Events / Saga / Chroniken

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dentom

Re: Events / Saga / Chroniken

Post by dentom »

leoleo wrote: Gut, mir persönlich hat Chanchey an meinem ersten Tag in Pyr das Rollenspiel nahegebracht, hihi und wie! (Danke Chan, das werd ich immer in Erinnerung behalten... heute würde ich auch anders reagieren als damals...).
Hehe ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern, Fylon. Es war mir eine große Ehre. *verbeug*

Was Events angeht: Ja, mittlerweile vermisse ich sie auch.
Ich war auch schon hin und wieder in Versuchung, selbst mitzuwirken und mich zu melden, aber letztlich hat mich die Erkenntnis davon abgehalten, dass es ebenso wichtig ist, dass auf der Nehmer-Seite auch Leute sitzen, die den ihnen vom Eventteam zugespielten Ball weiterspielen. Ich kann mich an ein Event in Zora erinnern, bei dem das Publikum fast ausschließlich aus Lilien und Souls bestand, dazu die üblichen, eher einzelgängerischen Event-Verdächtigen *g*. Und es ist bei vielen Events so: Manchmal hab ich den Eindruck, dass ich der einzige bin, der seine Schäflein bewusst zu Events treibt und zum mitmachen motiviert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich sitze lieber auf der Nehmer-Seite und bring Publikum zu den Events, denn die Besucher sind bei Events genauso wichtig. Und bei manchen war die Anzahl der Teilnehmer wirklich sehr sehr traurig.
Insofern kann man den Aufruf von Acridiel auch umdichten und sagen: Liebe Gildenleader, macht aus den offiziellen Events Gilden-Events und geht alle gemeinsam hin.
cushing

Post by cushing »

Es kommt natürlich vieles zusammen: ein Eventteam braucht ein Publikum, und es braucht auch RPler auf der Konsumentenseite, die den Ball zurückspielen. Ich erinnere mich auch an Events, bei denen - überspitzt gesagt - das große Schweigen ausgebrochen wäre, wenn Ayronil nicht voller Inbrunst die Rolle des Hinterfragers übernommen hätte. Manche trauen sich halt nicht, manche sind zu träge. Nur mit "Zuschauern" ist ein Event so sinnlos wie eines ganz ohne Zuschauer.

Was mich angeht (keinerlei Eignung zur Spielleitung, am Rande bemerkt): ich fühle mich langsam wie die Soldaten in dem alten englischen Lied: "Old soldiers don't die; they just fade away". Und inzwischen komme ich mir schwach, blaß und beinahe durchsichtig vor ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
geelok

Post by geelok »

sry acridial aber ich kann in letzter zeit deine meinungen nicht mehr nachvollziehen. is das hier ein komplettes do-it-yourself-spiel? ich denk mal net. klar is es teilweise uns überlassen ABER DOCH NET DIE STORYWEITERBRINGENDEN EVENTS... !

SCHNAPP .. so :P

[/CENTER]
acridiel

Post by acridiel »

geelok wrote:sry acridial aber ich kann in letzter zeit deine meinungen nicht mehr nachvollziehen. is das hier ein komplettes do-it-yourself-spiel? ich denk mal net. klar is es teilweise uns überlassen ABER DOCH NET DIE STORYWEITERBRINGENDEN EVENTS... !

SCHNAPP .. so :P
Nein, du Nase! ;)
Ich meine, du bist ein klasse RPler, also bewirb dich doch für´s Event Team!
Und Nendra, als Even-teamler ist man nicht automatisch auch gleich "Spielleiter".
Man spielt halt eine Rolle. ;)
Das auch dafür nicht automatisch jeder geeignet ist, ist klar.
Aber, was ich meinte ist simpel die Tatsache, das das fehlen von Events und eben des verantwortlichen Teams, auch darauf zurückzuführen sein kann, das es nun mal nicht genug Freiwillige dafür gibt. *Zaunpfahlwink*

Mit, sagen wir, 3 Leuten kann man nun mal kein Event darstellen, dass für 5 oder gar 10 Figuren geplant ist.

Was ist denn daran so schwer zu verstehen?

Ich will doch nur eben Leute wie dich Werebor, die danach in Großbuchstaben "schreien", dazu animieren mit zu helfen, es wieder aufzubauen. :p

CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
arc44

Post by arc44 »

Hmm, was ich nicht ganz nachvollziehen kann...

- wenn man das Forum verfolgt ist der ueberwiegende Teil bis auf ein paar wenige CSR, welche sich damals verabschiedet hatten, doch dabei geblieben, also sollte es eigentlich noch genuegend "Personal" geben um ein Event zu spielen.

- GF hat gesagt man muesse sparen (was auch zum Vertragsende mit Jolt und Servermove fuehrte, wie uns gesagt wurde), das kann aber wohl kaum der Grund dafuer sein, dass die Events seit Ende Januar komplett eingestellt wurden. Events sollten GF doch eigentlich nichts kosten...

Also frage ich mich was die ganzen Eventler seit der Uebergabe des Supports von Jolt an GF die ganze Zeit machen?? mit Events kann es ja nicht viel zu tun haben, also kosten sie GF derzeit den Freiaccount, bringen aber keinen "Gegenwert" ins Spiel ein.

Ich verstehe nicht, wieso man den Eventbereich nicht eifach fortfuehren konnten, was weder Kosten verursacht noch grossartigen Mehraufwand als vorher benoetigt haette.

Und wie auch geelok schon so schoen bemerkte ist die Richtung deiner Postings seit einigen Wochen mehr als seltsam, wenn man einige deiner frueheren Postings so betrachtet, lieber Acridiel. Wie kommt es zu dem ploetzlichen Wandel?

Eine Trykerin, der Atys immer fremder wird...
acridiel

Post by acridiel »

Seltsam?

Na, wenn du meinst. *shrug*
Wo hab ich denn behaubtet, das es ein "Do it yourself Spiel" wäre?
Ich hätte nur gern etwas mehr eigenständige RP aktivität.
Das kann doch nicht so schwer sein?
RP ist doch nicht nur das was auf geplanten Events der Firma passiert.
Braucht es denn unbedingt einen der alles vorkaut?
Eben doch nicht, denke ich.

Und die CSRs teilen sich in Event Team und Support Team auf.
(Wobei, ok, ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht weiß wie GF das handeled.)
Reicht das als Erklärung? ;)
Und es passt hier erst recht eine vorige Aussage: Nicht jeder ist RPler ;)

So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. :p
Die DPA von Nevrax bindet mich nicht mehr, also ;)
Ja, ich war mal dabei, musste aufhören weil ich nicht mehr genug Zeit hatte. :(
Leider.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Sat Mar 10, 2007 3:07 am, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
geelok

Post by geelok »

nen event zu entwerfen is doch kein problem. die umsetzung schon ehr. ich kann zb keine kitin horde mal einfach so erscheinen lassen dazu brauch ich eine höhere macht. aber ich denke sowas gibt atm nicht.

eventideen np. umsetzung meinerseits nicht möglich. zeitlich wie technisch.

[/CENTER]
Nendra

Post by Nendra »

acridiel wrote:Und Nendra, als Even-teamler ist man nicht automatisch auch gleich "Spielleiter".
Man spielt halt eine Rolle. ;)
Man spielt nicht eine sondern man spielt viele Rollen. Zu allem Überfluss werden Geschlecht und Charakterzüge auch noch von der zu spielenden Geschichte vorgegeben. Die glaubwürdige Darstellung von beliebigen Rollen ist eine der Hauptaufgaben von Spielleitern. Dabei müssen die Spieler auch noch in die richtige Richtung geführt werden, ohne dass sie das Gefühl bekommen in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt zu sein.
Dahingegen muss der Spieler nur eine einzige Rolle des bevorzugten Geschlechts spielen, die auch noch ziemlich frei formbar ist. Das ist verhältnismäßig einfach, da zur Not einfach Charaktereigenschaften des Spielers auf die Rolle übertragen werden können. Das Schlüpfen in eine fertige Figur erfordert dagegen wesentlich mehr schauspielerisches Können.
Das aktive Mitwirken im Eventteam gleicht also eher der Rolle des Spielleiters als des Spielers.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
gargi

Post by gargi »

Ich will mich nich groß einmischen, nur kurz was zu dem ~einfachen~ "Mach doch selbst"-Argument sagen.
Selbst wenn sich jetzt plötzlich die ~ganzen~ RPler hier zum Eventler berufen fühlen und Arbeit reinstecken, wer soll die Events denn dann noch konsumieren? Solang es nur RP-Events sind, weil für alles was drüber hinaus geht die Unterstützung und Erlaubnis von GF gebraucht wird, wird es dabei bleiben dass nur der harte RPler-Kern richtig aktiv dran teilnimmt. Aber wenn die doch alle die Events schreiben und mit ausführen...? Naja, ihr wisst was ich meine...

Ich selbst bin, wie ich leider zugeben muss, auf Ryzombasis nur Gelegenheits-RPler, ich hol mir meine RP-Dosis lieber über Pen&Paper und LARP, das wirkt irgendwie mehr. Trotzdem muss ich sagen, dass es hier inzwischen fehlt hin und wieder etwas von Events erzählt zu bekommen...

Nunja, Arily hat um noch ein wenig Zeit gebeten und ich denke diese sollte man den Eventlern auch geben. In der Hoffnung, dass es dann wieder richtig los geht!

Also Kopf hoch, das wird schon ;)

Bis denn,

das Gargeil!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
dentom

Post by dentom »

Also wenn ich mir für meine Pen&Paper-Runde ein Abenteuer ausdenke, so hab ich irgendwann ne Grundidee, die ich (wie ich es immer sage) erst irgendwo zum Reifen im Hinterkopf aufhängen muss. Im Laufe der Wochen fault die Idee schön durch, reift, und wenn sie so richtig stinkt, wird sie präsentiert und ist dann butterweich und schön zu konsumieren.
Und ich bin nur alleine... wenn eine Gruppe von Leuten sich eine Handlung ausdenkt und diese Gruppe von Leuten möglicherweise erst vor wenigen Wochen zusammengefunden hat, kann ich Verzögerungen nachvollziehen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”