Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?

Beschränkung auf Silan und Level 21 (wie bisher)
8
13%
Beschränkung auf Silan und einen höheren Level
7
11%
Beschränkung auf Silan aber keine Levelbeschränkung
21
34%
Keine Beschränkung auf Silan aber eine Levelbeschränkung
8
13%
Nur eine zeitliche Beschränkung
18
29%

Total votes: 62

miniwelt

Re: Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?

Post by miniwelt »

Also ich finde man muss, wass Trials angeht, zwischen MMOs deren Client erst gekauft werden muss und welchen wie Ryzom unterscheiden.

MMO wo man den Client erst kauft, hat man sich meist schon vor dem Kauf erkundigt und entschieden. Dann guckt man 30 Tage lang an, ohne jegliche Beschränkung, ausser die zeitliche eben.
Der Vorteil für den Kunden ist, er kann 30 lange Tage frei spielen. Doch für den Betreiber ergibt sich auch ein Vorteil. In diesen 30 Tagen kann man einiges erreichen. Der Effekt ist, dass die Leute dann nach diesen 30 Tagen die Lust noch nicht verloren haben und schon etwas haben was sie "aufgebaut" haben. Es ist meist zu schade aufzuhören.

EQ2 zum Beispiel bietet beides. 30 Tage ink. Client und einen kostenlosen Trial-Client, der sehr beschränkt ist. Level-Cap bei 8 auf einer kleinen Insel und zeitl. Begrenzung.

Die Insel von Ryzom ist da schon deutlich besser. Aber Ryzom ist eben in einer anderen Kategorie. Der Client ist frei verfügbar. Ich habe 8 Tage auf der Insel verbracht und in der Zeit einige Kontakte geknüpft mit anderen Inselbewohnern. Ich hatte anfangs nicht vor zu bezahlen... die Kontakte haben meine Meinung geändert. Ich kann mir von daher schon vorstellen, dass Einzelgänger (die alleine Ryzom anfangen und nicht das Glück haben eine Insel voller aktiver Homins vorzufinden) nach ein paar Tagen wieder gehen - sie haben keine Kontakte oder Gefährten und auch nicht genug aufgebaut, damit es ihnen schade ist.

Kostenlose Insel + 14 Tage Main, mit Level-Cap 100 bis 150 würde mehr Leute zum bleiben animieren. Aber dafür müssten auch regelmäßig neue Leute da sein. Sonst verschenkt man nur was ohne etwas zurück zu kriegen!
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

crisis12

Post by crisis12 »

darega25 wrote:
Das ist nunmal nicht der Punkt, wenn ich 3 Monate brauche um mich zu entscheiden, dann ist das halt so...und im Endeffekt ist es immer noch lohnender für den Betreiber (so zumindest sehe ich das) einer relativ begrenzten Zahl von Spielern ein unbeschränktes F2P zur Verfügung zu stellen, wenn zu erwarten ist dass ein gewisser Teil auch irgendwann mal bereit ist dafür zu zahlen. Anstatt die kundenunfreundliche Variante von MesseraufdieBrust "Zahl oder Schleich dich", und der Anteil an wahren Schmarotzern auf Silan hält sich meiner Meinung und Erfahrung nach wirklich in Grenzen, um ehrlich zu sein bin ich noch keinem begegnet, ausser Xei, aber das hatte andere Gründe! ;)
Ich hab mir das jetzt 3 mal durchgelesen... jedes mal find ich den Spruch fies...

Aber zurück zum Thema , Die Idee mit der Zeitlichen Abgrenzung und Silan abgrenzung ist eigentlich nicht schlecht.. ich mag zwar lange gebraucht haben um mich zu entscheiden .. jedoch ich stand aber auch unter keinem Zeitdruck... Man könnte , wie es schon Purg vorschlug auf 30 Tage beschränken.. Eigentlich sollte das für eine normale Entscheidung reichen.. ich denke alles was drüber liegt wäre einfach ein Verlust für den Betreiber..

Da die Leute vor einem Zeitdruck stehen , wird es eher geschehen das sich die Leute sagen , ich bezahle für einen Monat und schau mir alles mal an...
Ob sie dann weiter machen , ist dann eine andere Frage. Jedoch würde der Betreiber auf diese Art das Geld einspielen was sie für die 2 Free Trials verloren haben mit den 30 tagen anschauen.. (2 Free Trials für einen der ja sagt und einender nein sagt) und wenn es den Leuten dannauch noch gefällt die bezahlt hatten für einen Monat , dann hat der Betreiber erreicht ,was er wollte , er hat einen neuen aktiven bezahlenden Spieler gefunden
darega25

Post by darega25 »

Also erstens, es war nicht fies gemeint, was ich eigentlich sagen wollte, der einzige der längere Zeit ohne Abo auf Silan war bist du, für einen Schmarotzer hielt ich dich nie! ;)

Was diese zeitliche Begrenzung angeht, genauso wie man es als Argument für einen schnellen Wechsel zum Abo auslegen könnte, kann auch genau das Gegenteil passieren, ob dann im Endeffekt mehr Homins sich für ein Abo entscheiden würden bleibt also fraglich, ein Teil würde sicher bei diesem Druck gezwungenermaßen ein Abo abschließen (wobei mir dieser Zwang allein schon den Spass am Spiel verderben würde), und sei es nur zum Test für einen Monat, allerdings gäbe es sicher auch einen Teil der gerade wegen des Drucks und der "knappen" Zeit dann letztendlich keines abschließt...muss man halt abwägen was einem lieber ist, mir persönlich hat Ryzom auch ganz gut gefallen weil es, im Gegensatz zu all den anderen MMORPGs eben kein zeitliches Limit gab...auch wenn das die Mehrheit der jetzt spielenden Homins nicht stört, wer sagt dass es bei den Neuhomins nicht anders sein kann...ihr kennt das Spiel, klar würdet ihr sofort dafür zahlen, aber es geht nicht um die bereits existierenden Spieler bei der Trial!

Und was passiert nach den 30 Tagen? Nachdem man widerwillig ein Abo abgeschlossen hat wird man auch sofort auf Main wechseln wollen, damit verkäme ein Silan schnell zu einem Transitort und jeglicher Flair ginge verloren...wenn zeitlich beschränkte Trial dann auf der Main, was aber wiederum dann den Mainlern wieder nicht gefällt, weil sie sich belästigt sehen von den immer-wieder-die-selben-Fragen-stellenden Noobs...ich weiss nicht ob das die bessere Lösung ist! ;)

Letzten Endes ist mir das aber total egal...wenn ich mein Abo mal kündige und es gibt kein Free-Trial-Silan ohne Beschränkung dann wär das zwar irgendwo schade, aber die Welt geht deswegen auch nicht unter...und ob und wie SW neue Spieler anködern will ist deren Sache, die haben da (hoffentlich) ein Konzept und werden es dementsprechend umsetzen.
Jizerah.SoR.Leanon
Nurieth.PW.Sanctuary
tronic1984

Post by tronic1984 »

Und wie wäre es wenn es jedenfalls bei Silan, ohne jegliche Begrenzung läuft, bis auf eine lvl Begrenzung, bis sagen wir 50 und nicht höher.
Und dann noch mal eine zusätzliche, 14 Tägige frist für die Main, ebenfalls mit lvl 50 Begrenzung.
Ich bin der Meinung das das schon mehr als ein Faires Angebot ist um neuen Spielern was zu
bieten.
Post Reply

Return to “Allgemeines”