Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Beschränkung auf Silan und Level 21 (wie bisher)
8
13%
Beschränkung auf Silan und einen höheren Level
7
11%
Beschränkung auf Silan aber keine Levelbeschränkung
21
34%
Keine Beschränkung auf Silan aber eine Levelbeschränkung
8
13%
Nur eine zeitliche Beschränkung
18
29%

Total votes: 62

rosarot

Post by rosarot »

Nach 2 erfolgreichen Konkursen muss sich einfach etwas tun um Ryzom für neue Spieler attraktiver zu machen. In der Zeit in der ich dabei bin habe ich viel mit Neu-Homins über ihre Gründe gesprochen, warum sie Ryzom den Rücken gekehrt haben. Es geht hier nur um Neulinge, die Gründe warum die Veteranen gehen sind vielfältig! Zwei Hauptgründe konnte ich dingfest machen:

1. Die Levelbeschränkung auf Level 21 ist nach wenigen Stunden erreicht. Zu kurz um sich für das neue Spiel zu entscheiden.
2. Das Spiel auf dem Hauptland ist völlig anders als es auf Silan durch die Missionen dargestellt wird.

Es muss was geschehen, aber was? Folgende Möglichkeiten stelle ich zur Abstimmung und Diskussion.
Last edited by rosarot on Wed Aug 06, 2008 12:46 pm, edited 1 time in total.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
khyle

Re: Wie könnte eine bessere "Free-Trial" von Ryzom aussehen?

Post by khyle »

rosarot wrote:Zwei Hauptgründe konnte ich dingfest machen:

1. Die Levelbeschränkung auf Level 21 ist nach wenigen Stunden erreicht. Zu kurz um sich für das neue Spiel zu entscheiden.
2. Das Spiel auf dem Hauptland ist völlig anders als es auf Silan durch die Missionen dargestellt wird.
Es muss was geschehen, aber was?

Witzigerweise gab es dereinst vier Gegenden, in denen neu ankommende Flüchtlinge ohne Einschränkung beliebig lange ihre Fähigkeiten erlernen konnten, indem sie genau wie auf dem Hauptland vorgingen. Die einzigen Beschränkungen waren die Gegner, die irgendwann einfach zu schwach wurden bzw. das Material, das nur in begrenzter Qualität zu sammeln war, und die Sturheit der Karawanenoffiziere, die erst nach Vorlage der entsprechenden Formulare und Quittungen bereit waren, ihre Teleporter zum Hauptland zu öffnen... Ich stimme für
  • Kein Silan, sondern Wiedereröffnung der Flüchtlingslager
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.
mitchiro

Post by mitchiro »

Ich denke dass SIlan einfach zu schön ist, um es abzuschaffen.

Zudem bietet es einen wirklich guten Einstieg in das Spiel (Erklärungen, etc.)
Ich denke, dass das Lv-Cap auch gut gewählt ist.

Eine Möglichkeit wäre eventuell auch einen "Schnuppermonat", der im Anschluss auf Silan folgen kann. (Halber Preis oder sowas)

Denn was man nicht verheimlichen darf:
Silan ist in keinster Weise das Mainland, geschweige denn das "End-Game", dennoch ein guter Einstieg um mit der SPielmechanik umgehen zu lernen.

My two Dappers
--==<<XANUA>>==--
--=Fyros Guardian=--
<<Steppenwölfe>>
*Master Heavy Axt Diplomatin*
"Nit' lang schnacken, Axt in Nacken!"
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
davidwi

Post by davidwi »

Nun erst mal sollte an quests gearbeitet werden mehr anspruch , mehr geschichte zur jeweiligen quest und den sinn warum man sie macht ... natürlich sollten auch die belohnungen um einiges besser oder witziger ausfallen ... z.b. bestimmte klamotten in erhaben ... oder aber auch nen ganzes pack kristalle

die möglich keiten da sind grenzen los ...

zur geschichte von einzelnen quests ich glaube das dürfte auch net all zu schwer werden für die entwickler denn ich glaube das es sehr viele homins mit fantasie gibt ob veteranen oder neulinge man sollte alle homins einbinden ...

die entwickler stellen eine q oder auch mehr vor und alle zusammen suchen wir dann nach der richtigen story dafür

mein motto lautet einfach nur : nichts ist unmöglich wenn man nur will und vorallem wenn man im team zusammen arbeitet ;)

lg jupi

teil 1 ^^
Jupiter ein AoH für immer http://www.a-o-h.de.vuHome Page der Alliance of Honor = www.a-o-h.de.vu
Die Domain de.vu funktioniert manchmal net aber der link leitet euch direkt auf unsere seite
dentom

Post by dentom »

Ich fand damals, als ich begonnen habe, die Zeitbegrenzung nicht so übel. Wer einmal auf dem Mainland war, die ersten Treks mitgemacht hat, andere Homins kennenlernte und sich nen OP-Kampf angesehen hat, wird so schnell nicht mehr von Atys lassen können und vermutlich eher einen festen Account erstellen als wenn man nur Silan kennt, das das reale Spiel ja nicht wirklich wiederspiegelt.

Also die "Sogwirkung" des Mainlands sollte ruhig für Neulinge spürbar werden.

Hat natürlich auch Nachteile: Die Gildensauger hätten noch mehr Futter als nur auf Silan.
kromson

Post by kromson »

Ich denke, man sollte zwar eine lvl beschränkung rein machen, aber nur Silan find ich doch ein wenig zu klein, um sich ein gesammtbild von der schönheit Atys zu machen ...
Man sollte die Leute schon von Silan runter lassen .. und lvl begrenzung vlt 50 oder um den dreh ... 21 ist da, meiner meinung nach, zu kurz gespielt.
Server: Leanon
>> Kromonos' Ryzom RP Blog <<

..::Gildenleiter der OmniTek Corporation::..
>> Homepage relaunched <<
corizo

Post by corizo »

Silan hatte für Gilden den Vorteil, dass nur Leute mit bezahlten Abo aufs Festland kamen und damit diejenigen, die nicht nach meist zwei Wochen wieder weg waren und eben schon in Ryzom investiert haben (daher auch meist länger blieben und sich mehr mit Ryzom beschäftigten).
Seit Silan hatten wir am meisten Neulinge, die auch länger geblieben sind und insgesamt sind vor Silan nicht mehr zu uns gekommen, sprich gleich viel Neulinge, aber höhere Quote, die am Ende bleibt.

Es wäre aber vermutlich schon besser wenn die Neulinge mehr von Ryzom sehen würden, speziell vom "wahren" Ryzom.

Ein Wegfall der Levelgrenze und eine Wiedereinführung des Zeitlimits wäre wohl wieder angebracht, dann wird Silan auch nicht mehr als F2P mißbraucht, was vor allem auch Kiddies angezogen hat.
tyradion

Post by tyradion »

Es wäre aber vermutlich schon besser wenn die Neulinge mehr von Ryzom sehen würden, speziell vom "wahren" Ryzom.
Silan hab ich persönlich mit neuem account angetestet.
es is schick ja, aber viel zu Klein. nach nur 1-2 tagen hast du alles gesehn und vermutlich schon in min einem skill dein lv cap erreicht.
Die Lager von damals waren da besser find ich. mann konnte dort sehr gut leveln (auch allein) und irgendwen traf man immer. die allerersten reisen zu anderen dörfern, inklusive gingo überfall und nochmaligen laufen, waren am Anfang sehr interessant. mann wollte unbedingt sehn wies "dahinten" ausieht welche mobs da rum rennen und welche sachen man ausbuddeln konnte.
die anfängergebiete spiegelten meiner meinung nach gut den rest des Spiels wieder. ohne zu hohe anforderungen zu stellen oder nach kurzer zeit langweilig zu werden.
Ein Wegfall der Levelgrenze und eine Wiedereinführung des Zeitlimits wäre wohl wieder angebracht, dann wird Silan auch nicht mehr als F2P mißbraucht, was vor allem auch Kiddies angezogen hat.
leider, leider gehören "kiddies" zu jedem game.
wenn ich in Silan einen monat lang leveln könnte ohne zu bezahlen ohne aufs festland zu dürfen würd ich nach 2 tagen aufhören. is einfach zu langweilig da. wenn dann sollte auch zugang zum festland möglich sein. von mir aus auch mit nem lv-cap von 100.
Silan hatte für Gilden den Vorteil, dass nur Leute mit bezahlten Abo aufs Festland kamen und damit diejenigen, die nicht nach meist zwei Wochen wieder weg waren und eben schon in Ryzom investiert haben (daher auch meist länger blieben und sich mehr mit Ryzom beschäftigten).
schön und gut das nur bezahlte leute aufs festland durften. Die wurden dann allerdings auch jede 2te minute angesprochen wegen gilde. das kann auf dauer nerven. zumal wenn man sich erstmal orientiren will. 2ter kritikpunkt ist, in Silan gabs massen an ausrüstung aber auch nicht alles. kommt man allerdings aufs festland und schließt sich nicht sofort einer gilde an, steht man auffem Schlauch. den an gutes oder über lv50 equip zu kommen ist nahezu unmöglich da nix verkauft wird auffem festland außer man baut selber.
daher kann ich schon verstehn wenn nicht alle neuen geblieben sind.

daher habe ich für die letzte auswahl gestimmt. dies wäre meiner meinung nach auch die einzige methode um an wirklich neue "zahlende" kundschaft zu kommen.

eine F2P Variante wäre allerdings auch möglich....(nicht steinigen XD)

mfg
Tyradion
zerotacg

Post by zerotacg »

khyle wrote:Witzigerweise gab es dereinst vier Gegenden, in denen neu ankommende Flüchtlinge ohne Einschränkung beliebig lange ...
14 Tage bzw Freimonat mit CD-Key wobei man beim Freimonat auch Kontodaten angeben musste afaik
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
khyle

Post by khyle »

zerotacg wrote:14 Tage bzw Freimonat mit CD-Key wobei man beim Freimonat auch Kontodaten angeben musste afaik
Du hast Recht, zumindest Anfangs gab's eine Zeitbeschränkung, wurde die aber nicht später zugunsten einer unbegrenzten Spielzeit aufgehoben? Noch lange vor Silan... Prinzipiell ging es in meinem post aber weniger um die zeitliche Begrenzung, sondern um die beiden Punkte, die rosarot kritisiert hat - Levelbeschränkung und anderes Spielkonzept - eine Zeitbegrenzung ist ja unabhängig davon, ganz egal ob Silan oder Flüchtlingscamps. Trotzdem danke für den Hinweis ;)
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.
Post Reply

Return to “Allgemeines”