Kamianhänger und Feuerwaffen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

daikus

Kamianhänger und Feuerwaffen

Post by daikus »

Hallo Homins.

Ich habe mich etwas mit dem Hintergrund von Atys auseinandergesetzt und habe da jetzt doch eine Verständnisfrage.

Mein Eindruck war, dass die Karavan eher für den wissenschaftlich/technischen Bereich stehen und die Kami für die Magie. Soweit, so klar.
Von meinem menschlichen Verständnis aus, würde ich annehmen, dass Feuerwaffen moderner sind und damit der Technik zugeordnet.
Die Mehrheit der Zorai (keine Ahnung wie man an den Doppelpunkt über dem i kommt) ist den Kami zugewandt. Die Karavan und ihre „Werke“ werden stark abgelehnt um nicht zu sagen, verabscheut.
Aber dennoch haben die Zorai, ebenso wie jedes andere Volk, ihre eigenen Feuerwaffenversionen. Sprich sie haben diese Technologie nicht weniger als die anderen entwickelt.

Also entweder liege ich irgendwo falsch bei meinen Annahmen, oder ich übersehe einfach etwas. Ich habe schon genug Phantasie mir ein paar Möglichkeiten zu überlegen warum es so ist, aber mich interessiert halt, ob es dazu eine offizielle Meinung gibt. Oder wenn nicht, eben was die Mehrheit hier im Forum dazu sagt.

Außerdem, da es nun einmal so ist wie es ist, haben kamitreue Homins, die Feuerwaffen nutzen, irgendwelche Anfeindungen der anderen Kamigläubigen zu erwarten, oder wird dies allgemein akzeptiert?

Ach so, es sei erwähnt, dass meine Fragen natürlich auf den rollenspielerischen Hintergrund abzielen. Die andere spielmechanischen Gründe, wie optische Vielfalt, keine Benachteiligung irgendwelcher Rassen usw. sind mir schon halbwegs klar und interessieren mich jetzt auch nicht weiter.

Danke für Eure Antworten.
Bis bald auf Atys.

Ranjo
volti

Re: Kamianhänger und Feuerwaffen

Post by volti »

Also meine RP Ansicht ist das es alles Ketzer sind die ihrem eigenen falschen Glauben nicht treu sind und alles tun um sich einen Vorteil aus den Geschenken der Karavan zu machen.

Nein im ernst ein Problem ist das es die meisten Spieler leider kaum Interessiert in was für einer Welt und Umgebung der Char aufgewachsen ist und ob er vielleicht Probleme mit sowas haben könnte.
Also ist eher die Frage wie straight sind manche Leute mit ihrem Rollenspiel.
(Was jetzt nicht heißen soll das jeder ums verrecken RP machen soll, und erst recht nicht so, wie ich es vorschreibe :p )

Auf der anderen Seite sind die Zorai Waffen wirklich seltsam und könnten mit den seltsamen Dingen im Zusammenhang stehen, mit denen sie auch ihre Häuser schweben lassen. Die Fyros haben sich gerne bedient und sehen es auch nicht ein, als Kriegsherren irgendjemand was Schuldig zu sein, auch nicht den Karavan.

------------Aber das ist nur meine Meinung :D
'May Jena smile and the Karavan have mercy'

Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

[COLOR=Cyan][SIZE=3]Argo Navis[/COLOR][/SIZE] -Ein Ryzom RP Projekt
razrah

Post by razrah »

RP gesehen kannst du da recht haben... das scheinbar technische passt nicht so ganz zu dem spirituellen der Rasse, aber es gibt viele Erklärungen warum die Zorai nun Fernwaffen haben könnten.
Z.B. Es gab eine Zeit, da herrschte in Zorai der Glauben an Jena und somit ein Kontakt zu ihren Dienern den Karavan, zwar war es eher eine Doktrin, aber das Volk sollte Jena preisen. Hierbei könnten technische Mittel in die Kultur eingeflossen sein.
Oder die Kamisten haben sich etwas abgeschaut, um technisch nicht ganz ins Hintertreffen zu geraten. Kann man ja in der RL-Historie mit einigen Kriegsgeräten vergleichen.

Fakt ist, daß es 99,9% der Spieler so eine Tatsache nicht aufgefallen ist, bzw. ihnen es Schnuppe ist. Wenn du für dich sagen willst, daß es "Teufelswerkzeug" ist und du lieber mit deiner spirituellen Energie gegen den Feind arbeiten willst, dann kannst du die Rolle so ausleben. Am Tragen von Fernwaffen wird dich jedenfalls keiner weiter hindern oder dich verurteilen, dazu gibt es zu viele Erklärungsmöglichkeiten und zu wenige die auf RP achten.

Mach dein Ding und sei konsequent... (zumindest ausserhalb des guildchannels und deinen Tells mit Freunden ^^ )
Cavaliere Razrah Xathamar

An Jena glauben, König Yrkanis dienen, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben
Das ist ein Matis aus dem Hause Elantar
gargi

Post by gargi »

Ich bin nich so der Lore-Leser, aber kommen wirklich sämtliche Rangewaffen von den Karavan? Würd mich überraschen... Dann hätten sie uns auch direkt die Laserknarren in die Hand drücken können^^

Kamispieler können ohne Probleme Range nutzen, also spiel wie du willst, dir steht so gut wie alles frei ;)

Viel Spaß!

Balnor, HO der Steppenwoelfe!
[COLOR=Silver]
[COLOR=Black]Abschaum

Alkoholiker
[COLOR=Yellow]Angeber-Man

[/COLOR] Grünes Ungetüm
[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=DarkOrange]Kriegsgeiler Melee
Primitivling[/COLOR]

[COLOR=Silver][COLOR=Magenta][COLOR=Purple]Steppenspartiat
Wilde Sau[/COLOR]

[/COLOR][/COLOR]
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)

"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
kaffee

Post by kaffee »

Mein Eindruck war, dass die Karavan eher für den wissenschaftlich/technischen Bereich stehen und die Kami für die Magie
Matis, von denen die meissten ja den Karavan zugewandt sind, können ja auch 'zaubern' (man, doofes Wort *g*). Woher haben die das denn? :p ;)
zhidao

Post by zhidao »

kaffee wrote:Matis, von denen die meissten ja den Karavan zugewandt sind, können ja auch 'zaubern' (man, doofes Wort *g*). Woher haben die das denn? :p ;)
Ganz im Sinne des Geistes der Karavan wurde diese Eigenschaft von den Jenatreuen aufgenommen und ausgebaut, da es zu ihrem Vorteil ist, es zu können.
Das die Fähigkeit von Kami kommt wird dabei gewöhnlich verdrängt oder garnicht erst erwähnt.

Ling Fu-Ran
Mitglied der Zoraïs Wachen
volti

Post by volti »

Da ist die Sache das unserer Meinung nach ehe Jena zuerst da war *g*
Alles kommt und geht zu Jena.

Kommt aber auch immer darauf an wie man die Lore auslegt, die ist ja bekanntlich ein paar mal geändert bzw. abgeändert worden seit Start.
'May Jena smile and the Karavan have mercy'

Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

[COLOR=Cyan][SIZE=3]Argo Navis[/COLOR][/SIZE] -Ein Ryzom RP Projekt
kaffee

Post by kaffee »

Und somit kann man auch Feuerwaffen für Kamis akzeptieren. Und schon ist das Problem gelöst ;)
corizo

Post by corizo »

kaffee wrote:Und somit kann man auch Feuerwaffen für Kamis akzeptieren. Und schon ist das Problem gelöst ;)
Omg, "die machen das, dann dürfen wir das auch". Es geht um die Lehre der jeweiligen Fraktionen, nicht darum, wer was zuerst gemacht hat und wer nun was benutzt. Diese Oberflächlichkeit lässt mich immer wieder verwundern Oo

(Nebenbemerkung: Ich für meinen Teil habe meine Magiekenntnisse nicht vom Kami um die Ecke gelernt, sondern von einem matischen Lehrmeister. Das legt u.a. den Schluss nahe, das in uns Homins dieses Potenzial zur Nutzung schon gab, wir nur "zu dumm" dafür bisher waren. Selbiges gilt für die Technologie, die uns die Karavan gegeben haben. Ursprung heißt nicht immer automatisch Erfinder, wobei das im Bezug auf technologische Entwicklung wieder etwas schwerer zu erklären ist :D )

Über die Benutzung von Raketenwerfer kann man nur schwer was sagen, da kommt es, denke ich, hauptsächlich drauf an, inwiefern Raketen Atys schädigen und inwiefern die Kami bereit sind, ihre Lehre für den Erfolg zu dehnen.
Viel problematischer finde ich hingegen den Gebrauch der Feuermagie. Hier weiß man ganz genau, das Kami dies überhaupt nicht mögen, da Feuer der natürliche Feind der Natur ist.
Maclane

Post by Maclane »

So wie ich das sehe, haben die vier Völker ihre Fernwaffen selbst entwickelt. Sie wurden ihnen nicht "geschenkt".

So "dumm" wie viele meinen, sind die Homins nicht. Jedes Volk hatte auch immer seine eigenen Forscher, Entdecker, Philosophen und Künstler. Nicht alles, was sie haben, haben sie "von den Göttern".

Sicherlich können die Homins noch nicht aus eigener Kraft Raumschiffe bauen wie die Karaven, oder sich unsichtbar machen, wie die Kami. Auch die Technologie der Portale haben sie noch nicht selbst entwickelt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”