ich musste aufgrund diverser bluescreens das betriebssystems meines laptop neuinstallieren und habe jetzt im spiel folgendes problem, das einige tasten, wenn ich im chat schreiben will, vertauscht sind oder nicht funktionieren.
die taste ü hat keine funktion, die taste + gibt mir das ü, die ä taste hat keine funktion, die # taste gibt mir das +, die taste ^ mit einem umlaut gibt mir nur ein normales umlaut anstatt â und die taste ´ hat keine funktion.
ich habe schon einiges probiert, ryzom neuinstalliert, config gelöscht, tastatur treiber neuinstalliert, ich habe die aktuellsten treiber installiert und auch alle verfügbaren windows updates, das tastaturschema hab ich auf english gewechselt und da funktioniert das us schema wie es solle, danach hab ich es wieder auf das deutsche schema gestellt und nach wie vor wieder das selbe problem.
im windows und anderen softwares funktioniert es ohne probleme nur nicht in ryzom.
was kann ich noch versuchen, daß es ordnungsgemäß funktioniert?
Tastaturproblem unter Win MCE
Moderator: Boar
Re: Tastaturproblem unter Win MCE
alle windowsupdates per drauf ziehn?
wenns ne externe tastatur ist würd ich kucken obs beim hersteller treiber dafür gibt (so bei logitech tastaturn oder so)
wenns ne externe tastatur ist würd ich kucken obs beim hersteller treiber dafür gibt (so bei logitech tastaturn oder so)
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Jena saves,Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: [url=irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de]irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de[/url]
Ma`Duk does incremental Backups.
alle updates sind drauf, hilft trotzdem nix, externe tastatur hab ich am laptop nicht. hab auch eine externe probiert, aber die behebt das problem auch nicht. in jedem anderen spiel funktioniert das, nur nicht richtig in ryzom, meine vermutung liegt darin, das es bei ryzom die mce schnittstellen der tastatur zerhaut, was anderes kann ich mir grad nicht vorstellen.
ich hab das problem schonmal beseitigt, indem ich alle windows updates deinstallierte, doch dies werd ich nicht nochmal tun, da es ein zeit aufwand ist und die updates ja nicht umsonst programmiert wurden.
also nach wie vor hab ich imemrnoch das selbe problem und ich weiß nicht was ich machen solle, es nervt einfach, wenn ich bestimmte tasten nicht nutzen kann.
ich hab das problem schonmal beseitigt, indem ich alle windows updates deinstallierte, doch dies werd ich nicht nochmal tun, da es ein zeit aufwand ist und die updates ja nicht umsonst programmiert wurden.
also nach wie vor hab ich imemrnoch das selbe problem und ich weiß nicht was ich machen solle, es nervt einfach, wenn ich bestimmte tasten nicht nutzen kann.
Also ich hab auch die MCE und das Problem is bei mir erst aufgetreten, als ich mir ne Copperhead zugelegt hab, vorher liefs reibungslos. Also zweiter USB Port, vielleicht liegts daran (gut bei mir sind von sechsen fünf belegt ). Kratzt mich nich so doll, das ä kann man auch mit "ae" schreiben. Wichtig is der *, ohne den geht RP nich, der hat sich zum Glück nur verschoben, hrhr.
Wär allerdings trotzdem hoch erfreut, wenn irgendwer ne Lösung hat.
Wär allerdings trotzdem hoch erfreut, wenn irgendwer ne Lösung hat.
[/center]
meinst das liegt an der razer cooperhead? also die cooperhead hab ich auch, habs mit einer anderen mouse noch nicht probiert. hat sogar eine neue firmware auf meiner cooperhead geflasht und half aba nix.
mit den usb ports wirds nix zu tun haben, ich vermute jetzt eher, dass das interface der mouse ein problem fürs spiel unter win mce verursacht. aber dazu hab ich weiterhin auch keine lösung um das problem zu beheben :/
mit den usb ports wirds nix zu tun haben, ich vermute jetzt eher, dass das interface der mouse ein problem fürs spiel unter win mce verursacht. aber dazu hab ich weiterhin auch keine lösung um das problem zu beheben :/
Also wenn das an der Maus liegt, müsste ich alle Treiber von Razer runterfeuern. Is aber n bisl blöd, weil das meine einzige Maus is...
Ich probiers die Tage mal aus.
Ich probiers die Tage mal aus.
[/center]
brauchst die treiber nid runter feuern, selbst mit den normalen win treibern funzt es nid (also keine razer sloftware installiert). entweder kommt das spiel mit 7 mouse tasten nicht klar oder mit den 2000 dpi bzw muss es in mce nen bug geben bei einem win update und im spiel selber isses natürlich auch ein fehler, den die csr eigendlich korrigieren sollten, da win mce nix weiter als win xp prof mit media center rollup is und soweit ich weiß und es ja auch auf der seite steht, wird xp supportet. also find ich das auch nicht gerade schön, dass die csr keine lösung dazu haben. ob sie da jetzt was dran machen bezweifel ich, da sie ja im forum keine nachrichten bzw neuigkeiten dazu posten :/
also an den 7 Tasten kanns nicht liegen... höchstens wenn der Effekt wirklich nur bei MCE da ist...
hab nämlich ne Diamondback, die hat auch 7 Tasten...
hab nämlich ne Diamondback, die hat auch 7 Tasten...
mit vielen freundlichen Grüßen
Cejay
______
"Why drink and drive?
You can smoke and fly...."
Cejay
______
"Why drink and drive?
You can smoke and fly...."
Ich denke, das ihm das Deutsche Schreiblayout fehlt.
Ein fehlen des Ä und Ü ect hört sich für mich nach Englischer Tastatur an.
Mal unter Systemsteuerung auf Deutsch stellen.
Sag mir bescheid obs hilft.
Ein fehlen des Ä und Ü ect hört sich für mich nach Englischer Tastatur an.
Mal unter Systemsteuerung auf Deutsch stellen.
Sag mir bescheid obs hilft.
Saschilys
das Ä und Ü existiert nur sind die auf andere tasten belegt wie * oder #, mich würde aber mal interessieren wer alles eine razer cooperhead hat und welche windows version.
englishes layout isses auch nid, wenn ich das englishe layout einstelle, dann funzt es ohne probs nach dem englishen layout, nur beim deutschen layout gibts da probleme.
englishes layout isses auch nid, wenn ich das englishe layout einstelle, dann funzt es ohne probs nach dem englishen layout, nur beim deutschen layout gibts da probleme.