Crafting Simulatoren

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
zerotacg

Re: Crafting Simulatoren

Post by zerotacg »

da ich schon die erste PM hatte sag ichs einfach mal hier

ich bin mit der formel/algorithmus soweit fertig :)
habs zwar bisher nur bissi getestet aber so weit stimmts

als nächstes kommt die schöne verpackung dran (eta: viel später ;D)

zu der auto rezept such option, im Prinzip ist die nichts anderes als wenn man direkt rezepte veröffentlichen würde und da eine derartige suche nich wirklich nötig ist wenn man die Formel kennt kommts auch nich rein ;)

dafür werd ich aber sicherlich ein paar schöne rezepte veröffentlichen :)
Last edited by zerotacg on Mon Sep 03, 2007 1:24 pm, edited 1 time in total.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
buchecker

Post by buchecker »

Dann kannst du mir sicher nen Tip geben und erklaeren, wie folgende Werte zustande kommen ;) (Die Werte sind die aus der Vorschau in gleicher Reihenfolge)

Exe Tama(9)+ Exe Visc(8) Exe Silver(8) Exe Dante(8)!!
M 50 (L) 50 (L) 67 (M) [66]
L 49 (M) 74 (H) 44 (M) [49]
M 91 (H) 50 (L) 67 (M) [66]
M 50 (L) 66 (M) 47 (L) [50]
M 66 (M) 66 (M) 67 (M) [66]
L 49 (M) 49 (M) 76 (H) [74]
H 95 (M) 95 (M) 83 (L) [79]

Av 64.5 64.5 64.75 [64.5]

Wahrend sich fuer mich die ersten beiden Spalten noch sehr einfach rechnerisch ergeben (und zwar mit echtem Runden die exakten Werte). Ist fuer mich die dritte Spalte nicht mit der gleichen (meiner) Formel erklaerbar(Werte in []) Vielleicht ueberseh ich ja was ;)

Edit: Uebrigends mit Motega und Dante ergeben sich die vorhersagbaren Werte von 49,66,95,50,66,49,91,50. Dafuer ergeben sich mit Visc und Silver recht merkwuerdige Werte.

Was die ganze Diskussion um den Craftingsimulator angeht. Haben wir mal wieder einen typischen Fall von Generationskonflikt. Die 'Neuen' sind faul und wollen verwoehnt werden und haun dann ab weil es zu einfach is. Ausserdem wollen die 'Alten' auf gar keinen Fall ihre Privilegien durch 'unlautere' Mittel verlieren. Ich kann dazu nur eins sagen, so ein Simulator wird frueher oder spaeter kommen. Dazu gibts zu viele findige und gelangweilte Spieler. Schaut euch nur an wieviel Aufwand in Mystix steckt. Und je eher man sich damit anfreundet (oder auch nicht) umso besser. 'Fortschritt' (voellig wertneutrales Wort) hat sich nie lange aufhalten lassen. Und dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle, ob es das Spiel zum guten oder schlechten aendert. Wer ein ganz krasses Beispiel moechte schaue sich mal Decal zu Asherons Call an.
Von daher garantiere ich, dass so ein Simulator auftauchen wird und irgendwann werden auch automatische Rezeptsuche drin sein.
Last edited by buchecker on Mon Sep 03, 2007 11:18 pm, edited 1 time in total.
zerotacg

Post by zerotacg »

buchecker wrote: Exe Tama(9)+ Exe Visc(8) Exe Silver(8) Exe Dante(8)!!
M 50 (L) 50 (L) 67 (M) [66]
L 49 (M) 74 (H) 44 (M) [49]
M 91 (H) 50 (L) 67 (M) [66]
M 50 (L) 66 (M) 47 (L) [50]
L 49 (M) 49 (M) 76 (H) [74]
H 95 (M) 95 (M) 83 (L) [79]

Av 64.5 64.5 64.75 [64.5]
vielleicht solltest mal versuchen mit den richtigen werten zu rechnen,
siehe ersten post im thread, und dihc nich auf gezählte pixel von BM verlassen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,
razrah

Post by razrah »

Originally Posted by acridiel wrote: InGame hast du evetl. nebenbei nen Gildenchat, oder andere Kommunikationsmöglichkeiten, die sich evtl. vom Frust ablenken könnten.
Nendra wrote:Im Gegenteil. Meistens steckt ein direkter Auftrag hinter der Rezeptsuche, so dass da jemand ungeduldig wartet. Außerdem kann man wohl kaum in Ruhe Testen, wenn man ständig gestört wird. Für einige Dinge braucht man nun einmal Ruhe und Konzentration. Rezeptsuche gehört für mich zu diesen Dingen.
(sry fuer dieses spaete quote)

Also ich kann den Frust von Nendra verstehen, erst recht weil ich weiss wieviele Anfragen sie hat und wieviel Arbeit dahinter steckt.
Mir geht es aehnlich und ich Suche aus Spass nach guten Rezepten, also ich habe da eher weniger Zeitdruck, aber trotzdem kostet es mich viel Zeit, und das obwohl ich meine Testmats praktisch sofort verfuegbar habe. Dafuer sind 2 Packer komplett belegt und fuer nichts anderes zu gebrauchen, und ich habe nur Schmuck, bei dem man ja nicht so wahnsinnig viel Mats braucht.
Der grosse Frustfaktor ist nunmal der Platz. Das daraus resultierende Gerenne frustet.
Sry Acri, aber manchmal frage ich mich wirklich wenn ich deine Post lese, ob du ueberhaupt ein Crafter bist, und damit meine ich nicht das 2k Mats sammeln und vercraften-Craften. :)
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
epawel

Post by epawel »

zerotacg wrote:

was ansich die werte von mats angeht, naja der ingame balken is auch nur begrenzt genau, wers richtig haben will sollte lieber die werte der mats aus den client datein auslesen bzw cielchan's link nehmen ;)

Und wie mache ich das?
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
zerotacg

Post by zerotacg »

epawel wrote: Und wie mache ich das?
wer lesen kann is klar im vorteil :P
cielchan wrote: Ich hoste auch eine kleine Material Datenbank unter http://bubblegumcrisis.de/rzdb/
Image Upload
Jena saves,
buchecker

Post by buchecker »

zerotacg wrote:vielleicht solltest mal versuchen mit den richtigen werten zu rechnen,
siehe ersten post im thread, und dihc nich auf gezählte pixel von BM verlassen
Tja hab ich ja ;)
Uebrigends bin ich zum Teil schon hinter das Problem gekommen. Und zwar haengen die aktuellen Werte auch davon ab, wie Mats kombiniert werden. Werden 2 Mats so kombiniert, dass sie die gleiche Staerke haben, so ergibt sich 100,66,44 fuer Exe Mats was auch den Werten auf der Seite entspricht. Werden sie allerdings so kombiniert, dass die Staerken beider Mats auf jeweils Schwaechen der anderen Mats treffen so ergibt sich ein voellig anderes Bild naemlich ca. 135,67,25. Treffen Staerken auf Durchschnittswerte, so ergeben sich wiederum andere Werte(z.b. 120,66,33).
Damit ergibt sich auch, dass man mit Exe mats wohl nicht 2 Werte auf 100 bekommt. (wenn wer ein Gegenbeispiel hat her damit)

Edit: Bei denen sich die Mats gegenseitig beeinflussen. Also kein Schmuck! Mit 100er Werten in Resistenz. Und auch keine Mvs mit 100ern in den Speed/Power Werten (ausser beide Werte sind da)
Last edited by buchecker on Thu Sep 06, 2007 1:10 am, edited 1 time in total.
chibiarc

Post by chibiarc »

Man sollte sich nicht auf Mats versteifen, abstraktes Denken hilft oft mehr!
buchecker

Post by buchecker »

chibiarc wrote:Man sollte sich nicht auf Mats versteifen, abstraktes Denken hilft oft mehr!
Genialer Tip. Ich crafte ab heute nur noch abstrakt. Nie wieder Mats!!
zerotacg

Post by zerotacg »

fakt ist, es gibt n algorithmus, zum teil ne mathe mathische formel
und es gibt kein "spezielle choice/basic/fine mats haben n sonder bonus mit mat xxx" oder ähnliches

es gibt n "bonus" von +10 auf einen einziegen stat wenn ne bestimmte bedingung erfüllt wird, der rest is nichts wildes, keine super spezial sonder fälle

das heisst, schmuck hab ich mir noch nicht angekuckt, mag sein das mein derzeitiger craft code dafür nich funtzt
Image Upload
Jena saves,
Post Reply

Return to “Allgemeines”