So, auf der Suche nach den Patchnotes die nicht im neuen Patcher angezeigt
wurden stolpere ich durchs Forum und sehe dies hier.
Was sollen diese Änderungen? Ich kann mich nicht entsinnen jemals gehört zu
haben , daß sich jemand das so gewünscht hat?
Zugegeben, der Grinder in mir freut sich tierisch, daß ich nun noch leichter
an Leveln zulegen kann, während der Meistercrafter am liebsten jemand an den
Hals springen würde, werden seine Chancen doch schlechter.
Ein Degrade ist aus spielerischer sicht ein Fehlschlag! Factum!
Und der einzige Grund warum ich ein Degrate tragen würde, wäre weil es durch
ein OP-Tool einen Bonus hätte, der es besser macht als ein Non-Degrade.
Ich frage mich manchmal ob die Devs ihr eigenes Spiel jemals gespielt haben.
Es gibt Mats im Spiel die so viel wert sind, daß es einen Spieler fast in den
Ruin oder an einen Nerfenzusammenbruch treiben kann wenn ein Degrade
daraus wird. Ich hab mal gehört, daß einige Gilden bis zu 8000 exe Mats für
ein OP Mat haben wollen! (Zugegeben, das ist deren "höfliche" Art zu sagen
"Sieh zu das du Land gewinnst!") Aber selbst wenn es nur 50 Mats wären,
wenn ich Tage lang Zeit aufwende, um die Mats zusammen zu treiben, die
ich für ein Item benötige, dann erwarte ich auch ein perfektes Craftinger-
gebnis.
Wenn ich mir einen Klemptner ins Haus hole, dann erwarte ich, daß er
seine Arbeit vollständig macht, wenn nicht kommt er noch mal oder er
bekommt kein Geld.
Fazit aus meiner Sicht, eine "Verbesserung" in die falsche Richtung!
Da sich aber kaum was an dem System ändern wird, wie wäre es stattdessen
mit einem Chancebonus auf die Craftingtools? Wird ein Gegenstand gleich dem
Level des Crafters erstellt und ein Tool verwendet, das nicht vom NPC stammt,
dann steigt die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 99%. Ist das Level auch nur um 1
kleiner als die Q bleibt alles beim alten (bzw. neuen).
Und nebenbei, ich hatte eigentlich gedacht, man wollte aus den Fehlern
der Vergangenheit lernen? Macht erst mal die Rangewaffen fertig bevor was
neues angefangen wird. War da nicht auch mal was mit einem Kitinnest......
Produktion: Beabsichtigte Änderungen im Handwerkssystem
Re: Production: Beabsichtigte Änderungen im Handwerkssystem
Corvalerius
Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
irgendwie habe ich das Gefühl daß hier viele die offiziellen Zahlen so nehmen und sie als richtig ansetzen. Meine Erfahrungen sagen da aber was anderes als das Zahlenbeispiel.
Warum? Wenn ich lvl 250 bin und QL 250 herstelle, dann sind die als Fehlschläge (10%) angegeben Teile immer QL 100 Degrades und dazu kommen 10% restliche Degrades zwischen Ql 250 und Ql 100. Die Mindestqualität is auch nicht um ca 66% reduziert sondern ziemlich genau um 60%.
Was ergibt sich so für den Meistercrafter:
Alt: 10% Chance auf QL 100; 10% Chance auf sonstigen Degrade; 80% Erfolgschance.
Neu 0% Chance auf Komplettpatzer; 15% Chance auf Degrade zwichen Ql 200 und 250; 85% auf Erfolg.
Ergebis: eure Erfolgsrate steigt und ich age zu behaupten, daß ein QL200-Patzer sogar noch tragbar ist. DieWerte sinken ja auch nciht so extrem ab. Wenn ihr also eine 100/100 (DMG/Speed) - Melee-Waffe bauen wolltet und den Maximalen degrade bekommt ist es immer noch eine 80/80er Waffe in QL 200. Vorher wäre es eine 40/40er QL 100 geworden.
Beim nachzihen habt ihr aber alle recht, die Chancen steigen. Nur hier werden Choice-5%-Crafter bestraft. Diese werden jetzt häufiger Mat verbrauchen und degrades bekommen, statt auf einen neuen Versuch hoffen zu können. Das bedeutet im Endeffekt, daß ein komplett Meister seines Faches (schwere Rüstung, Schmuck, ...) noch wertvoller wird, selbst für Levelausrüstung.
Im Endeffekt klingt es für mich so, daß diese Änderungen positiv sein werden.
PS: Mit LVL 249 sind diese absoluten Patzer keine QL 100 sondern eine Chance auf einen neuen Versuche. Dort verstehe ich eure Heulerei über das neue System da die Chancen sinken.
Warum? Wenn ich lvl 250 bin und QL 250 herstelle, dann sind die als Fehlschläge (10%) angegeben Teile immer QL 100 Degrades und dazu kommen 10% restliche Degrades zwischen Ql 250 und Ql 100. Die Mindestqualität is auch nicht um ca 66% reduziert sondern ziemlich genau um 60%.
Was ergibt sich so für den Meistercrafter:
Alt: 10% Chance auf QL 100; 10% Chance auf sonstigen Degrade; 80% Erfolgschance.
Neu 0% Chance auf Komplettpatzer; 15% Chance auf Degrade zwichen Ql 200 und 250; 85% auf Erfolg.
Ergebis: eure Erfolgsrate steigt und ich age zu behaupten, daß ein QL200-Patzer sogar noch tragbar ist. DieWerte sinken ja auch nciht so extrem ab. Wenn ihr also eine 100/100 (DMG/Speed) - Melee-Waffe bauen wolltet und den Maximalen degrade bekommt ist es immer noch eine 80/80er Waffe in QL 200. Vorher wäre es eine 40/40er QL 100 geworden.
Beim nachzihen habt ihr aber alle recht, die Chancen steigen. Nur hier werden Choice-5%-Crafter bestraft. Diese werden jetzt häufiger Mat verbrauchen und degrades bekommen, statt auf einen neuen Versuch hoffen zu können. Das bedeutet im Endeffekt, daß ein komplett Meister seines Faches (schwere Rüstung, Schmuck, ...) noch wertvoller wird, selbst für Levelausrüstung.
Im Endeffekt klingt es für mich so, daß diese Änderungen positiv sein werden.
PS: Mit LVL 249 sind diese absoluten Patzer keine QL 100 sondern eine Chance auf einen neuen Versuche. Dort verstehe ich eure Heulerei über das neue System da die Chancen sinken.
1. ist noch nichts geändert worden und 2. war es schon öfters angemerkt worden, daß 80% für einen "Meister" eher dürftig sind, von daher begrüße ich die eventuelle Anhebung auf 85%, auch wenn ich der Meinung bin, daß es mind. 90% sein sollten.corval wrote:So, auf der Suche nach den Patchnotes die nicht im neuen Patcher angezeigt
wurden stolpere ich durchs Forum und sehe dies hier.
Was sollen diese Änderungen? Ich kann mich nicht entsinnen jemals gehört zu
haben , daß sich jemand das so gewünscht hat?
Also ich sehe da kein Problem drin mehrere Dinge gleichzeitig anzugehen, sofern genügend Leute da sind und die Arbeitskraft nicht von anderen Bereichen abgezogen wird ...corval wrote: Und nebenbei, ich hatte eigentlich gedacht, man wollte aus den Fehlern
der Vergangenheit lernen? Macht erst mal die Rangewaffen fertig bevor was
neues angefangen wird. War da nicht auch mal was mit einem Kitinnest......
MfG Catweasel
Catweasel
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
High Officer
Licht von Atys
Forager, Crafter, Mage & Melee
Ich war dabei: 1. Nacktbade-Event auf Matis-Noob-Island
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Mein Arbeitstier
Amos, the Imperator of Pop
Hallo zusammen, ist euch das auch schonmal aufgefallen, daß man 1 Level vor einer neuen Qualität mehr Fehlschläge und Degrades hat, als in anderen Levelbereichen?
Mir ist das schon lange aufgefallen und gestern wieder, ist das dann nicht ein bisschen unfair, dann die mats zu verlieren??
Die Fehlschläge sind mehr als die Degrades.
Warum hab ich dann weniger Degrades und Fehlschläge zB. in dem Bereich 201-208, als bei 209, obwohl da die chance bei glaube 74% oder 76% liegt?
LG Graef
Mir ist das schon lange aufgefallen und gestern wieder, ist das dann nicht ein bisschen unfair, dann die mats zu verlieren??
Die Fehlschläge sind mehr als die Degrades.
Warum hab ich dann weniger Degrades und Fehlschläge zB. in dem Bereich 201-208, als bei 209, obwohl da die chance bei glaube 74% oder 76% liegt?
LG Graef
wachholz wrote:Was ergibt sich so für den Meistercrafter:
Dies wiederum erhöht die generelle Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Master-Noobs, die einen Zweig auf 250 ziehen und alles andere mit deutlich vermindertem Wareneinsatz "billig" nachziehen können, da die Degrades, und somit auch die erhaltenen XP, deutlich höher ausfallen.
Sprich, die nachkommenden Crafter erreichen deutlich schneller MaxLevel und sind demzufolge eher wieder weg
Wenns denn im Interesse(welches das auch immer sein mag) der Inhaber ist, bitte.
Überspitzt könnte man nun demnächst die Erhöhung auf lvl 500 erwarten, um diesem SpeedLevel Effekt entgegenzuwirken. Aber dies ist, wie üblich, reine Spekulation ^^
Mikira
CorobieMargus
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
folgendes ist auch noch interessant aus dem Craft-Diskussions-Thread des englischen Forenteils:
http://forums.ryzom.com/forum/showpost. ... stcount=27
klingt so, als ob ein maximaler Patzer von einem lvl 250-Crafter auch noch seine Werte behält. Sprich es wird sogar einen QL200-Wafe mit genau den selben Werten, nur halt 50 Level weniger. Man hat also weiterhin ein HErausragendes Erzeugnis, welches halt nur für eine Stufe kleiner da ist und nicht für den max-Spieler.
http://forums.ryzom.com/forum/showpost. ... stcount=27
klingt so, als ob ein maximaler Patzer von einem lvl 250-Crafter auch noch seine Werte behält. Sprich es wird sogar einen QL200-Wafe mit genau den selben Werten, nur halt 50 Level weniger. Man hat also weiterhin ein HErausragendes Erzeugnis, welches halt nur für eine Stufe kleiner da ist und nicht für den max-Spieler.
Ich wiederhol mich ja ungern, aber:
Wenn ich ein Item in Q250 craften möchte, dann hab ich schon meine Gründe dafür. Demzufolge ist es für mich, wenn dann ein Item mit Q200 rauskommt, ein Fehlschlag, auch wenn es die gleichen Werte haben sollte, wie das Q250 Item.
Ein Erfolg ist es nur, wenn das Item Q250 hat. Alles andere ist eben unbrauchbar. Wenn ich ein Item in Q200 brauche, dann crafte ich es in Q200.
Punkt.
Deswegen finde ich, dass die Änderungen einerseits nicht weit genug und andererseits in die falsche Richtung gehen.
Lg,
Wenn ich ein Item in Q250 craften möchte, dann hab ich schon meine Gründe dafür. Demzufolge ist es für mich, wenn dann ein Item mit Q200 rauskommt, ein Fehlschlag, auch wenn es die gleichen Werte haben sollte, wie das Q250 Item.
Ein Erfolg ist es nur, wenn das Item Q250 hat. Alles andere ist eben unbrauchbar. Wenn ich ein Item in Q200 brauche, dann crafte ich es in Q200.
Punkt.
Deswegen finde ich, dass die Änderungen einerseits nicht weit genug und andererseits in die falsche Richtung gehen.
Lg,
Die Änderung bei "Erfolg" finde ich nicht schlecht.
Die Änderung bei "Teilweiser Erfolg" ist IMO die dü**** Idee seit Erfindung des Craftsystems.
Edit: bezogen auf Punkt 3. der geplanten Änderungen.
Die Änderung bei "Teilweiser Erfolg" ist IMO die dü**** Idee seit Erfindung des Craftsystems.
Edit: bezogen auf Punkt 3. der geplanten Änderungen.
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Ja, komisch. Warum hauen sich die Leute wie die blöden um die OP's? vorallem um die 250er.jonasq wrote:Dies wiederum erhöht die generelle Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Master-Noobs, die einen Zweig auf 250 ziehen und alles andere mit deutlich vermindertem Wareneinsatz "billig" nachziehen können, da die Degrades, und somit auch die erhaltenen XP, deutlich höher ausfallen.
Mikira
Das was wohl ein grösserer Fehler die krissi einzuführen als den verbesserte teilweisen erfolg.
@Topic
Ich bin dafür den Meistererfolg von 80% auf 95%. Denn man hat bei einem lvl von 250 und bei einer zucraftetnden ql von 200 auch 95%, beim Meister geht es nun mal nicht höher.
Und....warum zum Teufel hat man bei lvl 250 fast genau so oft degrades als bei lvl 237 oder lvl 242?
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
[highlight]Shop [size=-2]
[/size][/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
-----------------------------
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
[highlight]Shop [size=-2]
[/size][/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
das genau frag ich mich nun schon seit ich das Spiel kenne.epawel wrote: Und....warum zum Teufel hat man bei lvl 250 fast genau so oft degrades als bei lvl 237 oder lvl 242?
Meister auf 95%? Ich hab so im Hinterkopf das dies mal durch Riten geplant war.
Irren ist menschlich um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.