Das RP³ Project

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

leoleo

Re: Das RP³ Project

Post by leoleo »

acridiel wrote: Gibt ja auch ein WoW Tisch-Rollenspiel.
Acridiel

Also bitte.... -.-
Fyl Rai-On
Zealot and Argonaut of Burning Sap

[center]May Jena smile - and the Karavan have mercy.

[/center]
carnivor

Post by carnivor »

leoleo wrote:Also bitte.... -.-
hm?
es soll ja so manche Auswüchse in WoW geben - aber in nem Tisch-RP existieren die ja wohl nicht, oder irre ich da?
acridiel

Post by acridiel »

carnivor wrote:hm?
es soll ja so manche Auswüchse in WoW geben - aber in nem Tisch-RP existieren die ja wohl nicht, oder irre ich da?
http://secure1.white-wolf.com/catalog/p ... cts_id=656

Büdde. Und peinlicher Weise auch noch von White Wolf, die grade mit CCP an nem EvE RPG arbeiten. Und mit Vampire the Masquerade und Werewolf the Apocalypse bekannt wurden.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
carnivor

Post by carnivor »

hmm ... und?

ich hab doch nicht angezweifelt dass es ein WoW-Tisch-RPG gibt,
sondern die Vermutung ausgesprochen, dass es das, was WoW(Online) teilweise ungeniessbar macht, in einem (WoW-)Tisch-RPG wohl kaum geben kann ...
acridiel

Post by acridiel »

carnivor wrote:hmm ... und?

ich hab doch nicht angezweifelt dass es ein WoW-Tisch-RPG gibt,
sondern die Vermutung ausgesprochen, dass es das, was WoW(Online) teilweise ungeniessbar macht, in einem (WoW-)Tisch-RPG wohl kaum geben kann ...
Achso, das hab ich missverstanden, sorry.
Ich persönlich finde grade deshalb, eignet sich Ryzoms Hintergrund ganz hervorragend für ein P&P :)

CU
SaM / Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

dinar06

Post by dinar06 »

Huhu Acri

Check doch mal bitte Deine Emails *g*. Danke.
Leider funzt das Pm bei mir nicht. Sry ich muss es leider hierein schreiben.

LG

Sheza
eilan

Post by eilan »

Klingt gut auch wenn ich in letzter Zeit leider einige Probleme mit meinem Inet hatte würde es mich doch interresieren. Gib bescheid und ich werde mich auf die suche nach dem nächsten RPG laden machen. Vielleicht kann man dann ja ein TS Abenteuer machen :)

@acidriel
Du meinstest mit sicherheit die Rheanon ohne h ;)
Rheanon
---------------
Heilerin
leidenschaftliche Buddlerin
Steppenwölfin mit Herz
janimaku

Post by janimaku »

Moin Moin
ich habe mich eine Ewigkeit nicht gemeldet und habe jetzt mit viel bedauern festgestellt, dass für Ryzom das Insolvenzverfahren läuft. Naja übermäßig überraschend ist es nicht.

Für mich hat Ryzom vor allem durch die Leute gelebt, die Ryzom gespielt haben. Das kann ein P&P-Spiel leider nicht ersetzen.

Die Frage ist für mich eigentlich auch nicht: Würdet ihr so etwas kaufen, sondern wie stark wärt ihr bereit (und damit meine ich vor allem Acridiel) ein Spiel für sagen wir mal 20 Leute zu entwerfen? Ryzom war schon sehr klein (im Gegensatz zu WoW z.B. die es sich wiederum locker leisten konnten so ein Spiel zu entwerfen. ) So weit ich weiß haben davon nur einige P&P überhaupt gespielt.

Ich denke Ryzom ist ein Computerspiel. Wenn man ein P&P braucht, dann gibt es da genug Alternativen, die sehr ausgereift sind.

Ich persönlich würde mir solch ein Spiel höchstens aus Nostalgiegründen kaufen, da ich P&P leider so gut wie gar nicht spiele. Aber dafür würde es es sich meines Erachtens nicht lohnen ein P&P zu schreiben...

Auch wenn ich P&P neu anfangen wollte würde ich mich eher für eine Standard-Welt als für Ryzom entscheiden. Zuerst, weil ich einfach unterstelle, dass andere P&P ausgefeilter sind und zweitens, weil ich denke, dass die Ryzom Welt, wenn nicht für den Computer gemacht, dann vor allem durch das Design wirkt. Dieses Design kann man schlecht auf P&P runterbrechen.

Lass dich aber nicht entmutigen. Ich finde die Idee toll. Ich bezweifle jedoch, dass es die Arbeit wert ist...

Alles Gute und viel Erfolg,
Nydis
vanvii

Post by vanvii »

Najaah, GF hat ja kaum Werbung für Ryzom gemacht (Ich jedenfalls habe so gut wie keine gesehen) vllt liegts ja da dran, dass Ryzom so klein ist!
acridiel

Post by acridiel »

janimaku wrote:Moin Moin
ich habe mich eine Ewigkeit nicht gemeldet und habe jetzt mit viel bedauern festgestellt, dass für Ryzom das Insolvenzverfahren läuft. Naja übermäßig überraschend ist es nicht.

Für mich hat Ryzom vor allem durch die Leute gelebt, die Ryzom gespielt haben. Das kann ein P&P-Spiel leider nicht ersetzen.

Die Frage ist für mich eigentlich auch nicht: Würdet ihr so etwas kaufen, sondern wie stark wärt ihr bereit (und damit meine ich vor allem Acridiel) ein Spiel für sagen wir mal 20 Leute zu entwerfen? Ryzom war schon sehr klein (im Gegensatz zu WoW z.B. die es sich wiederum locker leisten konnten so ein Spiel zu entwerfen. ) So weit ich weiß haben davon nur einige P&P überhaupt gespielt.

Ich denke Ryzom ist ein Computerspiel. Wenn man ein P&P braucht, dann gibt es da genug Alternativen, die sehr ausgereift sind.

Ich persönlich würde mir solch ein Spiel höchstens aus Nostalgiegründen kaufen, da ich P&P leider so gut wie gar nicht spiele. Aber dafür würde es es sich meines Erachtens nicht lohnen ein P&P zu schreiben...

Auch wenn ich P&P neu anfangen wollte würde ich mich eher für eine Standard-Welt als für Ryzom entscheiden. Zuerst, weil ich einfach unterstelle, dass andere P&P ausgefeilter sind und zweitens, weil ich denke, dass die Ryzom Welt, wenn nicht für den Computer gemacht, dann vor allem durch das Design wirkt. Dieses Design kann man schlecht auf P&P runterbrechen.

Lass dich aber nicht entmutigen. Ich finde die Idee toll. Ich bezweifle jedoch, dass es die Arbeit wert ist...

Alles Gute und viel Erfolg,
Nydis
Was mich immer wieder fasziniert ist, das meistens Leute gegen ein P&P sind die es entweder noch nie ausprobiert haben, siehe Arispotle-Spieler, solche die einmal eine schlechte Erfahrung gemacht haben, oder solche deren Meinung nur auf Hören/Sagen basiert.

Du "unterstellst" etwas, für das du keinerlei Grundlage hast, das ist auch schon etwas fragwürdig, aber wenn man schon bei diesem Argument angelangt ist, dann lass Dir mal von mir als altem P&P Kenner sagen, dass es schon Systeme mit wesentlich schlechterem Hintergrund geschafft haben **** zu werden ;)

Und natürlich sind diese "ausgereifter", die haben bis zu 33 Jahren Vorsprung. *LOL* Was erwartest du denn?
Aber, selbst D&D geht schon in seine 4e Edition, ist also immer noch "verbesserungswürdig", somit noch lang nicht voll "ausgereift" ;)

Natürlich hat Ryzom immer von den Leuten gelebt die es spielten. Aber, was hindert dich denn daran eben diese Leute, oder andere gute Freunde, zu einem P&P ein zu laden?
(Natürlich rein theoretisch gesprochen, Entfernung usw. schon klar ;) )
Eine P&P Runde spielt man im Kreise netter Menschen, also wo ist denn da der Unterschied?
(Außer, das einem keine PKs, Spammer oder schlicht Nicht-RPer den Spaß verderben :p )

Ich verstehe auch nicht ganz warum "es ist ein Computerspiel" als Argument angeführt wird, das es nicht funktionieren könnte?
Spiderman war auch "nur eine Comic", aber die Filme sind Kassenschlager ;)
Und wen ich mal in Richtung anderer MMOs schaue, Conan und Warhammer sind als RPGs bereits seid langem etabliert. Was kaum einer weiß, das P&P Warhammer war vor dem Tabletop Strategiespiel da und verkauft sich auch recht gut ;) Ok, kein vergleich zum Tabletop, aber das ist ein anderes Genre.

Ok, kann man nun sagen, das ist ja anders herum und die Basis, wie z.B. die Conan Romane, ist schon laaaange bekannt. Aber, mal ehrlich, hätte der gute Robert Erwin Howard damals seine Vision des Muskelmannes nicht zu Papier gebracht, würd diesen keine Sau kennen. ;)

Earthdawn und Fading Suns sind P&P Games die mittlerweile Klassiker des Genres sind. Selbst mit ihren relativ kleinen Verkaufszahlen.

Und wer sagt denn, das ich plane mit dem Ganzen meinen Lebensabend zu finanzieren? Nö, ich seh das ganz realistisch. Das wird nie was.
Das Projekt basiert auf Print on Demand, das heißt, es werden so viele Exemplare gedruckt wie Bestellungen eingehen. Bums und aus.

Niemand erwartet einen Wahnsinns Umsatz. ;)
Es ist ein Hobby, wie jedes andere auch und vor allem eben wie das Online-spielen. Das entgegen der Erfahrungswelt und den Voruteilen vieler Spieler eben auch nicht nur aus Levelgrind und XP-Jagd besteht, sonder nicht umsonst MMORPG heist, -RPG eben.
Role Playing Game.

Das ganze Genre hat sich aus P&P entwickelt. Hätten Gary Gygax und seine Kumpels 1974 nicht nach einer Möglichkeit gesucht ihre Samstag Abende miteinander in Conans Welt zu verbringen, wäre Dungeons & Dragons nie entstanden. Und hätte Richard Garriot in den 80ern nicht die Idee gehabt, sein Hobby P&P auf den damaligen Heimrechner zu bringen, wäre Ultima Online nie entstanden.
Ergo würde es dieses gesamte Genre nicht geben.
Was ist also falsch daran es sozusagen Back to the Roots zu betreiben und den Spieß um zu drehen?
Nix, weder ich noch irgendwer sonst aus dem Team riskiert irgendetwas, selbst wenn wir keine Lizenz bekommen sollten. Außer der Zeit die wir investieren, aber das tut man nunmal in ein Hobby. Und Hobbys müssen nicht immer einen Sinn haben. Frag nur jeden Briefmarkensammler ;)

Ich freue mich in jedem Fall zu wissen, das einige Wenige ihre Phantasie bewahrt haben und ihr Hirn nicht nur zum auf den Bildschirm starren benutzen. :p

Denn das ist es was ein P&P ausmacht, Fantasie.
Nicht Konsum.

Wer gern auf Bildschirme glotzt, XP hinterher jagt und sich cool vorkommt, wenn er sein nächstes tolles Item findet, darf das gern tun. Und er darf das sogar in einem P&P seiner Wahl tun, wenn ihm denn danach ist.
Aber, ebenso gibt es halt diejenigen, denen das nicht reicht. Die wirklich "Abenteuer erleben" wollen, ohne die Couch zu verlassen und sich nicht halt noch daran erinnern, wie es ist sich etwas vor zu stellen.

MMOs wie Ryzom und ihre Welten waren und werden für mich immer nur Anregungen sein, meine Fantasie ein zu setzen. Nicht mehr und nicht weniger. :)
Vor allem in dem Licht, das David Cohen Corhal und seine Mitstreiter die ursprüngliche Vision von einem MMO mit P&P Feeling hatten, was gern auch unter den Tisch gekehrt wird.
Was also besser als diese Idee als P&P weiter zu führen?

Und ich sags nochmal, da es ja scheinbar an Fantasie mangelt, der Hintergrund eignet sich hervorragend für ein P&P, wer das nicht sieht, tut mit leid. Denn sein Hirn muss wohl eingerostet sein ;) :p

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Wed Feb 27, 2008 2:58 am, edited 1 time in total.
Ryzom:

Post Reply

Return to “Allgemeines”