Suche wen, der sich mit mainboards und ram auskennt!

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

tomsen6

Suche wen, der sich mit mainboards und ram auskennt!

Post by tomsen6 »

hi, also ich stehe vor einem kleinen problem. ich hab atm 2gb ram und würde nun gerne auf 4gb aufstocken. nun ist es folgendermassen. habe ein asrock alive nf6g vsta board. auf diesem sind jeweils 2 ramsockel. 2 orangene und 2 gelbe. habe jetzt in den gelben jeweils 1gb stecken. würde also gerne dann in die 2 orangenen auch jeweils 1gb stecken. jetzt steht da im handbuch des mainboards, dass, wenn ich alle 4 sockel nutzen will, es alle die gleichen riegel sein sollen. allerdings habe ich weder den kaufbeleg, noch sonst irgendwo rausfinden können, von welchem hersteller die 2 ram riegel sind die ich da habe. auch everest oder cpu-z zeigen mir den name des herstellers oder die genaue bezeichnung der riegel nicht an. kann ich dann wohl trotzdem 2 1gb riegel einer anderen firma auf die orangenen sockel stecken? oder gibts dann probs?

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
tomsen6

Re: Suche wen, der sich mit mainboards und ram auskennt!

Post by tomsen6 »

ah, saschi wohl ausschliesslich das forum hier am aktualisieren hehe. habe nach einer minute die lösung von ihr über icq bekommen hehe. danke schomma von meiner seite :)
ach ja, für alle die die selbe frage haben sollten. ja man kann wohl riegel anderer hersteller nutzen. sollte nur auf identische herzzahl achten.

sunday

Post by sunday »

es müssen nicht unbedingt alle vier steckplätze den selben ram-riegel enthalten, sie müssen nur kompatibel zueinander sein. es sollte nur jeweils die gleichen farben (dual-channel) jeweils die selben riegel enthalten. sollte in jedem guten fachhandel möglich sein das zu testen.
ansonsten kleiner tipp: um auch alle 4gb dann auch nutzen zu können, benötigst du ein 64bit-system, da im 32bit-system die 4gb als max. 3-3,25gb erkannt werden.

ich hoffe, das hilft dir weiter.
tomsen6

Post by tomsen6 »

jo danke. hab vista 64bit, also sollte das laufen, hoffe ich doch wohl. jetzt meine gforce 8600gt noch durch ne neue ersetzen, habe 9800gtx im auge. is die gut? gebt ma feedback, falls die wer hat.

xolghost

Post by xolghost »

Ist gut - aber warte noch ein wenig mit dem Kauf: durch die ATI 4850er, die gerade in den Markt kommen, werden die 9800GT(X) preislich in den nächsten sechs Wochen um Einiges mit hinuntergerissen werden.

hf
tomsen6

Post by tomsen6 »

ahh, danke für den tip. aber kann eh erst wieder nächsten monat zuschlagen :)

sunday

Post by sunday »

warum nicht gleich die 4870 (unser laden hat am donnerstag drei der ersten davon bekommen)... aber für solche geschichten fehlt mir das gewisse kleingeld :-)
78marcel

Post by 78marcel »

Also kleiner ASUS und ATI süchtiger hab ich mir dann vor nem halben Jahr mal wieder ne neue Kiste zusammengeschraubt.

Board: ASUS Formula Maximus SE (X38 chipsatz)
GraKa: ATI RX3870
RAM: derzeit 2x1024MB DDR2
HDD: 2x500GB + 2x160GB + 1x320GB
Gehäuse: A+Case El Diablo (250mm Lüfter Front, 320mm Lüfter Seite)

Das geniale an dem Mainboard, beide Grafikkartenslots werden wenn sie im CF Modus laufen mit der der vollen Bandbreite angesprochen.
Einzig und allein von Wondoof Vista will ich derzeit noch nichts wissen, fahre noch immer mein gutes alten Windoof XP Prof

Wenn ich dann mal wieder extreme langeweile haben sollte werd ich die Kiste auf Wasserkühlung umstellen.
Nur der, der an einer explodierenden Quelle verrekt, weis wie schön sterben sein kann

Gooony - Offizier der Generation Atys

gobbi11

Post by gobbi11 »

wasser kühlung ist ne feine sache und so schön leise, sher sehr leise
sunday

Post by sunday »

und wenn du pech hast sehr sehr nass... wie einem arbeitskollegen passiert is

aber der hatte da noch glück im unglück, es ist nix von seiner hardware kaputtgegangen. da is nämlich der knackpunkt bei wakü. wasserschaden bei wakü übernimmt keine versicherung, also sehr gründlich und pinibel (wird das so geschrieben???) beim einbau sein.
Post Reply

Return to “Technischer Service”