Unschöne News von Heute

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

darega25

Re: Unschöne News von Heute

Post by darega25 »

Schön...versteh zwar nicht was hierdrin weniger
Off-topic wäre, aber egal...

Das Thema hat sich Dentom, du bist dieser Meinung
ich eben einer anderen...und eigentlich bringts nix hier
irgendwelche Rechnungen vorzuführen, es sei denn du
willst Ryzom kaufen! Ansonsten musst du das wohl
Blizzard (oder wem auch immer) überlassen! ;)

Wie schon gesagt, es wird sich zeigen was passiert!
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
dentom

Post by dentom »

darega25 wrote:Schön...versteh zwar nicht was hierdrin weniger
Off-topic wäre, aber egal...
Der Thread von Acridiel ist ein "Schöne Erinnerungen an Ryzom"-Thread. Das hier ein: Wir reden über Neuigkeiten über Ryzom und mögliche Zukunft. Wohin gehört ein: "Lohnt es sich für eine Firma, Ryzom zu kaufen"-Thread wohl eher?
darega25 wrote:Das Thema hat sich Dentom, du bist dieser Meinung
ich eben einer anderen...und eigentlich bringts nix hier
irgendwelche Rechnungen vorzuführen, es sei denn du
willst Ryzom kaufen! Ansonsten musst du das wohl
Blizzard (oder wem auch immer) überlassen! ;)
Naja, es bringt insofern was, Rechnung vorzuführen, als dass ich Dir damit zeigen wollte, warum GF France und Nevrax es nicht geschafft haben und warum es eine andere Firma eben doch schaffen kann :) Personalkosten! Insofern bringt das Vorführungen von Rechnungen schon was als Antwort auf Deine Zweifel.
darega25

Post by darega25 »

*räusper*

Wie ich schon sagte, würdest du das Spiel kaufen vielleicht,
aber du tust es nicht...und du glaubst ja nicht im Ernst das
Nevrax und Gameforge nicht wussten dass die Personalkosten
relativ hoch sind!?! Und warum meinst du haben die nicht
"einfach" alle bis auf deine 3 rausgeschmissen?
Hatte wohl einen Grund... ;)
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
23off

Post by 23off »

Weil sie vertraglich gebunden waren? Sie haben das Spiel immerhin aus so etwas änlichem wie einem Insolvenzverfahren heraus gekauft. Jizerah, dein Frust in Ähren (denen auf dem Feld), aber du verteilst ihn zu gern auf andere Leute. Lass das bitte.

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[SIZE="1"]Und sie sind so zweitklassig.
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
dentom

Post by dentom »

Richtig. Soweit ich weiß, hat GF unter anderem deswegen den Zuschlag bekommen, weil sie eine Beschäftigungsgarantie für das große Entwicklerteam gegeben haben. Das ging in die Hose.
Ein neuer kommerzieller Besitzer hat diesbezüglich keine Verpflichtungen und könnte ein wesentlich kleineres, sich rechnendes Team beschäftigen.

Und sag nicht immer, es bringe nichts, Rechnung vorzuführen, es sei denn, ich wolle es kaufen. Immerhin hast Du die These aufgestellt, Ryzom könne von einem Unternehmen nicht profitabel geführt werden und als Beispiel Nevrax und GF angebracht. Da Du solch eine These aufgestellt hast, darfst Dich jetzt nicht über widerlegende Rechnungen beklagen, die direkt auf Deine These Bezug nehmen :)
23off

Post by 23off »

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[SIZE="1"]Und sie sind so zweitklassig.
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
darega25

Post by darega25 »

23off wrote:Weil sie vertraglich gebunden waren? Sie haben das Spiel immerhin aus so etwas änlichem wie einem Insolvenzverfahren heraus gekauft. Jizerah, dein Frust in Ähren (denen auf dem Feld), aber du verteilst ihn zu gern auf andere Leute. Lass das bitte.
Aha...tu ich das...also erst heisst es ich bevormunde die Leute, dann ist es
Frust, dann mische ich mich in Dinge ein die mich nix angehen, was kommt als nächstes? Ach, ich weiss, dass der Drache Jena auffrisst! ;)

Sorry 23off, aber was bitte hat das mit Frust zu tun?
Ich sage meine Meinung, darauf hat Dentom seine dargelegt...und!?!
Also entweder du redest mit oder du lässt es...
dentom wrote:Richtig. Soweit ich weiß, hat GF unter anderem deswegen den Zuschlag bekommen, weil sie eine Beschäftigungsgarantie für das große Entwicklerteam gegeben haben. Das ging in die Hose.
Ein neuer kommerzieller Besitzer hat diesbezüglich keine Verpflichtungen und könnte ein wesentlich kleineres, sich rechnendes Team beschäftigen.
Hmm...aber wie kommst du jetzt auf die Idee dass das bei einem potentiellen Käufer bei dieser Insolvenz anders wäre?
Fakt ist dass der französische Staat die Assets von GF France besitzt und der wird natürlich möglichst viele seiner eigenen Mitarbeiter auch weiterbeschäftigen wollen, sprich eine Beschäftigungsgarantie für eine gewissen Anzahl Mitarbeiter wird der neue Käufer in jedem Fall geben müssen, obs jetzt 15 sein müssen weiss ich nicht, aber ich halte 3 einfach für zu wenig.
Gut 3 MA für den Erhalt und das Betreiben des Games as is, aber viel mehr auch nicht. Aber selbst wenn es wie du sagst dann "langsamer" in der Weiter-entwicklung voranginge, was heisst langsamer? Langsamer als GF? ;)
Und wenn du aus Ryzom ein profitables Game machen willst brauchst du neue Spieler, und mit einem veralteten, teilweise verbugtem Game wirst du sie nicht von den anderen MMOs weglocken!
Also investieren muss der Käufer in jedem Fall erstmal, und dann ist die Frage ob sich diese Investitionen auf Dauer noch lohnen, ich gebe zu bedenken dass Ryzom schon fast 4 Jahre auf dem Buckel hat, dieses Jahr kommen schon die NexGen MMOs raus, wie AION oder Ages of Conan, und wie soll sich da alterndes und veraltetes Ryzom Markanteile sichern geschweige denn neue erkämpfen?

Und ich glaube ihr versteht mich immer wieder falsch, ich bin kein Anwalt für ryzom.org!!! Beileibe nicht, aber unter diesen Umständen halte ich es für eine nteressante Möglichkeit, aber sicher keine optimale... :)
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
a971bba

Post by a971bba »

dentom wrote:Richtig. Soweit ich weiß, hat GF unter anderem deswegen den Zuschlag bekommen, weil sie eine Beschäftigungsgarantie für das große Entwicklerteam gegeben haben. Das ging in die Hose.
darega25 wrote:Hmm...aber wie kommst du jetzt auf die Idee dass das bei einem potentiellen Käufer bei dieser Insolvenz anders wäre?
Fakt ist dass der französische Staat die Assets von GF France besitzt und der wird natürlich möglichst viele seiner eigenen Mitarbeiter auch weiterbeschäftigen wollen, sprich eine Beschäftigungsgarantie für eine gewissen Anzahl Mitarbeiter wird der neue Käufer in jedem Fall geben müssen, obs jetzt 15 sein müssen weiss ich nicht, aber ich halte 3 einfach für zu wenig.

GF musste diese Beschäftigungsgarantie geben, weil die Nevrax-MA zum
Zeitpunkt der Übernahme noch in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis waren.
Das Spiel wurde ja auch im laufenden Betrieb übergeben.
Dies ist hier nicht mehr der Fall. Die Beschäftungsgarantie war begrenzt,
und nun sind alle MA mit rechtswirksamen Kündigungen versorgt.
Wer immer Ryzom nun übernimmt, kann nun von Null anfangen.
(Und das mal im positiven Sinn).

Achja, lieber 3 hochmotivierte Devs die alles geben um das Spiel zum
Erfolg zu führen wollen, als 20 demotivierte Leute die wahrscheinlich von
Anfang an gesehen haben, daß Ryzom unter GF dem Untergang geweiht ist.
Nichts gegen die Qualität und Kompetenz der alten Nevrax/GF-Entwickler,
aber wie wir gesehen haben war das nicht gerade förderlich.

Meine 2 Dapper ... Jizerah, auch dieser Post ist nun zum Zerreissen freigegeben
darega25

Post by darega25 »

*reiss reiss*

Schön einen Anwalt hier zu haben, und auch noch einen der sich mit
französischem Recht so gut auskennt! ;)
Also da ich weder Anwalt bin noch auf französisches Recht spezialisiert
noch mich mit Insolvenzrecht auskenne kann ich dazu leider nichts
sagen Reeth...ich weiss nicht ob ein Beschäftigungsverhältnis allein
schon durch Anmelden oder die Durchführung eines Insolvenzverfahrens
beendet ist...keine Ahnung!

EDIT: Also nach deutschem Recht endet ein Arbeitsverhältnis nicht per
Eröffnung eines Insolvenzverfahrens...zumindest nicht per se...

EDIT2: Hab mich da vielleicht auch bisserl falsch ausgedrückt, ich meinte
nicht Beschäftigungsgarantie sondern Arbeitsplatzgarantie!
Wenn tatsächlich keine MA mehr bei GF France angestellt sind dann können
die natürlich auch nicht garantiert werden, wohl aber wieviele MA der neue
Betreiber in Frankfreich einstellen wird, und ich denke da wird der Insolvenz-
verwalter schon ein Angebot bevorzugen das mehr Arbeitsplätze in Frankreich
schafft! ;)
a971bba wrote:Achja, lieber 3 hochmotivierte Devs die alles geben um das Spiel zum
Erfolg zu führen wollen, als 20 demotivierte Leute die wahrscheinlich von
Anfang an gesehen haben, daß Ryzom unter GF dem Untergang geweiht ist.
Nichts gegen die Qualität und Kompetenz der alten Nevrax/GF-Entwickler,
aber wie wir gesehen haben war das nicht gerade förderlich.
Hmm...und was ist gegen 10 hochmotivierte Devs einzuwenden?
Wär ein Kompromiss...nur schade dass wir Ryzom nicht kaufen, zweifle es interessiert
den zukünftigen, eventuellen Käufer recht wenig wieviele wir haben wollen und ob sie
motiviert sind, wobei das setzt wahrscheinlich jeder Betreiber erstmal voraus dass seine
Mitarbeiter, für die er ja auch zahlt ihr Geld wert sind und dementsprechend auch motiviert
an die Arbeit gehen! ;)
ab971bba wrote:Meine 2 Dapper ... Jizerah, auch dieser Post ist nun zum Zerreissen freigegeben
Auf so eine nette Aufforderung muss man doch einfach eingehen oder!?! ;)
Last edited by darega25 on Wed Feb 20, 2008 8:28 pm, edited 1 time in total.
Jizerah.SoR.Leanon

Nurieth.PW.Sanctuary
tridman

Post by tridman »

darega25 wrote:[...]ich weiss nicht ob ein Beschäftigungsverhältnis allein
schon durch Anmelden oder die Durchführung eines Insolvenzverfahrens
beendet ist...keine Ahnung!

EDIT: Also nach deutschem Recht endet ein Arbeitsverhältnis nicht per
Eröffnung eines Insolvenzverfahrens...zumindest nicht per se...
[...]

Hätte zwar nie gedacht, das ich mal Xavier als quelle zitieren würde, da die zuverlässigkeit der informationen die von seiner seite kommen imho (und damit möchte ich nu keine neue diskussion anfangen. ;) ) mindestens genauso fragwürdig ist, wie die aller anderen informationsquellen, aber ich glaub zumindest dieser Punkt stimmt:
http://www.virtualcitizenship.org/forums/viewtopic.php?t=558&sid=be4c4270c3fc3c6343c96f8c3714df01 wrote: - October 2007 : Gameforge France enters the liquidation procedure (public announcement). Unlike the first liquidation, the judge immediately shuts down the company and fires all the employees.

Das beschäftigungsverhältniss aller ehemaligen Nevrax/GF France Angestellten wurde also im Oktober umgehend beendet.

Was nu die allseits beliebte und oftmals diskutierte frage angeht, ob Ryzom besser in den Händen einer Firma oder in der Händer der open source community aufgehiben ist: Ich persöhnlich würde eine Firma aus diversen gründen bevorzugen, aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Eine Firma in der größenordung wie Chan sie vorgerechnet hat (3 Devs für Ryzom) würde ich z.B. auch eher ungern sehen.
Das optimum was ich mir wünschen würde währe da eher eine Firma in einer Größenordnung die Ryzom nich als hauptaufgabe sondern eher als komplettierung ihres produktspektrums betreiben würde.
Soll heißen: Verluste durch den betrieb von Ryzom werden durch bereits etablierte Spiele wieder reingeholt, so dass durchaus ein Dev-Team von 20 Mann an Ryzom sitzen kann. Zwar mit dem ziel ein möglichst profitables Spiel zu liefern aber ohne den zwang Ryzom so mainstreamen zu müssen, dass die Spielerzahlen sich mit WoW und co. messen können.

Ob sich so eine Firma aber dazu hinreßen lässt sich für Ryzom zu interessieren........

Im zweifel bleibt eh nix anderes als zu warten und zu Hoffen. Und hey, darin sind wir mittlerweile doch wohl alle level 250, oder? *fg*

Soviel mal wieder zu meinem Senf. Gute Nacht.

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
Post Reply

Return to “Allgemeines”