Crafting Simulatoren
Re: Crafting Simulatoren
nur so zur information
die "formel" die mehr ein algorithmus ist als eine formel hab ich schon gefunden cielchan hatte sie auch schon, bis auf einen kleinen teil der ihm fehlte
und bisher gabs nur einen fall von nem merkwürdigen heavy rezept bei dem es 1% punkt daneben lag
ich hab auch schon nen craft simulator geschrieben der steht sogar im web
nur eben nicht freigegeben, was wohl auch nicht passieren wird
rezepte finden per brute force, ist eher unwahrscheinlich da das dann so etwa 100 jahre oder so dauert. Wobei man natürlich sachen raus filtern kann zb nur mats q250 und höher verwenden etc aber da bleien noch viele über
allerdings wenn man die formel kennt ist das probiern gezielter
für nullstellen von polynome 5ten grades gibs genug mathe programme die auf sowas spieziallisiert sind
die "formel" die mehr ein algorithmus ist als eine formel hab ich schon gefunden cielchan hatte sie auch schon, bis auf einen kleinen teil der ihm fehlte
und bisher gabs nur einen fall von nem merkwürdigen heavy rezept bei dem es 1% punkt daneben lag
ich hab auch schon nen craft simulator geschrieben der steht sogar im web
nur eben nicht freigegeben, was wohl auch nicht passieren wird
rezepte finden per brute force, ist eher unwahrscheinlich da das dann so etwa 100 jahre oder so dauert. Wobei man natürlich sachen raus filtern kann zb nur mats q250 und höher verwenden etc aber da bleien noch viele über
allerdings wenn man die formel kennt ist das probiern gezielter
für nullstellen von polynome 5ten grades gibs genug mathe programme die auf sowas spieziallisiert sind
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de
Image Upload
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
die werte die da drin stehn nimmt auch der client zum rechnen von dne % die er ig anzeigtbuchecker wrote:Naja was auch immer du mit richtig meinst.
jain. es gibt nen "durchschnitt" der acuh auf client seite gespeichert wird, zu den werten der mats, mit dem werden aber nciht die werte ausgerechnet (bin mir nicht sicher, is mir auch voll wurst, aber ich glaub aus dem wert ergibt sich am ende ob das item basic, fine choiceetc ist)buchecker wrote:Es gibt genau einen Wert, der fuer alle Mats einer Klasse(basic,fine...) konstant ist und zwar ist das der Durchschnitt aller Werte(av).
nö, und spielt auch für die berechnung keine rolle obs mehr oder weniger hohe/niedriegere werte gibtbuchecker wrote: Ausserdem gilt fuer so gut wie alle Mats (ausser Kitin Larven, bei denen halt alle Werte = av sind), dass es genau einen H(hohen) und 2 L(niedrig) gibt, die i.A. auch fuer alle Mats einer Klasse gleich sind(von den Werten).
nöbuchecker wrote:Die mittleren Werte berechnen sich dann aus der Anzahl(n) der Werte, dem konstanten Durchschnittswert und den H,L Werten. (n*av - H - 2L) / (n-3).
sup zun, magic focus (11 * 80 - 100 - 2 * 60) / 8 = 82,5 magic focus hat aber avg von 79,636
allerdings ist das die richtige richtung
jain XD, die anzahl h,m,l is nich wirklich interessant aber es geht mit zwei anderen werten einherbuchecker wrote: Naechster Punkt ist, dass je nach Matkombination die hohen Werte geboostet werden und die niedrigeren abgeschwaecht. Und zwar hat das nix damit zu tun, dass es bestimmte 'zufaellige' Mat-Kombinationen gibt, sondern einzig und allein aus wieviel H,M und L sich der hoechste Wert zusammensetzt.
wirklich fakt ist, das nicht alle mats 1 H 2 L rest M haben der dann für alle mats der gleichen klasse auch gleich ist, und das spielt auch gar keine rolle für die berechnung, kitin larven sind eine "ausnahme" in dem sinn das sie von dem abweichen was es sons so auf atys gibt, für die berechnugn aber föllig belanglos, selbst imaginäres fiber mit 10, 20, 30, 40, 50 .. werten macht für die berechnung kein unterschied.
wie man in cielchans DB schön sieht is M bei sup zun als magic focus 82 und als jewel 83 sup rüssi mats haben 80 als M
ich will dich nicht entmutigen, das zusammen frickeln von der "formel" is ne interessante aufgabe , dennoch würd ich dir den tipp geben die richtigen werte der mats zum rechnen zu nehmen
Image Upload
Image Upload
Jena saves,
Genau das meine ich! Selbst wenn man selbst mit gutem Willen forscht, macht man es publik wird es ausgenutzt. Das war schon immer so, wie viele Forscher wurden damit bereits ausgetrickst.acridiel wrote: Oh, ich stelle diejenigen die hier denken sie würden nur im Interesse der Community handeln nicht mit denjenigen gleich die ihre Entdeckungen ausnutzen werden. Und das wird passieren, davon gehe ich aus.
Naja ich schließe mich an,
macht doch was ihr wollt - wenns der letzte Sargnagel ist, mir auch egal.
Die Atombombe wurde erforscht, sie wurde gebaut und sie wurde verwendet. Keiner wollte sie haben ..... und dennoch ist die Welt nicht untergegangen!acridiel wrote:Also, wenn es dann irgendwann mal von Craftbots, Digbots usw wimmelt, wofür der Grundstein ja hier gelegt wird, viel Spaß in Ryzom. Wir wissen wer wann und wo begonnen hat und können uns dann artig bedanken.
Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.
Eigentlich sind die Spoiler-Seiten die Wurzel des Übels und die gibt es schon ewig .... und dennoch ist Ryzom nicht untergegangen!
Die Gründe für den Untergang von Ryzom sind viel trivialer
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
@acridiel
die formel etc hinterm craften rauszufinden ist nich der grundstein für nen craft bot ... den könnte man auch einfach so schreiben mit nem rezept das man gefunden hat
brute force alle mats durchprobiern is zu viel für normale rechner leistung
wenn man die formel kennt und alle mats immer zur verfügung hat ist das probiern nur einfacher/gezielter
das was du an dem craft simulator für nen sargnagel hältst wäre das veröffentlichen von rezepten, so n paar standard rezepte stehn eh schon im forum und für sup zun amps zb hat eh jeder n rezept weils dafür einfach ist eins zu finden
die meisten die kein "über" rezept für waffen/rüssis etc haben haben das meistens nicht weil sie nicht die mats haben zum testen (ja hier würde der craft sim dass 'problem' lösen) UND weil sie an die mats auch gar nicht wirklich ran kommen und rezepte damit dann auch völlig belanglos sind
und die die bisher gegangen sind sind soweit ich weiss nicht weg wegen BM oder sonst welche spoiler seiten und co
aber wir können ja mal ein gedankliches experiment starten, stellen wir uns alle mal vor der craft sim wäre öffentlich zugänglich.
was würde man selbst tun?
- stellt euch eifnach vor es wäre ne website wie BM und überlegt wie wo und wann ihr die seite besuchen würdet
ich, benutzt ihn eh schon (is ja auch meiner )
ich kenn die formel und weiss daher was theoretisch maximall möglich ist und weiss wo ich weiter probieren/suchen könnte und wo nicht
die meisten werden sicher erstmal ein paar sachen im craft sim und ig cersuchen um zu sehn ob wirklich gleich ist, und wenn sie was tolles gefunden haben nochmal das gleiche um sicher zu gehn das der auch richtig simuliert
lynie wird wahrscheinlich eher nicht auf die seite gehn (hat sie bisher auch noch nicht gemacht), weil sie ihren schmuck viel mit exce buddel mats baut da der in unbegrenzten mengen vorhanden ist. so wie ich sie kenne werd ich ihr nur n rezept für tryker und matis raussuchen müssen
aber genug der spekulationen, schreibt mal zusammen was ihr tun würdet und nicht einfach nur "craft sim is s****** davon stirbt ryzom"
die formel etc hinterm craften rauszufinden ist nich der grundstein für nen craft bot ... den könnte man auch einfach so schreiben mit nem rezept das man gefunden hat
brute force alle mats durchprobiern is zu viel für normale rechner leistung
wenn man die formel kennt und alle mats immer zur verfügung hat ist das probiern nur einfacher/gezielter
das was du an dem craft simulator für nen sargnagel hältst wäre das veröffentlichen von rezepten, so n paar standard rezepte stehn eh schon im forum und für sup zun amps zb hat eh jeder n rezept weils dafür einfach ist eins zu finden
die meisten die kein "über" rezept für waffen/rüssis etc haben haben das meistens nicht weil sie nicht die mats haben zum testen (ja hier würde der craft sim dass 'problem' lösen) UND weil sie an die mats auch gar nicht wirklich ran kommen und rezepte damit dann auch völlig belanglos sind
und die die bisher gegangen sind sind soweit ich weiss nicht weg wegen BM oder sonst welche spoiler seiten und co
aber wir können ja mal ein gedankliches experiment starten, stellen wir uns alle mal vor der craft sim wäre öffentlich zugänglich.
was würde man selbst tun?
- stellt euch eifnach vor es wäre ne website wie BM und überlegt wie wo und wann ihr die seite besuchen würdet
ich, benutzt ihn eh schon (is ja auch meiner )
ich kenn die formel und weiss daher was theoretisch maximall möglich ist und weiss wo ich weiter probieren/suchen könnte und wo nicht
die meisten werden sicher erstmal ein paar sachen im craft sim und ig cersuchen um zu sehn ob wirklich gleich ist, und wenn sie was tolles gefunden haben nochmal das gleiche um sicher zu gehn das der auch richtig simuliert
lynie wird wahrscheinlich eher nicht auf die seite gehn (hat sie bisher auch noch nicht gemacht), weil sie ihren schmuck viel mit exce buddel mats baut da der in unbegrenzten mengen vorhanden ist. so wie ich sie kenne werd ich ihr nur n rezept für tryker und matis raussuchen müssen
aber genug der spekulationen, schreibt mal zusammen was ihr tun würdet und nicht einfach nur "craft sim is s****** davon stirbt ryzom"
Image Upload
Image Upload
Jena saves,
Ich würde eine Sim dazu benutzen, mit Spekulationen aufzuräumen wie z.B. die hier http://i6.tinypic.com/52mgww7.jpgzerotacg wrote:aber genug der spekulationen, schreibt mal zusammen was ihr tun würdet
Weiterhin würde ich bestehende Rezepte verbessern und Alternativen finden, da die Sim viel mehr Informationen anzeigt als ingame
Last edited by chibiarc on Wed Sep 12, 2007 12:35 pm, edited 1 time in total.
Klar würde ich erstmal ein paar Rezepte testen und mit den Werten im Spiel vergleichen. Aber auf dauer bringt mir so ein Simulator nicht viel, ich bin zufrieden mit dem Spiel und die Mats stehen auch fast alle zur Verfügung.
Es bringt nicht viel für das Spiel zu bezahlen und stundenlang auf einer Seite zu verbringen um Rezepte zu testen, das geht auch im Spiel.
Was mich eher stört ist das man Rezepte fast nur durch Zufall/Glück findet denn ich sehe überhaupt keinen Bezug ob Mat A mit Mat B zusammenpasst und den gewünschten Effekt bringt. Das ist auch der Grund warum ich momentan nach der Berechnung forsche die im Hintergrund abläuft, vielleicht hilft es mir intelligenter nach Rezepten zu suchen statt immer nur das stupide durchprobieren.
Edit: "fast nur" durch Zufall/Glück
Es bringt nicht viel für das Spiel zu bezahlen und stundenlang auf einer Seite zu verbringen um Rezepte zu testen, das geht auch im Spiel.
Was mich eher stört ist das man Rezepte fast nur durch Zufall/Glück findet denn ich sehe überhaupt keinen Bezug ob Mat A mit Mat B zusammenpasst und den gewünschten Effekt bringt. Das ist auch der Grund warum ich momentan nach der Berechnung forsche die im Hintergrund abläuft, vielleicht hilft es mir intelligenter nach Rezepten zu suchen statt immer nur das stupide durchprobieren.
Edit: "fast nur" durch Zufall/Glück
Last edited by ebeli on Wed Sep 12, 2007 3:19 pm, edited 1 time in total.
ebeli wrote:Was mich eher stört ist das man Rezepte rein durch Zufall/Glück findet denn ich sehe überhaupt keinen Bezug ob Mat A mit Mat B zusammenpasst und den gewünschten Effekt bringt.
Das stimmt so nicht, frag doch einfach mal ein paar alte Craft Hasen, die können ohne jegliche Formel craften. Mit der Zeit erkennt man doch das eine oder andere, die Zusammenhänge und weiß z.B. daß sehr hohe Werte andere unterdrücken, wo man etwas ersetzen muß, wie sich das ganze System verhält.
Und genau diese Erkenntnis finde ich macht den Reiz aus, aber wer "schummeln" will, nur damit er in einem Tag das Wissen erlangt was anderen in einem Jahr zusammengetragen haben - der läßt sich sowieso nicht aufhalten.
Ich möchte nur nicht sehen, daß die "Schummel-Elite" dann Seitenweise "eigene" Rezepte veröffentlicht oder gar arrogant alten Spielern gegenüber wird, die das Spiel spielen wie es gedacht ist. Aber es wird so kommen, denn auch Ryzom spiegelt lediglich die Gesellschaft wieder.
*edit* shice ausdrucksweise XDchibiarc wrote:Ich würde eine Sim dazu benutzen, mit Spekulationen aufzuräumen wie z.B. die hier http://i6.tinypic.com/52mgww7.jpg
also, rein nach der formel machbar
Last edited by zerotacg on Wed Sep 12, 2007 8:56 pm, edited 1 time in total.
Image Upload
Image Upload
Jena saves,
Ich weiß, ich hab ihn ja gecraftetzerotacg wrote:also, rein nach der formel machbar