Event 01.07.2007

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

User avatar
corizo
Posts: 1277
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Event 01.07.2007

Post by corizo »

Das ist jetzt absolut allgemein gesagt und muss nicht auf diesen konkreten Fall angewendet werden:

Genau so, wie manche es sich verkneifen könnten, sich pauschal über PvP-Angriffe in PvP-Gebieten zu beschweren, könnten es sich manche auch mal verkneifen, ständig darauf hinzuweisen, dass PvP in PvP-Gebieten praktisch sein muss, etwa Name = Programm. Dies ist eine ziemlich kleingeistige Erklärung, man kann PvP-Aktion auch in PvP-Gebieten moralisch verurteilen, schließlich hört die Gesellschaft/Zivilisation bei der Grenze zu den PvP-Gebieten nicht auf.

/edit:
Juchu, zweite Seite geschafft :p
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by tomsen6 »

Oo Ok, alle Anschuldigungen zurückgenommen und von mir ein grosses SRY. Das Event wurde mir ganz anders erklärt. Wusste net, dass es auf PvP ausgelegt war. Somit bin ich nun sauer auf alle Karas, die nicht da waren :P

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
antanox2
Posts: 132
Joined: Tue Nov 22, 2005 8:54 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by antanox2 »

der grund ist das es ganz einfach keinen sinn hat bei dem verhältniss kami:kara pvp zu machen.
ausserdem war mir persönlich nicht so klar das das ctf werden sollte, lag aber vielleicht daran, das ich bissl zu spät dazugekommen bin.

die event idee an sich fand ich gut, vielleicht sollte man sowas etwas turnier mässiger aufziehn. damit alle beteiligten spass haben können.lässt sich natürlich nicht so toll mit event geschichte verbinden :(
User avatar
katar20
Posts: 306
Joined: Tue Sep 21, 2004 5:42 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by katar20 »

dass das ganze so gelaufen ist, liegt sicher auch zum teil daran, dass astrell uns seite tagen immer wieder im kami chat an das event erinnert hat, damit von unserer seite auch möglichst viele dabei sind. allerdings hätte der letzte offizielle post im saga forum etwas mehr die karas dazu auffordern können, karonn zu ihren freunden zu retten.

den weg nach pyr hätten wir uns eigentlich auch sparen können, aber wäre schon blöd gewesen, wenn das event anch 15-20 minuten schon vorbei gewesen und man dann da im nexus gestanden hätte... "wie? das wars schon?" so gab es wenigstens noch was zu sehn (auch wenn ich schon genug nackte matis gesehen haben. man könnte manchmal meinen, die haben nichts besseres zu tun, als unbekleidet in büschen zu hocken und plötzlich daraus hervor zu springen *g*)
No one really knows the pain I'm going through
My hate will last forevermore
The world has moved on now it's time to go
My hate will last forevermore
Demons & Wizards - "Terror Train"
User avatar
neferath
Posts: 189
Joined: Thu Nov 25, 2004 10:25 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by neferath »

corizo wrote:Das ist jetzt absolut allgemein gesagt und muss nicht auf diesen konkreten Fall angewendet werden:

Genau so, wie manche es sich verkneifen könnten, sich pauschal über PvP-Angriffe in PvP-Gebieten zu beschweren, könnten es sich manche auch mal verkneifen, ständig darauf hinzuweisen, dass PvP in PvP-Gebieten praktisch sein muss, etwa Name = Programm. Dies ist eine ziemlich kleingeistige Erklärung, man kann PvP-Aktion auch in PvP-Gebieten moralisch verurteilen, schließlich hört die Gesellschaft/Zivilisation bei der Grenze zu den PvP-Gebieten nicht auf.

/edit:
Juchu, zweite Seite geschafft :p

Im Grunde genommen hast du damit vollkommen recht, aber wie du schon selbst angemerkt hast, ist es in diesem speziellen Fall etwas anderes :) .
___________________________________________
shūkyō・ka
Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ...


___________________________________________
yagamoto
Posts: 718
Joined: Wed Nov 10, 2004 2:50 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by yagamoto »

Ich glaube auch einige unterschätzen die leistungen die sie hier vollbringen.
Wenn jetzt jeder glauben würde man würde nur dann etwas bewirken wenn man etwas Buddelt, Craftet oder haut, der irrt. Ein Großteil einer Geschichte wird immernoch in Worten erzählt, nur die wenigsten in Taten.
Wenn nun der Schlüssel zur Bekämpfung des Goo durch dieses Event gesichert wurde dann kann man eines tages zurückblicken und sagen:

"Das wäre ohne meine Hilfe nicht möglich gewesen."

Denn wäre keiner ( oder zu wenig ) gekommen dann wäre Karonn niemals gerettet worden und die geschichte hätte ein anderes Ende gefunden.

Wie sehr wir auf den ausgang eines Events oder eines Ereignisses einfluss haben zeigt uns das erste Event von "Seltsame Dinge". Die Eventler ( soweit ich weiß sind das nicht nur GM´s die da am Organisieren und durchführen sind, also ehrt bitte auch ab und zu mal die freiwilligen helfer ) können uns nur die Rahmenbedingungen stellen. Wie wir uns darin entfalten und was wir machen entscheidet im Grunde über die Entwicklung und Ausgang jedes Ereignisses.

Dieses mal dachten sie sich wohl:
"Wenn sie sich kloppen wollen, dann sollen sie sich kloppen!"

Sie stellten uns eine Aufgabe, gaben uns ein geeignetes Gebiet dafür und liessen uns freien lauf. Und wie ihr seht, hat jeder einzelne seinen Beitrag geleistet.

Das Event war ein Erfolg. Die frage ist nur ob ihr mit dem Ausgang zufrieden seit und DAS ist wiederum geschmackssache.

RP Mäßig bin ich zufrieden mit dem Event da beide Fraktionen zeigten das sie mehr können als beleidigen und Verurteilen.

OOC fand ich es schade das es nicht zu einem mördermäßigen gekloppe kam, aber wenn sich nicht genug Karavan Spieler fanden. Und selbst wenn die wenigen es zugelassen hätten und sich eins aufs Dach geben lassen, viel spaß hätte das ja auch nicht gemacht ;)

Man muss sich natürlich auch ein wenig reinleben ins Spiel.
Mir strich eine Gänsehaut über den Rücken als Karavaneer und Kamisten sich gegenüberstanden und kein Wort gesagt wurde. Niemand wagte sich zu bewegen. Es herrschte eine Spannung in der Luft die man fast greifen konnte.
Bis ich mich dazu entschied einen alten Freund guten Tag zu sagen *g*

Das muss man sich erstmal bewusst werden was das für ein Moment war. Und erst wenn man solche Momente wie in einem Guten Film geniessen kann, gefällt einem so manches mehr als wenn man nur Craften, Buddeln und hauen kann ;)
dass das ganze so gelaufen ist, liegt sicher auch zum teil daran, dass astrell uns seite tagen immer wieder im kami chat an das event erinnert hat, damit von unserer seite auch möglichst viele dabei sind
Ich bin Schuld? Natürlich bin ich Schuld! Ich will auch angepragert werden als "Störer des Spielerischen Gleichgewichts" ( was ich um Grunde schon das zweite mal bin, da ich das gefühl habe das mein erster Post im "Seltsame Dinge" Thread nicht wirklich erwartet war *g* ) :p

/Edit

Meine Event zusammenfassung kommt Montag Abend. Ich muss schliesslich auch noch heute Arbeiten -.-
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
wachholz
Posts: 222
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Event 01.07.2007

Post by wachholz »

naja, also dann mal meine Gedanken:

Ich fand den Verlauf des Events unter alles Sau.
Es geht los auf einer KAravan-Messe die rein RP ist und wo ein Kamist zuhört.
Es wird von diesem Kamisten an die riesige Glocke gehängt, wieviel vorher an Infos geflossen ist: keine Ahnung.

Es folgt ein Mitlaufen von Dyron-nach-Pyr-Event wobei "wenig" auf die Homins eingegangen wird, da beide Seiten zu viele haben (sie an die große Glocke gehängt).

Es folgt ein Event in der PvP-Zone, wo der Ausgang feststand.

Zusammenfassung: Wir versuchen die RPler unter den Karas noch zwangsweise zum PvP zu führen, damit sie dann auch diesen Spaß verlieren. Im RP-Teil kann den Argo Navis als Messeveranstalter ja anscheinend niemand ans Bein pinkeln.
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Event 01.07.2007

Post by tiedschi »

Ganz ehrlich, ich hatte mich sehr auf das Event gefreut. Es war meiner Meinung nach klar auf PvP im Rahmen von FvF ausgelegt, mit einer netten Hintergrundstory und eben nicht "sinnlosen" Gemetzel.
Sinnlos wurde es erst, als klar war, dass nur ca. 15 wackere Karavan-Anhänger (Respekt an Faust Jenas, Haus Elantar, die AoH und Chloe u.a.) anwesend waren.

@wachholz
Die Messe der Argo Navis ist nach meiner Information für alle da. Jedenfalls hörte ich, dass auch "Ungläubige" willkommen seien.
An die "Große Glocke" hat das alles das Event Team gehängt, nachzulesen im Saga Teil in diesem Forum.
Und: RP und PvP schließen sich nicht aus! Das Event hätte ein schönes Beipiel sein können, wie sowas funktioniert. Fang hier nicht mit der Nummer an RP vs. PvP. Dies muss kein Gegensatz sein, sondern kann sich wunderbar ergänzen.

@Numi
Nun mach mal nicht den Event-Leuten den Vorwurf. Wenn die Karas für OPs alles mobilisieren, aber nicht für Events, wo es keine OP-Mats zu verdienen gibt ;) , können die Event-Leute am wenigsten dafür. Wenn die OP-Kämpfe der letzten Wochen als Maßstab genommen wurden, so kann man von einem ausgeglichenen Verhältnis sprechen. Und von den angeblich 80 Kamis waren locker 40 Free Souls :D (Bezieht sich auf deinen 2. Kritikpunkt)

*edit*
Zu dem Sinn des Events:
Geist von Atys wrote:Es konnte nun ungewöhnliches beobachtet werden. Sowohl die Kami als auch die Karavan beschuldigen sich gegenseitig Karonn entführt zu haben.
Ein Kami soll folgendes gesagt haben:
Kami erbost seien. Karavan Wissen über Goo verstecken wollen. Sie entführt haben Karonn. Doch Kami gut, Kami haben Karonn Entführer entfernt. Doch leider Karonn nun in Mitte Nexus. Bitte helft Karonn an sicheren Ort der stehen unter unserem Schutz. Ihr bringen ihn in Lager von Gemeinschaft des ewigen Baumes, dort er seien sicher.

Ein Karavan jedoch soll gesagt haben:
Die hinterhältigen Kamis haben Karonn, den vermissten Wissenschaftler entführt. Doch haben sich die Entführer für eine ungünstige Route entschieden und wurden von einigen aggressiven Tieren niedergestreckt, einzig Karonn konnte entkommen. Bringt den hilflos umherirrenden Fyros bitte an einen sicheren Ort, am besten ins Lager der Kuilde, da er dort unter dem Schutze Jenas stehen wird.

Doch bisher wurde keine weitere Sichtung Karonns gemeldet, vermutlich wird sich dieser irgendwo verstecken.
Sicher haben wir alle die Freiheit uns so zu verhalten, wie wir wollen. Dennoch haben die Karavan-Anhänger in diesem Fall ohne Zweifel nicht dem Willen der Karavan entsprochen.
Last edited by tiedschi on Mon Jul 02, 2007 8:06 am, edited 1 time in total.
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
geelok
Posts: 462
Joined: Fri Jun 24, 2005 12:18 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by geelok »

lol damor so masslos übertreiben tu normal nur ich. 40 souls? glaube damors sehfäigkeit wird durch die drogen die er genommen hat beeinträchtigt :P

du musst bedenken das nicht alle kamis in der letzen zeit die ops mitverteidigt hatten. es waren viel weniger wie sonst.

naja un als ich gesehen hab das einige leute schon beim treffpunkt abgemätzelt wurden hab ich mich gleich wieder vom event verpisst, vor allem wenn man leute killt die sagen sie gehen kurz eine rauchen. gestern waren sehr wenige karavan online. es hätte nie ein ausgelichenes fvf geben können auch net wenn wir alle mobilisiert hätten, die kamis sind immer noch viele mehr wie wir karas.

[/CENTER]
User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Event 01.07.2007

Post by cushing »

Beim vorletzten Event habe ich einen Wochenendtrip abgesagt, um hinterher kein schlechtes Gewissen zu haben. Diesmal bin ich weggewesen, und wißt Ihr was? Ich bereue nichts, auch wenn ich jetzt vielleicht (*deutet auf Damors Respektsbezeugung*) keinen Respekt mehr genieße. Allerdings sei Folgendes gesagt:

1. Eine PvP-Aktion von über alle Gilden und Strömungen verteilten Karavaneern auf kamistischem Gebiet würde als Kriegshandlung angesehen werden. Daß mancher Kamist das gerne sehen würde ist mir klar. Daher: Respekt vor den dort vertretenen Karavaneer, die sich beherrscht haben.

2. Das Gemetzel wäre sehr wohl sinnlos gewesen, denn es hätte

a) für die Karavanier in keinem Falle zum Erfolg führen können;

b) Aggressionen geschürt und Kriegsbereitschaft beim Gegner heraufbeschworen;

c) wäre überdies eine völlig falsche Auslegung der Aussage der Karavan gewesen. Wie heißt es da doch: "Bringt den hilflos umherirrenden Fyros bitte an einen sicheren Ort, am besten ins Lager der Kuilde, da er dort unter dem Schutze Jenas stehen wird."

Ergo: an einen sicheren Ort, das ist das Wesentliche, und es gibt keine religiöse oder sonstige Erzwingung. Das Lager der Kuilde wird nur vorgeschlagen, weil Karonn unter Jenas Schutz sicherer ist.

Hingegen sagen die Kami klar: "Bitte helft Karonn an sicheren Ort der stehen unter unserem Schutz. Ihr bringen ihn in Lager von Gemeinschaft des ewigen Baumes, dort er seien sicher." Also: bringt ihn in ein Kamilager, und zwar genau dieses, punktum.

Der Kommandotonfall blieb den Karavan-Anhängern genauso erspart wie der Befehl, genau so und so zu handeln. Ich widerspreche Damors Auslegung dahingehend energisch; die Karavaneer folgten den Anweisungen der Karavan wortgetreu.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
Post Reply

Return to “Allgemeines”