FAQ Technik und Einstellungen und Ingame
Stellt bitte Anfragen direkt an unseren Online Support (Klients) oder in unser Technisches Support Forum.
• Einfache Fehlerbehebungen •
Aktualisiere deine Grafiktreiber
Die aktuellen Nvidia-Treiber bekommst Du hier, die aktuellen ATI-Treiber bekommst Du hier. Ihr könnt auch die Omega Treiber robieren ; diese Treiber sind unoffizielle Veröffentlichungen, basierend auf den originalen NVIDIA und ATI-Treibern - in einigen Fällen haben diese Treiber bereits Erfolge gebracht. (wie uns bereits einige Beta-Tester mitgeteilt haben). Überprüft auch Eure Direct X Version. Benutzt DirectX v9.0c ! Die aktuelle DirectX Version bekomt Ihr hier.
Habt Ihr alles richtig gemacht?
Aktuelle Treiber zu organisieren ist gut, aber es gibt nur einen wirklichen Weg Eure Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen : deinstalliert Eure alten Treiber ! Für einige unter Euch klingt das sicher offensichtlich, für andere eher lästig, trotzdem ist dies der einzige Weg um eine saubere, funktionierende Treiber-Installation zu bekommen. 1) Deinstalliert Eure jetzige Treiberinstallation (Systemsteuerung > Software) ; 2) Neustart Eures Rechners ; 3) Installieren der neuen Treiber ; 4) Neustart Eures Rechners.. Einige denken vielleicht es ist Zeitverschwendung, aber einen neuen Treiber ohne Deinstallation über Eure alte Treiber zu installieren wird höchstwahrscheinlich früher oder später für Konflikte sorgen.
OpenGL oderr Direct3D?
Die SoR beta bietet zwei Graphic Engines : OpenGL oderr Direct3D. OpenGL is SoR's native mode, dafür ist das Spiel im Moment optimiert ; SoR funktioniert sehr gut mit Nvidia-Karten in diesem Modus (obwohl einige GeForce FX Nutzer von Problemen berichtet haben) stürzt jedoch sehr oft ab mit ATI Karten.. Der Direct3D-Modus wurde vor Kurzem hinzugefügt und muss noch optimiert werden, deswegen fehlt hier noch der grafische "Feinschliff". SoR läuft ATI-Karten sehr stabil in diesem Modus, genauso wie mit NVIDIA Karten.
"Can't initialize the mouse"
Bitte überprüft ob Ihr DirectX v9.0c verwendet; dies wird das Problem wahrscheinlich beheben. Die aktuelle Version gibt es hier.
• Nützliche Fehlerbehebungen •
Absturz beim Laden eines Charakters mit dem Ihr bereits gespielt habt
Wenn Ihr bereits erfolgreich im Spiel unterwegs gewesen seid und plötzlich nicht mehr über "Loading..." hinaus kommt, versucht bitte Folgendes: Öffnet Euer Ryzom-Verzeichnis, geht in Euer "Save" Unterverzeichnis und löscht interface_*.icfg and keys_*.xml Ihr werdet dadurch nicht Eure Charaktere verlieren, nur Eure Änderungen an der Benutzeroberfläche und an den Tastatur-Kommandos.
Schraubt Eure Spieleinstellungen ruter
Wenn Ihr immer noch häuft abstürzt oder das Spiel nicht starten könnt, versucht Eure Einstellungen herunterzudrehen. Dazu benutzt Ihr das Konfigurations-Programm. (ryzom_configuration_rd.exe), damit könnt Ihr niedigere Details im Spiel, weniger detailierte Modelle, EAX deakitvieren oder die Kanäle zur Ausgabe verringern. Anmerkung : Die Einstellung "Disable AGP for vertices" kann Euch bei Abstürzen helfen, wenn der Direct3D Modus nicht genug ist. Vorsicht beim Einstellen der Texturen auf 32MB, dies könnte möglicherweise das Crash-Risiko erhöhen, benutzt am Besten 64 oder 128MB.
Fehlende / corrupted files?
Wenn ihr einen parse error in config file, oder eine DLL oder EXE Datei fehlt, oder etwas in Eurem Patch-Verzeichnis nicht fertiggestellt ist : Patched nochmal ! Um dies zu tun, geht in Euer Ryzom Verzeichnis und löscht die Datei "VERSION" (großgeschrieben, keine Dateiendung) Beim nächsten Start des Spiels wird der NeL Launcher die Updates nochmal herunterladen und Euer Problem damit behoben sein.
• Fortgeschrittene Fehlerbehebungen •
EAX kann Abstürze verursachen
Wie wir erfahren haben kommt ein großer Teil der Abstürze in SoR durch EAX Sound. Eine vorübergehende Fehlerbehebung: Download einer neueren eax.dll Datei hier speichert diese in Eurem Ryzom Verzeichnis, dafür müsst Ihr die vorherige eax.dll überschreiben. (Ihr könnt ein Backup davon anlegen, wenn Ihr möchtet) Dieser Tip und die Einstellung des Direct3D Modes sollte einen großen Teil der Abstürze beheben.
Deaktiviert "Automatischer Neustart durchführen"
Wenn SoR abstürzt und dabei nicht nur die Anwendung geschlossen wird sondern Euer kompletter PC neugestartet wird solltet Ihr die "Automatische Neustart"-Funktion deaktivieren. 1) Öffnet die System-Einstellung (Rechtskick auf "Arbeitsplatz" dann "Einstellungen" oder drückt Windows Taste + Pause) ; 2) geht auf "Erweitert" ; 3) wählt "Starten und Wiederherstellen" ; 4) Deaktiviert die "Automatischer Neustart durchführen" Box. Anmerkung: Die genauen Menü-Punkte können sich je nach Windows Version unterscheiden.
Neuinstallation Eures Spiel Clients
Dieser Tipp ist nicht wirklich "fortgeschritten" was die Art und Weise der Ausführung angeht, jedoch werden die meisten von Euch diesen Schritt nicht gehen müssen. Wenn das Spiel vorher bereits ohne Probleme auf Eurem Rechner funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert, Eure Hardwareeinstellungen sich seitdem nicht verändert haben, versucht eine komplette Neuinstallation von Ryzom. Deinstalliert dafür zuerst Ryzom. Löscht nun den Ordner Eure Ryzom Installation (Standard C:\Programme\Ryzom) manuell. Installiert den Client neu und patched wieder.
• Folgende Ports werden von SoR benutzt •
UDP 47851 to 47860 (Spiel)
TCP 80 (Support)
TCP 443 (Account Erstellung)
TCP 40916 (Login/Patch)
TCP 43434 (Patch)
TCP 48851 to 48860 (Ring)
TCP 50000 (Forum)
Moderator: Boar
Last edited by Marjo on Wed Apr 18, 2007 5:04 pm, edited 1 time in total.
Re: FAQ Technik und Einstellungen und Ingame
Ich geb euch einen kleinen Tip.
Erstelle im Ryzom einen "patch"-Ordner und mach die Schritte, die Farox beschrieben hat. Und siehe. Es klappt.
Es muss einfach nur ein Patch-Ordner angelegt werden. Denn wer sich genau diesen Post anguckt wird den Namen Ordner "Patch" finden, aber dennoch keins im Ryzom Verzeichnis finden
Erstelle im Ryzom einen "patch"-Ordner und mach die Schritte, die Farox beschrieben hat. Und siehe. Es klappt.
Es muss einfach nur ein Patch-Ordner angelegt werden. Denn wer sich genau diesen Post anguckt wird den Namen Ordner "Patch" finden, aber dennoch keins im Ryzom Verzeichnis finden
Blart
Vasall und Bibliothekar des Hauses Elantars
Offensive Beherrschung und Kämpfer
Vasall und Bibliothekar des Hauses Elantars
Offensive Beherrschung und Kämpfer
Tip meinerseits, welches Problem ich öfters hatte, jedoch nicht mit dieser Lösung
----------------------
Anmerkung : Die Einstellung "Disable AGP for vertices" kann Euch bei Abstürzen helfen, wenn der Direct3D Modus nicht genug ist. Vorsicht beim Einstellen der Texturen auf 32MB, dies könnte möglicherweise das Crash-Risiko erhöhen, benutzt am Besten 64 oder 128MB.
----------------------
lösbar war.
Problem war ja, das mein Monitor nach einer gewissen Zeit in einen Art Standby Modus ging, das Spiel jedoch weiter lief. Mit einem Reset konnte man das Problem beheben.
Grund ist, das die ATI Radeon Grafikkarten (bzw Treiber), sofern ich es richtig verstanden habe, sich selber booten/neustarten um eine überhitzung zu vermeiden.
Die Lösung lag im Bios. Dort einfach die AGP von 8x auf 4x oder ganz aussschalten! Und siehe da Ryzom läuft nun ohne Abstürze
Man merkt eigentlich keinen Unterschied.
----------------------
Anmerkung : Die Einstellung "Disable AGP for vertices" kann Euch bei Abstürzen helfen, wenn der Direct3D Modus nicht genug ist. Vorsicht beim Einstellen der Texturen auf 32MB, dies könnte möglicherweise das Crash-Risiko erhöhen, benutzt am Besten 64 oder 128MB.
----------------------
lösbar war.
Problem war ja, das mein Monitor nach einer gewissen Zeit in einen Art Standby Modus ging, das Spiel jedoch weiter lief. Mit einem Reset konnte man das Problem beheben.
Grund ist, das die ATI Radeon Grafikkarten (bzw Treiber), sofern ich es richtig verstanden habe, sich selber booten/neustarten um eine überhitzung zu vermeiden.
Die Lösung lag im Bios. Dort einfach die AGP von 8x auf 4x oder ganz aussschalten! Und siehe da Ryzom läuft nun ohne Abstürze
Man merkt eigentlich keinen Unterschied.
Download einer neueren eax.dll??
Ja wo denn her? In dem Text kann ich keinen Link erkennen.
Ich habe das Problem nämlich ebenso.
Grüße
Thomas
Ja wo denn her? In dem Text kann ich keinen Link erkennen.
Ich habe das Problem nämlich ebenso.
Grüße
Thomas
Witzig.Farox wrote:FAQ Technik und Einstellungen und Ingame
EAX kann Abstürze verursachen
Wie wir erfahren haben kommt ein großer Teil der Abstürze in SoR durch EAX Sound. Eine vorübergehende Fehlerbehebung: Download einer neueren eax.dll Datei hier speichert diese in Eurem Ryzom Verzeichnis, dafür müsst Ihr die vorherige eax.dll überschreiben. (Ihr könnt ein Backup davon anlegen, wenn Ihr möchtet) Dieser Tip und die Einstellung des Direct3D Modes sollte einen großen Teil der Abstürze beheben.
Wenn man eine aktuelle eax.dll ins Verzeichnis kopiert, wird sie vom Patcher anschließend sofort wieder ersetzt. Dieser Hinweis ist also nutzlos.
Grüße
Thomas
Re: • • FAQ Technik und Einstellungen und Ingame • •
Versuch mal ein Verzeichnis "Patch" im Ryzom Ordner zu erstellen und die Datei dort hinein zu kopieren. Da bleibt sie zumindest bis zum nächsten Patch erhalten.kyros66 wrote:Witzig.
Wenn man eine aktuelle eax.dll ins Verzeichnis kopiert, wird sie vom Patcher anschließend sofort wieder ersetzt. Dieser Hinweis ist also nutzlos.
Für unbestimmte Zeit im Meditationsurlaub auf Balkonien.
Man merkt zwar, daß Nevrax sich bessern will, aber ich suche eine Welt zum träumen, nicht eine, in der ich mich prügeln kann.
Ich wollte Abenteuer erleben, gemeinsam etwas erreichen, nicht zu Rivalitäten und Konkurrenz gezwungen werden.
Man merkt zwar, daß Nevrax sich bessern will, aber ich suche eine Welt zum träumen, nicht eine, in der ich mich prügeln kann.
Ich wollte Abenteuer erleben, gemeinsam etwas erreichen, nicht zu Rivalitäten und Konkurrenz gezwungen werden.
moin. ich hab n problem, das hier nich erwähnt wird: hab den installer auf meinem laptop (mit nem ungewöhnlichen screen-format, 14 inch oder so) ausgeführt, kann aber das spiel nich starten: "unable to create window display 1024x768". hab die configs versucht, auch die display-configs vom pc selbst, nada.
falls das problem bekannt, bitte um lösungen..
mfg,
bremmen worda
mfg,
bremmen worda
Das deutsche Techforum hat nur den Sticky zu dem 1024er-Fehler bisher "verpennt"
Hier ist der Thread aus dem englischen. Bei Übersetzungsbedarf poste bitte nocheinmal kurz.
(Nur am Rande: Wird auch Zeit, die Font-Anleitung in diesem Sticky -und andere- mal zu überarbeiten, da diese nicht mehr funktionieren wird. Fonts werden seit einigen Builds bereits ebenfalls vom Client überprüft und ggf. wiederhergestellt.)
Hier ist der Thread aus dem englischen. Bei Übersetzungsbedarf poste bitte nocheinmal kurz.
(Nur am Rande: Wird auch Zeit, die Font-Anleitung in diesem Sticky -und andere- mal zu überarbeiten, da diese nicht mehr funktionieren wird. Fonts werden seit einigen Builds bereits ebenfalls vom Client überprüft und ggf. wiederhergestellt.)
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
danke, den meisten kram hat ich schon probiert, aber "openGL" noch nich, das war's. hope to be joining you soon!
moin. ich hab n problem, das hier nich erwähnt wird: hab den installer auf meinem laptop (mit nem ungewöhnlichen screen-format, 14 inch oder so) ausgeführt, kann aber das spiel nich starten: "unable to create window display 1024x768". hab die configs versucht, auch die display-configs vom pc selbst, nada.
mfg,
bremmen worda
mfg,
bremmen worda