66 »

keine nobs mehr...sie konnen sowiso kein team finden

ka zorai wenigstens.....alle leveln jetzt in roots

so weit ist kinda unterschid.....logiciel (soft auf french ...never works...) and kinda soft.....ist einfach blodsinn heir...nice looking ...bad taste

like french girls
Nendra

Post by Nendra »

Khazar wrote:Ich hab keine Gilde, mich will auch keiner, hab ja einen zu kleinen Level? Was nun?
Zwar ein wenig Offtopic, aber das konnte ich nicht so im Raum stehen lassen. :)
Ob du mit oder ohne Gilde spielst bleibt natürlich dir überlassen, aber SoR war von Anfang an als gildenbasiertes Spiel gedacht gewesen.
Dass man mit niedrigstufigem Char keine Gilde finden halte ich ebenfalls für ein Gerücht. So lange du in dem Spiel auch noch mehr Möglichkeiten siehst als stupides lvln hast du da sogar recht große Auswahl - so ist zumindest mein Eindruck von den Gilden mit denen ich/wir in regelmäßigem Kontakt stehe/n.

btt:
Ja, auf dem ATS ist es schwieriger viele Rohstoffe in maximaler Qualität auszubuddeln und ja, ein Harvestteam bringt Vorteile, wobei der Materialgewinn nicht linear mit der Anzahl der Teammitglieder steigt.
Wenn man nur für den Eigenbedarf buddelt, muss man jetzt halt mehr Zeit investieren. Ob Harvesting damit immer noch schneller lvlt als Crafting kann ich nicht beurteilen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass etwa 'gleiche Geschwindigkeit' als Ziel vorgegeben ist - wobei sich das nicht auf reale Zeit sondern xp-Gewinn pro Rohstoff bezieht.
Jetzt in Panik zu verfallen bringt nichts! Es ist und bleibt ein Spiel das Spaß machen soll und nicht zu Arbeit ausarten sollte! Natürlich hat man Vorteile, wenn man aktuelle Exploits nutzt - sie tragen diesen eingedeutschten Namen ja auch zurecht. Man kann aber durchaus auch ohne weiter kommen...

Was der OP meiner Meinung nach anstreben könnte ist das sichere Ausbuddeln von Rohstoffen die seinem Craftlvl bzw. 10 Stufen höher liegt. Wenn das erreicht ist steht der Selbstversorgung wenigstens nichts mehr im Weg. Klar bleibt das frustrierende Gefühl für ein paar Minuten Craften mehrere Stunden geharvestet zu haben, das ist aktuell ohne die Nutzung der allseits bekannten Exploits allerdings bereits ähnlich.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Post Reply

Return to “Allgemeines”