Feedback Q&A - 16-07-2007

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

arily

Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by arily »

Nach den Tests der letzten Woche lasst uns diese Woche damit vergnügen etwas zu lesen. Schaut hier die neue Q&A (Questions and Answers - Fragen und Antworten) an in denen wir ein paar Fragen beantwortet haben, die ihr in den Foren gestellt habt. Es geht um die Erstellung von Ryzom, die Übernahme des Spiels, seine Weiterentwicklung and Bewerbung. Habt viel Spaß beim Lesen.
Last edited by Marjo on Mon Jul 16, 2007 5:16 pm, edited 1 time in total.
Reason: url
acridiel

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by acridiel »

Danke Arily.

Interessant zu lesen, wenngleich auch nicht viel Neues.
Nuja, abwarten und Tee trinken.

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
corizo

Post by corizo »

1.: Wirklich gut, dass ihr so unverhofft ne Q&A rausrückt.

2.: Ich kanns nicht glauben, dass ihr so extrem auf neue Spieler setzt. Ja, diese sind schon wichtig, klar, aber erst wenn es eine treue Basis gibt. Diese gibt es, das sind die alten Spieler und diese halten die neuen Spieler dann auch meist im Spiel.
Wenn ihr euch aber nur auf Content für die neuen Spieler konzentriert, was sollen dann die alten Spieler machen? Die haben die Warterei langsam satt und wenn die gehen, werden die neuen Spieler eine leere Welt vorfinden und auch gleich wieder abhauen. Die Balanceänderungen sind zwar nicht schlecht, aber sowas gehört sich nebenher programmiert. Für die Alten ändert sich doch nicht das Spielgefühl, wenn sie statt XXX Stamina dann auf einmal YYY Stamina verbrauchen, die hauen dann nach wie vor gelangweilt zu, wie schon seit Jahren!
Zum Zeitvertreib können wir dann noch Missionen machen, die auf Level 50 angelegt sind, wird garantiert spannend.

Ums besser aufn Punkt zu bringen poste ich mal einen Ausschnitt einer PM von einem unserer Veteranen, der inzwischen nicht mehr spielt:
Ausserdem kommt ja bei Ryzom nicht wirklich was neues nach. Da sich da schon zu lange so hinzieht, will ich sowas nicht unterstützen. Immerhin zahlen wir dafür, und dann will ich aber auch Leistung sehen. Und die seh ich leider nicht mehr.

Content für alle, nicht nur für Neue!
acridiel

Post by acridiel »

Simple Rechnung Corizo.

Neue Spieler bringen Geld.
Mehr Geld als jene die schon seid Jahr und Tag bezahlen, was leider, wie man aus diesen FAQ lesen kann, nicht genug ist um das Spiel rentabel zu machen.
Rentabel heißt, das Angestellte bezahlt werden können. Angestellte, die das Spiel weiterentwickeln und sich darum kümmern.
Das geht nicht wenn nicht genug Geld da ist, was wir als alte Spieler, leider nicht aufbringen.
Neue Spieler hingegen, die man mit einem gestreamlineten System evtl. anlocken kann, bringen selbiges.
Natürlich verliert man unser Geld dadruch auf Lange Sicht, aber die Hoffnung hier ist:
Genug neue Spieler, die genug Geld bringen. Mehr als die Alten.

Jaja, ich bin ja soooo ein Fanboi.
Wer glaubt ein MMO. bzw. Browsergames (noch dazu kostenlose) seien Goldesel, die das Geld mal so eben auf den Tisch bringen, ist natürlich der mit dem besseren Verständnis der Realität.

Okay, Neuer Kontent bringt sicher auch neue Leute, aber wie dort auch zu lesen war ist der leider noch nicht so weit, das er eingebaut werden kann.
Scheiße, aber nicht zu ändern.

Achja, Fanboi = ICH!!!!

Wobei mir auch neue Sachen lieber wären, aber das ist nunmal so eine Sache mit den Finanzen und einer Firma die rentabel arbeitet.

Aber, wem erzähl ich das.
Du hast ja alles im Blick ;)

CU
Acridiel
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
Ryzom:

rosarot

Post by rosarot »

@Acridiel: Das soll die Zukunft von Ryzom sein? Viele Newbies und ein Fan-Boy? Wer regelmäßig nach Silan schaut weiss, dass diese Rechnung nicht aufgeht.

@Thema: Danke für diese ehrliche Schilderung der Lage. Die Konkurrenz an neuen Spielen war bisher schwach (nur LOTRO nennenswert). Das wird sich ändern. Keinem von uns kann man vorwerfen, man hätte Gameforge keine Chance gegeben....

@Wasganzanderes: Cho wurde Hals über Kopf platt gemacht mit der Begründung, man bräuchte die "Resourcen" für einen neuen Server......Der läßt ja scheinbar noch auf sich warten, warum dann erst diese Eile?
Last edited by rosarot on Tue Jul 17, 2007 9:28 am, edited 1 time in total.
- Hexa -

- Schwerer AFK-Meister -

- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -

razrah

Post by razrah »

Also mit diesem Q&A lehnt sich Gameforge weit aus dem Fenster, denn nach Monaten der Stagnation versprechen sie (erstmal kleine) Veränderungen in naher(!) Zukunft.

Wenn sie wirklich das Patchsystem verbessert haben und nun öfters patchen, mit neuen Inhalten auch noch, dann kann man ja mal ein wenig Hoffnung aufkeimen lassen, auch wenn es erstmal nur für die "Kleinen" positiv ist.
Der Einwand von corizo ist berechtigt, von daher sollte sich GF nicht nur auf neue Spieler konzentrieren, vorallem unter dem Konkurenzdruck den rosarot angesprochen hat.

Ich freu mich schon auf die Missionen, auch wenn das schlussendlich kein Dauerbrenner sein wird. ;)
Cavaliere Razrah Xathamar

An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
corizo

Post by corizo »

Ja Acri, simple Rechnung, aber reichlich unvollständig.
Wer bringt denn momentan das Geld für GF in die Kassen? Sind das die paar Neue, die mal dazu kommen oder sind das die Alten, aus denen Ryzom grad zu etwa 50-70% besteht?

Mit Alten meine ich auch nicht unbedingt die Spieler seit Release, sondern teilweise auch schon die, die einfach Level 200+ haben. Wenn jemand diese Regionen erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser länger bei Ryzom, größer. Die Geldquelle sind nicht die "Neuen", die mal eben auf Level 100 spielen und dann schon wieder verduften.

Nur, was sollen die Level 200+ Leute machen, wenn es fast nur Content für Lvl 50 Leute gibt? Man sollte lieber diese Leute mit Content versorgen, denn was für die ist, kann auch für die Releasespieler sein und ebenso für diejenigen, die grad pausieren, um abzuwarten, als Anreize wieder reinzuschauen und damit sie sehen "aha, es geht doch noch was".

Bevor GF also jetzt Missionen von 50-100 machen, sollten sie vllt lieber erstmal Missionen für 200-250 machen und danach erst wieder klein anfangen, für 50-100. Im Notfall können die "Kleinen" dann auch bei diesen High Level Missionen mitmachen, die im Normalfall meist spannender und interessanter sind.
1-50 gibt es ja schon, das sollte vermutlich erstmal reichen, auch wenn diese durch Silan wohl recht überflüssig sein könnten. Wäre wohl noch besser gewesen, wenn GF gleich mit den Lvl 50-100 Missionen angefangen hätte.
acridiel

Post by acridiel »

corizo wrote:Ja Acri, simple Rechnung, aber reichlich unvollständig.
Wer bringt denn momentan das Geld für GF in die Kassen? Sind das die paar Neue, die mal dazu kommen oder sind das die Alten, aus denen Ryzom grad zu etwa 50-70% besteht?
Im Moment sind es nicht die "paar neuen" richtig.
Aber die hoffentlich zukünftigen Neuen sind es die Geld bringen.
Und die wollen nunmal ein Spiel, das nicht von den Highlevel-Altspielern beherrscht wird, sondern in dem sie auch mit niedrigen Leveln was reißen können. Und das sind unter Anderem nunmal solche Missionen.
corizo wrote: Mit Alten meine ich auch nicht unbedingt die Spieler seit Release, sondern teilweise auch schon die, die einfach Level 200+ haben. Wenn jemand diese Regionen erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser länger bei Ryzom, größer. Die Geldquelle sind nicht die "Neuen", die mal eben auf Level 100 spielen und dann schon wieder verduften.
Tja, aber eben diese "Durchsatz-Spieler" sind es die das Geld bringen. Guck Dir doch WoW an?
Wie viele Leute spielen das denn länger als 2 Jahre? Doch wohl nur der winzigste Teil eines Prozentsatzes.
Sie haben Spaß, wenn auch nur eine Kurze relativ Zeit und erzählen das weiter. Gehen vielleicht bald wieder, aber hinterlassen einen Rattenschwanz an anderen Neulingen.
corizo wrote: Nur, was sollen die Level 200+ Leute machen, wenn es fast nur Content für Lvl 50 Leute gibt? Man sollte lieber diese Leute mit Content versorgen, denn was für die ist, kann auch für die Releasespieler sein und ebenso für diejenigen, die grad pausieren, um abzuwarten, als Anreize wieder reinzuschauen und damit sie sehen "aha, es geht doch noch was".

Bevor GF also jetzt Missionen von 50-100 machen, sollten sie vllt lieber erstmal Missionen für 200-250 machen und danach erst wieder klein anfangen, für 50-100. Im Notfall können die "Kleinen" dann auch bei diesen High Level Missionen mitmachen, die im Normalfall meist spannender und interessanter sind.
1-50 gibt es ja schon, das sollte vermutlich erstmal reichen, auch wenn diese durch Silan wohl recht überflüssig sein könnten. Wäre wohl noch besser gewesen, wenn GF gleich mit den Lvl 50-100 Missionen angefangen hätte.
Und du hast mir mal vorgeworfen ne rosa Brille zu tragen. *LOL*
Achja, wenn die Marktwirtschaft sich mal wirklich nach Bestandskunden richten würde. DAS wäre schön.
Wenn du "kleine" durch High Level Missis mitschleppst, dann kommst Du Dir vielleicht toll vor, aber die Leute die sowas gern selbst und aus eigener Kraft gemacht hätten, die sind eher demotiviert.
Erzähl mir nicht, du hast dich früher als lvl 50 Homin mit in Kitin Festungen schleppen lassen; und wenn dem so war, dir nicht gewünscht das später auch zu können?
Und als es dann so weit war, merktest du, dass es gar nicht sooo toll war, du kanntest es ja schon und nach dem Xten mal wirds zur Routine.

Was nutzt denn auch alles Lamentieren?
Nichts!

Denn wie ihr seht ist dies beschlossene Sache.
Da kannst du noch so fette Buchstaben schreiben.
Auf Dich wird da niemand hören.

Acridiel
Ryzom:

caaahl

Post by caaahl »

acridiel wrote:
Was nutzt denn auch alles Lamentieren?
Nichts!

Denn wie ihr seht ist dies beschlossene Sache.
Da kannst du noch so fette Buchstaben schreiben.
Auf Dich wird da niemand hören.

Acridiel
Mit andern Worten könnte man das Feedback-Forum also gleich dichtmachen....!? :rolleyes:
Caaahlhttp://www.elantar.de
[COLOR=YellowGreen]Auf daß die stolzen Matis zu alter Größe emporsteigen werden.
[/COLOR]
corizo

Post by corizo »

acridiel wrote:Tja, aber eben diese "Durchsatz-Spieler" sind es die das Geld bringen. Guck Dir doch WoW an?
Wie viele Leute spielen das denn länger als 2 Jahre? Doch wohl nur der winzigste Teil eines Prozentsatzes.
Sie haben Spaß, wenn auch nur eine Kurze relativ Zeit und erzählen das weiter. Gehen vielleicht bald wieder, aber hinterlassen einen Rattenschwanz an anderen Neulingen.
Wenn wir Zustände wie im besagten Spiel erreichen, können wir an dieser Stelle weiter diskutieren, solange bleiben wir bei dem Fall, um den es geht:
Ryzom :p

acridiel wrote:Und du hast mir mal vorgeworfen ne rosa Brille zu tragen. *LOL*
Achja, wenn die Marktwirtschaft sich mal wirklich nach Bestandskunden richten würde. DAS wäre schön.
Wenn du "kleine" durch High Level Missis mitschleppst, dann kommst Du Dir vielleicht toll vor, aber die Leute die sowas gern selbst und aus eigener Kraft gemacht hätten, die sind eher demotiviert.
Erzähl mir nicht, du hast dich früher als lvl 50 Homin mit in Kitin Festungen schleppen lassen; und wenn dem so war, dir nicht gewünscht das später auch zu können?
Und als es dann so weit war, merktest du, dass es gar nicht sooo toll war, du kanntest es ja schon und nach dem Xten mal wirds zur Routine.
Ich meinte das in einer etwas anderen Richtung:
Sicherlich, es ist nicht grad prickelnd, aber so haben auch die Alten was zu tun, was auch etwas bringt.
Die Neuen können da trotzdem mitmachen, das Ganze betrachte ich aber auch eher als Notlösung, die aber sein muss, da auf die Schnelle nichts anderes kommen wird. Und da GF eh verspricht, dass neue Sachen wie Missionen etc Zukunft schneller machen können sehe ich darin auch nicht so ein großes Problem. Die jetzigen Neuen werden in Zukunft dann auch als Alte neue High Level Missionen spielen können, die sie noch nicht kennen.
acridiel wrote:Erzähl mir nicht, du hast dich früher als lvl 50 Homin mit in Kitin Festungen schleppen lassen; und wenn dem so war, dir nicht gewünscht das später auch zu können?
Hast du n Knall? Zu der Zeit waren ALLE Level 50 und ich hasse es, irgendwohin zu gehen mit der Gewissheit, als Zwischenimbiss zu enden :D

Zum Fettgedruckten:
Das mache ich auch nur, damit der Support sofort meine Kernthese entdeckt und nicht zwingend meine ganzen Posts lesen muss. Ich will also nur helfen :cool:
Post Reply

Return to “Feedback”