Hallo, allerseits!
Ich fange gerade an, Ryzom zu spielen, kriege aber nicht das
rechte Gefühl dafür, was ich zunächst tun könnte/sollte.
Daher meine Fragen:
1. Ich kenne WoW, EQ2 und EVE online, das sind ja schon sehr
unterschiedliche MMORPGS. Wo lässt sich Ryzom hier einordnen?
2. Lohnt es sich, als Gelegenheitsspieler einzusteigen?
Da habe ich bei den o.g. Spielen mit Ausnahme von
EVE schlechte Erfahrungen gemacht.
2. Was sollte man alles unbedingt tun, bevor man den Anfängerbereich verlässt?
3. Gibt es etwas, was man am Anfang auf keinen Fall tun sollte?
Grüsse, und besten Dank schonmal für die Antworten!
Melanmon
Wie steigt man ein?
Re: Wie steigt man ein?
Puh, immer diese Frage, gar nicht so leicht...melanmon wrote:1. Ich kenne WoW, EQ2 und EVE online, das sind ja schon sehr
unterschiedliche MMORPGS. Wo lässt sich Ryzom hier einordnen?
Auch wenns wie ein krasser Gegensatz aussieht, ich würds eher zu Eve einordnen. Eve und Ryzom sind Sandkastenspiele, sprich: du bestimmst, was du machst. Du wirst nicht, wie in WoW und EQ2, von Quests geleitet. Auch wirtschaftlich ist Ryzom vergleichbar mit Eve, da der Handel komplett spielerbasiert ist, null von NPC-Produkten.
Kommt drauf an, was du unter "sich lohnen" verstehst. Gute Rüstungen sind viel im Umlauf, "Über-Items" gibt es hier nicht. Aufholen kannst du sicher, auch wenns nicht so schnell geht, logischerweise. Das Max-Level ist 250 hier (in diversen Zweigen, da du alles jederzeit leveln kannst), aber schon mit Level 200 biste sehr gut dabei. Worin dir alle alten Spieler immer voraus sein werden, vorausgesetzt sie haben "normal" gelevelt, sind ihre Möglichkeiten, die sie haben (wie bei Eve also). Also wenns mal net mit Melee klappt, steigt man kurz auf nen anderen Skill um. Je nach Skill und Spielzeit (Melee ist zb etwas langwieriger zu leveln) würde ich etwa 3-6 Monate für nen 250er veranschlagen. Wenn man Kristalle mit einbezieht, sogar schneller. Level 220 bis 250 nehmen dabei sehr viel Zeit in Anspruch.melanmon wrote:2. Lohnt es sich, als Gelegenheitsspieler einzusteigen?
Da habe ich bei den o.g. Spielen mit Ausnahme von
EVE schlechte Erfahrungen gemacht.
Unbedingt eigentlich nichts, aber es wäre sehr ratsam, alle Missionen auf der Insel zu erledigen. Optimales Level für den Wechsel aufs Mainland wäre 40+, aber es ist kein Beinbruch, schon früher Silan zu verlassen.melanmon wrote:2. Was sollte man alles unbedingt tun, bevor man den Anfängerbereich verlässt?
Andere beleidigen, Mobs pullen etc, aber das gilt immermelanmon wrote:3. Gibt es etwas, was man am Anfang auf keinen Fall tun sollte?
Ne, du solltest dir ganz am Anfang vllt nicht gleich die Auren kaufen, die sind recht teuer und man kommt auf Silan (der Starterinsel) auch recht gut ohne klar. Später sind diese aber ein Muss. Ansonsten fällt mir grad nichts weiter ein. Verskillen ist sowieso unmöglich hier, du kannst dich maximal in deiner Entwicklung bremsen, aber selbst das wäre schon ein Kunststück
Kleine Anmerkung meinerseits. Die Missionen auf der Insel zu erledigen ist eine sehr gute Einführung in die Funktionen des Spiels. Es ist sozusagen eine Schule wo dir grundlegende Dinge gezeigt werden wie man sie macht.corizo wrote:
..... aber es wäre sehr ratsam, alle Missionen auf der Insel zu erledigen. ...
Auf dem Mainland wirst du dies in dieser Form nicht mehr finden. Du kommst sozusagen aus der Schule ins "wirkliche" Leben und mußt selber was draus machen...
Eine Ergänzung zur Frage des Gelegenheitsspielens:
Ich finde, Ryzom eignet sich für Gelegenheitsspieler hervorragend. Denn in WoW kommst Du ohne die Teilnahme an stundenlangen Raids ja nicht so recht auf einen grünen Zweig. Hier in Ryzom craften Dir viele Spieler sehr gerne Top-Ausrüstung, wenn Du Dich nur ein wenig umhörst.
Zudem kannst Du immer mal eben online kommen um ein wenig zu buddeln, ein wenig zu leveln etc. ohne dass Du über Stunden eingespannt sein musst, um was zu erreichen.
Wichtig sind allerdings Kontakte. Bau Dir schnell eine Friendslist auf und tell in dieser einfach dreist drauf los, wenn Du on bist, ob grad wer wo levelt, nen Trek macht oder so. Gerade weil hier auch craftmäßig alles von den Spielern kommt, sind Kontakte recht wichtig.
Ich finde, Ryzom eignet sich für Gelegenheitsspieler hervorragend. Denn in WoW kommst Du ohne die Teilnahme an stundenlangen Raids ja nicht so recht auf einen grünen Zweig. Hier in Ryzom craften Dir viele Spieler sehr gerne Top-Ausrüstung, wenn Du Dich nur ein wenig umhörst.
Zudem kannst Du immer mal eben online kommen um ein wenig zu buddeln, ein wenig zu leveln etc. ohne dass Du über Stunden eingespannt sein musst, um was zu erreichen.
Wichtig sind allerdings Kontakte. Bau Dir schnell eine Friendslist auf und tell in dieser einfach dreist drauf los, wenn Du on bist, ob grad wer wo levelt, nen Trek macht oder so. Gerade weil hier auch craftmäßig alles von den Spielern kommt, sind Kontakte recht wichtig.
Huhu und Wilkommen auf Atys
Wenn du des Englischen mächtig bist, so lies einfach mal das Link "Dear Newbes..." unten in meiner Signatur.
Das könnte ein bischen helfen.
CU
Acridiel
Wenn du des Englischen mächtig bist, so lies einfach mal das Link "Dear Newbes..." unten in meiner Signatur.
Das könnte ein bischen helfen.
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Das hilft mir schonmal weiter, danke sehr!
Ich habe heute auch prompt meinen Char auf 10-15 in allen 4
Bereichen gelevelt.
Jetzt bin ich allerdings erstmal vorsichtig geworden, da die Gegner
langsam schwer werden, und ich mir mit unbrauchbaren
Trainings/Stanzas nichts verbauen will.
Gibt es irgendwo ein paar Tipps, welche Verbesserungen man früher
trainieren sollte, ggf. auch auf Englisch?
Naja, muss ich mich wohl mal mit dem InGame Chat vertraut machen,
und mich auf die Suche nach ein paar Kumpels machen.
Bis vielleicht InGame (Char Melancholon, Fyros)
Ich habe heute auch prompt meinen Char auf 10-15 in allen 4
Bereichen gelevelt.
Jetzt bin ich allerdings erstmal vorsichtig geworden, da die Gegner
langsam schwer werden, und ich mir mit unbrauchbaren
Trainings/Stanzas nichts verbauen will.
Gibt es irgendwo ein paar Tipps, welche Verbesserungen man früher
trainieren sollte, ggf. auch auf Englisch?
Naja, muss ich mich wohl mal mit dem InGame Chat vertraut machen,
und mich auf die Suche nach ein paar Kumpels machen.
Bis vielleicht InGame (Char Melancholon, Fyros)
Achja. ganz zum Anfang.
Also ich denke mal auch von Anfang an sollte man primär immer auf die 'Tropfen' gehen beim Lehrer. Also Stärke/Ausdauer, Konstitution (=Verfassung)/Lebenpunkte, Intelligenz/Sap und Geschicklichkeit/Fokus. Die 'halben' wie Metabolism, Gleichgewicht (=Balance), Weisheit und Willenskraft kann man auch später sich holen (Diese steigern die Regenerationen, aber sehr wenig für den Anfang). Auch die Auren, vor allem Sap/HP Auren sind eher nur zu holen, wenn man Punkte über hat... was eher später der Fall ist
Wenn man die 'vollen Tropfen' hat, kann man was anderes sich holen. Obwohl - auf der Insel kann man selbst bei diesen 'Hauptstats' ausnamhne machen und sich erst Sachen holen die zB für eine Mission benötigt werden. Aber diese bestimmen welche Q (level) man tragen kann.
Bei Waffen ist die Q = Stärke + 10 // Bei 30 Stärke kann man also Q40 Nahkampfwaffen tragen
Bei Magieverstärkern = Intelligenz + 10
Bei Rüstungen ...wenn man Konstitution immer auf max. hat, dann reicht die Formel: dein höchst. Level +25
Konstitution bekommt man zB druch alle Bereiche, jedoch durch einige schneller als durch andere
Bei Nahkampf gibt es alle 5 Level Konstitution und Stärke zu holen
Bei Magie alle 10 Level
Beim Buddeln und craften alle 15? (bin da nicht sicher, weil ich durch Melee schon mehr hatte, als ich über magie oder handwerk kriegen könnte)
Bei Nahkampf sind dann die Stanzas wie Erhöhter Schaden und Akkurater Angriff (bzw. Präzision) primär. Diese beiden sollte man auch nach Möglichkeit immer lernen und erst wenn man nach diesen allen noch genug Punkte haben sollte kann man die anderen Sachen mal ausprobieren.
Angriff nach Abwehr und/oder Ausweichen ist vor allem später sehr nützlich wenn nicht sogar dringend nötig. Am Anfang kann man drauf aber auch gut verzichten. Das sind Kredite, wenn man diese einbaut kann man den Skill NUR DANN benutzen wenn man einem Monster oder Spieler ausgewichen oder abgewehrt hat. Also soll man diese Kredite NUR parallel einbauen und nicht in den Hauptskill.
Naja ..hab mal wieder mehr geschrieben als ich anfangs vorhatte, egal
Also ich denke mal auch von Anfang an sollte man primär immer auf die 'Tropfen' gehen beim Lehrer. Also Stärke/Ausdauer, Konstitution (=Verfassung)/Lebenpunkte, Intelligenz/Sap und Geschicklichkeit/Fokus. Die 'halben' wie Metabolism, Gleichgewicht (=Balance), Weisheit und Willenskraft kann man auch später sich holen (Diese steigern die Regenerationen, aber sehr wenig für den Anfang). Auch die Auren, vor allem Sap/HP Auren sind eher nur zu holen, wenn man Punkte über hat... was eher später der Fall ist
Wenn man die 'vollen Tropfen' hat, kann man was anderes sich holen. Obwohl - auf der Insel kann man selbst bei diesen 'Hauptstats' ausnamhne machen und sich erst Sachen holen die zB für eine Mission benötigt werden. Aber diese bestimmen welche Q (level) man tragen kann.
Bei Waffen ist die Q = Stärke + 10 // Bei 30 Stärke kann man also Q40 Nahkampfwaffen tragen
Bei Magieverstärkern = Intelligenz + 10
Bei Rüstungen ...wenn man Konstitution immer auf max. hat, dann reicht die Formel: dein höchst. Level +25
Konstitution bekommt man zB druch alle Bereiche, jedoch durch einige schneller als durch andere
Bei Nahkampf gibt es alle 5 Level Konstitution und Stärke zu holen
Bei Magie alle 10 Level
Beim Buddeln und craften alle 15? (bin da nicht sicher, weil ich durch Melee schon mehr hatte, als ich über magie oder handwerk kriegen könnte)
Bei Nahkampf sind dann die Stanzas wie Erhöhter Schaden und Akkurater Angriff (bzw. Präzision) primär. Diese beiden sollte man auch nach Möglichkeit immer lernen und erst wenn man nach diesen allen noch genug Punkte haben sollte kann man die anderen Sachen mal ausprobieren.
Angriff nach Abwehr und/oder Ausweichen ist vor allem später sehr nützlich wenn nicht sogar dringend nötig. Am Anfang kann man drauf aber auch gut verzichten. Das sind Kredite, wenn man diese einbaut kann man den Skill NUR DANN benutzen wenn man einem Monster oder Spieler ausgewichen oder abgewehrt hat. Also soll man diese Kredite NUR parallel einbauen und nicht in den Hauptskill.
Naja ..hab mal wieder mehr geschrieben als ich anfangs vorhatte, egal
eine kleine Ergänzung noch :
die Regel Max Level +25 gilt nur leichte Rüstungen, während schwere Konstitution/Verfassung + 10 brauchen. Nicht irrierten lassen beide Worte meinen das selbe.
Auch wenn es am anfang verlockend ist Melee und Magie schnell und ausgiebieg zu trainieren - sollte man doch das Buddeln plus dazugehörigen Handwerk nicht ganz ausser acht lassen. Man bekommt dort recht einfach Geld und es ist eine gute möglichkeit wenn mal keiner für eine jagd da ist oder man keine lust hat oder nicht lange kann trotzdem was zu tun.
Ein Wort zum Handwerk, such dir das was zu selber am besten gebrauchen kannst, dh wenn Du mehr das waffenschwingende Kämpfer bist dann stelle auch nur die eine Sorte her die du nutzt - glaubt mir ihr werdet am anfang genug damit zu tun haben
Ansonsten viel spass
die Regel Max Level +25 gilt nur leichte Rüstungen, während schwere Konstitution/Verfassung + 10 brauchen. Nicht irrierten lassen beide Worte meinen das selbe.
Auch wenn es am anfang verlockend ist Melee und Magie schnell und ausgiebieg zu trainieren - sollte man doch das Buddeln plus dazugehörigen Handwerk nicht ganz ausser acht lassen. Man bekommt dort recht einfach Geld und es ist eine gute möglichkeit wenn mal keiner für eine jagd da ist oder man keine lust hat oder nicht lange kann trotzdem was zu tun.
Ein Wort zum Handwerk, such dir das was zu selber am besten gebrauchen kannst, dh wenn Du mehr das waffenschwingende Kämpfer bist dann stelle auch nur die eine Sorte her die du nutzt - glaubt mir ihr werdet am anfang genug damit zu tun haben
Ansonsten viel spass
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.
Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.