Die Frage mag ausgerechnet aus meiner Feder etwas komisch klingen, aber ist eine Wiederaufnahme geplant?
Ich finde das Konzept die Story mit (RP-)Events fortzuschreiben eigentlich sehr interessant. Durch diese Events hat man das Gefühlt gehabt, dass auf Atys auch etwas offizielles passiert ist. Es gab viele Kritikpunkte (auch von mir) an Durchführung, Ankündigung, Einfluss auf das tägliche Leben, Frequenz, Dokumentation... dieser Events, doch darum geht es mir hier erst einmal nicht. Neue NPC-Missionen können ja ganz nett sein, doch haben diese mit der "Saga" nun einmal nichts zu tun. Eine fortschreitende Geschichte ist mit NPC-Missionen nur bei Singleplayer-Spielen möglich oder schließt einen Großteil der Spieler aus, da sie nur ein einziges Mal durchgeführt werden können.
In den Chroniken wurde immer zum Wochenende ein Teil einer Kurzgeschichte veröffentlicht. Ich mag nicht so recht glauben, dass der hinzugefügte Teil immer erst während dieser Woche geschrieben wurde. Werden diese Geschichten irgendwann auch fortgesetzt? Da es sonst kaum Hintergrundinformationen zum tatsächlichen alltäglichen Leben auf Atys gibt, haben diese Geschichten - zumindest für mich - die Welt so gestaltet, dass ich wirklich das Gefühl bekommen konnte, dass meine Nendra tatsächlich auf Atys leben könnte. Erst ausreichend Hintergrundinformation führt zur Tiefe einer Fantasywelt, so dass man sich dort hineinversetzen und auch mit anderen in derselben Welt leben kann. Ohne Hintergrundinformationen bastelt sich jeder seine eigene kleine Welt die nur durch die Grundgesetze (Spielmechanik) Gemeinsamkeiten aufweisen.
Daher meine Fragen an Nevrax/GF/CSRs:
Werden weitere offizielle Kurzgeschichten veröffentlicht? Oder wenigstens die noch offenen abgeschlossen?
Werden Story und Nebenstorys mit Events wieder fortgesetzt?
*Falls Nein: Warum nicht? Fehlt es an freiwilligen Mitgliedern der Eventteams?
*Falls Ja: Über welchen Zeitraum (Größenordnung) könnte man sich eine Wiederaufnahme vorstellen?
Und an die Mitspieler:
Fandet ihr auch, dass die Events die Welt lebendig gehalten haben, ohne sie aber ein sehr wichtiger Teil des Spiels fehlt?
Antworten von offizieller Seite wären natürlich erwünscht, wobei Nebengeschichten oder einfache Events (Miss/Mister-Wahlen, offizielle PvP-Liga, Detektivgeschichten, Volksfeste...) ja auch ausschließlich vom Eventteam des jeweiligen Servers durchgeführt werden können. (Gibt es sowas überhaupt noch?) Ich weiß, dass Events unmengen an Vorbereitungszeit verschlingen und es ein recht undankbarer Job ist, doch auch mit so etwas kann man ein Spiel zumindest für einige Spieler interessant halten. Wichtig ist hierbei nicht nur der Status "Event", sondern auch, dass sie von offizieller Seite kommen und vielleicht auch mal die eine oder andere Persönlichkeit des öffentlichen Interesses auftauchen und z.B. einen offiziellen (virtuellen) Titel auf Zeit verleihen. (Miss/Mister Pyr, Schwertchampion der Grünen Anhöhen, Schnellster Homin von Aeden Aqueous, Pfadfinder von Zora... -> Schmückwerk für RP und natürlich die Signaturen hier im Forum *g*)
Events / Saga / Chroniken
Re: Events / Saga / Chroniken
also ich halte die events für sehr wichtig. haben immer klasse abwechslung in den atys-alltag gebracht und ich fände es verdammt schade, wenn diese nun nicht mehr stattfinden sollten... weiß natürlich auch, wie viel arbeit das bedeutet und überlege momentan, selbst auch mal wieder events zu veranstalten, wie ich das ja mit kontessa auch schon sehr erfolgreich getan hab (manch ein alter hase mag sich erinnern
). weiß allerdings noch absolut nicht, in welchem ausmaß ich das machen kann...

>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria<<<<<<<<<<<<<<<
Mir persönlich fehlt mit den Events ein Stück von dem, was mich an Ryzom fesselt.
Dadurch das sich dort alle möglichen Leute treffen, lernt man auch viele neue Homins kennen.
Ich greif mal wieder RP auf. Es ist doch so: woher weiß ein junger Homin, wenn er denn RP macht oder machen würde, wer außer ihm auch noch RP macht?
Gut, mir persönlich hat Chanchey an meinem ersten Tag in Pyr das Rollenspiel nahegebracht, hihi und wie! (Danke Chan, das werd ich immer in Erinnerung behalten... heute würde ich auch anders reagieren als damals...). Aber Collix' Barabend, den ich auch zu den Events zähle, hat mich auf meinen Weg geführt und meine Freundesliste erweitert
Was die Chroniken angeht, immer wieder gern gelesen und brachte mir Atys jedesmal ein Stück näher.
P.S. Eines dieser Events führte mit einigen Umwegen auch zu dem Homin Heute...
Dadurch das sich dort alle möglichen Leute treffen, lernt man auch viele neue Homins kennen.
Ich greif mal wieder RP auf. Es ist doch so: woher weiß ein junger Homin, wenn er denn RP macht oder machen würde, wer außer ihm auch noch RP macht?
Gut, mir persönlich hat Chanchey an meinem ersten Tag in Pyr das Rollenspiel nahegebracht, hihi und wie! (Danke Chan, das werd ich immer in Erinnerung behalten... heute würde ich auch anders reagieren als damals...). Aber Collix' Barabend, den ich auch zu den Events zähle, hat mich auf meinen Weg geführt und meine Freundesliste erweitert

Was die Chroniken angeht, immer wieder gern gelesen und brachte mir Atys jedesmal ein Stück näher.
P.S. Eines dieser Events führte mit einigen Umwegen auch zu dem Homin Heute...
[/center]
Natürlich fehlen hier momentan die Events. Jammer schade das wir nicht mal mehr nen Eventteam haben das sowas planen kann.
Bitte schafft uns wieder mehr Atmosphere ins Game !!
Hallo Homins,
das Event Team sammelt sich gerade wieder. Aber lasst ihnen noch ein bisschen Zeit; Atys konnte auch nicht an einem Tag gebaut werden
.
Gruss
Arily
das Event Team sammelt sich gerade wieder. Aber lasst ihnen noch ein bisschen Zeit; Atys konnte auch nicht an einem Tag gebaut werden

Gruss
Arily
Last edited by arily on Thu Mar 08, 2007 7:04 pm, edited 1 time in total.
Danke, Arily, das lässt wenigstens hoffen. 

Tja und wie alle wissen, sind die CSR´s, auch die des Event Teams, schon immer freiwillige Helfer gewesen.geelok wrote:Natürlich fehlen hier momentan die Events. Jammer schade das wir nicht mal mehr nen Eventteam haben das sowas planen kann.
Wenn´s keiner machen möchte, dann geht´s halt nich.
Das wollen die Ammies auch nich kapieren, bitte tut mir das hier nicht auch noch an.
Wie wäre es denn, wenn sich die, welche am lautesten nach sowas schreien, selber Melden?

Und eh einer meckert ich solle es doch tun.
Wer weiß, vileicht hab ich´s schon ?

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Bitte Lesen!acridiel wrote:Wenn´s keiner machen möchte, dann geht´s halt nich.

Ich hatte denselben Eindruck wie Werebor, dass schlichtweg kein Eventteam ins Leben gerufen wurde, da es nach wie vor keine Liste der deutschen CSRs gibt und sich kein neuer Leiter des Eventteams vorgestellt hat. Phelan meinte ja, dass so eine Liste diskutiert wird. Keine Ahnung was da so großartig diskutiert werden muss um eine Liste der Supportmitarbeiter, die ja bekannt und erreichbar sein sollten, ins Forum zu stellen.Nendra wrote:Fehlt es an freiwilligen Mitgliedern der Eventteams?
Wie ich schon mal gaaaanz am Anfang zu MDO-Zeiten geschrieben hatte: Man muss nur gelegentlich glaubwürdige Informationen verteilen und es ist erstaunlich wie viel Verständnis den Verantwortlichen entgegengebracht wird. Informationsmangel führt aber zu verstärkter Unzufriedenheit und so schwer kann es nicht sein von offizieller Seite zu posten: "Wir würden ja gerne, aber es gibt zu wenige Helfer."

Was mich bei solchen Kommentaren wie "mach's halt selbst" immer am meisten stört: Es wird nicht beachtet, dass Erzeugen und Konsumieren zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge sind. Es ist einfach nicht jeder Rollenspieler auch zum Spielleiter geeignet!
Nendra wrote:Es ist einfach nicht jeder Rollenspieler auch zum Spielleiter geeignet!
Genau, denn dafür braucht man Erfahrung, Fingerspitzengefühl und den richtigen Riecher!
Hab ich leider nix von...
Fragt mich in zwei, drei Jahren nochmal

[/center]