HARDWARE

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

xolva

HARDWARE

Post by xolva »

Nach dem sich genug Threats mit dem bekannten Problem Crash beschäftigt haben will ich hier einmal den DEV's die Chance geben, wenigstens denen zu helfen die ein paar Dapper ähh Euro übrig habe (naja mir zum Beispiel). Wie muss den der Computer aussehen, bei dem Ryzom abstursicher läuft, alle Grafikdetails auf maximal gestellt sind und der Sound mit EAX läuft?
Wie gross muss der RAM sein, damit meine Festplatte nicht lauter rödelt als die Kipees brüllen?
Welches Betriebssystem und welche Treiberrelease ist für das obige System notwendig?

Absturzfrei heist: Samstag Morgen um 8.00 anfangen mit SOR und am Sonntag Morgen um 4.00 aufhören ohne einen einzigen Absturz oder Speichermangel...

Sollte ich zuviel verlangen, dann sorry, aber wer sollte es besser wissen als die, die das Spiel entwickeln. Und solte es das System nicht geben verlange ich schleunigst das es funzt.

Bloss mal kurz überlegen. Ich kenne ca. 30 Spieler mit Absturzproblemen hmm bei 8 Jahren Spieldauer a 12 Monaten und der monatlichen Gebühr von ... jepp die Summe fehlt euch dann.... unter Umständen.

Also DEV's ich bin bereit Geld auszugeben. Aber sollte ich den Computer erwerben und spielen und es crasht wieder, wer erstattet mir dann den Kaufpreis zurück? Der Händler garantiert nicht, da der Computr ja in Ordnung ist. Also überlegt, was ihr antwortet, liebe DEV's. Auch ein: "gibt es leider nicht wir haben da folgende Probleme" ist eine Antwort. Die ist zwar nicht schön, aber ehrlicher als vieles, was ich bisher gelesen hab.
Unwissende nennen mich Frank,
der Rest nennt mich Gwendolin.

.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
theonege

Re: HARDWARE

Post by theonege »

xolva wrote:Nach dem sich genug Threats mit dem bekannten Problem Crash beschäftigt haben will ich hier einmal den DEV's die Chance geben, wenigstens denen zu helfen die ein paar Dapper ähh Euro übrig habe (naja mir zum Beispiel). Wie muss den der Computer aussehen, bei dem Ryzom abstursicher läuft, alle Grafikdetails auf maximal gestellt sind und der Sound mit EAX läuft?
Wie gross muss der RAM sein, damit meine Festplatte nicht lauter rödelt als die Kipees brüllen?
Welches Betriebssystem und welche Treiberrelease ist für das obige System notwendig?

Absturzfrei heist: Samstag Morgen um 8.00 anfangen mit SOR und am Sonntag Morgen um 4.00 aufhören ohne einen einzigen Absturz oder Speichermangel...

Sollte ich zuviel verlangen, dann sorry, aber wer sollte es besser wissen als die, die das Spiel entwickeln. Und solte es das System nicht geben verlange ich schleunigst das es funzt.

Bloss mal kurz überlegen. Ich kenne ca. 30 Spieler mit Absturzproblemen hmm bei 8 Jahren Spieldauer a 12 Monaten und der monatlichen Gebühr von ... jepp die Summe fehlt euch dann.... unter Umständen.

Also DEV's ich bin bereit Geld auszugeben. Aber sollte ich den Computer erwerben und spielen und es crasht wieder, wer erstattet mir dann den Kaufpreis zurück? Der Händler garantiert nicht, da der Computr ja in Ordnung ist. Also überlegt, was ihr antwortet, liebe DEV's. Auch ein: "gibt es leider nicht wir haben da folgende Probleme" ist eine Antwort. Die ist zwar nicht schön, aber ehrlicher als vieles, was ich bisher gelesen hab.

Tja... gehoere zwar nicht zu den DEVS, sondern nur zu den Player, aber vielleicht interessiert Dich ja die Config von dem System meiner Frau und meines eigenen Rechners....

My Wife:
Asus A7V8-X
AMD 2000+
1.5 GB RAM
200 Gig´s im Raid 0
ATI Radeon 9800 Pro Sapphire - passiv gekuehlt
SoundBlaster Audigy 2
Windows XP SPII
Catalyst 4.10

Mein System:
Asus A7V8-X
AMD 3000+
1.5 GB RAM
200 Gig´s im Raid 0
ATI Radeon 9800 Pro Sapphire - passiv gekuehlt
SoundBlaster Audigy 2
Windows XP SPI
Catalyst 4.10

Keinerlei Probleme mit Ryzom. (In-Game Bugs einmal ausgelassen)

Vielleicht waere es ratsam die Probleme mal etwas genauer zu beschreiben. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe. Gehe jedenfalls davon aus, das Du eine funktionierende Config gesucht hast und nicht nur Deinen Unmut den DEV´s mitteilen wolltest.

regards
xolva

Post by xolva »

theonege wrote:
Vielleicht waere es ratsam die Probleme mal etwas genauer zu beschreiben. Scheint ja kein Einzelfall zu sein, wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe. Gehe jedenfalls davon aus, das Du eine funktionierende Config gesucht hast und nicht nur Deinen Unmut den DEV´s mitteilen wolltest.

regards
Naja das erste ist oft genug getan.
und soviel unterschied haben wir garnicht bei der COnfiguration nur hab ich 2x Nvidia im System. einmal als chipsatz und einmal als Grafikkarte ...

Ich wart erst mal ab, was ich sonst noch so an Vorschlägen bekomme, denn ich hab echt die nase voll. Heute waren es neben dem Serverreset und einem fast gleichzeitigen Portreset bei DSL mindestens 9 crashes..naja dafür hat ich in letzter zeit auch tage da gabs nicht einen...
Unwissende nennen mich Frank,
der Rest nennt mich Gwendolin.

.. fragt mich nie um meine Meinung, wenn ihr hören wollt, was ihr denkt..
gewitterhexe

Post by gewitterhexe »

Hm... auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, ich denke nicht, daß es mit Hightec Highendrechnern besser laufen wird.
Der Beweis:

800 AMD Athlon
448 RAM
GeForce 4 MMX Graka
Sound onboard
Windows XP Prof

No Wall, kein Norton-Dominanzprogramm drauf
61.77 Nvidiatreiber
9.1c DirectX
Nur SP1 + aller Updates (nur kein SP2)

Und ob man es mir nun abnimmt oder nicht, ich hatte bisher noch keinen einzigen Crash, Bluescreen etc.
Das Spiel läuft bei mir durch bis ultimo.
Natürlich habe ich grafische Einbußen, sicherlich ruckelt es bei Events, aber darum gehts ja im Mom weniger.
Das Thema waren Crashes und ohne mir nun den Mund verbrennen zu wollen, schmeißt Norton runter, besorgt euch 'nen anständigen kleinen Router, vergesst eure Wall, konfiguriert lieber euer BS anständig, eine anständige Antivir Installierung und alles ist gut.

Meine Vermutungen für die Probleme sind tatsächlich Walls, Nortonprogramme und SP2 (bitte nicht schreien nun).
Ich spreche von Vermutungen, die sich allerdings nach dem, was ich hier immer wieder höre und lese immer mehr verhärten.
Probierts selbst mal aus.
Grüßle

Das Hex'

If you go me on the Nerven,[color=FF9999] i´ll put you into the Gulli,[/color][color=CC6699] do the Deckel druff[/color][color=33FFCC] and you will never come back to the Tageslicht![/color]
anasazi

Post by anasazi »

1. System:
AMD 2600+
Asus A7V8X
1GB RAM (Corsair)
Asus V9560 VideoSuite
SoR auf HDD array mit Raid0
Win XP Pro inkl. SP2
Symantec Firewall und Virenscanner

2. System
Acer Notebook Travelmate 420
aufgeblasen auf 1GB Ram (Kingston), sonst alles Standard
Win XP Home inkl. SP2

beides hinter einer stateful transparent dual homed bastion host RedHat 9.0 Firewall (selbstprogrammierte iptables). System 1 via 100Mb LAN, System 2 via WLAN 54Mb an die Firewall angebunden.

Bekannte Probleme:
nach 8 Std wirft mich der ISP aus dem Netz => disconnect.
Das WLAN spinnt in nicht vorhersehbaren Abständen für je 30sec => Please Wait Meldung, während System 1 normal weiter läuft. Laut packet sniffer auf der Firewall kommuniziert der SoR Server weiter, und die FW gibt die Packete auch ans interne Interface weiter, beim WLAN Router sterben die Packete jedoch. Einen WLAN Sniffer hab ich noch nicht reingehängt.

Ich schätze mal bei System 1 eine bessere Graka, und es sollte eigentlich mit max. Details, ... laufen.
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
ricon001

Post by ricon001 »

AMD 2500+
1 GB RAM
120 GB HD in RAID 0
ATI Radeon 9800 Pro Sapphire
Windows 2000
Catalyst 4.9

und dauernd Abstuerze (seit dem ich sound aus habe nur noch 3-4 mal am Tag)
XoloX

Post by XoloX »

Hi!

Hatte nie Probleme (nicht mal in der Beta) mit:
GA-8KNXP (i875, Treiber Intel 6.1.0.1008, alles, was nicht gebraucht ist natürlich deaktiviert)
P4-3,0HT
1GB RAM
240GB HD SATA-Raid-0 (ICH5R, Treiber Intel 4.5.0.6515)
Audigy 2ZS (Treiber Creative 5.12.1.443)
Radeon 9800XT (Treiber Omega 2.5.90, Ryzom unter D3D)
XP Prof. SP1, ständig aktualisiert, DX 9.0c, alles was nicht gebraucht ist/wird/werden soll auch hier deaktiviert/deinstalliert
2 Firewalls (Router integriert und RedHat 9.0 -greetz anasazi ;) -)

Ich glaub' aber nicht, daß Dir das viel hilft... Grundlage stabiler Programmperformance ist immer ein sauberes System, das schlicht fehlerfrei läuft. Ist sogar mit Windoof möglich :D . Selbstverständlich spreche ich Deinem System diese Eigenschaften nicht ab,xolva, Du wirst es selbst wissen und Du kennst Dein Syslog besser als wir.

CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
spooky71

Post by spooky71 »

Mein System sieht so aus:

Asus P4G8X Deluxe
P4 2,53@2,85GHz
2x 512MB DDR-RAM
MSI 9800 Pro 128MB (z.Z. Catalyst 4.11 Beta im Einsatz)
SB Audigy 2 Platinum
Dual-Channel Ultra160 SCSI Controller
3 SCSI HDs
Windows XP Pro (SP1) mit allen wichtigen Patches und DirectX 9.0c

Mehr Details gibts über den Link in der Sig. ;)

Probleme gibt's, von dem OpenGL Problem mal abgesehen, keine beim Spielen von SoR und auch sonst läuft die Kiste problemlos und das 24/7 wenn es sein muß. :D

MfG Swen aka Catweasel (Matis, Allrounder).
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
davia

Post by davia »

Und ich setz noch einen drauf :)

SOR läuft sogar auf meinem

P II 366 auf 366 MHz :)
320 MB Ram
ATI 9700 pro 128 MB
Soundblaster Live
10 GB uralt Maxtor
Windows XP Home Edition

Ok, die Grafik auf minimum und niedrigste Auflösung, aber es läuft !

Ich habs nur testweise ausprobiert, weil ich damals in DAOC nen Buffbot drauf laufen hatte und in SWG nen 2t Acc, wollte nur wissen wie es mit SOR aussieht.
Ex Tartaros Ascendit
thorlof

Post by thorlof »

Ich habe ein tolles System, wie viele hier, nur spiele ich seit ewigkeiten nur mit dem onboardsound...

Bei Farcry tönen die Leute als seien sie heiser und bei SoR stürzte es mir öfters ab, aber sound off und es funzt, habe nun auch ne SB audigy 2 bestellt, danach hoffe ich dass ich sound (gemuhe, gekreische und geknurre :) ) hören kann ohne abstürze
Access denied
Post Reply

Return to “Technischer Service”