Erstens - ich gebe zu, dass ich ausser den ersten zwei Posts nicht weitergelesen habe...
Ich finde aber, dass das keinesfalls mit RP in Verbindung gebracht werden sollte. Es reicht schon, dass es aufgrund vom RP von eingen verlangt wird auf Spielinhalte zu verzichten, weil es jemanden irgendwie aus irgendwelchen RP-Gründen nicht passt. (ist übertrieben - ich weiss
)
Also Ryzom ist doch ein Sci-Fi-Rollenspiel - oder sehe ich das falsch. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich bisher nach wie vor level 21 (Insel Niveao) im Fernkampf bin
Also ich finde die Fernkampfwaffen haben wenig mit den Karavan zu tun. (in gewissenweise schon, aber nicht so stark) Ausserdem verschiessen die Kara-Waffen laser - keine Munition
Also sind weiterentwickelt, die Fernkampfwaffen der einzelnen Völker sind da primitiver und gehören meiner Meinung nach den Völkern / Homins. Nicht den Karavan.
Allgemein finde ich es äusserst nervig, wenn das RP dazu benutzt wird Homins (nicht nur die Spieler dahinter, die für ein Spiel genau so viel zahlen wie alle andere) dazu zu bewegen sich selbst in etwas einzuschränken ...
Wenn das so wirklich wäre, wie ganz oben gesagt 'Den Karavan die Technik, den Kami die Magie' dann müssten die Fernkampfwaffen ja quasi 'nur' eine Alternative zu der gesamten Magie sein (Spieltechnisch gesehen). Wenn es also quasi das gleiche wäre wie die Magie nur halt auf Technik (Waffen) basierend, dann hätten die Karavan NUR die Waffen benutzen dürfen und die Kami NUR die Magie benutzen dürfen müssen. Wenn sagen wir mal beides recht identisch wäre, nur das die einen eine Waffe halten und 'angäblich' Munition verschiessen und die anderen Magieverstärker haben und halt Magie benutzen, dann ja. Aber so ist es nicht. Es gibt die Magie UND die Fernkampfwaffen. Und die Fernkampfwaffen gehören den Homins, sie bauen diese und sie erlernen den Umgang damit.
Deshalb finde ich Aussagen wie 'Fernkampfwaffen sind Kara-Like, deshalb müssten Kamis ja RP-mäßig gesehen darauf verzichten..' unsinnig. Dann müssten ja auch die Karavan auf alle Roots Porter verzichten, was sogar wirklich exakt mit dem RP übereinstimmen würde... aber naja
Das Zoraï-ï bekommt man mit 'ALT+0239'
Alt festhalten, 0 2 3 9 nach einadner drücken, Alt loslassen.