Also ich bin auch gegen einen solchen Simulator. Es nimmt einfach zu viel Spielspass am Craften. Und Craften ist nicht nur herumexperementieren mit verschiedenen Mats, sondern, wie Numar schon sagte: ig suchen, finden, tauschen, kaufen, probieren. Ich weis noch, wie stolz ich war, als ich meinen ersten Kidinak Knochen in der Hand hielt und immer noch grüble, was ich wohl sinnvolles daraus craften kann.
Naja, Neandra, das mit den Mats sehe ich nicht als Problem. Es ist durchaus möglich je 10 "Pröbchen" jedes Buddelmats / jeder Quali auf Packer/ Wohnung zum Experimentieren vorzuhalten. Zumindest eine Probe der Buddelmats jeder Quali ist meistens ig sofort zu bekommen. Bei Tierloot ist es da ein bischen schwerer, aber auch nicht unmöglich. Man kann sich halt nicht auf alles spezialisieren. Ist ein "sinnvolles" Rezept gefunden, kann man sich auf die benötigten Mats spezialisieren.
Für mich liegt gerade der Charme am Craften darin, aus den mir zur Verfügung stehenden Mats das Maximum herauszuholen. Zu gross ist die Gefahr, das durch einen solchen Simulator ganz bestimmte Quellen und Mobs noch "systematischer" ausgerottet werden, als es jetzt bereits passiert .
Und bitte was nützt mir (als Crafter) ein Rezept mit mega super Bossloot, wo diese zumeist nur wenige Minuten auf Atys verweilen, um dann tagelang nicht wieder aufzutauchen .
Crafting Simulatoren
Re: Crafting Simulatoren
mal angenommen man kriegt so ein programm hin so das es genau die werte im craftfenster ig simuliert
sprich das man wenn man sagt welche mats rein sollen sieht welche % raus kommen dazu kann man leicht die formeln dazu haun mit denen man das endergebnis nach dem craften sieht
und man kann auch leicht was dazu baun das alle kombinationen durchprobiert und die besten ausspuckt
nichts desto trotz, werde ich mich nich davon abbringen lassen, einfach des spass wegen und zum einfach auszuprobieren was maximal möglich ist
allerdings hab ich auch schon während der idee eines simulators dran gedacht was es für folgen mit sich zieht
1. was is wertvoll an den gegenständen? die mats hauptsächlich
2. was passiert wenn alle das gleiche / beste / einfachste rezept für exce lvl amps benutzen? ein gewisses maß an standard qualität kommt auf den markt
3. was passiert wenn super tolle rezepte damit öffentlich werden? nichts anderes als das was passiert als ich mein 97er Rezept veröffentlicht habe
evtl gibs noch kleine verbesserungen an rezepten vielleicht auch nich
das jemand bestimmte rezepte rausfindet und veröffentlicht kann mit oder ohne programm passieren
und zu dem spass, was ist mit ballistic oder ryzom.raum? is genauso spoiler wenns jemand unbedingt benutzen will und sich den spass verdirbt...
aber ich muss zu geben so ne automatische suche nach rezepten muss nicht unbedingt in eine öffentliche version
ganz davon abgesehn das es allen anschein nach ja noch kein craft simulator gibt
sprich das man wenn man sagt welche mats rein sollen sieht welche % raus kommen dazu kann man leicht die formeln dazu haun mit denen man das endergebnis nach dem craften sieht
und man kann auch leicht was dazu baun das alle kombinationen durchprobiert und die besten ausspuckt
das sind nich die einzeigen rezepte die man finden kann, man kann genauso gut kriterien festlegen wie "nur buddel mats" oder "maximal exce" etc das is dann das geringste problemgazzi wrote: Und bitte was nützt mir (als Crafter) ein Rezept mit mega super Bossloot, wo diese zumeist nur wenige Minuten auf Atys verweilen, um dann tagelang nicht wieder aufzutauchen.
nichts desto trotz, werde ich mich nich davon abbringen lassen, einfach des spass wegen und zum einfach auszuprobieren was maximal möglich ist
allerdings hab ich auch schon während der idee eines simulators dran gedacht was es für folgen mit sich zieht
1. was is wertvoll an den gegenständen? die mats hauptsächlich
2. was passiert wenn alle das gleiche / beste / einfachste rezept für exce lvl amps benutzen? ein gewisses maß an standard qualität kommt auf den markt
3. was passiert wenn super tolle rezepte damit öffentlich werden? nichts anderes als das was passiert als ich mein 97er Rezept veröffentlicht habe
evtl gibs noch kleine verbesserungen an rezepten vielleicht auch nich
das jemand bestimmte rezepte rausfindet und veröffentlicht kann mit oder ohne programm passieren
und zu dem spass, was ist mit ballistic oder ryzom.raum? is genauso spoiler wenns jemand unbedingt benutzen will und sich den spass verdirbt...
aber ich muss zu geben so ne automatische suche nach rezepten muss nicht unbedingt in eine öffentliche version
ganz davon abgesehn das es allen anschein nach ja noch kein craft simulator gibt
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
Dem letzten Punkt von Nendra stimme ich zu. Es schreit nach einer Verbesserung des Inventarsystems.Nendra wrote:Wo da der Spaß auf der Strecke bleiben soll entzieht sich meinem Verständnis, da man nach wie vor experimentieren muss. Es würden nur zwei Dinge entfallen: Das Beschaffen von Unmengen (unnötiger) Rohstoffe und das recht zeitaufwändige heraussuchen der Rohstoffe aus einem äußerst unübersichtlichen Lager würde entfallen - und das macht glaube ich niemandem wirklich Spaß.
Das Beschaffen einer Matbibliothek und dessen Pflege ist allerdings für einige Spieler weniger notwendiges Übel als Spaß. Es ist quasi deren Hoheitsgebiet.
So ein automatisches Rezeptsuchding würde den romantischen Charakter von Craftmeistern, die sich durch Geduld, Zufall, Freunde, eine starke Gilde, Kombinationsverständnis, Aberglauben, zuviel Zeit und Hingabe, etc. schwierige bis sehr gute Rezepte selbst erarbeitet haben, vernichten. Diese "natürlichen" Autoritäten würde es dann in der Form nicht mehr geben.
Ich habe es immer genossen mich mit meinen Wünschen in die sicheren und fähigen Hände eines Crafters oder einer Crafterin zu begeben und zu wissen, dass er oder sie die Zeit nicht nur mit stumpfem leveln sondern mit Interesse am guten Ergebnis zwecks besserer Aussrüstung für den Kampf gegen Ausseratysische Invasoren und Kitin verbracht hat. Diesem wohligen Gedankenspielkissen würde eine automatische Rezeptsuchmaschine (besides: sind Maschinen zwingend automatisch?) die Luft rauslassen.
In etwa vergleichbar mit Wal-Mart und dem Verschwinden der Tante-Emma-Läden.
Grüße,
d`Omir
PS und Ehdit: Rein Gedanklich könnte man noch weiter gehen und behaupten, dass die Suche nach so einem Werkzeug aus 2 Gründen heraus existiert:
a) Mir gefällt das Interface des Spiels überhaupt nicht und ich wünsche mir eine Verbesserung
b) Ich möchte das Spiel in seiner "Tiefe" verstehen, gehe auf die Ebene des "if end etc." und finde dabei wohlmöglich noch die Möglichkeit Zauberraketen in wunderschönen Schleifen und Spiralen aufs Ziel zufliegen zu lassen.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
Nichts ist einfacher als die Vorschauwerte in Endwerte umzurechnenrazrah wrote:und du siehst nicht die Endwerte des gecrafteten Gegenstandes, sondern nur die Vorschau.
Finde die Aufregung etwas übertrieben. Erstens gibt es wohl noch keinen perfekten Craftsimulator, im Gegenteil, die vorhandenen scheinen nur die Attribute der Mats aufzusummieren. Zweitens: Selbst wenn es einen gibt, verhindert der kombinatorische Charakter des Problems das einfache Durchsuchen aller Kombinationen auch wenn man einen Supercomputer zu Hause stehen hat. Als Konsequenz müsste der Benutzer das Craftsystem also selber auch wirklich begriffen haben und die Suche nur auf die ''interessanten'' Kombinationen einschränken müssen. Drittens ist doch eh nicht mehr viel Potential nach oben da. Okay vielleicht würde jemand mit Hilfe ein solchen Programms das Rezept für einen 98% Zun Mv finden, würde die Balance des Spiels aber wohl kaum auf den Kopf stellen.
Last edited by former on Mon Aug 06, 2007 3:22 pm, edited 1 time in total.
So?miniwelt wrote:Nichts ist einfacher als die Vorschauwerte in Endwerte umzurechnen
Nicht immer sind 100% auch wirklich 100%.
Vor allem bei Gegenständen wo versucht wird mit minimalem Einsatz (basic/fine) ein maximales Ergebnis zu erzielen stimmen die Vorschauwerte nicht unbedingt mit dem erwarteten Endergebnis überein. Zum Teil gibt es da nicht vernachlässigbare Abweichungen im Vergleich zum gleichen Prozentwert mit Ex- oder Sup-Mats. Selbstverständlich bei gleicher Qualitätsstufe.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Geschichtsarchiv
und gerade die sind dann wohl ersichtlich wenn man sieht das hinter den 100% vielleicht 99,98% stecken aufgerundetNendra wrote:So?
Nicht immer sind 100% auch wirklich 100%.
Vor allem bei Gegenständen wo versucht wird mit minimalem Einsatz (basic/fine) ein maximales Ergebnis zu erzielen stimmen die Vorschauwerte nicht unbedingt mit dem erwarteten Endergebnis überein. Zum Teil gibt es da nicht vernachlässigbare Abweichungen im Vergleich zum gleichen Prozentwert mit Ex- oder Sup-Mats. Selbstverständlich bei gleicher Qualitätsstufe.
warten wirs doch einfach ab ob ich oder jemand anderes es schafft so ein tool zu schreiben das eine entsprechend niedriege fehlertolleranz hat
danach kann man immer noch diskutieren ob soetwas öffentlich gemacht werden sollte oder nicht
ps: xp calculator + mob db auf ballistic mystix ist fast das gleiche wie craft simulator weil dadurch die erfahrung der spieler, welche mobs bei welchem lvl gut xp geben wegfällt
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
Ma`Duk does incremental Backups.
Eben nicht. Der einfache gewichtete Mittelwert ergab bei diesem speziellen Fall 120%. Aber lassen wir das hier lieber...zerotacg wrote:und gerade die sind dann wohl ersichtlich wenn man sieht das hinter den 100% vielleicht 99,98% stecken aufgerundet
Nendra Malakaii
Geschichtsarchiv
Geschichtsarchiv
Hehe, ach wirklich ?
Wenn man eine Formel sucht, geht man ja auch nicht vn 100% aus, sondern von allen möglichen Werten ^^
Mit einigen Formeln lassen sich diese 'Anomalien' leicht erklären (wie zB mit 98% - 100% zu erreichen usw.)
Wenn man eine Formel sucht, geht man ja auch nicht vn 100% aus, sondern von allen möglichen Werten ^^
Mit einigen Formeln lassen sich diese 'Anomalien' leicht erklären (wie zB mit 98% - 100% zu erreichen usw.)
Das zerotacg schon mit BM ansprach kann man auch ausweiten...
Karten mit Mats, Mobs, NPCs, etc.; Dmg-Calc.; XP-Calc.; Missi und Riten-Aufösungen... u.s.w.
...entweder man nutzt sie oder nicht.
Was der Craftcalc. angeht, wenn es einmal einen perfekten geben sollte, ich würde ihn für die Schmucksachen nicht nutzen, da ich da für mich selbst ein System entwickelt habe und auch die Vorschau lesen kann. Für andere Craftzweige würde ich es jedoch nutzen, bzw. probieren, da es mir dort dann nicht auf die Pefektion ankommt, die ich bei Resisets anstrebe und ich mich dort überhaupt nicht auskenne. ^^ Aber zum Glück kenne ich genug Crafter, sodaß ich nicht autark "überleben" muss.
Karten mit Mats, Mobs, NPCs, etc.; Dmg-Calc.; XP-Calc.; Missi und Riten-Aufösungen... u.s.w.
...entweder man nutzt sie oder nicht.
Was der Craftcalc. angeht, wenn es einmal einen perfekten geben sollte, ich würde ihn für die Schmucksachen nicht nutzen, da ich da für mich selbst ein System entwickelt habe und auch die Vorschau lesen kann. Für andere Craftzweige würde ich es jedoch nutzen, bzw. probieren, da es mir dort dann nicht auf die Pefektion ankommt, die ich bei Resisets anstrebe und ich mich dort überhaupt nicht auskenne. ^^ Aber zum Glück kenne ich genug Crafter, sodaß ich nicht autark "überleben" muss.
Cavaliere Razrah Xathamar
An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar