Meine letzten Worte...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

neovash

Re: Meine letzten Worte...

Post by neovash »

Ich kann den Frust nachvollziehen, aber manche posts sind echt wieder nur lol.
Allein das hier jemand meinte er würde jetzt zu Neocron 2 gehen und alles bekommen was er sich wünscht, bringt mich echt zum lachen, gerade Neocron ist das geniale Idee, aber katastrophale Umsetzung mmorpg überhaupt.
Achja und AC2 ist selbst schuld wenn sie keine Gametime cards anbieten und ansonsten auch nur CC Bezahlung anbieten.
Taiji - Der Trader
graysson

Post by graysson »

neocron 2 beta.. UAH... soviel text.. und der kontrast vom hud... UAH....
und AC2 is jetzt nimmer ms, kann also nur besser werden ;)

sorry, OT....
falcon68

Post by falcon68 »

@merrit:

Ich lese hier immer viel über Geduld und Durchhalten.

Es ist aber leider aufgrund eurer und der nevraxschen Informarmationspolitik so, dass sich diese Geduld so darstellt, als ob man vor einem langen schwarzen Tunnel sitzt, aus dem vieleicht oder eben auch nicht mal was kommt.

Ab und an blitzt mal ein kleines Licht im Tunnel auf und man darf hoffen aber wenn man in den Tunnel hinein ruft, verhallt der Ruf ohne jede Reaktion.

Für mich stellt sich die Sache folgendermassen dar. Ich und die anderen Mitspieler finanzieren hier das Projekt von ambitionierten Amateuren in der Software-Entwicklung, die sich leider masslos überschätzt haben.

Die Unprofessionalität mit der hier die Entwicklung des Programms vorangetrieben wird ist erschreckend aber für den aufmerksamen Beobachter leicht, trotz der vielen Nebelgranaten die MDO und Nevrax werfen, zu erkennen.

Das Spiel hat ja nicht einmal den Zustand erreicht, einen saubere technische Umgebung für all die angedachten Features und die Story darzustellen, die denn da noch kommen sollen. Ich selbst leide wie viele andere (was im Teamplay ja schnell zu merken ist) an einem Übermass technischer Probleme die zu Spielabstürzen führen. Von den gravierenden Balancing- und Content-Problemen mal ganz zu schweigen.

Dennoch verlangst Du Geduld Merrit, ohne dass hier auch nur ein Wort darüber verloren wird, dass die Anküdigung des Patch 1 für den Echtbetrieb wohl mal wieder eine Seifenblase war, die still zerplatzt ist. Aber dafür 'dürfen' die Spieler sich ja schnell mal 1 Gig Patch1-Ciet runterlade und können sich's ja da mal anschauen. Du verlangst also, immer wieder mit Leuten Geduld zu haben, bei denen die Halbwertzeit der spärlich gegebenen Informationen nur eben immer soweit reicht, bis die Wirklichkeit, die Information überholt.

Bevor jetzt wieder die Schreier kommen, die da lauten 'das, ist ja alles so komplex und schwer' oder ' mach doch erstmal selber sowas', möchte ich anmerken, dass ich seit 15 Jahren beruflich Software entwickle, davon mehr als 5 Jahre als Projektleiter. Umso mehr, kann ich viele Dinge hier nicht oder nicht mehr nachvollziehen.

Im Gegensatz zu anderen Meinungen, wie man ja am Tröstthread für Farox sieht, finde ich auch den Support (der ingame support ausdrücklich ausgenommen) eher unterdurchschnittlich. Für manche Antwort, die Ihr in Forum oder Chat den Kunden gebt, bekommt man in anderen Unternehmen eine Abmahnung.

Dies alles ist seit frühen Betazeiten so (bin selbst seit April dabei) und eine Besserung ist mE in weiter Ferne. Wenn man sich die Entwicklung des Programms in dieser Zeit ansieht und immer noch elemetare technische wie spieltechnische Dinge im Argen liegen, ist wohl eher Wunderglaube als Geduld gefragt, wenn man in absehbarer Zeit hier deutliche Verbesserungen erwartet. Und wie gesagt, 'absehbar' ist hier leider mangels Informationen garnichts. Denn meistens kommt ja da wenig und was kommt, stellt sich allzu oft als falsch heraus.

Da auch die Angelegenheit mit der Freiwoche, wie so ziemlich alles andere (an den tollen Verkaufsstart denkt wohl keiner mehr), mal wieder nicht so richtig gelungen ist, habt Ihr ja für mich entschieden, dass ich noch einen Monat Geduld beweisen werde......meine Hoffnung, hier aber noch mit zumindest etwas von dem beliefert zu werden, was für mich Minimum-Anforderungen sind, wie ein technisch sauberer Client und zumindest rudimentäre Story-Elemente, tendiert aber eindeutig gegen Null.

Sollte sich das Spiel, doch positiv entwickeln, fürchte auch ich, wird es nicht mehr als eine kleine Gruppe Hardcorefans mitbekommen. Schade,Schade....

Falcon
deadlef

Post by deadlef »

--------------------------------------------------------------------------------
Ryzom ist Ryzom und nicht EQ2 oder WOW. Wir wollen auch nicht EQ2 oder WOW werden, sondern Ryzom zu einem Top-Game führen. Das wird auch gelingen, aber es braucht halt etwas Zeit. So wie bei jedem bisher erschienenen MMORPG auch. Die einen haben die Geduld, ziehen mit und helfen, andere geben auf. Einige kommen auch später wieder. Aber jeder der aktiv dabei bleibt hilft mit, dass es schneller und besser geht.

Viele Grüße
Merrit
--------------------------------------------------------------------------

Lieber Merrit, deine Durchhalteparolen haben sich auch schon mal optimistischer angehört. Ja Ja, der Wandel der Zeit. Vor dem Release hats noch geheißen, es ist ne Beta-Content kommt mit Release und mit Release wird alles besser. Nach chaotischen Release, wo angeblich niemand schuld hatte hieß es dann Content kommt bald. Jetzt kommt ein indirekter Hilferuf an die Community, welche immer weniger Bereitschaft zeigt für ne Betaversion zu zahlen.
Und ein Ende der Bezahlbeta ist leider nicht in Sicht.
Patch 1 ist Augenauswischerei, denn Content steht leider nich auf der Feature Liste. Mir persönlich fehlt das Verständniss dafür,dass die Devs lieber an Magierhandschuhen rumbasteln als endlich mal für die noch nie dagewesene,sagenhafte Story, welche seinesgleichen suchen wird,zu sorgen.

Der sagenumwobene Patch 2, mit dem Content,welcher eigentlich schon im September hätte da sein sollen verschwindet im Nebel des Schweigens seitens der Devs.
Wie lange solls noch so weitergehen?

Naja, ich hab für mich eine persönliche DEadline gesetzt, und wenn bis zum 15. November noch immer nix da ist werde ich Konsequenzen daraus ziehn und meinen Account auf Eis legen.

Ryzom hat viel Potenzial, doch die Devs scheinen nicht in der Lage zu sein das Potenzial auch zu nutzen. Schade, wirklich schade :(
graysson

Post by graysson »

doch, der support ist überdurchschnittlich. ingame ein problem wird schnellsmöglichst angegangen. im foren werden kritische meinungen geduldet usw.

wenn mdo nichts sagt liegt das entweder daran dass sie nicht wollen, können oder dürfen. was davon schlimmer ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

alles andere will ich hier nicht weiter breittreten da schon alles gesagt wurde denke ich
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
ultragore

Post by ultragore »

Genau, das ist mal konstruktive Kritik von falcon68 und deadlef. Oder will da noch immer irgendein Schönfärber inhaltliche Fehler finden?

Klar, ist ja nur wieder Stimmungsmache gegen Nevrax gell? Ich gebs auf, da könnte man gleich nem Goldfisch Seilspringen beibringen.

Fakt ist aber nunmal dass sich nur durch regen Austausch zwischen Entwickler/Publisher und der Community was zum guten hin bewegen kann. Doch dazu gehört eben auch Kritik und nicht nur das totschweigen von teilweise erheblichen Mängeln.

"Der Thread ist unnötig", wurde weiter oben genannt. Warum denn? Was ist daran unnötig wenn man die Entwickler (besser gesagt MDO in diesem Fall) auf etwaige Fehler und Communitywünsche hinweist?
Was soll sich bitte ändern, wenn jeder immer die Hand vor den Mund hält beim reden?
Ich unterstelle mal pauschal sämtlichen "ach so bösen Kritikern" dass sie eben NICHT das Game kaputtreden wollen, sondern dass ihnen sehr wohl an einer Verbesserung gelegen ist. Sonst würde man sich wohl kaum so ereifern, wenn einem das Ganze sonstwo vorbeiginge.

Und, wenn selbst Leute wie Tarius, die monate (jahre?)lang eine Fansite betreiben, mit für den Aufbau einer Community sorgen, versuchen eine Art "Bindeglied" zwischen Entwickler und den Kunden zu sein etc... wenn selbst solche Leute mittlerweile stinkesauer und enttäuscht sind:
Könnte es dann vielleicht nicht auch sein dass Nevrax ihre Politik schleunigst überdenken sollten und nicht die "bösen Kritiker" an allem Schuld sind??

Ob sie nicht können (aus zeitlichen, finanziellen Gründen zb) oder wollen (aus Ignoranz oder einfach aus nichtwissen heraus zb) sei mal dahingestellt. Sowas sollte man sich halt im Vorfeld überlegen.
klonkk

Post by klonkk »

Wie in den obigen posts schön beschrieben ist es mit Geduldsparolen nicht mehr getan, die gravierenden Mängel vertreiben immer mehr Spieler und die ersten Tests namhafter Spielemagazine werden auch nicht gerade dem Nachwuchs guttun.

Da hier ja schon Merrit mitredet:

gibt es ein offiziellles Statement zur momentanen Situation, bzw sieht sich MDO in der Lage ein solchiges von Nevrax zu "bekommen"?

Die gutgemeinten Worte des MDO-Staffs sind zwar nett gemeint, aber für reeles Geld will ich zumindest reele Infos, keine verschwommenen Aussagen.
Summerbreeze
neovash

Post by neovash »

Echt ich hab schon vieles Games gezockt und da war vieles dabei was unausgereifter war als Ryzom, nur so ein Gemotze wie hier hab ich ja noch nirgendswo gesehen.
Da waren ja die imbalance schreienden Kinder in WC 3 noch harmlos hiergegen.
Naja totgesagte leben ja bekanntlich länger.
Taiji - Der Trader
segril

Post by segril »

sry doppel post
Last edited by segril on Wed Oct 27, 2004 7:29 pm, edited 1 time in total.
segril

Post by segril »

Mein erster und letzter post in disem Forum.

Ich hab schon sehr lange dieses Forum mitgelesen ohne mich dazu zu äussern. Da ich zum einen nichts hätte sagen können was nicht schon gesagt wurde und zum anderen, weil ich einfach sehr tippfaul bin :) .

Um gleich die Frage zu beantwortern warum Leute schreiben das sie gehen, wobei ich wohl eher nur meine Gründe nennen kann, weil ich hoffe in 3-6 monaten wieder kommen zu können und das zu erhalten was ich erwartet habe zu bekommen. Und auch wenn ich nur eine kleine Stimme in dieser Communtiy bin will ich meine Meinung äussern, ich gehe auch schliesslich zur Wahl! Und ich hoffe das Nevrax richtig reagiert wenn sie merken das viele Leute langsam den Geldhan zu drehen.

>> Nicht so hetzen! Lieber genau und sorgfältig arbeiten, als uns mit Patches zu bombardieren von denen nichtmal die gms wissen was sie wirklich bewirken sollen und bewirken! <<
Denn dieses gepatche und die falschen Versprechnungen haben mich schliesslich dazu geführt mit SoR vorerst abzuschliessen.
Ganz ehrlich, hätte es gehießen patch one kommt erst ende November raus und patch zwei Januar 2005, wäre es für mich oke gewesen, aber wenn man voll Hoffnung und Erwartung ist das bald der Patch kommt er aber immer und immer wieder aufgeschoben wird, nagt der Frust an einem.

Ich hoffe wirklich das SoR noch etwas wird, doch leider bin ich nicht im Stande mir das Vergnügen zu leisten 12 euro monatlich in die Entwicklung eines Spieles zu investieren, von dem ich nicht genau weiss ob es wirklich weiter entwickelt wird, weil mein Vertrauen zu oft gebrochen wurde.
Ich bin mir aber auch sicher das es hier Leute gbit die weiterhin spielen werden bis zum bitteren ende oder bis zum alles erleuchtenden durchbruch :)

Ach und nochwas... Ich hatte das grosse Glück immer freundlichen Leuten auf Atys zu begegnen...bleibt so :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”