RPG Fans hergeschaut :)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

itspayne

Re: RPG Fans hergeschaut :)

Post by itspayne »

kann certago nur voll zustimmen, wenn wir tatsächlich schon mitten in der storry stecken und die GMs und DEVs das genauso sehen dann gute nacht. Ingame gibts 0 Storry. Wenn ich tatsächlich als neuer kunde/spieler die Welt betrete habe ich überheupt kein plan von nichts. Daran ändert sich auch nichts weil vom spiel derzeit nichts rüber kommt. Es gibt nur mund zu mund propaganda mancher spieler, die neuen homins etwas helfen sich zurecht zu finden.

Wie kann es also sein dass ich, wenn ich das spiel frisch aus dem laden und gerade installiert/registriert hab, mir sämtliche info um das spiel in foren und fansiten zusammensuchen muss?
Ich möchte in die welt eintauchen und sie nicht im internet über google suchen müssen.

Also sorry achim, aber deine ansicht was die storry angeht teile ich überhaupt nicht.

In gothic 2 fange ich in Xardas turm an. Besagter Xardas steht gleich bereit um mir als ahnungsloser neuankömmling alles wissenswerte mitzuteilen und mich mit einem ziel auf die reise zu schicken.

In morrowind ist es offener gestaltet aber immerhin gibts da genauso jemand der mich begrüßt und mich etwas in die welt einführt.

Das ist bei dieses spielen ja nur der anfang. Es gibt eine fortlaufende storry und und und.
Warum ist das nicht auch bei einem MMORPG möglich. In Ryzom landen wir auf der noob insel ohne zuwissen dass wir flüchtlinge sind, wovor wir geflohen sind und und und. Damit meine ich nicht eine lineare storry die sich für jeden spieler wiederholen muss, ich meine das grundprinzip eine lebendige und glaubhafte welt zu schaffen.

Bei morrowind, Baldurs gate, Gothic muss ich nur mit den leuten die mir begegnen reden und schon hab ich aufgaben und möglichkeiten ohne ende. Teilweise so extrem dass ich mich zwingen muss aufgaben erst abzuschließen und dann erst die welt weiter zu erforschen weil mich andernfalls die masse der quests erschlagen würde.
Wiso ist sowas nicht auch in einem mmorpg möglich? Weil es nicht durchspielbar sein soll ist kein argument. Deswegen kann man trotzdem tolle und vielseitige quests einbauen.

Ich persönlich mag die Gothic reihe lieber als Morrowind. Ich liebe es einfach durch die stadt zu laufen, schmiede beim schmieden zu sehen, wachposten, handwerker, stadtbewohner, marktschreier. Alles phantastisch lebendig animiert. Kaum einer den man anredet erzählt dir das selbe wie der vorherige. Und alles mit sprachausgabe. Klar fällt auf dass sich die verschiedenen stimmen dauernd wiederholen, aber das macht nichts.
Und was es da alles zu entdecken gibt. Jäger die sich in einer höle verschanzt haben und sich wegen den viechern vor der höhle nichtmehr heraus trauen. uvm.

Würde gothic als MMORPG umgesetzt werden, hätte ich meine "traumwelt" gefunden.

Bei Ryzom fehlts allerdings an allen ecken und enden an lebendigkeit und struktur.
Selbst wenn man sich die städte anschaut..
Beispiel zora: Da gibts nen stall.
Der rest is eigentlich total uninteressant und überflüssig da man die meisten andern gebäude höchstens 1x und nie wieder braucht. Zudem gibts ne menge grobklötziger gebilde deren daseinsberechtigung sich mir föllig entzieht.
Man hat ja noch nichteinmal dieser höchst spirituellen rasse einen Tempel oder sowas in der art spendiert...
Dazu diese dummen ziellos umherirrenden NPC-statisten. Die nerven mich nur anstatt etwas zur atmosphäre beizutragen.
Vom design der welt ganz zu schweigen. Die landschaft is mit viel liebe gestaltet aber alles andere wurde vergessen. da gibts keinen fluss über den eine brücke führt oder gar eine fähre. Da gibts kein haus in der pampa welches von z.B. einem jäger besiedelt ist.
Das einzige was es gibt sind leblose tribes die andscheinend allesamt einen packt mit den agros geschlossen haben damit die nicht angegriffen werden und deren zeltdörfer..
Ziemlich triste...

Wenn ich dagegen die welt von morrowind, gothic, baldurs gate durchstreife..
..da braucht man garnimmer weiter zu reden.

Leider ist Ryzom mein erstes MMORPG und ich hab keine vergleiche ob andere Welten geauso karg und leblos erscheinen.
Aber um ehrlich zu sein hab ich mir von einem Multiplayer RPG was anderes erwartet. Und zwar in etwa die faszination und lebendige welt besagter SP-RPGs welche ich zusammen mit 100en mitspieler erkunden und beeinflussen kann.

Soetwas scheint es leider nicht zu geben..
Ryzom versprach das in etwa. Aber umgesetzt ist davon kaum was.

Wiso ich ryzom noch spiele und wohl noch ne weile dabei bleibe?
Weil es viele menschen gibt mit denen das unterhalten und spielen einfach spaß macht.
Weil ich eine tolle gilde gefunden hab in der ich aktiv mitwirken kann und mit der wir vielleicht das ganze spiel beeinflussen können.
Weil das konzept Ryzom klasse ist, nur die umsetzung ist bisher mangelhaft.
Weil ich von anbeginn dabei sein konnte.

ich glaube dieses posting hat mein frustventil mal wieder etwas gelockert..

@ Farox
Diesen thread so wie er sich entwickelt hat könntest du den nevraxern mal zeigen. hier sind die hoffnungen wünsche und gefühle so macher ryzom spieler zu worten geworden..
graysson

Re: RPG Fans hergeschaut :)

Post by graysson »

zu wow muss ich ergänzen, dass blizzard zwar ein ausgelutschtes und zusammengeklautes setting hat, sich man über die grafik auch lange streiten kann, aber was sie SICHER haben werden ist a) story, und zwar ingame, und b) mission die sich nicht nur auf töte/craft/suche/bring beziehen, bzw im kern darauf aufbaun aber entsprechend "hintergrund" haben. warum mach ich das was ich da machen soll etc..

ich bin kein fanboi, aber was wow ganz sicher haben wird ist vernünftiges vermitteln der atmosphäre. dazu die gameplay-ideen: items die man verschicken kann, man muss also nicht neben einem stehen. npcs, die man vor mobs retten kann und die einem dann extra missionen geben. missionen die auf missionen aufbaun etc.
selbst wenn man blizzard nicht mag muss man eingestehen das die in der richtung einiges auf dem kasten haben.

von mir aus kann nevrax da ruchlos klaun. besser gut geklaut als selbst irgendwas halbgares zusammengeschustert. erspart uns und ihnen einiges an stress will ich sagen. das ist nämlich auch ein problem: "ne, wir machen lieber was eigenes", aber wenn dann hinterher nur mist dabei rauskommt hab ich von den idealen auch nix.

zb eine sache die mir spontan einfällt die nevrax schon mal besser gemacht hat:
die charcreation aus einem der ersten trailer (das noch das klassensystem hat): da hat man hintergrundinfos bekommen wo die leben, wies da aussieht etc.
was haben wir jetzt ? nix. man macht seinen char uns steht auf einmal irgendwo. ich weiss nicht was es mit der rasse auf sich hat die ich habe (die meisten werden die wohl nach aussehen wählen - imho einer der gründe für den zoraimangel), was es mit dem ort auf sich hat etc. warum bin ich in der wüste oder sonstwo ? was sind kitins ? warum mögen die mich nicht ?

es mag spiele geben wo sich der hintergrund während des spielens entfaltet (designtechnisch und auch durchaus so gewollt), aber ryzom hat keinen wenn man nicht AKTIV auf die suche geht. spielt ja auch keiner p&p ohne hintergrund.. da gibts aber wenigstens jemand der einem alles erzählt, man bekommt es praktisch aufgetischt. und um wieder auf wow zurückzukommen: ich habe keine ahnung wie die mechanismen sein werden, das ist auch für blizzard neuland, aber sie wissen wie sie spieler bei der stange halten, mag das lvln noch so öde sein ...
dazu kommt noch dass das setting von ryzom komplett anders ist. und gerade deshalb muss man erklären warum es so ist wie es ist. hier hab ich keine orks die ich als typisches feindbild habe, oder die elfen, von denen jeder weiss was sie darstellen. hier hab ich kamis, karavan, kititns, jena, die vier rassen usw.
hätte ich nicht die storys damals gelesen wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht was es damit auf sich hat..

auch wenn das OT war, aber wenn ich lese was morrorwind alles haben wird muss ich mich selbst fragen: warum hat ryzom das nicht ? (die dinge mal ausgenommen die online in nem mmorpg nicht umsetzbar sind).

ich denke nevrax wird sich was dabei gedacht haben, es so zu machen und nicht andersrum (erstmal das spiel damit die leute was zu tun haben, story & andere features kommen später, hauptsache die leute können vernünftig spielen).
nevrax sieht aber auch wo sie hinwollen, also wie ihr spiel am ende aussieht. nur habe ich nix davon, denn ich muss JETZT damit leben was ich habe. und das ist nicht viel. die meisten sehen dass und entscheiden dass das, was sie da haben ihnen keine 13€ im monat wert ist - wozu auch bezahlen wenn mir das spielen keinen spaß macht ?
egal warum man jetzt immer noch ryzom spielt, bzw sein abo noch nicht gekündigt hat: irgendwann ist für jeden der punkt erreicht wo man "nö" sagt und einen schlußstrich zieht. (der punkt ist bei mir noch nicht gekommen, er ist allerdings schon am horizont aufgetaucht).

mögen die geneigten leser entschuldigen dass ich so sehr abgeschweift bin ;)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Post Reply

Return to “Allgemeines”