Fame

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

telar

Fame

Post by telar »

Hi Ihr alle

Ich möchte mal ne diskussion zum Thema Fame ankurbeln. Hat vielleicht irgendjemand Ideen Vorschläge um dieses interresanter zu gestalten ?

Ich persönlich komm über meine 45 Fame einfach nicht hinaus, da ich nichts langweiliger finde als diese Fame missis. vielleicht geht es den neueren ja genauso , und wir könnten hier ein paar Ideen sammeln , an den gf intressiert ist sie zu übernehmen. Ich selbst bin etwas phantasielos daher fällt mir selbst auch nicht allzuviel dazu ein, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine gloreiche Idee

gruss
Tolar
° Die Faust Jenas °
° Jena und den Karavan treu ergeben. °
° Wir stehen hinter unsrem Glauben, unserem
Land,
:rolleyes:
tcbmad

Re: Fame

Post by tcbmad »

also ich finde die missis sehr intressant... vor allem solo in den 200er gebieten etc. und dann die buddelmissis... also man sollte nurnicht immer die selben langweiligen banditenmissis im 50er gebiet machen nur weil sie am einfachsten und schnellsten sind...
tridman

Post by tridman »

Jaja, Fame, das ewige Thema. :)

Hatte mir vor geraumer zeit schonmal ein paar gedanken darüber gemacht. Leider würden fast alle meine Ideen mal wieder recht drastische eingriffe in das gameplay bedeuten, und damit sind sie wohl nicht umsetzbar. Zumal ich selbst mit den nötigen eingriffen in bezug auf meinen char auch nicht glücklich wäre ;)

Aber einfach mal so in den raum gedacht für zukünftige Entwicklungen (Ja, ich weiß es wird teilweise etwas komplex):

Zur wirkung von Fame:
- Zukünftige länderspezifische skills (ähnlich den derzeitigen Zaubern) sollten fameabhängig sein, und nur mit genug Fame geskillt werden können. (evtl. Je höher man den skill bringen will, desto mehr fame ist nötig)

- Stärkere auswirkung von Fame auf die Händlerpreise (Sowohl bei verkauf als auch bein ankauf von waren; bishin zur weigerung der Händler-NSCs überhaubt etwas zu kaufen/verkaufen). Bsp: Ein Fyros verkauft in Matis seine Waren an den Händler zum weiterverkauf. -> Der Händler gibt ihm nicht den vollen preis; Nun kauft ein Matis dem händler die Ware ab. -> Dieser Matis bezahlt noch weniger. -> Der Fyros erhält den (geringeren) weiterverkaufspreis an den Matis.

Zum erwerb von Fame:
- Ein gewisser BasisFame (sagen wir hier einfach mal bis 50) könnte durch das erledigen von den momentanen Minimissionen errungen werden. Über 50 würden diese Missionen keinen Fame mehr geben (ab da gehört es quasi zum guten ton, solche dinge für seine Leute zu erledigen und ist nix besonderes mehr).

- Für fame über 50 müsste es dann neuere, gefährliche Missionen geben, die auch nochmal in der verfügbarkeit (minimalfame, damit man sie bekommt) und wirkung (maximalfame den man mit dieser Mission bekommen kann) gestaffelt sein könnten. Diese missionen sollten allerdings weiterhin auf der RP-Basis der wiederholbarkeit sein. (Nicht das es hinterher mal wieder tausende von homins gibt die angeblich das einzigartige schwert excalibur aus dem stein zogen) Vorstellen als eine hohe mission könnte ich mir z.B. die Beteiligung an der bekämpfung des Banditenbosses des jeweiligen landes. (RP-begründung zur wiederholbarkeit: Die Banditen vormieren sich immmer wieder unter neuen anführern; die dann aus tradition immer den gleichen namen tragen ;) )

- Desweiteren fänd ichs dann überlegenswert, ob fame sich ab einem gewissen wert (z.B. > 60 , da das der derzeitige minimalwert für die rootsporter ist) mit der zeit nicht degenerieren sollte, so dass man um einen hohen fame zu halten auch weiterhin regelmäßig die hohen famemissionen machen muss. (Nicht zu starke degeneration, soll ja nicht in einen zwang ausarten. Aber einmal in nem halben monat sollte man schon so eine mission machen müssen, um sein famelevel zu halten)

Soviel dann erstmal an Senf von mir. Wenns jemandem gefällt kann er sich gern melden und man könnte mal überlegen, wie man die details gestalten könnte.

In diesem Sinne

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
antanox2

Post by antanox2 »

man sollte fame für fraktions pvp bekommen.
ausserdem sollten die punkte aus dem tempelbau event wieder atkiviert werden.
telar

Post by telar »

tcbmad wrote:also ich finde die missis sehr intressant... vor allem solo in den 200er gebieten etc. und dann die buddelmissis... also man sollte nurnicht immer die selben langweiligen banditenmissis im 50er gebiet machen nur weil sie am einfachsten und schnellsten sind...

kann mann eigentlich irgendwo rausfinden was es für fame missis überhaupt gibt ? denn bisher kenn ich nur die langweiligen öden banditenmissis :D
Tolar
° Die Faust Jenas °
° Jena und den Karavan treu ergeben. °
° Wir stehen hinter unsrem Glauben, unserem
Land,
:rolleyes:
dentom

Post by dentom »

Ich muss sagen, alle (Punkt 1 mit Abstrichen) Vorschläge von Isdiran gefallen mir ausgesprochen gut :)

Bei dem Punkt "Fame über 50" würde ich allerdings darauf pochen, nicht die Buddler und Crafter und Schleicher zu vergessen, die dann aber möglicherweise exzellente Mats buddeln, exzellente Waren herstellen oder besonders seltene Kreaturen (Nameds?) aufspüren müssen.
Nebenbei bemerkt werte ich das Banditen-Verkloppen in 50er Regionen immer als Halbstarke vermöbeln, die mit blutenden Nasen zu ihren Eltern laufen, um dann aber einige Ingame-Stunden später doch wieder die starken Jungs und Mädels zu spielen.

Zum ersten Punkt mit den Länderspells... da gebe ich zu bedenken, dass Landesneutrale nur einen Fame von 50 haben können. Und ihnen dann alle vier Länderspells auf 250 zu verweigern ist dann doch etwas hart.
miniwelt

Post by miniwelt »

telar wrote:kann mann eigentlich irgendwo rausfinden was es für fame missis überhaupt gibt ? denn bisher kenn ich nur die langweiligen öden banditenmissis :D
Generell sind alle Missis wo am ende steht 'Die xx werden ihnen (sehr) dankbar sein" Fame Missis. Aber auch wo das nicht steht, können Fame Missis sein (glaub ich). Viele craft und buddel missis geben auch Fame.
Auch die Missis (Monster kill Missis) von Gesellen oder Jägern - vor allem von den, die nicht im eigenen Land sind - geben oft guten Rassenfame. zB wenn ein Zoraï-Geselle in der Wüste Missionen gibt, gibt das meist Zoraï-Fame. (Aber nicht immer, kann auch Tribe Fame sein)

Wenn es dir aber eher um Karavan (Kami) Fame geht ...Banditenmissis *g*
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

XoloX

Post by XoloX »

Alle Missionen geben Fame. Meine ich zumindest. Nur für wen ist die Frage, die es dann zu beantworten gilt.
Da Fame aber nie in grossen Schüben gewonnen/verspielt wird, ist die Trial&Error-Methodik nicht fehl am Platze.

Meine Minivorschläg'chen zur Schnellveränderung:
-Abschaffen von Fraktions- und Nationsfameänderungen durch Tribe-Schlachten.
-Konsequenzen. Wenn Tribes Homins ab -66 Fame angreifen, sollten auch Stadtwachen dies bei -66 Landesfame tun, genauso die eh nur uneinheitlich vertretenen Fraktionswachen. Wird zumindest mal Zeit, dass schlechter Fame auf Nations-/Fraktionsseite sich in mehr als nur schlechten Preisen und Tickets äussert.
-Entfernen von Famegewinnen für Ritenerfüllung. Fame ist bereits Voraussetzung und Entlohnung ist bei Ritenerfüllung bereits gegeben.
-Und im Zuge des "Alles für die Neuen": Hinzufügen von Infos in die Missionsinfo (die es ja schon gibt) für/gegen wen man fametechnisch bei Missionserfüllung gearbeitet hätte. Evtl. auch eine Tribeinfo per Rechtsklick in der Fameliste: (Hates/Loves XY per default...)

Edit:
tridman wrote:- Stärkere auswirkung von Fame auf die Händlerpreise (Sowohl bei verkauf als auch bein ankauf von waren; bishin zur weigerung der Händler-NSCs überhaubt etwas zu kaufen/verkaufen). Bsp: Ein Fyros verkauft in Matis seine Waren an den Händler zum weiterverkauf. -> Der Händler gibt ihm nicht den vollen preis; Nun kauft ein Matis dem händler die Ware ab. -> Dieser Matis bezahlt noch weniger. -> Der Fyros erhält den (geringeren) weiterverkaufspreis an den Matis.
Das ginge ab morgen einer anderen Neuerung extrem entgegen... Ansonsten, siehe "Konsequenzen" :D
Fame sollte mehr Sinn haben als "Guggma', Rite machen darf...". Wenigstens muss man für die Tickets und die Zielscheibe vorher noch ne kleine Aufgabe erledigen ;)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
wachholz

Post by wachholz »

@Xolox:

den Teil mit den Strafen für schlechten Länderfame gibt es bereits. Nur werden die meisten den nie zu spüren bekommen. Ab -50 (zumindest war es mal so) ist man bei den Stadtwachen dieses Volkes KOS.
Genau aus diesem Grunde bin ich aber auch dafür, daß man stark Fame verlieren kann, zum Beispiel durch PvP (nicht OP). Wenn also irgendwer einen erschlägt der ein angesehenes mitglied eines Volkes ist (Fame 80), dann kann der Mörder ruhig 4-8 Fame bei dessem Volke verlieren, auch wenn er vileicht sogar noch mehr angesehen ist(war). Bei einem so massiven Einfluß von Fame wäre ich auch nicht gegen globales PvP, allerdings dann noch mit viel mehr Konsequenzen und Mögligkeiten. Ich deke da nur an Schutz der kleineren, Länderspezifische Sachen und ähnliches.
rhuarc39

Post by rhuarc39 »

eines sollte auch noch geändert werden :

Ich als Fyros kann bei den Tutoren (Zorai, Hafen der Reinheit) keinen Ruhm machen da diese bei mir bei -66 sind (wohl alte Rassenvorbelegung) und dies obwohl Fame bei die Tutoren bis +100 möglich ist.

Wenn man nun Bürger des Landes geworden ist, sollte der Fame zumindest soweit angehoben werden (-50 ?) das man gefahrlos das Lager betreten kann um mit dem Stammesempfänger zu sprechen.
Möget Ihr immer Wasser und Schatten finden.

Shaiel Di-Shuan
Mentalistin des Zirkels der weissen Lilie
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rüstungsschneiderin aus Leidenschaft (Q250 x 4 Länder) - Möglichkeiten bitte anfragen.
Post Reply

Return to “Allgemeines”