Produktion: Beabsichtigte Änderungen im Handwerkssystem

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

arily

Produktion: Beabsichtigte Änderungen im Handwerkssystem

Post by arily »

Wir ändern die Raten für Erfolg und Fehlschläge um ein verlässlicheres und logischeres System zu bekommen. Das erlaubt uns außerdem ein Problem zu beseitigen, welches mit der Rate des teilweisen Erfolgs beim Handwerk zusammenhängt. Hier sind die Änderungen
Last edited by Marjo on Thu May 03, 2007 10:33 am, edited 1 time in total.
Reason: URL updated
draschi

Re: Production: Beabsichtigte Änderungen im Handwerkssystem

Post by draschi »

In meinen Augen ist auch ein sogenannter "teilweiser Erfolg" ein Fehlschlag!
Wer braucht schon die Degrades?

Aber wenigstens mal 85% statt 80%, auch wenn es meiner Meinung nach immernoch zu wenig ist.
Schließlich schimpft sich der Titel ja "Master", da sollte man auch meisterhaft craften können (95%).

LG,
Draschi, Fyros Magier
Knuddelwolf unter den Steppenwoelfen
antanox2

Post by antanox2 »

eben der erfolg beim master sollte noch weiter aufgewertet werden. mann kann schliesslich nicht höher leveln um seine chancen auf degrade zu schmälern.

bei erreichen des levels 250 sollte die erfolgschance mindestens 95% sein wenn nicht sogar 99%

um das herstellen von massenwahre zu veringer könnte man auf level 250 auch einen fokus kredit einsetzen der die erfolgschance auf 99% anhebt dafür aber so viel fokus verbraucht das man davon halt maximal 2 aktionen hintereinander machen kann.
zerotacg

Post by zerotacg »

das alte failure system wo man nix ausser fokus verliert und
degrade:non-degrade 10:80 is gegen das neue mit
degrade:non-degrade 15:85 würd ich sagen wir verliern
(für nicht mathematiker 10:80 bedeutet 88,8888% wahrscheinlichkeit auf n non-degrade und 15:85 85% auf non-degrade)

beim nachziehn gewinnen wir allerdings recht gut (eine um 10-40 punkte höhere Qualität im Durchschnitt was in etwa 1-3k mehr XP sind)

alles in allem
juhu besser nachziehn und juhu 85% erfolg als master die aber nur als Zahl schön aussehn und irgendwo versteckte 3 1/3 % weniger als vorher sind

*edit*
mit lvl 240 q 250 craften
degrade:non-degrade
alt
60:20 = 75% auf nondegrade
neu
69:30 = 69,96%
(69 zu 30 weil man zu 50% die mats verliert also die hälfte = 0,5 * 2 der failures kann man auch wegwerfen)

nochmal, nachzieh juhu
der rest ... -_____-

*edit 2*

ich finde ja überhaupt n degrade sollte nich weiter runter gehn als bis zum lvl das man hat so das man mit lvl 220-240 noch was brauchbares hat
Last edited by zerotacg on Thu Apr 05, 2007 6:48 pm, edited 1 time in total.
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de

Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
tridman

Post by tridman »

Mal ein paar worte zu den ach so gefürchteten degrades:

Was sind degrades eigendlich? Wenn ich mich nicht irre ist ein degrade doch nur ein Item das nicht die Maximalqualität erreicht, und ein degrade der qualität 150 (sollte eigendlich etwas höheres werden) ist von einem erfolg in qulaität 150 doch nicht zu unterscheiden, oder irre ich mich?

Das einzig negative an degrades fand ich bisher, dass sie doch teilweise etwas extrem niedrig qualitativ ausfielen und es durchaus eben passieren konnte, dass ein level 250 crafter anstelle des begehrten ql 250 items nur ein ql 85 item herstellt oder gar einen generellen misserfolg verzeichnete. Aber das wird nun geändert.

Wo wir grade beim rechnen sind:
Ein lvl 250 crafter, der versucht ein quali 250 item herzustellen hat nach dem neuen system eine chance von 100% ein Item mit mindestens der qualität 200 her zu stellen und in 85% der Fälle gelingt es ihm auch die Maximalqualität zu erreichen.

Findes das für einen Meistercrafter absolut in ordnung. Auch einem Meister unterlaufen fehler, aber es kommt dabei immer etwas verwertbares raus.

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
Nendra

Post by Nendra »

tridman wrote:Was sind degrades eigendlich? Wenn ich mich nicht irre ist ein degrade doch nur ein Item das nicht die Maximalqualität erreicht, und ein degrade der qualität 150 (sollte eigendlich etwas höheres werden) ist von einem erfolg in qulaität 150 doch nicht zu unterscheiden, oder irre ich mich?
Ja, es reduziert sich nicht nur die Qualitätsstufe, sondern auch die Werte leiden ziemlich. Außerdem will man ja meistens etwas bestimmtes herstellen, ein Degrade ist demnach ein Totalverlust der Rohstoffe, was vor allem bei schweren Rüstungen besonders hart trifft.

Da ich ein Degrade als Totalverlust der Rohstoffe ansehe, bietet das neue System für einen ausgelevelten Crafter nur Nachteile - wie zerotacgs Rechenbeispiel schön demonstriert.

15% Ausschuss ist für einen Meister eindeutig zu viel.
Wenn es bei den 85% Erfolgswahrscheinlichkeit bleiben sollte, wären mir 5% Ausschuss und 10% Fehlschläge lieber - so verliert man wenigstens nicht ganz so viele (wertvolle) Rohstoffe, erschwert aber das Leveln etwas.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
tridman

Post by tridman »

Ok. Bin kein crafter also sry für mein unwissen und fals ich hier nochmehr quatsch rede.

Bin aber immernoch der Meinung, dass das system eigendlich in ordnung ist.
Das mit dem Totalverlust kann ich beim besten willen nicht nachvolziehen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon mit ausrüstung in kunterbunten qualitäten (offensichtliche degrades) rumgelaufen bin und eigendlich ganz zufrieden war. Ich würd mich freuen, wenn ich öfter mal degrades beim Händler finden würde. Und das neue system sorgt dafür, dass eigendlich viel mehr degrades im bereich von 200+ verfügbar sein dürften, da ein 250er crafter nun keine kleineren degrades mehr produzieren kann.
Insofern seht dass hier ruig als aufruf an die crafter mal wieder damit an zu fangen ihre degrades (über die Händler) zu verkaufen anstadt sie zu zerstören. Leute wie ich zahlen auch für degrades gute preise. ;)

Den totalverlust bei dem aus 250er supreme mats auf einmal ein ql 85 teil rauskam kann es mit dem neuen system nichtmehr geben.

[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"

Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven

[/align]
sadji

Post by sadji »

@ Tridman: Ich sehr gut
@ Draschi: agree
@ zerotacq: mathe minus 1 bis -8,5 ;) <---- ich
und @ antanox2: ich soll ca. 2600 focus für ein Teil verlieren? :eek:

Mir gehts im Grunde genommen wie Draschi, Prozentrechnung rauf oder runter egal. Ich bin Meister und es ist eigentlich unmöglich das ein Meister mit 80% craftet. Ein kleiner Prozentsatz an Fehler darf im zugestanden werden.

Zu den Degrades hab ich schon öfter was gesagt: Ich habe so gut wie nie erlebt das die wer kauft, egal welche Mats drin waren und wie gut die waren.

Ich finde das ganze im großen und ganzen zwar sehr interessant, ob ich es mag wird dann der Patch entscheiden falls es dazu kommt.

Sadji
Irren ist menschlich – um die Lage wirklich ekelhaft zu machen, benötigt man schon einen Computer.
Nendra

Post by Nendra »

Ich nenne ein Degrade Totalverlust, weil man dafür im besten Fall gerade mal eine Hand voll Dapper erhält. Diese sind für einen 250er-Crafter aber nun mal weitestgehend wertlos.
Als Crafter hat einen in der Regel einen spezifischen Craftauftrag und will diesen mit möglichst wenig Ausschuss abschließen. Besonders ärgerlich ist dieser Ausschuss, wenn seltene Sup-Mats verwendet werden.

Ein Beispiel: Ein Gildie hatte eine schwere Rüstung in einer bestimmten Farbe, Rasse und mit guten Schutz- und Parierwerten bestellt. Der Crafter hatte Pech und es kamen 3 erfolgreiche Teile und 3 Degrades raus. Dummerweise war damit auch schon das Rohstofflager erschöpft. Geschätzte Zeit um die passenden Rohstoffe erneut in ausreichender Stückzahl zu besorgen: 1-2 RL-Jahre - mit der Korrektur der Bosstimer möglicherweise noch länger. Niemand hat Interesse an den Degrades, da die Werte davon locker mit 08/15-Choice-Mats genauso erreicht werden können und man dann auch noch genau die gewünschte Qualitätsstufe erhält. OK, das war das aktuelle System. Die Werte sinken umso stärker je weiter die QL von der Aktion abweicht.

Bei Rüstungen mag die Minderung der Werte - je nach Rüstung und geplantem Einsatzzweck - bei einem Degrade noch akzeptabel sein, bei Waffen ist es das nicht mehr. Kaum jemand läuft freiwillig mit mittelmäßigen Waffen herum. Warum auch? Es ist schließlich verhältnismäßig einfach passende Rohstoffe und Crafter zu finden. Und das Ergebnis ist in den meisten Fällen sicher besser als ein Degrade.

Für den Crafter bedeutet ein Degrade, dass Rohstoffe für einen Gegenstand verschwendet wurden, für den praktisch kein Bedarf besteht. Ob das Degrade jetzt eine oder 80 Qualitätsstufen unter der gewünschten Stufe ausfällt ist dabei egal. Das Ergebnis entspricht nicht dem Auftrag und ist damit einfach Abfall.
Warum sollte man als Crafter diesen Abfall nun ins Handelssystem stellen und damit potenziellen Kunden die (leicht beschädigte) Ware quasi kostenlos hinterher werfen? Wie Eingangs schon erwähnt: Dapper sind für einen 250er-Crafter in der Regel wertlos und somit nur in Ausnahmefällen als angemessene Entlohnung geeignet. (Unabhängig davon ob Degrade oder nicht, der Aufwand für den Crafter ein beliebiges Teil herzustellen ist schließlich identisch. Wärend Degrades komplett verwertbar würden immerhin die Preise für Nicht-Degrades sinken.)

Besonders interessant werden die erhöhten Degrade-Wahrscheinlichkeiten übrigens bei Verwendung von Außenpostenwerkzeug. Mit mehr Degrades steigt somit auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Werkzeugeffekt auf einem Degrade landet, was dann doppelt ärgerlich ist.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
zerotacg

Post by zerotacg »

kleine rechnerei alles mit q250 als richtwert, nur so um mal zu sehn was wir crafter denn so können/machen

@degradewerte
das is nur ne vermutung hab da nie wirklich drauf geachtet, aber ich glaub das die werte vom item um den entsprechenden prozentsatz sinken um den die qualität sinkt, man merkts auf jeden fall :)

@sadji
beim jetzigen system wo failures nur fokus ziehn und keine mats kann man failures vernachlässigen
die 80% eines meisters wären demnach 88,8888% (100*80/(10+80))
;)

beim jetzigen system wo die qualli bis zu 66% runter geht
q250 - 66%(ich nehm mal an 2/3) = q83 als minimum und q249 als max bei einer gleichverteilung hat man also im schnitt 29,5% die >= q200
sind also etwa 92,1% aller gecrafteten items q >= q200
90,1% q >= q230
89,9% q >= q240
für schmuck und lights voll ok weil man ja nich wirkllich auf die werte achten muss
trotzdem wenn man degrades und erfolge zusammen rechnet hat man mit lvl 250 eine durchschnittlihce Qualität aller gecrafeten items von q240,666 was für n lvl 250 crafter ja auch irgendwo ... merkwürdig ist

neues system -20% qualy
q250 - 20% = q200 - q249
90,8% q >= q230
87,8% q >= q240
und eine durchschnittliche Qualität von q246,175

sieht also von der rechnerischen seite gar nich soo schlecht aus, wobei das problem bei den werten der degrades bleibt.
Bei den werten die maximal nur wenige punkte haben (ausweichen bei lights maximal + 2, abwehr + 3 bei heavies etc) hat man dann natürlich die unschöne sache das man bei beispielsweise 50% +1 ausweichen hat bei 100% 2 und wenn das degrade q249 is, freude hat man nur +1 :)
bei amps is das ganze dann noch besser weil da nich nur die werte sinken, sondern man auch mit nem q249 amp keine 250er spell raus haun kann

bei den sachen wo es auf werte ankommt sind also degrades mit unter böse, egal ob nun ber q200 oder drunter
¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦ Zerotacg ¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦¦
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen
Image Upload
IRC: irc://irc.quakenet.org/#ryzom.de

Jena saves,
Ma`Duk does incremental Backups.
Post Reply

Return to “Feedback”