Eigentlich wollte ich was ganz anderes machen, aber es ist trotzdem was nützliches rausgekommen... ein Werkzeug, mit dem man aus den chatLog-Dateien vernünftig selektierte und farbig markierte chatlogs machen kann. Prinzipiell sollte jedes textbasierte Ausgabeformat funktionieren, Vorlagen gibt es für BBCode, html und einfachen Text (ohne Farbe).
Für alle mit deutscher Client-Sprache: Ich brauche dringend ein chatLog aus einem solchen Client, in dem (a) ein Melee-Kampf, (b) ein Ele-Kampf, (c) möglichst alle PvP timeouts, (d) ein erfolgreicher und einen abgebrochener Handel, (e) ein möglich vollständiger Port (irgendeine Stadt->andere Stadt im anderen Land) und (f) Party-invite, leave, kick (am besten alle 3 seiten: leader, betroffener, dritter) komplett drin sind. Können auch verschiedene chatLogs zu einzelnen Punkten sein, aber möglich dann ein Punkt komplett
Ein Wort zu den Ryzom-Chat-Farben:
Die sind leider bei fast allen unterschiedlich (durch unterschiedliche Farben in unterschiedlichen Versionen). Es gibt 3 Möglichkeiten, die eigenen Chatfarben herauszubekommen:
(a) Studium einer chatLog Datei... manchmal ist regio und uni im nachhinein schwer auseinanderzuhalten...
(b) .icfg Datei mit Hexeditor und etwas Phantasie
(c) man kann die Chatfarben auch direkt aus der .icfg Dateierkennen lassen (Link oberhalb der Ryzom-Chatfarben-Einstellungen). Binärdateien auf einen anderen Server hochzuladen ist natürlich ein klares "don't". Es ist halt der einfachste weg. Ich empfehle ihn nicht, aber er funktioniert gut. Es werden auch keine Daten auf dem Server gespeichert
Bevor ichs noch vergesse, hier ist die URL:
http://213.239.200.203/ryzom/chatlog-parser.php
Derzeit bastele ich noch an einer Kampfauswertung, da sind aber bisher auch nur die Rohdaten fertig:
http://213.239.200.203/ryzom/chatlog-fight.php
Funktioniert auch derzeit nur mit englischem Sysinfo und auch nur dann relativ genau, wenn man entweder den Kill selbst macht oder wenigstens exp bekommt.
Was ist eine chatLog Datei?
Im Spiel gibt es den Befehl "/chatLog", der die Protokollierung von allgemeinen Chats und der Sysinfo in eine Datei log_spielername.txt im save Ordner ein- und ausschaltet.
Bei kurzen Fragen bin ich auch ingame ansprechbar (Thaxlssillyia), das Forum hier lese ich nicht so sehr regelmäßig, also nicht böse sein wenns hier mal ein paar Tage dauert mit einer Antwort.
chatLog Konverter
chatLog Konverter
Last edited by scope on Tue Aug 28, 2007 5:57 pm, edited 1 time in total.
Re: chatLog Konverter
Eine tolle Idee! Und sicher eine Menge Arbeit, Hut ab!
Eines stört mich aber: Ich muss meine Logs dafür auf Deinen Server raufladen...hmmm. Nun sind grade Chatlogs unter Umständen recht "privat". Gibt es auch eine Offline-Version oder eine Möglichkeit dieses Script offline laufen zu lassen?
Eines stört mich aber: Ich muss meine Logs dafür auf Deinen Server raufladen...hmmm. Nun sind grade Chatlogs unter Umständen recht "privat". Gibt es auch eine Offline-Version oder eine Möglichkeit dieses Script offline laufen zu lassen?
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
Das ist ein PHP Skript... Wenn du dir bei dir nen apache und php installierst, wird das auch lokal laufen. Du könntest es auch auf eigenen Webspace mit PHP Unterstützung hochladen, mehr brauch es nicht... es wird ja nix gespeichert
Ich hätte dann nur gern einen Link auf die Originalseite, damit nicht irgendwann x alte versionen irgendwo kursieren.
Vorher würde ich aber gern die deutsche Sysinfo Blacklist machen (Dafür brauch ich nen deutsches chatlog, s.o.). Die Blacklist ist nötig, um Emotes von Sysinfo Nachrichten zu unterscheiden. Ohne Blacklist kommt das ganze Zeug aus der Sysinfo mit...
Ich hätte dann nur gern einen Link auf die Originalseite, damit nicht irgendwann x alte versionen irgendwo kursieren.
Vorher würde ich aber gern die deutsche Sysinfo Blacklist machen (Dafür brauch ich nen deutsches chatlog, s.o.). Die Blacklist ist nötig, um Emotes von Sysinfo Nachrichten zu unterscheiden. Ohne Blacklist kommt das ganze Zeug aus der Sysinfo mit...
Danke Thaxl
Is dann der Wievielte?
Aber, vielleicht funzt der ja besser als seine Vorgäger
CU
Acridiel
Is dann der Wievielte?
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Dachte ich mir ja, dass es sowas schon gibt hrhr, aber vorher konnte ich ja nicht gucken, es sollte schliesslich was anderes werdenacridiel wrote:Is dann der Wievielte?
Hoffe mal dass es gut funktioniert. Es fehlt im moment halt noch die deutsche Sysinfo-Blacklist. Mit englischem Client funktioniert es bisher prima
Thank you very much for this Scope
Even though I am from Arispotle, I just happened to see you're thread. Loving it, makes life so much easier
(and btw srr for the English,... my German is kinda terrible )
Even though I am from Arispotle, I just happened to see you're thread. Loving it, makes life so much easier
(and btw srr for the English,... my German is kinda terrible )
Never mind. There are enough Germans sharing your problem. *g*stijn wrote: (and btw srr for the English,... my German is kinda terrible )
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
Der Quelltext ist jetzt auf der Seite verlinkt. Wer also dem Zauber nicht traut, kann es sich herunterladen und auf eigenem Webspace oder Lokal (mit installiertem webserver+php) laufen lassen.
Für die deutsche Blacklist habe ich ein paar Stunden aus dem Leben eines Heilers bekommen. Für Ergänzungen zu der Liste bin ich immer offen (muss ja nicht das Chatlog sein, die betreffenden Zeilen reichen mir).
Eine recht einfache Möglichkeit: Alle Chatkanäle ausser Sonstiges/Unerkanntes ausschalten... Dann bleiben nurnoch Emotes und die gesuchten Sysinfo-Nachrichten für die Blacklist übrig. Auf die Dauer ists ja weniger Arbeit so, als jedes mal die Kampfzeilen per Hand löschen zu müssen.
Für die deutsche Blacklist habe ich ein paar Stunden aus dem Leben eines Heilers bekommen. Für Ergänzungen zu der Liste bin ich immer offen (muss ja nicht das Chatlog sein, die betreffenden Zeilen reichen mir).
Eine recht einfache Möglichkeit: Alle Chatkanäle ausser Sonstiges/Unerkanntes ausschalten... Dann bleiben nurnoch Emotes und die gesuchten Sysinfo-Nachrichten für die Blacklist übrig. Auf die Dauer ists ja weniger Arbeit so, als jedes mal die Kampfzeilen per Hand löschen zu müssen.