The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

miniwelt

Re: The Free Ryzom Campaign - Hat Ryzom eine Zukunft unter GPL?

Post by miniwelt »

Hacker, Exploiter, Spoiler nicht zu vergessen ;)

Also meine größte Angst bei der Open Source Variante ist, dass die Lore an die öffentlichkeit geraten könnte oder die Lore gar auffällig geändert wird oder das der Kontent nicht mehr an die Lore gebunden sein würde usw. sprich das es nach und nach immer weniger vom Original bleibt. Zumindest von der Grundidee der Entwickler.
Ich denke diese Ängste sind die Folge der Ungewissheit. Wie soll es koordiniert werden. Wer wird in welchen Bereichen welche Zugriffe haben und und und.

Ich gebe zu, ich habe mit Open Source nicht viele Erfahrungen, daher rede ich hier auch nichts schlecht. Aber der Mangel an Hintergrundwissen führt dazu, dass ich mir Sorgen mache. Ausserdem unterscheidet sich die Situation von Projeckt zu Projekt auch bei Open Source bestimmt...

Fakt ist aber, dass es nicht ewig bei den drei Wochen bleiben wird. Wie lange haben wir noch Zeit? diese Woche noch? Und noch weiss niemand genau, welche Strukturen es unter "Free Ryzom" geben soll / wird.

Ich kann das nur so weit für mich beurteilen, dass ich versuche vergleichbares zu finden und daraus abzuleiten, wie es in Ryzom dann wohl wäre. Ich beobachte zB. schon seit fast zwei Jahren das reine Open Source MMORPG Projekt Planeshift. Seit 2001 arbeiten dort freiwillige Entwickler, eine Hand voll. Daher sind die Fortschritte auf kurze Sicht kaum bemerkbar. Aber es geht eher um das drumherum. Es ist und war von Anfang an Open Source. Aber es gibt ein festes Entwicklerteam und an dem (Haupt-)spiel an sich darf auch nur dieses Team arbeiten. Jeder kann sich dort bewerben, aber die Anforderung sind hoch. Die Entwickler stellen ihren Code, gemäß der Open Source Idee, allen interessierten zum Download bereit.

Daher habe ich die Hoffnung, dass Open Source nicht gleich "gemeinsame Baustelle" bedeuten würde, im Falle von Ryzom. Jedoch gibt es da auch große Unterschiede. Planeshift ist als 100% kostenloses MMORPG geplant. Ryzom soll weiterhin Gebühren kosten und gekauft soll der Code auch hauptsächlich durch Spenden der bereits bestehenden Community. Desweiteren hat Planeshift, soweit ich weiss keine lang angelegte Story, nach der sich der in Zukunft kommende Content richten soll. So besteht da keine Gefahr, dass Storyhäppchen vorzeitig an die Öffentlichkeit gelangen, da diese schon von Anfang an komplett öffentlich war.

Für Ryzom wünsche ich mir ebenfalls ein »festes« Team und keine "Community Production". Dem Team sollen zwar jederzeit weitere freiwillige beitreten können, aber es soll halt nur dieses Team an dem offiziellem Shard arbeiten.
Das Team wäre demnach in Gebiete Unterteilt und ich finde etwas Geheimniskrämerei würde bei der Entwcklung nicht schaden. Geheimniskrämerei gegenüber den Entwcklern, nicht der Community. Die Entwckler sollten nur soweit informiert werden, dass sie ihre Aufgabe erfüllen können, ohne genau den gesamten Hintergrund zu kennen :)
Es soll auch strenge Kontrollen geben, so dass im Falle von vorzeitigem Informationsabfluss oder Beschaffung von Vorteilen jeglicher Art für evtl. den eigenen Spielchar oder die Gilde hart durchgegriffen werden kann.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

khyle

Post by khyle »

miniwelt wrote:Also meine größte Angst bei der Open Source Variante ist, dass die Lore an die öffentlichkeit geraten könnte
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sondern Du kannst das als Grundvoraussetzung ansehen, daß überhaupt etwas voran geht. Wie soll jemand notwendige Features in den Code einbauen, wenn er/sie/es nicht wissen darf, was notwendig ist? Wie sollen Events mit Bezug auf das Lore vorbereitet werden, wenn das Lore nicht bekannt werden darf? Wie neue Artwork, Modelle, Designs entwickelt werden, wenn sie keinen Bezug zum Lore haben? Wie soll die Geschichte von Atys weitergehen, wenn niemand wissen darf, was Sache ist?

Im Falle von Open Source, und "Source" bedeutet bei diesem Projekt nicht nur "Source Code", sondern insbesondere auch Artwork und Lore, ist es eben gerade so, daß jedem alles offen steht. Stehen muß, damit eine sinnvolle Arbeit überhaupt möglich ist. Man kann und sollte sicherlich dafür sorgen, daß vor dem Download oder einer entsprechenden Seite im Web erst eine Spoilerwarnung erfolgt, aber es wird nicht sinnvoll sein, irgendetwas unter Verschluß zu halten, was auch dem Ziel der Befreiung zuwiderlaufen würde. Wer sich für das Lore interessiert, wird es lesen können, wer sich die Spannung nicht verderben möchte, wird nicht gezwungen sein, es zu lesen.

Bevor jetzt die Panikschreie laut werden, möchte ich daran erinnern, daß auch ein offenliegendes Lore nicht zu verringertem Spielspaß führen muß. Ryzom ist nach wie vor ein MMORPG , und um eine Rolle zu spielen, ist es unerheblich, wenn nicht sogar hilfreich, wenn der Spieler mehr weiß als seine dargestellte Rolle. Davon abgesehen würde eine Öffnung für mehr Fairness sorgen, denn Teile des Lore sind bereits durchgesickert und einigen wenigen bekannt, die momentan dieses Wissen anderen voraus haben auch wenn ich nicht glaube, daß diese dadurch einen Vorteil haben, den man in "XP" oder "Lvl" messen kann.
Wenn man beispielsweise an den "Herrn der Ringe" denkt, ist dort sämtliches Hintergrundwissen verfügbar und bekannt, und trotzdem macht es Spaß, sich aufs Neue filmische Interpretationen anzusehen, entsprechende (Papier- oder MMO-) Rollenspiele zu spielen, Fanfiktion zu lesen etc. pp.
Soviel zu den Rollenspielern, den Powerlevelern dürfte das Lore ja sowieso entweder ein Fremdwort oder einfach egal sein... ;)
The only MMORPG in which you bash each other with wooden swords exclusively.
23off

Post by 23off »

miniwelt wrote:...
Also meine größte Angst bei der Open Source Variante ist, dass die Lore an die öffentlichkeit geraten könnte oder die Lore gar auffällig geändert wird oder das der Kontent nicht mehr an die Lore gebunden sein würde usw. sprich das es nach und nach immer weniger vom Original bleibt. Zumindest von der Grundidee der Entwickler.
...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es für Ryzom eine festgeschriebene Geschichte gibt, die irgendwo in den Entwicklerbüros als "masterplan" für die patches benutzt wurde?
Das war vielleicht am Anfang, zu beta Zeiten des Spiels so.
Dieser ganze Murks mit den Kami und Karavan, die auf einmal zum Metzteln untereinander aufriefen ohne ersichtlichen Grund, ohne irgendeinen handfesteren, tieferen Verweis auf einen narrative Handlungsstrang hat mir gereicht um .... ach, also bitte. Plötzlich war Jena nicht mehr die Erschafferin von allem, sondern nur noch karaexclusive.
Es gibt keine Lore.

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[SIZE="1"]Und sie sind so zweitklassig.
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
miniwelt

Post by miniwelt »

khyle wrote:Wie soll jemand notwendige Features in den Code einbauen, wenn er/sie/es nicht wissen darf, was notwendig ist?
Das ist es was ich meine. Es sollte ein vertrausnwürdiges Team geben das an dem Spiel arbeitet und keine öffentliche Baustelle sein. Und allgemein kann es ja so sein, dass eine kleine Gruppe die den gesamten Überblick hat - Aufgaben an die anderen verteilt. Klare Aufgaben.
Zum Beispiel, wenn neue Texturen nötig sind, für neue Kreaturen im Spiel, die wichtige Rolle im späteren Verlauf der Geschichte haben, reicht es ja eine Vorlage und eine Konzept-Zeichnung zu geben, nach dieser dann die Grafikdesigner Texturen erstellen. Sie müssen nicht wissen was es genau für Kreaturen sind und welche Rolle genau sie spielen werden. Beim Code muss man ja auch nicht sagen: "Wir brauchen neue Kreaturen, die genau so mächtig wie die Karavan und Kami sind, jedoch gegen beide Fraktionen vorgehen" (nur als Beispiel). Selbst wenn man mehr dazu weiss (Lore) sagt es den Programmierern nicht wie se nun vorgehen sollen. Wenn man aber sagt "Wir brauchen eine NPC Gruppe" "Diese sollen an das Ruhm System angeschlossen werden" oder man spricht in dem Fall ganz in programmiersprache *g* "Wir brauchen mehrere neue Methoden. Die Methode XY soll eine Klasse ZX erstellen können" usw.
khyle wrote: Wer sich für das Lore interessiert, wird es lesen können, wer sich die Spannung nicht verderben möchte, wird nicht gezwungen sein, es zu lesen.
Natürlich. Wenn du mir garantieren kannst, dass niemand von denen die es lesen es ausplappert. Sei es einfach so um sich wichtig vorzukommen oder in einem Konfliktfall, zB um die Aussenposten "Nein, hab die Lore gelesen, die sind böse und allgemein ist sind es die bla bla und sie haben es nur durch bla bla also ist es völlig richtig was wir hier tun" ...
Ausserdem wäre es dann wie beim wetten dann. Einige kennen das Ergebnis und wollen nur noch Gewinnen. Andere wollten die Spannung und den Nervenkitzel. Aber so sollte es nicht sein. Beim wetten weiss für gewöhnlich niemand wie es ausgeht. Nur deshalb sind wetten entstanden.
khyle wrote: Wenn man beispielsweise an den "Herrn der Ringe" denkt, ist dort sämtliches Hintergrundwissen verfügbar und bekannt, und trotzdem macht es Spaß, sich aufs Neue filmische Interpretationen anzusehen, entsprechende (Papier- oder MMO-) Rollenspiele zu spielen, Fanfiktion zu lesen etc. pp.
Soviel zu den Rollenspielern, den Powerlevelern dürfte das Lore ja sowieso entweder ein Fremdwort oder einfach egal sein... ;)
Das ist ja was ganz anderes. Dieses Wissen gab es schon lange vor dem Spiel in Form von Büchern und Filmen. Ausserdem ist es bei fast allein anderen MMORPGs üblich, dass es eine knappe Geschichte gibt die öffentlich ist. Da entwicklet sich die Geschichte dann auch nicht und wenn man einloggt läuft man fast schon sinnlos in einer "vollendeten" Welt, levelt und macht massig PvP, sonst nichts. Ryzom hat die komplexeste eigene Geschichte die ich je angetroffen habe und diese ist so ausgelegt, dass sie fortlaufend ist.

acridiel

Post by acridiel »

23off wrote:Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass es für Ryzom eine festgeschriebene Geschichte gibt, die irgendwo in den Entwicklerbüros als "masterplan" für die patches benutzt wurde?
Das war vielleicht am Anfang, zu beta Zeiten des Spiels so.
Dieser ganze Murks mit den Kami und Karavan, die auf einmal zum Metzteln untereinander aufriefen ohne ersichtlichen Grund, ohne irgendeinen handfesteren, tieferen Verweis auf einen narrative Handlungsstrang hat mir gereicht um .... ach, also bitte. Plötzlich war Jena nicht mehr die Erschafferin von allem, sondern nur noch karaexclusive.
Es gibt keine Lore.
*LOL* Ohmann, ich möchte mal wissen was du über den Meta-Plot von White Wolfs "World of Darkness" RSPs gedacht hättest.
Kennst du die?
Wenn nicht, dann lass Dir gesagt sein, das die Geschehnisse hier verglichen zu manchen Dingen dort harmlos waren und sogar noch "plausibel". ;)

Nuja, egal... find solche Aussagen immer sehr lustig.

Und ich muss Purg zustimmen.
LoTR wurde als Merchandise zu einem bestehenden Produkt entwickelt und daher sind große Teile der Story natürlich bekannt,
aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man das die Spieler eben NICHT die Legende nachspielen, sondern einer eigenen, sich
entwickelnden Story folgen die sich die Devs ausdenken. ;)
WoW genauso, es basiert auf den vorausgegangenen Produkten und entwickelt sich jetzt weiter.
Und keiner der Spieler weiß ganz genau was z.B. mit "Wrath of the Lichking" jetzt neues hinzu kommt, außer dem Bisschen das Blizzard als Appetitanreger hat verlauten lassen. ;)
Die Gesamtgeschichte hinter den Spielen ist den Spielern nicht bekannt.

Nur deren Vergangenheit.
Wenn nun aber die Vergangenheit von Ayts/Ryzom veröffentlicht würde, würde dies einen großen Teil der Motivation verderben, da es ja ursprünglich galt eben diese InGame zu entdecken. Wie übrigens, da bin ich mir sehr sicher, auch die Gründe für das "plötzliche" Auftauchen von Ma`Duk und den "Götterkrieg". Leider aber schaffte Nevrax dies nicht wie geplant.
Diese Details allerdings alle nun publik zu machen würde also einen Großteil des Spieles ad Akta legen.
Was wohl kaum wünschenswert wäre.

Problem hier ist eben aber leider auch was Khyle angesprochen hat.
Sollte Ryzom Open Source werden WIRD genau das geschehen.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Tue Oct 16, 2007 12:56 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
23off

Post by 23off »

acridiel wrote:*LOL* Ohmann, ich möchte mal wissen was du über den Meta-Plot von White Wolfs "World of Darkness" RSPs gedacht hättest.
Kennst du die?
Wenn nicht, dann lass Dir gesagt sein, das die Geschehnisse hier verglichen zu manchen Dingen dort harmlos waren und sogar noch "plausibel". ;)

Nuja, egal... find solche Aussagen immer sehr lustig.
Du bist tatsächlich der Meinung, dass es noch einen stringenten, mit klar artikulierbaren Eckpfeilern existenten Plan gibt, nach dem die Geschichte von Atys weiter gehen soll?
Ich denke eher, dass es sowas mal gab, er an der praktischen Umsetzung gescheitert ist, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde ...
Wenn man diesen Prozess als Meta-Plot bezeichnen möchte ...? Acridiel, acridiel ...

Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
miniwelt

Post by miniwelt »

Omir, wir reden hier denke ich mal von keinem "Drehbuch". Aber es gibt eine Grundgeschichte wie bei allen MMORPGs mit etwas komplexeren Story. Es gibt ein Anfang, ganz viele Ereignisse mittendrin, die die Spieler nach und nach erleben und teilweise diese auch steuern können und ein Ende. Zu einem Ende kommt es jedoch selten, zumindest nicht so wie es die Storyschreiber wünschen. Entweder man macht immer weiter, solange sich ein Spiel trägt oder gar Gewinn bringt oder es gibt ein plätzliches Ende, welches nicht Storybedingt, sondern irdisch ist.
Und der Prozess den du beschreibst ist das Standardvorgehen in der Informatik :) "Testen, ausbessern, testen, ausbessern...". Wenn es um eine Story geht, so ist das natürlich nicht optimal wenn auf einmal etwas komplett umgeschrieben wird, denn dann ist es nicht mehr fortlaufend..
Aber ich denke selbst die Sache mit dem plötzlichen erscheinen von Ma-Duk kein Riss in der Story ist. Vielleicht war er nicht von Anfang an geplant, weiss ich nicht. Aber ich finde in diesem Fall gab es die Möglichkeit dazu ihn einzuführen.
Nehmen wir doch ein Beispiel aus der Erdgeschichte. Ägyptischen Götter, Griechischen Götter und dann, vor rund 2000 Jahren der eine Gott wie wir ihn kennen (oder auch nicht kennen). Wie würde wohl ein wahrer Christ darauf antworten, was vor 2000 Jahren geschah? Würde er sagen, dass Gott vor 2000 Jahren "in die Welt" kam oder eher das man erst vor 2000 Jahren über ihn erfahren hat? Aber das ist ja schon am Thema vorbei.

Ich möchte mich mal wiederholen und sagen, dass ich nicht glaube das es eine feste Story gibt, aber es gibt sicherlich schon mehr Geschichte als das was wir bisher serviert bekommen haben. Ich gebe zu auch ich habe mit den Open Source Tools von NeL rumgespielt und etwas in den Ryzom Dateien rumgeschnüffelt. Habe mich da auf die Texturen beschränkt, da ich eigentlich paar Bilder mehr haben wollte für ein HP-Design als was das Web-Kit hergibt.
Und da entdeckt man so einiges, was schon seit über einem Jahr drin ist, jedoch nicht im Spiel zu finden ist, noch in der Lore erwähnt wird. Ich möchte bewusst keine Beispiele geben um nich zu spoilen, ich bereue selber schon das ich so viel gesehen habe. Und ich würde all die, die auch schon rumgeschnüffelt haben bitten es auch nicht öffentlich zu präsentieren.

Mag sein das Nevrax vieles aus technischen Gründen oder aus Kostengründen oder aus welchen Gründen auch immer gestrichen hat. Aber wenn es wieder die Mittel gibt, kann es wieder einzug finden. Und vielleicht wurde es auch gar nicht gestrichen, bloss steht es chronologisch weiter hinten, hinter dem Kitinnest und vor allem hinter den Türmen. Da man dort seit über einem Jahr nur wenig Fortschritte gemacht hat, hat sich auch alles andere verzögert.

23off

Post by 23off »

Kurz:
Ma-Duk gab es schon immer, nur in einer völlig anderen Rolle. Die Art und Weise, wie die neuen Rollen "eingeführt" wurden ( sie wurden es nicht, sie wurden einfach so dahin geklatscht), war einfach unter aller Würde einer Geschichte. Es war keine Mühe ersichtlich den Anschein entstehen zu lassen, Teil einer komplexeren Story, als mehr irgendeinem willkürlichen Regelwerk ausgeliefert zu sein. Der bisherige Handlungsverlauf der minimal erzählten und versprochenen Geschichte (siehe Homepage) wurde gewaltsam (hier dingens ... episode II) durchtrennt.
Deswegen mache ich mir auch keine Gedanken darum, die Fetzten - oder nennen wir sie mit dem Lieben Blick - bestehenden Motive und Themen der Entwicklung Atys´ wären in der Hand der Leute, die es interessiert an Ryzom weiter zu entwickeln (open source) schlecht aufgehoben. Nicht schlechter als bei den Leuten, die davor damit rumgepfuscht haben :)

Und das wollte ich noch sagen (total on topic, btw) :
Als Frank Zappa damals, als er sich zur Präsidentschaftswahl der USA hat aufstellen lassen, gefragt wurde, was er denn besser machen würde als seine Vorgänger, antwortete er nur kurz:
What could I do worse? (Was könnte ich schon schlechter machen?)

- Lacobus Giancasilo
[/SIZE]
- Kl´Omir jr.
acridiel

Post by acridiel »

23off wrote:Du bist tatsächlich der Meinung, dass es noch einen stringenten, mit klar artikulierbaren Eckpfeilern existenten Plan gibt, nach dem die Geschichte von Atys weiter gehen soll?
Ich denke eher, dass es sowas mal gab, er an der praktischen Umsetzung gescheitert ist, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde, wieder scheiterte, angepasst wurde ...
Wenn man diesen Prozess als Meta-Plot bezeichnen möchte ...? Acridiel, acridiel ...
Von dieser Warte aus gesehen, gebe ich Dir Recht Omir.
Nur, so wie du es zuerst formuliertest, klang es als ob es so etwas wie die Idee der Sich entwickelnden Lore niemals gegeben hätte. ;)
Ich sagte ja selbst, Nevrax hats nicht geschafft das um zu setzen, was einmal angedacht war.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
mazier

Post by mazier »

acridiel wrote:WoW genauso, es basiert auf den vorausgegangenen Produkten und entwickelt sich jetzt weiter.
Und keiner der Spieler weiß ganz genau was z.B. mit "Wrath of the Lichking" jetzt neues hinzu kommt, außer dem Bisschen das Blizzard als Appetitanreger hat verlauten lassen. ;)
Die Gesamtgeschichte hinter den Spielen ist den Spielern nicht bekannt.
Naja, bei WoW finde ich das schon sehr transparent. Kennt man Warcraft 3 und die Addons kennt man im wesentlichen auch die Story hinter WoW und den folgenden Addons.

In Wrath of Lichking kommt genau das hinzu was den breiten Markt bedient, neue LvL, neue Items, neue Dungeons, neue Gebiete, neue Quests...nach altem Schema.

Ich halte WoW für einen Abklatsch guter Konzepte anderer Spiele (z.B. DAoC) und daher nur bedingt für vergleichbar mit dem ursprünglichen Ansatz von Ryzom. In WoW bewegt man nichts, die Welt bleibt statisch.

Das war mal der Gedanke von Ryzom, die Spieler schreiben die Geschichte in verständlicherweise vorgegebenen Grenzen...
Post Reply

Return to “Allgemeines”