Neverax'sche Namenspolitik

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

legende

Re: Neverax'sche Namenspolitik

Post by legende »

Also ein Titel im Name macht ja auch kein Sinn.
Deswegen völlig ok das er rausgenommen wird.

"LadyTitania" ist ja auch kein Name ... sondern die Gute Frau heißt "Titania" und das es eine Lady ist sieht man auch ohne den Titel im Name ... sofern es kein mänlicher Char ist ;-) .

"Titania" ansich solltest du aber durchbekommen. GM einfach mal höflich fragen.
so das du keinen neues Name nehmen mußt.
spooky71

Post by spooky71 »

volti wrote:Was den Stunk bei GF angeht.
Klar wer liest sich heute sowas noch durch aber es gibt hier eine EULA.
Mit dieser EULA schließt ihr enen Kaufvertrag ab, über die Spielzeit auf dem Server unter beachtung der Richlinien die dort erwähnung finden.
wikipedia wrote: Ein Endbenutzer-Lizenzvertrag, abgekürzt EULA (von engl. End User License Agreement), ist eine spezielle Lizenzvereinbarung, welche die Benutzung von Software regelt. Endbenutzer-Lizenzverträge werden meist zu Beginn der Installation der Software angezeigt und müssen vom Benutzer akzeptiert werden, um die Installation fortzuführen. Diese EULAs sollen den Benutzer neben den üblichen Klauseln zur Wahrung des Urheberrechts oft auch zu mehr verpflichten: Bestimmte Hersteller versuchen damit z. B. zu verhindern, dass der Kunde, der das Produkt verwendet, Negatives über ihn verbreitet.

Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr „offiziell“ wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

Hinzu kommt, dass das Anklicken von „Ich stimme dem EULA zu“ o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages führt, da diese Handlung keinen objektiven Erklärungsgehalt hat. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bereits das Nutzungsrecht durch Erwerb des Eigentums an dem Datenträger mit der Software erlangt hat, nun noch einen zusätzlichen Vertrag schließen möchte, der ihm dann das Recht zur Nutzung geben würde – denn das hat er schon. Das Anklicken ist daher keine Willenserklärung, so dass kein Vertrag mit dem Hersteller geschlossen wird.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken.

Etwas anderes gilt hingegen für Software, die der Nutzer nicht dadurch erhalten hat, dass er sie auf einem Datenträger erworben hat, wenn also bspw. ein Programm aus dem Internet heruntergeladen wurde. Da hier ein Benutzungsrecht nicht aus dem Eigentum am Datenträger herrühren kann, benötigt der Nutzer tatsächlich einen Lizenzvertrag, um die Software nutzen zu können. Solche EULAs sind daher prinzipiell bindend. Einzelne Klauseln des EULAs können aber immer noch als unzulässige AGB unwirksam sein.
Mit anderen Worten, welche Teile der EULA Rechtsgültigkeit haben wird im Zweifelsfall vor Gericht entschieden.

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
volti

Post by volti »

ouh ah der wikipedia Teufel hat zugeschlagen.
Bin mir durchaus dessen Bewusst Catweasel.

Genau das ist der Punkt: Es ist ein Vertrag um dessen Rahmen ein Gericht entscheiden könnte ob er Rechtswirksam ist.
Software bzw. Lizensrecht ist in Deutschland nunmal so eine Sache.
Ich erwähnte nichts anderes als das es ziemlich müßig sein dürfte, wegen eines Ladytitania vor Gericht zu ziehen.

Mann kann also Stunk machen bis GF sagt: Komm das nervt lass ihm seinen Willen oder versuchen einen Anwalt suchen der total gelangweilt ist und lust hat da einen zu verteten.

Ich wollte aber defakto nicht so ein Wirbel machen, was aber in Foren nur zu schnell passiert.....Kirche im Dorf...
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
spooky71

Post by spooky71 »

volti wrote:ouh ah der wikipedia Teufel hat zugeschlagen.
Bin mir durchaus dessen Bewusst Catweasel.
Nun, das Wedeln mit der EULA riecht für mich immer ein wenig nach einem Totschlagargument. Von daher reagiere ich entsprechend - Pawlow lässt grüßen. :o

MfG Catweasel
Catweasel
High Officer

Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island ;)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier

Amos, the Imperator of Pop
volti

Post by volti »

Ich verteile nur Totschlagargumente :D
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
rockas

Post by rockas »

Oh man,schlage vor,dass alle die noch nicht augefordert wurden ihr Namen auf Grund gültiger Rechtsnormen zu ändern lassen ,sich die selben schleunigst sichern.... Beim Zeus am besten.....oder Jehova....ah nee die ham ne sch...-Lobby nenene,wo führt das bloß hin?

Tatsache ist,das der gleiche Namen ,den ich schonmal auf deutsch gewählt hab und nicht durchging auf englisch bis heut kein Problem is :)
Aber was mag wohl Elektra auf englisch heißen hrhr....oder kriegt man bei "Elektro" vieleicht Ärger mit Edis?
manmanman
Gruß RRC (oh...darf ich das?)
http://www.ryzom.de/community-de/gilden ... sen-lilie/

So lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen,es ist soweit...oder ging dieser Kelch an uns vorüber

http://forum.freehaven.de/index.php?req=thread&id=34be

be ernie, be bert ,just be
Post Reply

Return to “Allgemeines”