Sobald die erste halbwegs richtige Formel hier steht, werden Leute anfangen ihre Simulatoren zu schreiben, soweit so gut, wobei der erste entscheidende Vorteil auf der Hand liegt - man hat auf einmal alle Mats da, kann wie im Spiel damit arbeiten.
Das wäre ja noch zu verschmerzen, aber dann geht es weiter - Leute werden anfangen Programme zu schreiben, die Rezepte erzeugen, verbessern und bewerten.
Somit kann ein "noob" mit einem Klick jeden alten Craft-Meister vom Stuhl putzen, das hohe Ansehen der Crafter geht den Bach runter, Rezepte und Geheimnisse werden wertlos.
So viel Gutes man auch mit diesem Vorhaben will, am Ende wird ein großer Teil des Spiels zerstört, der so viele fesselt die eben nicht nur PvP suchen. Fast alle Langzeitspieler sind außerdem Crafter, die ihr Wissen für sich behalten und sich durch individuelle Rezepte und große Entdeckungen einen Namen gemacht haben.
Natürlich kann man einfach den Thread ignorieren um nicht "gespoilt" zu werden, aber mal ehrlich, glaubt ihr das hält die Entwicklung auf, daß ein alter Craft-Meister Stunden damit verbringt einen MV zu perfektionieren nur um dann vom Neuling als Antwort zu bekommen "Ja, der ist ja ganz nett, aber mein Craftprogramm sagt da kann man locker noch 30 mehr SAP Load rausholen, du hast doch echt keine Ahnung."
Das Argument, daß Craft Programme nie so gut sein werden, wie Menschen halte ich ebenfalls für Schwachsinn, die Programmierer hier wissen selbst was alles möglich ist heutzutage.
buchecker wrote:Ich hab naemlich auf Anbieb 10 Leute, die sich ueber eine Formel freuen wuerden. Steht also in meiner persoenlichen Bilanz derzeit 10:1(oder 3-4 wenn man die restlichen Status-Quo Vertreter hier hinzurechnet) fuer eine oeffentliche Formel.
Das ist mir natürlich klar, daß es auch Leute gibt die für ein bisschen Ruhm und ihren Namen in der "ersten" Craft Sim alles tun würden, auch daß es Leute gibt die alles tun würden, um dieses Programm in ihre Hände zu bekommen.
Aber bei aller Euphorie, man sollte etwas weiter denken als nur bis zum eigenen Horizont.
Vielleicht denkt ihr ja an meine Worte, wenn die Formel vor euch liegt und ihr den Spaß verloren habt an dem, was einst so mystisch war.
Und wenn nicht, dann laßt es uns eben drauf ankommen wie die Community drauf reagiert, ich habe meine Entscheidung getroffen und bereue sie nicht.
Ich werde jedesmall belohnt, wenn ich mit neuen Spielern über Craften spreche und sie auf ihrem Weg begleite, anstatt sie mit einer Formel zu füttern.
In diesem Sinne,
viel Erfolg allen Beteidigten!