Ein paar Fragen bzw auf der Suche nach Eindrücken

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
iridian

Ein paar Fragen bzw auf der Suche nach Eindrücken

Post by iridian »

Auf der Suche nach einer neuen Zukunft im Bereich Rollenspiel bin ich jetzt irgendwie hier gelandet und irgendwie hat mich das, was ich bis jetzt gelesen habe in meinen Bann gezogen. Aber ein paar Fragen bleiben dennoch offen, wie das eben immer so ist. Vorallem sind das Fragen, die man durch den Test-Account wohl auch nicht beantworten kann.

Erst einmal zu mir. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Rollenspiele. Angefangen mit Pen&Paper wie DSA, Vampires, Shadowrun bin ich schließlich zu diversen Online-MUDs und dann erreichte ich das erst MMORPG für mich. Das war damals D4O (Die 4. Offenbarung) Nach ca. vier Jahren war da dann allerdings die Luft raus und ich hab mir einen Kontrast gesucht. Den hab ich bei Anarchy Online gefunden. Zwar mit wenig RP, aber ansonsten hat das Spiel doch recht gut gefesselt, so dass ich 2 Jahre beschäftigt war. Dann ist wieder eine Zeit des Suchens gekommen, bis dann Herr der Ringe Online released wurde. Erster Eindruck... Wahnsinn... Zweiter Eindruck... Mal sehen. Jetzt nach ca. 4 Monaten muss ich mich schon überwinden, dass ich weiterspiele. Einfach zu wenig Individualität für die Charactere. Und damit komm ich dann auch gleich zu meiner ersten Frage

Wie Individuell sind die Charactere? Dadurch, dass es keine direkten Klassen gibt, sehe ich gerade in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten. Doch wie ist das dann im Fortgeschrittenen Level? Können irgendwann alle Charactere das Gleiche oder wirkt sich eine Spezialisierung auch noch später aus? Wie wichtig ist die Ausrüstung? Läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass alle die gleiche Ausrüstung haben wollen und man daher in Raids und Dauerfarmen sich seinen Status so erkämpfen muss oder hat man mehrere Möglichkeiten und kann auch was leisten, wenn man aussergewöhnliche Ausrüstung wählt, die nicht unbedingt die Beste ist, aber eben auch noch nützlich ist.

Wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus? Es ist klar, dass man bei Onlinespielen grundsätzlich einen gewissen Vorteil hat, wenn man viel Zeit investieren kann. Aber können auch Gelegenheitsspieler Anschluß halten und was mit anderen unternehmen? Oder fängt das Spiel erst an, wenn man das maximale Level erreicht hat (siehe WoW, HdRO etc)

Wie sieht es mit dem Rollenspiel aus. Was ich bisher gelesen habe, scheint Rollenspiel definitiv vorhanden zu sein. Aber wie läuft das hier ab? Gibt es auch die unterschiedlichen Lager der nonRPler und RPler, die sich ständig gegenseitig anmaulen und sich nicht gegenseitig aktzeptieren wollen oder findet da eher ein friedliches Nebeneinander statt?

Vorhin schonmal erwähnt: Anschluß an Gruppen. Hat man überhaupt eine Chance, wenn man neu anfängt, dass man dann Anschluß an Gruppen findet und Leute kennenlernt? Irgendwo hab ich ja schon gelesen, dass die "Startinsel" ziemlich verlassen sein soll und man da wohl eher keine Leute trifft. Wie läuft es dann nach dem Trial-Areal?

Dann noch eine kleine Frage, die mich eigentlich bisher nicht interessiert hat, die ich aber seit HdRO doch ziemlich wichtig finde. Gibt es Goldseller, Leveling-Services etc. Nerven die auch so rum, wie bei WoW, HdRO und spammen einen ständig zu mit ihren Angeboten?

Ich hoffe, dass mir zu diesen Fragen jemand ein bisschen was erzählen kann. Einen direkten Eindruck denke ich, wird man ohnehin erst bekommen, wenn man es selber mal ausprobiert hat, aber zumindest eine kleine Aussicht finde ich immer interessant.
Ansonsten hoffe ich jetzt einfach mal darauf, dass ich die nächsten Tage mal zeit finde um das Spiel einfach mal auszuprobieren.
rosarot

Re: Ein paar Fragen bzw auf der Suche nach Eindrücken

Post by rosarot »

Viele Fragen....schwer eine kurze Antwort zu finden....Ryzom ist anders, Ryzom nicht leicht, Ryzom ist intensiv! Viele gehen früh, die die bleiben, bleiben für immer.

Warum Du Ryzom spielst steht hier:
An open Letter to all new Players from Acridiel
An Open Reply To Acridiel's New Player Letter
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
schatzy

Post by schatzy »

Hallo

Man hat hier bei Ryzom viele möglichkeiten.Ich spiele seit etwas mehr wie ein Jahr nun, und entdecke immer noch neues.
Wir haben hier IG Gilden das heisst jeder schaut auf den anderen.Auch wenn man nur selten online sein kann.Also Anschluss wirst Du hier auf jedenfall finden ob in einer Gilde oder allein.
Klar iss die richtige Ausrüsstung wichtig,aber das ist nicht alles (meiner Meinung nach)
Und wie es in anderen Games ausschaut weiss ich nicht.Aber hier hat man die Möglichkeit zu buddeln und zu craften und wenn man das beherrscht ( nach einer Weile) sorgt man selber für sich.Natürlich helfen einem auch andere Gamer, auch mit Ausrüsstung.
Der Free Trial zeigt nur einen kleinen teil von dem was es eigentlich auf Atys alles zu entdecken gibt :)

Also nur keine schäu man kann auch von unten einfach mal andere Gamer antellen.
Das geht so ./ tell ....... ( den punkt vor dem Slash bleibt weg.Die Punkte hinter dem tell ersetzt Du durch den Namen.

P.S Vielleicht bekomme ich ja ein tell von Dir und kann Dir ein wenig zur Seite stehn.

Hab Spaß
Traue NIEMANDEN außer Dir selbst.Dann tut die Enttäuschung nicht so weh..
leoleo

Post by leoleo »

Na dann erstmal hallo :)
Mal sehen was man da so antworten kann...
iridian wrote:Wie Individuell sind die Charactere?
Hmmm, rein theoretisch können irgendwann sicher alle das Gleiche (klärt mich auf, wenn die Skillpunkte nicht ausreichen um ALLES zu lernen). Im Endeffekt entscheidet dann aber doch dein Spielstil, das was du gerne machst halt. Mal abgesehen davon... um wirklich alles zu lernen musst du extrem viel Zeit damit verbringendeine lvl hochzupumpen (hat glaub ich irgendwer mal ausgerechnet... Waren das so 2 Jahre mit mindestens 3 Std grinden pro Tag?)
Ausrüstung bastelst du dir selbst, oder (was wahrscheinlicher ist) jemand anderes, bis auf 4 Rüstungen, die man erst ab einem recht hohen lvl tragen kann (nein, sind nicht die bestmöglichen) wird alles an Waffen, Rüstungen und Schmuck von Spielern gebaut. Das liegt daran, das die Tiere nur Rohstoffe fallen lassen, alternativ dazu kann man Rohstoffe aber auch aus dem Boden ausgraben.
Endet aber auch wieder in deinen Vorlieben des Spielstils ;)
iridian wrote:Wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus?
Da verweis ich mal nach oben: Ein Jahr und mittlerer Levelbereich :D
Irgendwas findet sich immer. Selbst in den Kämpfen um die Außenposten kann jeder gebraucht werden.
iridian wrote:Wie sieht es mit dem Rollenspiel aus?
Gibt es :D Und Rumgemaule hab ich deswegen auch noch nicht gehört. Am Besten schaust du mal in die Gildenliste (die findet sich hier, dort steht welche Gilde welche Einstellung zum Rollenspiel hat.

Und zu den Gruppen: Es findet sich immer wer ;) Und falls mal nicht einfach /who eingeben um zu sehen wer da ist und in den regionalen Channel brüllen was man will, hat bei mir jedenfalls immer geholfen :D

Und um deine letze Frage nicht außen vor zu lassen: Mir ist weder das eine noch das andere je auf Atys begegnet oder habe davon gehört.

Und nu log ein und lass dich verzaubern...
Fyl Rai-On
Zealot and Argonaut of Burning Sap

[center]May Jena smile - and the Karavan have mercy.
[/center]
acridiel

Post by acridiel »

iridian wrote:Auf der Suche nach einer neuen Zukunft im Bereich Rollenspiel bin ich jetzt irgendwie hier gelandet und irgendwie hat mich das, was ich bis jetzt gelesen habe in meinen Bann gezogen. Aber ein paar Fragen bleiben dennoch offen, wie das eben immer so ist. Vorallem sind das Fragen, die man durch den Test-Account wohl auch nicht beantworten kann.

Erst einmal zu mir. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Rollenspiele. Angefangen mit Pen&Paper wie DSA, Vampires, Shadowrun bin ich schließlich zu diversen Online-MUDs und dann erreichte ich das erst MMORPG für mich. Das war damals D4O (Die 4. Offenbarung) Nach ca. vier Jahren war da dann allerdings die Luft raus und ich hab mir einen Kontrast gesucht. Den hab ich bei Anarchy Online gefunden. Zwar mit wenig RP, aber ansonsten hat das Spiel doch recht gut gefesselt, so dass ich 2 Jahre beschäftigt war. Dann ist wieder eine Zeit des Suchens gekommen, bis dann Herr der Ringe Online released wurde. Erster Eindruck... Wahnsinn... Zweiter Eindruck... Mal sehen. Jetzt nach ca. 4 Monaten muss ich mich schon überwinden, dass ich weiterspiele. Einfach zu wenig Individualität für die Charactere. Und damit komm ich dann auch gleich zu meiner ersten Frage
Hui, noch so´n RP-Urgestein wie ich :D Willkommen ;) hihi
Wie Individuell sind die Charactere? Dadurch, dass es keine direkten Klassen gibt, sehe ich gerade in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten. Doch wie ist das dann im Fortgeschrittenen Level? Können irgendwann alle Charactere das Gleiche oder wirkt sich eine Spezialisierung auch noch später aus? Wie wichtig ist die Ausrüstung? Läuft es im Endeffekt darauf hinaus, dass alle die gleiche Ausrüstung haben wollen und man daher in Raids und Dauerfarmen sich seinen Status so erkämpfen muss oder hat man mehrere Möglichkeiten und kann auch was leisten, wenn man aussergewöhnliche Ausrüstung wählt, die nicht unbedingt die Beste ist, aber eben auch noch nützlich ist.
Also, wenn du Dir gute Beziehungen inGame anlachst, dann ist es ohne größere Schwieringkeiten möglich "nur das Beste" zu tragen, wobei das nicht einmal von Nöten ist. Da sie sog. Qualitätstufen der Rüstungen sich im Grunde hauptsächlich auf deren Aussehen beziehen und nur marginal die Werte beeinflussen, kann einen "niedrig" Qualitative Rüstung durchaus die selben Werte haben wie eine von "bester" Qualität. Sie sehen halt meist nur unterschiedlich aus. Die verwendeten Materialien spielen natürlich eine Rolle, aber ein guter Crafter bekommt das ohne große Schwierigkeiten hin.
Wie sieht es mit dem Zeitfaktor aus? Es ist klar, dass man bei Onlinespielen grundsätzlich einen gewissen Vorteil hat, wenn man viel Zeit investieren kann. Aber können auch Gelegenheitsspieler Anschluß halten und was mit anderen unternehmen? Oder fängt das Spiel erst an, wenn man das maximale Level erreicht hat (siehe WoW, HdRO etc)
Ich spiele seid Release, also ca. 3 Jahre nun und habe noch immer nichts im 250er Bereich, da ich absoluter Casual-Gamer bin und mir das Leveln auch absolut nicht wichtig ist. Spielspaß definiert sich mir nicht über meine Level, auch wenn das mancher nicht verstehen kann :p
Aber, trotzdem habe ich Spaß am Spiel und spiele gern, denn ich habe viele Freunde gefunden und auch viele andere Möglichkeiten mich kreativ zu betätigen.
Das "Spiel" fängt an wenn du es willst. Als Alt-RPler ist dir sicherlich klar, das eben aus diesem Grund Level nicht alles sein können.
Selbst als "Klein-Level" Charakter, kannst du mit genug Geduld und dem Willen dich Herausforderungen zu stellen viel erreichen und erleben.
Ob du nun geführt wirst, oder allein auf Abenteuer aus bist.
Wie sieht es mit dem Rollenspiel aus. Was ich bisher gelesen habe, scheint Rollenspiel definitiv vorhanden zu sein. Aber wie läuft das hier ab? Gibt es auch die unterschiedlichen Lager der nonRPler und RPler, die sich ständig gegenseitig anmaulen und sich nicht gegenseitig aktzeptieren wollen oder findet da eher ein friedliches Nebeneinander statt?
Ab und an kochten die Gemüter auch hier natürlich schon hoch und es gab einige unschöne Zwischenfälle, aber sie sind selten und meist nur Strohfeuer, die von der generell sehr toleranten und erwachsenen Community schnell "ausgepustet" werden :)
Vorhin schonmal erwähnt: Anschluß an Gruppen. Hat man überhaupt eine Chance, wenn man neu anfängt, dass man dann Anschluß an Gruppen findet und Leute kennenlernt? Irgendwo hab ich ja schon gelesen, dass die "Startinsel" ziemlich verlassen sein soll und man da wohl eher keine Leute trifft. Wie läuft es dann nach dem Trial-Areal?
Aber selbstverständlich hast du diese Möglichkeiten.
Wie in jedem Spiel sind diese natürlich meist größer wenn du dich entscheiden solltest dich einer Gilde anzuschließen, aber auch allein kannst du Leute finden die mit dir umherziehen.
Einziger Nachteil derzeit mag die relative Größe der Welt sein und der im Moment recht spärlich fließende Neulingsfluss. Dadurch "verlieren" sich Neulinge auf der riesigen Welt recht leicht und es kann Dir passieren das du, je nachdem um welche Uhrzeit du Online bist, allein in einer Region bist.
Der Universe-Chat ist nicht zum Gruppen suchen gedacht, was das finden eben dieser manchmal etwas schwierig machen kann.
Allerdings solltest du deine Friendlist so schnell wie möglich füllen, dann fällt auch das leichter ;)
Schau am besten mal in den Sticky-Thread "Ansprechpartner" etwas weiter oben.
Dann noch eine kleine Frage, die mich eigentlich bisher nicht interessiert hat, die ich aber seit HdRO doch ziemlich wichtig finde. Gibt es Goldseller, Leveling-Services etc. Nerven die auch so rum, wie bei WoW, HdRO und spammen einen ständig zu mit ihren Angeboten?
Nope.
Sowas gibbet hier nich, dazu sind wir schlicht zu klein und unbedeutend ;) :D

CU
und willkommen auf Atys, möge dein Aufenthalt angenehm sein :)

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
iridian

Post by iridian »

Vielen Dank für die Informationen. Das alles macht schonmal einen recht guten Eindruck.

Wenn ich das so höre, dass man erst so spät alles beherrscht, heißt das zumindest für mich auf jeden Fall, dass ich wohl nie alles beherrschen werde :) Dazu bin ich einfach ein zu langsamer Levler :) Hab's ja jetzt nicht einmal bei HdRO geschafft in den maximalen Levelbereich zu kommen obwohl es da wirklich einfach wäre und die ersten schon nach zwei Wochen mit max Level rumgelaufen sind. Aber das ist ja schließlich nicht alles.

Das einzige, was mir derzeit ein bisschen Angst macht, ist eben die Tatsache, dass es wohl wirklich passieren kann (und wird), dass ich die erste Zeit so gut wie niemanden sehen werde. Aber diese Durststrecke wird sich wohl überwinden lassen.

Für mich heißt es dann wohl, dass ich mich die nächste Zeit mal mit den Gruppierungen auseinandersetze und einlese, damit ich ein bisschen über die Welt Bescheid weiß. ich hoffe, dass ich morgen nach Hause komme und dann mal ein bisschen reinschnuppern kann. Den Download hab ich jedenfalls schonmal angeschmissen.

In diesem Sinne... Nochmal danke für die Informationen und vielleicht sieht man sich dann ja mal.
perrinhh

Post by perrinhh »

Da mach dir keinen Kopf, stellt dich einfach mal an einen Stall in den Orten und du wirst schon Leute finden ;-)

Wegen Rüstungen und Handwerk noch ein Tipp, such Dir ein Zweig den den Du auch selber nutzt und wegen der Werte der Ausrüstung mach Dir auch nicht zuviel Kopf zerbrechen am Anfang wächst Du schneller raus als Du "Ryzom" sagen kannst und selbst später kommt man mit "vorzüglicher" (3. von 5. Stufen) Ausrütung besten klar. Es sei denn Du willst ganz alleine die ganz großten Mobs hauen oder viel PVP machen ....

Schau doch mal bei den Händlern http://forum.freehaven.de/ vorbei.

Viel Spass auf Atys.

Mögest Du immer Wasser und Schatten finden

Shaiel eine weiße Lilie im RL Exil :-(
acridiel

Post by acridiel »

Nachtrag zur "Individualität" der Charaktere:

Ich kenne kein anderes Spiel in dem ich die Leute schon von weitem an ihren Klamotten erkenne, bevor ich die Namen überm Kopf schweben sehe ;)
Jede "Rüstung" ist mit allen Anderen kombinierbar und so ergeben sich eine MENGE verschiedene Kleidungsstile und somit zwangsläufig ein großer Haufen Individuen.
Was die Levels angeht, da eben nunmal nicht jeder gleich schnell levelt ist da auch nicht unbedingt die Gefahr gegeben das "jeder" mal alles kann.
Und durch das Stanza System ist natürlich auch große Variabilität gegeben, da so ziemlich jeder andere Actionen benutzt, bis auf die berühmten Min/Maxer, die sich halt nur "die besten" Actionen bauen und gegenseitig beibringen. :p

Ansonsten melde dich doch einfach mal Ingame (Lylanea. Ja, ich spiel ne Frau), oder per PM. :)

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
3101979

Post by 3101979 »

Und falls Du mal leveln willst und das ganze dann effizient betreiben willst, dann kannst mich gerne tellen :)
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”