carsten2 wrote:Das wars dann wohl jetzt entgültig ;(
Warum?
Fakt ist: In Frankreich sitzt ein Verwalter, der Datenbanken, Programm und Rechte innehat und es zu Geld machen will/muss. Ihm gegenüber sitzen interessierte Käufer, mindestens einer (Xavier Antoviaque von Free Ryzom Project). Ob es noch mehr Interessenten gibt ist hingegen Spekulation, aber man darf auch als Pessimist annehmen, dass der eine oder andere noch mit am Tisch sitzt.
Solange da noch wer sitzt, der Ryzom verkaufen kann und solange da noch wer ist, der Ryzom kaufen möchte, "wars das" eben noch nicht.
Das hat nichts mit übertriebenem Optimismus zu tun, sondern ist ganz nüchtern betrachtet immer noch eine Phase des Übergangs, die natürlich zum Ende oder zum Weiterlaufen führen kann. Aber wir sind noch an keinem der beiden Punkte angekommen. Es war's dann endgültig, wenn der Verkauf offiziell abgeblasen und gescheitert ist, oder der letzte Interessent die Segel streicht. Und dafür gibt es keine Hinweise. Dass ein Abschalten der Server natürlich dem Marktwert von Ryzom alles andere als gut tut, ist klar. Aber das ist nicht gleichbedeutend mit der völligen Auflösung und Löschung von Ryzom und seiner Char-Datenbanken.