Nein sie hatte sich nicht geirrt und erstellt ein gut lesbares Flugblatt und verteild dieses in allen Städten auf Atys.
Hierauf steht:
Wie kann es nur so weit gekommen sein, dass sich mehr und mehr eine geistige Verwirrung breit macht unter den homins, die einst ihren Verstand noch zum denken nutzten?
Es scheint sich die Seuche der Unlogik unter den homins immer weiter zu verbreiten und ihre Blüten zu tragen.
Immer mehr wird versucht mit den alt bekannten unschlüssigen Beweisen eine Handlungsweise zu begründen und zu rechtfertigen. Fanatismus für eine Religion ist nicht die Religion als solches und schon garnicht der eindeutige Wille einer Gottheit.
Der Wille der Gottheit(en) kann für jeden zumindest in Teilen erkennbar sein sofern er diesen sehen will. So sind doch die Wiederbelebungspunkte in den Städten als eindeutiger Beweis für die Landeszugehörigkeit zu einer Religion die einzig sichere Erkenntnis für den Willen der Gottheit(en). Ein Beweis, dem sich sogar neutrale homins nicht entziehen können. Somit ist doch Zorai sowie Fyros als Kamiland und Tryker als auch Matis als Karavanland ausgewiesen. Die Gestaltung und das Aussehen des Landes ist eine Folge von Handlungen der homins die in der Geschichte nachzulesen sind. Eine andere Interpretation der Wiederbelebungspunkte scheint mir nur aus der Vermessenheit einiger zu entspringen.
Die homins sind für ihre Taten selber verantwortlich und sie können sich nicht hinter einer Gottheit verstecken. So bleibt Machtgier Machtgier und Verat Verat. Wer kann denn so dumm sein dieser immer wieder gehörten Beweiskette zu folgen die einen Angriff begründen soll:
1. weil Du einen Karavanbohrer in einem Kamiland aufstellst greife ich dich an (umgekehrt natürlich auch)
--- der homin überlegt und baut den Bohrer um --
2. weil Du als Karavan eine Kamiausrüsstung trägst greife ich dich an (umgekehrt natürlich genauso)
--- der homin überlegt und baut den Bohrer um --
so kann das dann immer weiter gehen
Diese treffliche Logik ist einfach nur falsch und wird vieleicht auch mal als solche erkannt.
Nach dem Verteilen aller Flugblätter geht Sorum frohen Mutes ihrem Tagwerk weiter nach.