Langzeitmotivation?

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

wisgurd

Langzeitmotivation?

Post by wisgurd »

Hiho,

da ich nun für mindestens 7 Monate Ryzom spielen werde, wollte ich mal nachfragen, wie Eure Langzeitmotivation dieses Spiel zu spielen aussieht?

Was macht Ryzom über mehrere Monate oder gar Jahre aus Eurer Sicht spielenswert?

Gespannt auf Eure Antworten
Waladan

P.S.: Ja, ich habe mir schon ein Ziel gesetzt, aber ich möchte gerne Eure Antworten ohne Beeinflussung meinerseits lesen.
Ingame: Waladan - Die Pioniere von Atys
Forum: http://3317.rapidforum.com
geelok

Re: Langzeitmotivation?

Post by geelok »

huhu,

naja da gibts schon recht viele sachen. zb pvp, rp, chatten, jagen gehen ,buddln, craften, sich mit organisatorischen dingen beschäftigen, handeln. also es gibt viel das man am tag machen kann auch viele sachen die sicher längere zeiträume einehmen. kommt drauf an was man für sich persönlich von dem spiel erwartet oder wie man es selber spiel. wie weit man sich mit in die comm integriert oder wie man welche wichtige entscheidungen trifft.

deine frage is schwer zu beantworten zumindest für mich ;D

gruss werebor

[/CENTER]
efire583

Post by efire583 »

Für mich als PvPler haben die ersten 3 250er skille spaß gemacht beim lvln *g*
Wenn du dann noch Spaß beim buddeln hast noch besser kannste auch wiederum Jahre verbringen.

Sonst machen für mich noch gute OP Kämpfe spaß und sonstige Sachen wo es um PvP geht *g*
eFire, Mitglied der CorobieMargus
Vertreter des PvP in Umbra ;)
Chanchey wrote: ...erschien eine Gruppe der CorobieMargus ... und tötete alle, ...
gargi

Post by gargi »

Also ich spiel ja nu auch schon seit Release an Balnor und das ohne Pausen die länger als nen RL-Urlaub waren.
Im Gegensatz zu Efire haben mir die ersten 250er überhaupt keinen Spaß gemacht, aber die letzten drei 250er Meleeskills waren recht spaßig und nützlich!
Ich buddel und crafte überhaupt nicht und bin trotzdem noch motiviert weiter zu spielen, hab halt noch nen paar Meleeskills, die fertig werden müssen ;)
Außerdem mag ich das PvP hier sehr gern...
Und mir sind soviele Leute extrem ans Herz gewachsen, da wäre es mir kaum möglich, die langen Stunden IG-Chaterei aufzugeben...
Insgesamt gibt es genug, was mich hier gehalten hat, noch hält und wohl auch noch das eine oder andere Jahr hier halten wird.

Ich wünsche viel Spaß, Erfolg und langfristig motivierte Tage auf Atys :)

Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau

"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
epawel

Post by epawel »

Hallo Waladan, ich bin auch seit release dabei, leider die letzte zeit nicht so oft da ich nicht dort bin wo mein rechner ist.

Jedes mal wenn ich on komme wünschte ich mir ich hätte zeit ohne ende. Wie Efire schon sagte, buddeln ist und bleibt eine lange beschäftigung. Da ich jedes mal fast nur am buddeln bin, reicht mir die zeit nie aus, somit mache ich das immer weiter. Man muss aber schon eine fanatiker wie ich sein oder manch anderer um sich davon so fesseln zulassen, was buddeln angeht. *g*

Ansonsten mach was dir spaß mach und seh zu das dieser nicht vergeht. :)
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
wueff

Post by wueff »

Auch ich gehe nun schon auf mein zweites jahr zu...
Motivation findet man hier echt genug. Meine Gilde ist mir zum beispiel sehr ans Herz gewachsen. Alleine diese jungs und mädels sind motivation genug. Generell sind mir ne menge Leute hier (Wie bei min Gergeil) sehr ans herz gewachsen, ohne die ich schon recht weniger motiviert wäre. Dazu kommen noch die tausend skill möglichkeiten.
Ebenso finde auch ich das PvP hier sehr gut gelungen, was nicht zu letzt an der Community liegt.
Wie geil ist es denn, sich mit jemanden zu kloppen und nebenbei im Tell mit ihm, Kaffee zu trinken und Kekse zu futtern? Genau. Sehr sympathisch machts die ganze sache hier :)
Aber du selber wirst es auch merken...

"You Couldnt be my friend, how you want to be my enemy?"
"The destination -Love- is your journey!"
"Eine eloquente Konversation tangiert mich immer..."

• Leidenschaftlicher MV Crafter
  • Höchster Heilungsmagier
  • Begeisteter Offensivmagier
  • Fanatiker der AXT
  • Angehender Piken Jokel
  • Verehrer des Volkes der Fyros
  • Ewige Treue den Kamiisten, Ma-Duk und seinem Großmeister Balnor gegenüber
  • Fyros Wächter
  • Wächter von Atys
xolkar1

Post by xolkar1 »

gargi wrote:...Und mir sind soviele Leute extrem ans Herz gewachsen, da wäre es mir kaum möglich, die langen Stunden IG-Chaterei aufzugeben...

/sign :)

Also ich persönlich spiel Ryzom auch schon seit Beta und dann Release und das auch ohne Pause. Ich kann Gargi da nur beipflichten, ich wäre sicher bei weitem weniger wenn nicht sogar überhaupt nicht mehr auf Atys, wäre da nicht diese so hochgepriesene Com :) . Zwar zofft man sich doch auch oft mit dem einen oder anderen, aber im großen und ganzen hat mir Ryzom über die Jahre viele gute Freunde beschert, viele nette Unterhaltungen und Diskussionen, die ich nicht mehr missen mag.

Und was das Gaming angeht ... ich persönlich bin ein Grinder, ich hasse Quests und Missionen und von daher könnt es mir beim XP-Machen nicht besser gehen als in Ryzom. Dazu seh ich mich der Vollfüllung meines Buddelziels immer näher kommen - drei der fünf Balken sind schon komplett grün. Dazu noch das Crafting, das oft zwar sehr frustrierend ist (vor allem wenn man an Rezepten baut) aber dafür um so lohnender, wenn man Gildies oder auch Neulinge mit dem Gebauten glücklich machen kann.

Auch ist mir meine Gilde sehr wichtig. Sich zuhause zu fühlen, wenn man einlogged, Freunde, die einen herzlich empfangen und mit denen man viel Lachen kann, beim Grinden, Buddeln oder Stall-Rumstehen. Schon allein wegen denen kann ich es nicht lassen, jede mögliche Minute auf Atys zu verbringen.

Mein Fazit? Die Langzeitmotivation mußt Du Dir in Ryzom selbst schaffen durch eigens gesteckte Ziele. Verlass Dich nicht drauf, dass Dir das Spiel durch Quest, Missionen oder gar Content da was vorgibt, dann wirst Du wohl mit der Zeit keine Motivation mehr haben, denn da besteht sicherlich - im Vergleich zu manch anderen Online-Games - ein Defizit (was mich persönlich überhaupt nicht stört, wie ich oben schon erwähnte *g*).

In diesem Sinne ... herzlich Willkommen auf Atys, viel Spaß auf all Deinen Wegen und möge Dir das Spiel so zur Sucht werden, wie vielen von uns.

Es grüßt,

Zappa
HighOfficer der Gilde CorobieMargus
volti

Post by volti »

Ich bin fast seit anfang dabei und zähle glaube ich immer noch als casual Spieler wenn ich meine Level vergleichen wollen würde :-P

PvP kann mir bedingt Spaß machen ich denke das ist immer eine persönliche Sache aber um in dieser Hinsicht tatsächlich *Ziele* vor Augen zu haben must du dich einer entsprechenden Gilde/Allianz anschließen.
Bei mir ist es eigentlich Rollenspiel das mich Abende aufhalten kann ohne das ich einen einzigen Xp gemacht habe.
Da kann man sich Ziele setzen ohne Ende, meins ist es die Community mal zu gemeinsamen Rollenspiel zu angagieren, leider ziehen die meisten da am eigenen Strang, oder erst gar nicht.
Was nicht heißen soll das es hier *wenig* Rollenspiel gibt, eigentlich im Vergleich zu anderen Spielen sogar recht viel.

Langzeitmotivation, nun gut bei SoR kannste Leveln bis zum umfallen.
Aber bis auf cap gehen in irgendwelchen Zweigen gibt es leider vom Enviroment keine weiteren Anreize, also keine bestimmten Keys für Ebenen oder irgendwelche Epic Questen und so nen wust.
Leveln tue ich eigentlich recht wenig, habe zwar schon meine Level zusammen aber wenn ich bedenke wie lange ich schon spiele ist es eher wenig.

Für mich war immer ein Anreiz ganz Atys zu erkunden, also jeden Fleck mal gesehen zu haben und die Bosse zu legen. Und Atys sieht einfach nur *geil* aus.

Der Ring wird leider noch sehr wenig genutzt, was aber bei der bedienbarkeit und manchen Macken niemandem Vorzuwerfen ist, bietet aber auch ne Menge motivation, jedenfalls für mich.

Ansonsten hoffen wir das GF bald Content bzw. Enviroment nachreicht, und davon bin ich überzeugt.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
eilan

Post by eilan »

Ich bin seit nun fast 2 Jahren dabei und hab immer noch keine langeweile gefunden wenn ich ingame bin. Zum einen liegt das an der tollen Com und zum zweiten an den vielen dingen die man Ingame anstellen kann. Da kann man einfach nur mit einer Freundin über den Basar spatzieren oder eben lvl hinter sich bringen. Man kann auch unheimlich viel spaß haben beim beobachten der Tierwelt von Atys.

Ich glaube ich werde eine der letzten sein die Atys verlassen werden. Hier sind mir viele Homins ans Herzgewachsen mit all ihren großen und kleinen macken :) )
Rheanon
---------------
Heilerin
leidenschaftliche Buddlerin
Steppenwölfin mit Herz
dentom

Post by dentom »

Ryzom mag spielerisch nicht perfekt sein. Man muss ein wenig "erwachsener" sein, finde ich, um es zu spielen, da es einen nicht an die Hand nimmt, sondern man hineingesetzt wird und dann hat man alle Freiheiten.
Manche kommen damit nicht zurecht, aber wer diese Art des Spiels mag, der spielt in den Tag hinein, findet immer etwas zu verbessern, zu entdecken, neue Leute kennenzulernen. Man taumelt Monat um Monat durch die Welt, spürt, wie sich alles entwickelt und verändert, blickt dann irgendwann zurück und stellt erstaunt fest, wieviel Zeit schon vergangen ist.

Für mich besteht die Langzeitmotivation natürlich auch zu einem gewissen Punkt darin, seine Fähigkeiten zu verbessern, als Gildenführer darin, andere Menschen für das Spiel zu begeistern, sie dieselbe Faszination für die atmosphärische Welt spüren zu lassen und ihnen ein erfülltes Leben auf Atys zu bieten, sowie als Homin an der Entwicklung der Homins auf Atys teilzunehmen, es zu prägen, ein Mosaiksteinchen zu sein in all den Kriegen, Festen, politischen Winkelzügen und Schicksalen der Homins.

Was für mich auch ein besonderer Aspekt von Ryzom ist:

Ich hab auf Atys einfach das Gefühl, in einer Welt zu stecken, die von einigen Freaks mit all ihrem Herzblut und (klingt schmalzig, ist's auch *G*) all ihrer Liebe geschaffen wurde. Hier steckt Herz drin. Hey, es ist nicht perfekt! Es hat große Macken, aber es hat eine Seele.
Bei anderen Spielen wie die ganzen Korea-Grinder oder Spielen wie Vanguard... Hochglanz und Kommerz. Perfekte Games voll mit Aufgaben, Optionen, Expansion-Sets. Die Jungs haben nen Spiel gemacht und dann eine Welt draufgeklatscht. Aber es fehlt ihnen allen dieser Freak-Faktor. Diese Seele von Atys. Du hast hier nen anderes Universum, eine unglaublich dichte Atmosphäre, Du hast hier eine in den Bann schlagende Magie, die ich gegen kein noch so perfektes Hochglanz-Spiel der "xten Generation" tauschen möchte.

Hier kommt die Seele der Welt zuerst, dann das Game. Und nicht erst ein perfektes Game, und weit abgeschlagen dann eine Welt, die ein Sklave des Gameplays ist und nur dazu da ist, damit hier ein XP-Mob und da ein Questgeber dekorativ rumstehen darf. Mit anderen Worten: Ne Welt hingerotzt, damit man was zum Klicken hat.
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”