NPC-Markt, Wirtschaft, Belohnung etc.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Maclane

Re: NPC-Markt, Wirtschaft, Belohnung etc.

Post by Maclane »

@XoloX
Genau. Jetzt nähern wir uns langsam an. ;)
Man kann eben nicht durch irgendwelche Änderungen oder Reformen den Reichen plötzlich alles wegnehmen. Damit hätte man nur Zeit gewonnen, aber viele Spieler verloren.
Das wäre in etwa so, wie wenn jemand in seinem Auto das blinkende Warnlämpchen einfach überklebt. Problem gelöst? Sicher nicht.

Also braucht es wie gesagt erstens Anreize, die vielen Dapper (am besten freiwillig) wieder an die NPCs zurückzugeben. Und zweitens muss eine erneute Dapperexplosion verhindert werden.

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
symolan

Post by symolan »

Ich gebe zu nicht ganz alle Einträge zum Thema gelesen zu haben, erlaube mir trotzdem eine Idee anzubringen. Für den Fall, dass diese schon geäussert wurde... tja :)

Wohin geht all die Kohle in der realen Welt? Was tun Milliardäre denn?

Richtig, sie kaufen sich Luxus, Status und Macht.

Alles was es braucht ist also die Möglichkeit für verdammt viel dapper sich solche dinge zu leisten. Das ganze sollte natürlich einfach sein, das bestehende Spiel nicht anderweitig verändern ausser eben eine Möglichkeit geben, Dapper loszuwerden.

Einige kleine Ideen, ob funktional oder nicht... nehmts als brainstorming:

käufliche Titel (Krösus, Master of the Universe oder ähnliches), consumables die den char z.B. für eine Stunde in ein goldenes Glänzen versetzen (so ne Art Aura - und ich bin mir sicher es gäbe welche, die das am nächsten op's tragen würden :) oder wie wär's mit mietbaren Sänften in den Städten...

Dinge halt bei denen ihr Multimilliardäre euch von der Masse abheben könnt...

und wenn ihrs einfach nicht schafft eure dapper loszuwerden, kauft meine überteuerten mats :)

viel spass
symolan

Post by symolan »

noch ne Idee... wie wär's mit käuflichem Begleitschutz...

1-10 npcs begleiten dich für eine stunde durch die Region und beschützen dich vor angreifern. NPC's haben jeweils level der Region und die Miete eines 250ers für eine Stunde könnt ja was kosten (weiss nicht was se bei op kosten, aber paar Mios sicher). Es sollte keine xp beim kämpfen und magie geben, jedoch könnt man mit Begleitschutz roots buddeln.
mikespr

Post by mikespr »

symolan wrote:noch ne Idee... wie wär's mit käuflichem Begleitschutz...

1-10 npcs begleiten dich für eine stunde durch die Region und beschützen dich vor angreifern. NPC's haben jeweils level der Region und die Miete eines 250ers für eine Stunde könnt ja was kosten (weiss nicht was se bei op kosten, aber paar Mios sicher). Es sollte keine xp beim kämpfen und magie geben, jedoch könnt man mit Begleitschutz roots buddeln.

Wer soviel dapper hat sich eine solche truppe zu leisten der brauch nicht auch noch geleitschutz um in aller seelenruhe in den roots zu buddeln um sein vermögen noch mehr anzuhäufen.

Kaufbare Titel o.O -ohne worte-
Goldenes leuchten ... manche leuchten schon so ohne das man es kaufen muss ;)
Wenn schon dann wie schon geschrieben um seine Wohnung ,Gildenhalle auszubauen schönere möbel etc.

Wer meint zuviel Geld zu haben.Spendenkonto
/tell Julyette Kontonr.0815 Yrkanisbank blz . 25011020 ;)
Julyette

Anführerin der Aurora Borealis | Karavan| AFK Meisterin Matis |
| nach 2 stunden zurückwinkermeisterin |
Jetzt auf Lordaeron zu finden
Julyette ,Aurora Borealis :)

legende

Post by legende »

hm ... ein paar intresannte Ansätze sind ja dabei ... aber es ist zu kompliziert und nur sehr schwer (exploidfrei) auszubalancieren.

Ausserdem sollte der Handel weiter hin zwischen den Homins laufen, nicht anonym per NPC. Ausrüstung besorgen sollte eigentlich immer mit einem gewissen Aufwand einhergehen.
Wenn kein Crafter online ist gibt es halt nix.
Das Craftsystem in Ryzom ist schliesslich verdammt gut und ein elementarer Bestandteil des Spieles.

wenn es nur um dapperverbrennen geht reicht auch follgendes
- Für den anfang würde doch schon eine "npc-Lagerabgabe" reichen

also die mats beim Händler verlieren jeden tag 2% (2-10%) an Wert.
also wenn ich ein waffe mit dem grundwert 50000 dapper reinlege und sie nach 24h wieder rausnehme bekomm ich nur noch 48000 dapper wieder.Nach 2 tagen 46000, nach 49tagen 2000.
Der eingestellte Verkaufspreis bleibt aber Konstant.
dafür kann man die Items dann aber solange liegen lassen bis ihr Wert 0 dapper ist und sie gelöscht werden.

Achja auch auf die gefahr hin mit zu wiederholen ;-)
Crafter brauchen zusätzlichen Kaufbarer/Mietbarer Lagerplatz *g*
z.B. 1000 Platz für 1 mio dapper pro RL woche, am Stall Mietbar in beliebiger Menge.

PS: das größte Hinterniss für ein Crafter der auch für den freien Markt bauen will ist der mangelnde Lagerplatz und die 7 tage Zeit beim Händler.
epawel

Post by epawel »

legende wrote: Wenn kein Crafter online ist gibt es halt nix.
Super, wenn ich dann kurz on bin um was zu craften, damit der Händler was anbieten kann, geht es nicht weil ich dann 3 tage nicht da bin.

Die idee ist nur für die gut die nicht wissen was sie rl machen sollen.
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
yagamoto

Post by yagamoto »

Ryzom besitzt ( meiner Meinung nach ) kein Wirtschaftsystem. Ein solches würde sich nach Angebot und Nachfrage automatisch einstellen, da es sich abr nicht darauf einstellt ist es statisch und unflexibel. Hinzu kommt die tatsache das wir in einem totalen Ausnahmezustand leben! In ryzom können alle alles - was das Angebot beim Händler ziemlich gering aussehen lässt ( würde hier schonmal erwähnt ). Das wenige was man nicht selbst machen kann machen freunde oder freundesfreunde.

Da die Welt von Ryzom fast ausschliesslich aus selbstversorgern besteht ist das bisschen Wirtschaft und Handel was an der Oberfläche zu sehen ist, nichts weiteres als ein schlechter Witz. Die Währung ist nichts Wert ( jedes andere Land/Welt mit dieser Inflation würde sich von der Brücke stürzen )!

Was man tun müsste um bei uns wieder eine Wirtschaft herzustellen?
Hier wurden schon einige gute Ideen genannt, hier dazu mein Senf:
  • Spielergesteuerte Wirtschaft
    Es gibt AUSSCHLIESSLICH von Spielern hergestellte Sachen
  • Überarbeitung des Craftsystems
    Nurnoch maximal 3 Professions auf die man sich Skillen kann. (Einfügen von Handwerksgilden?)
Was soll ich noch großartig sagen? Der Schaden ist schon längst passiert, entweder man lebt so weiter oder man bemüht sich die Dinge zu ändern.
Solange jeder alles Craften kann wird das immer so weitergehen.
Ich sage ja nicht das man sich für immer entscheiden muss was man craften möchte. Wenn das System mit Handwerksgilden ergänzt wird kann man auch wieder tauschen, Quests und Geld vorrausgesetzt.
Last edited by yagamoto on Sun Apr 22, 2007 10:00 pm, edited 1 time in total.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
legende

Post by legende »

epawel wrote:Super, wenn ich dann kurz on bin um was zu craften, damit der Händler was anbieten kann, geht es nicht weil ich dann 3 tage nicht da bin.

Die idee ist nur für die gut die nicht wissen was sie rl machen sollen.
Öhm ... die Waren liegen 7 RL Tage beim Hänler ... also 1x pro Woche einloggen würde reichen.
Und bestellen kann man ja auch per IG-Mail bei einem Crafter wenn er nicht online ist.
PS: Bosse kann ich auch nicht umhaun wenn keine da sind auch wenn ich abends nur 1h zeit habe .... und die kann ich nicht per Mail bestellen.
yagamoto wrote:Ryzom besitzt ( meiner Meinung nach ) kein Wirtschaftsystem. Ein solches würde sich nach Angebot und Nachfrage automatisch einstellen, da es sich abr nicht darauf einstellt ist es statisch und unflexibel.
Also Sorry ... Die Wirtschaft funzt doch, Angebot und nachfrage regeln den Preis Ka was du willst.

Das Problem ist doch, das alle nur das Beste wollen und nicht bereit sind das auch das Beste zu zahlen.
Also wenn man Suprem sachen will muss man viel Zeit/dapper investieren
wenn man das nicht machen will muss man sich mit Choice oder Exe zufrieden geben.

und wegen Inflation ...
- Meine erste Heavy (2 wochen nach Spielstart) eine Choice MQ Q70 hat mich 750k dapper gekostet.
- Eine Q100 Choice Waffe lag so bei 100-250k (252 dam, 19-21 hit)
- Ich habe für mein ersten q240 Fokus Set 4 Mio dapper bezahlt da war ich schon eine Weile L250 in Buddeln. (12 Monate nach Spielstart)
- Ein Hp Set zu diesem Preis ging nicht, also habe ich mit dem Q200 was in der Gilde selber hergestellt werden konnte gelevelt obwohl man q250 hätte tragen können.
- Meine Suprem q160 Heavy Rüssi (mats alles selber gekloppte Bosse) hab ich bis 230+ benutzt bis sie zerfallen ist. (das war alles noch 2005) Und dann Anfang 2006 für 100 mio dapper (war unter freunden) eine Suprem q250 gekauft.
- Ein Suprem q250 Schwert hat bereits Anfang 2005 10 mio dapper gekostet.
- ein 97% MV war unbezahlbar. ein guter Level MV hatte 83%, Heute bekommt man 97% problemlos zu kaufen.
PS: soviel Zur Inflation und den "ach so teuren" Items.

Wenn man einfach mal nur mit "Spiele-Zeit" rechnet und schaut:
Was ein Crafter an Zeit braucht um alles nötige für ein Item zu besorgen und dann schaut was ein 2-3 man Team in der gleichen Zeit an Dapper Farmen kann. sind die aktuellen Dapper preise völlig ok.
Hinzu kommt die tatsache das wir in einem totalen Ausnahmezustand leben! In ryzom können alle alles - was das Angebot beim Händler ziemlich gering aussehen lässt ( würde hier schonmal erwähnt ). Das wenige was man nicht selbst machen kann machen freunde oder freundesfreunde.

Da die Welt von Ryzom fast ausschliesslich aus selbstversorgern besteht ist das bisschen Wirtschaft und Handel was an der Oberfläche zu sehen ist, nichts weiteres als ein schlechter Witz. Die Währung ist nichts Wert ( jedes andere Land/Welt mit dieser Inflation würde sich von der Brücke stürzen )!

...
- Spiel mal WoW .. da jammert die ganze Com über die bösen China Goldfarmer und das sie die Preise hochtreiben.
- Arnachy Online ist an der inflation fast kaput gegangen.
... in jedem MMORPG gibt es riesen probleme mit anhäufung von Geld bei lanzeitspielern.

PS: aber hier nochmal ...
Warum zum Teufel sollte sich ein Spieler der erst wenige Wochen/Monate spielt die selben guten Items leisten können wie ein Spieler der seit Jahren sehr viel gespielt hat.
Und solange es sich "newbes" Leisten können beim Leveln Tierloot liegen zu lassen, nur weil es Zeit kostet und lästig ist, sind die Waren immernoch zu billig.

Sorry ... aber Respektiert bitte die Zeit und den Aufwand den Crafter haben um EUCH mit waren zu versorgen.
Glaubt mir der ist oft deutlich größer als ihr dafür braucht um die "paar" Dapper zu Farmen.
yagamoto

Post by yagamoto »

Ich behaupte immernoch wir haben eine viel zu hohe Inflation! Wenn 1-2 Nullen verschwinden würden und das Geld mal was Wert wäre DANN hättest du Recht.

(Ne Rüsse für 100 Mio - wo lebst du denn? Ich bin froh wenn ich mal wieder die 10Mio grenze knacken würde)

Und das Händlersystem regelt sich NICHT nach Angebot und Nachfrage, sondern nach Statischen Prozentsätzen.
Ich rede hier nicht vom
Spieler->Spieler Handeln, sondern
Spieler->NPC->Spieler

Wo das erste wohl funktioniert ist das zweitere ziemlich kaputt.

zu den Beispielen WoW und Anarchy Online ->
Die sache bei WoW ist traurig aber nachvollziehbar.
Zu Anarchy Online kann ich nix sagen, vll war ihre Währung mal fast nichts wert, davon weiß ich nichts.

Das beste Beispiel für einen Offenen Markt ist Eve Online. NPC Händler benötigen Waren und Produzieren dadurch welche, und Spieler ebenso.
Ich gebs ja zu - ein ausschliesslich Player passierendes Wirtschaftssystem wäre wohl zu krass. Einen gewissen Mindestbedarf sollte auch die Welt selbst erfüllen können.
Die geschriebenen Gedanken von Astrell Yagamoto
felhagg

Post by felhagg »

Ich hab da mal ne ganz andere Idee, vielleicht wurde sie aber auch schon genannt...

Wie wäre es mit Mietbaren Mektoubs... da könnten Leute die schnell irgendwohin wollen, aber ihr Mekki grad woanders haben, sich schnell ein Mekki leihen (nur eins... nicht mehr) und dann schnell hinreiten wo sie wollen. Nur eins deshalb, weil die Mekkis am besten mit 9/10 Futterleiste voll (damit man nicht am Futter sparen kann) wieder zurückgebracht werden müssen damit:

1. nicht überall halb verhungerte Mekkis herumstehen

2. wie gesagt nicht ein Mekki geliehen wird, das freigelassen wird und man kein Futter bezahlen muss.

Freilassen sollte man sie gar nicht können.

soviel von mir
mit vielen freundlichen Grüßen
Cejay

______

"Why drink and drive?
You can smoke and fly...."
Post Reply

Return to “Allgemeines”