50er-OPs

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

50er OP frei für GvG?

wäre mal eine nette Abwechslung.. also ja
20
47%
bloss nicht so einen Schwachsinn.. also nein
12
28%
Idee ist nett, aber kA was das soll.. also unentschieden
11
26%

Total votes: 43

razrah

50er-OPs

Post by razrah »

Auch auf die Gefahr geschlagen und getreten zu werden möchte ich einfach mal eine Idee wieder aufgreifen, die mir schon seit längerem im Kopf umhergeht.

Hintergrund:
Oft höre ich, daß die 50er Aussenposten eh nichts wert sind, dies bezieht sich vorallem auf die Kristalle die dort gefördert werden können.
Meist sitzen die Besitzer auf ihnen rum und deren Gildenhalle quillt über, weil sie sie einfach nicht verbrauchen können, bzw. nicht los werden.
Und unendlich viele 50er nimmt ihnen auch keiner ab.
Man ist zu schnell raus aus dem Levelbereich unter 50, als das man größere Mengen wirklich als nützlich empfinden kann.
Oft gehörte Aussage.
Nur die OP-Mats sind noch von Interesse und oft der einzige Grund warum Gilden und Allianzen diese OPs noch halten.

Ich führe mal die OP-Mats auf die die 50er produzieren (ohne zu nennen wer was produziert) und in Klammer setze ich das gesamte Vorkommen Atysweit.
Armilo-Flechten (6), Greslinfilament (5), Tekorn Bamble (4) und Maga Liane (5).
Hier ist der einzige Hacken, man müßte nach Kami/Kara differenzieren, aber das wird hier bestimmt noch näher auseinander genommen und ist letztenendes irrelevant.

Idee:

Freigabe der 50er OPs fürs GvG und nicht fürs AvA und FvF.

Die 1. Abgabe würde dann freiwillig von den jetzigen Besitzern her erfolgen.
(Die wissen von ihrem Glück noch nix :X )

Warum das?

Es gibt einige "Kleinen" (Neuen) die Atys für sich entdecken, sich auf Silan zu kleinen Gruppen, später Gilden zusammen schliessen und dann auf dem Hauptland ohne eine Allianz keine Chance auf einen OP haben. Das ist aber nicht der Hauptgrund.
Meine Idee sollte das PvP auch für Kleine Gilden fördern und interessant gestalten, denn auf den großen Kämpfen haben sie ausser als "Heiler" nichts zu sagen und werden nach hinten gedrängt.
Was natürlich von den großen Gilden respektiert werden müßte, ist daß sie in solche Kämpfe nicht eingreifen, sondern sich die "Kleinen" selbst zerfleischen können. Schwierig ist der Punkt, wenn die "Kleinen" selbst Allianzen bilden, um die OPs zu gewinnen, auch da hinkt meine Idee ein wenig.
Aber mit GvG wäre dieses Prob erstmal "gelöst", auch wenn man dann für den Kampf sich "Verstärkung" per guildinvite reinholen kann, aber naja :/ (2. Hinkfuss).
Mittel und Wege gibt es immer, ich vertrau mal auf die "ehrlichkeit" der Honmins Atys. ^^
Einschränkungen gibt es immer, z.B. in Matis dürften keine Kamistengliden klicken, da würde die Int "Polizei" spielen" und in Fyros bei einem "Karavanklick" die DEF.

Stellt euch doch mal vor, alle sitzen um einen OP herum und betrachten mal einen spannenden Kampf der "Kleinen".

Ich hoffe ich konnte darstellen was mir vorschwebt. :)

------------------------------------
Alles meine Idee, nix Gilde...bla bla bla.... Schlagt mich und nicht meine Gilde...u.s.w.u.s.f. :D
Cavaliere Razrah Xathamar

An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
Maclane

Re: 50er-OPs

Post by Maclane »

Nun sicher, für die Neuen sollte es in dieser Hinsicht auch was geben, besonders wenn sich jetzt in den kommenden Monaten viele neue Homins und Gilden auf Atys niederlassen sollen. Es kann ja nicht sein, dass man erst mit Level 200 Spass haben "darf".

Aber die Hinkefüsse hast du ja auch schon schön dargelegt.
In der Form ist der Vorschlag imho noch nicht gut genug. Doch nicht aufgeben - weiter tüfteln. ;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
gargi

Post by gargi »

Was machst du denn wenn 1-3 Altspieler einige Freunde nach Ryzom holen und ne Gilde aufmachen. Die paar Highlevelleutz reichen locker um 10-15 Neulinge von nem OP zu klatschen... Aber trotzdem wäre es GvG und sogar ohne kurzfristige Gildenwechsel...
Is nen netter Ansatz, aber arg schwer umzusetzen ;)

Balnor, HO der Steppenwoelfe!
[COLOR=Silver]
[COLOR=Black]Abschaum

Alkoholiker
[COLOR=Yellow]Angeber-Man

[/COLOR] Grünes Ungetüm
[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=DarkOrange]Kriegsgeiler Melee
Primitivling[/COLOR]

[COLOR=Silver][COLOR=Magenta][COLOR=Purple]Steppenspartiat
Wilde Sau[/COLOR]

[/COLOR][/COLOR]
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
mazier

Post by mazier »

Also ich weiss nicht, ob ich mich da nicht im PvP zu sehr eingeschränkt fühle. In meiner gerade erworbenen Kristallkugel konnte ich Völkerscharen abwandernder Spieler sehen, das können wir nicht riskieren. Dann geht Atys unter. Dann geht Ryzom unter.

@Gargi
Guter Einwurf, ich bin ganz deiner Meinung. Wir können die Newbies auf keinen Fall diesem Risiko aussetzen. Wir sollten daher Gameforge dazu überreden alle Ops in 250er Ops zu verwandeln. Damit minimieren wir das Risiko für Newbies in einen dieser gefährlichen Opkämpfe zu geraten.
dentom

Post by dentom »

Hmm, ich glaube, das würde die Staubsaugermentalität von jungen Gilden sehr verstärken. Also die kleinen, aber "mit Liebe" aufgebauten Gilden unterliegen lassen im Vergleich zu Gilden, die erstmal alles an Neulingen sammeln ("Ihr könnt ja später wieder raus.") um genug Power im GvG zu haben.

Und eine "Zulassungskomission" für GvG-Op-Kämpfe um die 50er ist glaube auch nicht im Sinne des Erfinders... aber ohne Kontrollistanz wird es schwierig. Aber sowas müsste dann her...

PS: Noch als Ergänzung... Die Verteilung ist immer 5/2 - also 5 Greslin-Hacken, 2 Egiros hacken; 5 Maga-Lianen und 2 Cheng-Wurzeln; 5 Tekorns und 2 Vedice; 5 Armilos und 2 Rubbarn... Also muss es von jedem der genannten Typen 5 OPs geben.
graysoon

Post by graysoon »

Eigentlich ist die Idee nicht schlecht, aber sie wird sich nicht ausführen lassen. Es ist so gut wie unmöglich zu diesem Thema die Regeln festzusetzen.

Ma so kurz eingeworfen *g* (Sorry wenn ich den Threat in ne andere Richtung schiebe) Wie wäre es mit einem 50ziger OP für RP-Projekte/Schlachten/Kämpfe :)
Theodore, Leader of
Haus Kurita ( Zorai / Kami) : http://www.kurita.dchq.de
tiedschi

Post by tiedschi »

Ich bin erstmal grundsätzlich dafür!

Denn momentan ist die Situation für Fyros und Matis-Gilden ziemlich bescheuert. Hier sind alle OPs von alten, akzeptierten Gilden besetzt, so dass eine junge Gilde keine Chance hat, es sei denn sie stellt sich gegen ihr eigenes Land.
In Tryker kann man immer noch die Souls angreifen, die mag eh keiner. :D

Unter dem Strich das alte Problem: Neue Gilden müssen auf einen OP verzichten.

Vielleicht an dieser Stelle einfach nicht zu kompliziert denken. Geben wir die 50er OPs für GvG frei und schauen was passiert :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
dentom

Post by dentom »

Dem 50er in Tryker würde ich ein anderes Schicksal gönnen, für den Fall, dass etwas bestimmtes schiefgehen sollte. *zum anderen Thread schiel* :)
tiedschi

Post by tiedschi »

Nun red Dich hier nicht raus! :p
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
miniwelt

Post by miniwelt »

Die Idee natürlich ganz gut. Aber haben ja schon einge die Punkte genannt, die es kaum ermöglichen würden, dass es wirklich so machbar wäre.

Die Tatsache das 'eigentlich' man erst auf dem Festland eine Gilde gründen kann - würde dafür sorgen, dass bis eine neue Gilde (nehmen wir an, dass diese wirklich von einem Neuling gegründet worden wäre) mehrere Leute hätte - so das man es GvG und nicht 1 on 1 nennen könnte, der Gründen und vermutlich auch einige andere Spieler schon ebenfalls über das Level hinaus wären. Auf level 150+ kommt man sehr schnell. Dann werden sich auch nur noch 150 bis 200er Level drum kloppen - aber vermutlich werden sie es nichttun, weil sich die meisten erst ruhe wünschen und der 50er OP dann auch für diese schon recht uninteressant wäre.

Was wir uns alles wünschen vermaselt uns eigentlich die geringe Spielerzahl in Ryzom. Wenn wir wie bei den großen (groß im Sinne von Anzahl der Spieler) MMORPGS stätig Zuwachs hätten und man ständig meherere Neulinge in ihrer grünen Inselrüssi rumlaufen sehen würde - wäre es durchaus machbar. Aber so glaube ich nicht.. wie es derzeit ist.

Andererseits - es wird derzeit ja nur um die 200er und 250er (hautsächlich) gekloppt. Aus welchen Gründen auch immer. Wie Keoerin mal sagte ist das für die 'ganz' alten Spieler offenbar der einzige Grund mittlerweile, der sie noch in Ryzom hält. Quasi erst wenn man (mehrfach) ausgelevelt ist findet man mehr Interesse am PvP. Das würde bedeuten, dass all die Vorteile bzw. dieser Kontent nur Leuten zur verfügung steht, die ein anderes Spiel vermutlich schon verlassen hätten, hier aber an diesem letzten noch hängen. Das die 50er OPs auch in anderen 'festen' Händen verstärkt noch diese Situation.

Eigentlich schade, dass dieser Kontent bei der derzeitigen Situation für viele erst Früchte trägt, wenn man kurz davor war/ist sich nach einem anderen Spiel umzusehen. Aber gott sei dank gibt es ja auch die Händler, die zumindest einen Teil der Gesamtheit bieten und deshalb wäre die Idee an sich natürlich sehr interessant - nur wie will man das durchsetzen?
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

Post Reply

Return to “Allgemeines”