Gut, als ich das abschickte, dachte ich selber das das Wort 'Aufwand' unpassend war, bzw allgemein das Argument.
Es geht halt darum, dass man das Spiel zwei mal auf die Platte packen muss und Ryzom ist auch nicht ein Spiel was 700 MB groß ist.
Ich hab derzeit sogar drei Kopien auf der Platte (obwohl ich "nur" 160 GB zur Verfügung habe) aber ich nannte halt etwas was ich mitbekommen hatte, das jemand sagte "Joa, mach ich später ...vielleicht" oder "Ne so viel Platz habe ich nicht bzw. brauche den für wichtigeres" usw.
Aufwand für mich war aber (als ich zum ersten auf den ATS wollte) überhaupt Infos zu finden wie ich es hinkriege. (damals) Yumidan hat auf PMs nicht geantwortet, das "Tutorial" war veraltet und die Informationen dort stimmten nicht mehr und keiner konnte/wollte drauf antworten - so kam es mir vor. Es hiess das alle Informationen im ATS Forum zu finden sind, dieses war mir, wie vielen anderen aber nicht zugänglich weil ich - so errinere ich mich - schon das RyzomRing Forum nutze (:confused

usw. Auch war mir bis zum Schluss nicht klar ob nun, wie einige alte Spieler sagteb, nur ausserwählten Spielern der Zugang gewährt wird oder, wie es in einem Post stand für alle offen und und und. Irgendwann hatte ich es geschafft. Danach gab es dann offiziell Ankündigungen das die Anleitung restlos veraltet war und es wurde eine neue erstellt und neu angekündigt - immerhin.
Was hier mal wieder extrem auffällt, ist wie verwöhnt wir im Grunde alle sind.
Wenn ich mal zu anderen Games rüberschaue und sehe wie oft dort Patches in die Hode gehen, oder Dinge genervt werden, oder komplette Skills ausgetauscht werden usw. Dann können wir uns noch immer Glücklich schätzen.
Mag sein, habe aber ehrlich gesagt andere Erfahrungen gemacht und mache diese immernoch. Bei anderen Spielen habe ich bisher meist inhaltliche Fehlschläge als technische beobachtet. Eigentlich ist es auch besser technische als inhaltliche zu haben, wenn die technischen schnell behoben werden würden...
Aber auch in Ryzom gab es inhaltliche denke ich. Auch wenn ich da noch nicht dabei war, so habe ich oft gelesen und inGame gehört, dass der PatchOne so etwas war. Ungetestete Änderungen am Kampfsystem usw haben schon damals die größte Abwanderung verursacht. Die DEVs haben einiges gelockert, jedoch nie rückgängig gemacht. Ich kenne es nicht wie es vor PatchOne war (ausser zur open Beta...) aber wie ich es vorfand fand ich es sehr gut, also müssen die Änderungen wohl richtig gewesen sein (

) - dennoch: von denen die weggingen kamen höchstens 30% nach Jahren wieder.
Aber mir ging es eigentlich nicht um einen Patch der uns alle ewig bindet.. sondern das der ATS immer noch ineffektiv genutzt wird und das die die sagen "Was soll ich auf dem ATS ich buddel lieber noch ein wenig" dann im Forum am meisten meckern ^^