Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

miniwelt

Re: Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan

Post by miniwelt »

mazier wrote:Ich finde den Gedanken es jedem zu ermöglichen dahin zu teleportieren wohin es ihn am ehesten zieht sehr gut.

1. Nur weil Silaner dann zusammen an einem Ort hocken heisst das nicht, dass sie keine Treks in die anderen Länder mehr benötigen.

2. Wirkt das wunderbar gegen Staubsauger.

3. Wieso muss man Fame anderer Völker sammeln wenn man sich von den Karavan/Kami teleportieren lässt?

4. Fast alle Gilden bestehen aus einer Mischung verschiedener Völker, auch eigentlich fraktionsfremder Völker. Wieso sollen Anfänger nicht die Charwahlfreiheit haben und sich später entscheiden zu was auch immer sie wollen? Engen wir uns neuerdings auf WoW Art und Weise ein?

5. Wieso müssen Neulinge mehr absolvieren als Alteingesessene obwohl gerade die Alteingesessenen mehrheitlich die Lore mit Füssen treten?

6. Das Porten ist nicht sich irgendwohin porten sondern eine einmalige Entscheidung wo man seine Reise auf dem Hauptland beginnen möchte.

7. Kann doch sowieso jede Rasse bei jedem Volk und jeder Fraktion die Zugehörigkeit absolvieren.

8. Auf Silan wird doch von jeder Fraktion, Volk was auch immer viel vermittelt. Das reicht doch für eine erste Entscheidungsfindung.

9. Nur weil es diese Möglichkeit gibt bedeutet das noch lange nicht das es zwangsweise so läuft, dass JEDER Anfänger mit seinem Char zu einem anderen Volk portet. Die meisten Unentschiedenen werden dann sowieso erstmal zu Ihrem Volk porten.

Seedy
1. Jup
2. Naja, vermutlich ja, kann man aber noch nicht so groß abschätzen
3. Warum nicht..

Ein Kami/Karavan teleportiert ja auch jetzt nur in die eigene Hauptstadt. Man könnte es ja so machen, dass erst der Fyros-Vertreter im Camp erst den Homin 'als würdig' ansehen muss (Missis, Ruhm usw.)
Und man hätte den Vorteil, dass man keinen negativ-Ruhm dort haben kann, also gleich 'alles' offen ist.

ANDERERSEITS: Wenn sagen wir mal jemand sich entschliesst nach Pyr zu porten, weil er sich denkt "Meine Freunde sich eh alle Fyros, geh ich auch gleich hin, damit wir gleich zusammen weitermachen können". So entschliesst er sich ja in erster Linie nicht dort zu bleiben, zumindest nicht unbedingt.
Wenn er aber dort schon einen posotoven Ruhm hat, wird er sich eventuell gleich entschliessen dort zu bleiben, weil die Freunde ja auch bleiben, ist ja ihre Heimat. (alle wären auf dem gleichen Stand, egal welche Rasse)
und das wäre weniger gut..

4. Was hat das mit Wow zu tun? In Ryzom gibt es ja wenig technische Unterschiede zwischen den Rassen, gut sie sehen unterschiedlich aus, aber das ist ja wohl ein Muss. Hinter jedem Volk / jeder Rasse steckt eine eigene Geschichte, diese unterscheidet sie erst von einander. Man muss auch davon ausgehen, dass viele sich den Char erst erstellen, und erst später bzw. mit der Zeit mehr erfahren / erkundigen. Wenn das der Fall ist, würde diese Mischung dazu führen, dass Atys nur noch aus 'Verrätern', 'Abgestoßenen' usw. besteht, da sich die Leute (falls sie sich überhaupt die Mühe machen) eine 'Ausrede' ausdenken müssten, warum zB er als Zoraï in Matis lebt und jena ehrt.

5. Jut, das ist ein heikles Thema. natürlich ornientiren sich viele neue an den 'alten' bzw. sie werden selten einsehen, dass ihr handeln 'unangemessen' ist, wenn es ja die 'alten' auch tun.
Mehr absolvieren? Ich hätte mir ehrlich gesagt damals auch mehr gewünscht.
Es stimmt was hier schon genannt wurde: am spannendsten war es für die 'Nach-Beta'ler - alles selbst erkunden, entdecken usw. Daher denke ich nicht, dass neue dann mehr absolvieren würden. Denn den Rest kriegen die ja leider schon serviert.

6. Ja, aber sofern man sich nicht entscheidet, gleich am ersten Tag weiterzutrecken, wird man dort auch eine längere zeit bleiben und grade zu beginn ist man motiviert zu leveln und wird dort sicherlich sich schon recht gut auskennen und wie gesagt, wenn man sich im Rohstoffabbau zB erst einmal spezialisiert hat, wird man vermutlich dabei bleiben.

7. Jup, aber dafür muss man ja mehr Ruhm haben. Dafür muss man stark genug sein, um diesen 'mal eben' zu sammeln. Und bis es soweit ist, hat man vielleicht ja schon das eine oder andere mitbekommen auf Atys.

8. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sich da gleich so 'hineinsteigert'. Wie oft liest man allein im Universe fragen, die eigentlich klar sein sollten, wenn man lesen würde..

9. ich schätze, dass mindestens 1/5 es nicht tun werden. (also 'Ihrem Volk porten')
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

seroin0

Post by seroin0 »

Es gibt 2 Spielergruppen:

Eine, die Spaß an RP und Story hat.
Die andere, die Spaß dran hat einfach nur freunde zu treffen, mit ihnen zu chatten und einfach zu spielen, ohne sich groß einen Kopf zu machen.

Diese änderung bringen nun:

Für die RPler: Schadet ihnen nicht. Sie werden sich trotzdem die Hintergrundgeschichten der Völker durchlesen und werden sich dann für die richtige Stadt entscheiden! (es könnten durchaus Gründe exestieren, warum ein Zorai z.B. in Matis lieber leben würde als in Zorai)

Für die "JustforFun"ler: Bringt ihnen ein großes Plus! Sie können weiter mit den Freunden, die sie auf Silan getroffen haben chatten und vor allem weiter mit ihnen Leveln! Es ist nicht gerade ein tolles Gefühl sich erst bei einem "alten" einzuschleimen, nur damit dieser ihn zu seinen Lieblingslevelpartnern bringt.

Fazit: Keine Nachteile, nur Vorteile, die diese Änderung bringt.

Und zum "Wischi Waschi" oder wie auch immer ihr das verschmelzen der einzelnen Rassen auf Atys sagt:
habt ihr schon jemals mal einen Stamm gesehen? Es gibt Matisstämme die Matis hassen! Zoraistämme die Kamis hassen! Es gibt in JEDER Stadt "Ausländer", die dort wohnen und jeder Spieler darf seine Staatsbürgerschaft wählen, unabhängig von seiner Rasse oder Religion.
Wir haben hier eine unglaubliche Freiheit, unglaublich viele Varianten.
Wiso wollen einige diese Freiheit auf einmal nicht, ich dachte das wäre eine der Sachen, die Ryzom so einzigartig machen.

Wie auch immer, ist eine gute Änderung. Eine kleine Änderung, die aber viel dafür sorgen wird frust bei neuen Spielern abzubauen.
Nur weiter so Gameforge.
miniwelt

Post by miniwelt »

Die größte Menge jedoch ist 'nicht wirklich RPler' aber auch nicht 'scheiss egal, hauptsache ich'. Diese entscheiden sich meist erst später wirklich.

Wie gesagt, die zwei Mengen die du angesprochen hast sind:
"Ich bin RPler und schaue und erkundige mich über alles vorher. Ich habe schon bevor ich einen char erstellt habe, eine Vorstellung wie er sein sollte und treffe meine Wahl(en) so, dass es in den Rahmen passt."
Für diese werden die Änderungen natürlich mal egal sein.

Und

"Ich habe keinen Bock mich zu verstellen oder mich an irgendwelche 'Regeln' zu halten. Ich spiele so, dass ich meinen Spass habe und weiterkomme".
Für diese ist die Änderung natürlich vom Vorteil.

Aber es gibt auch genug

"Das spiel sieht sehr interessant aus, mal einen Char erstellen. 'Blau steht mir nicht', 'Zu bleich', 'Ah die sehen lustig aus, mal schauen was auf der Seite zu dieser Rasse steht - aha, neugierig und friedlich - passt!'. Ab in den Kampf. Level nach Level, erste Gilden gesichtet - an einigen Events den anderen gelauscht - und weiter nachdenlich geworden".
Ja die gibt es auch. Und ich denke viele. Da es aber i.d.R dauert bis man 'in die Tiefe' kommt und sich für mehr interessiert, kann diese Änderung dazu führen, dass es dann schon zu spät ist und man die Lust verliert, weil man denkt man hat alles falsch gemacht, bisher.
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

Maclane

Post by Maclane »

seroin0 wrote: Fazit: Keine Nachteile, nur Vorteile, die diese Änderung bringt.
Mal abgesehen von den Verallgemeinerungen über RP'ler und Nicht-RP'ler... diesem Fazit kann ich nicht zustimmen.

Nachteile wurden genügend aufgezählt. Ob es ein Vorteil ist, sofort bei seinen Freunden zu sein, sei dahin gestellt. Ich finde, hier wird die Möglichkeit für ein erstes Abenteuer weggenommen.
Natürlich kann man auch nachträglich noch trekken, ohne Frage. Aber eine Sightseeing-Tour ist nicht das Gleiche wie eine Reise, die aus dem Wunsch geboren wurde, bei seinen Freunden zu sein.
Bei ersterem zieht man einfach los oder hängt sich irgendwo dran, weil es sich grad ergibt. Bei zweiterem muss man selber etwas tun und mir kann keiner erzählen, dass das was Schlechtes sein soll.

Es hat bisher immer gut geklappt. Wer in ein anders Land wollte, ist auch immer dort hingekommen, ja selbst als das Spiel noch nicht so einfach war, wie es heute ist (erinnert ihr euch? Wer damals von Zorai nach Matis wollte, der musste durch die Roots, was mittlerweile auch schon nicht mehr der Fall ist.)

Es gibt keinen Anlass für diese Veränderung und es gibt weiß Gott Wichtigeres zu tun. ;)

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
firebalh

Post by firebalh »

Blümchenpflücker an die Macht!!! Schluß mit der Rassentrennung!!! :D :D

ok eigentlich ist es das was viele von uns wollten Frei Bewegung ohne Homin konflikte (ich denk schon nen schritt weiter sorry ;) )

Ich sag euch auch ganz ehrlich vom Prinzip her gerne aber bitte nicht so überstürtzt. Scheinbar haben wir wohl doch keinen Krieg mehr wenns von heut auf morgen doch wieder nur friede freude eierkuchen gibt.
Liebe Devs zieht doch lieber mal einen Handlungsstrang durch und laßt uns entscheiden ob wir Friedlich oder im Krieg leben wollen. Und reißt nicht schon wieder den Konflikt den ihr uns aufgezwungen habt auseinander und vergebt und vergesst ihn.

Sorry falls das ein wenig wirr klingt aber die 30 Stunden sind auch Heut mal wider um :D Gute Nacht

mfg

Selene
Selene

Illuminatin der Ehrenwerten Illuminati Jenae

acridiel

Post by acridiel »

Ich bin mir aufgrund eines Posts von Marjo im Arispotle Forum nicht mehr ganz so sicher was dieses Forum überhaubt soll.
Sie klingt leider als ob die Änderung bereits beschlossene Sache ist.
Ich muss sagen, das macht mich sehr wütend.
:(
Acridiel
Last edited by acridiel on Sat Jan 13, 2007 12:55 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
corizo

Post by corizo »

acridiel wrote:Ich bin mir aufgrund eines Posts von Marjo im Arispotle Forum nicht mehr ganz so sicher was dieses Forum überhaubt soll.
Sie klingt leider als ob die Änderung bereits beschlossene Sache ist.
Ich muss sagen, das macht mich sehr wütend.
Ich hab das grad im Arispotleforum nachgelesen und frage mich ernsthaft, wie du zu dem Schluss kommst :confused: :confused:
acridiel

Post by acridiel »

Mag eine Interpretationsfrage sein, zugegeben, aber für mich sagt ihr letzter Post genau das aus. Was ich nicht gut finde.

Ich hoffe ich irre mich.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be [color=green]different! Do you dare to adapt?[/color]

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
Phelan

Post by Phelan »

Aaaalso. Ja, die Aenderung ist bechlossene Sache. Kommt im naechsten Patch. Wir haben uns die Entscheidung da nicht einfach gemacht, aber wir denken, dass sie notwendig ist.
Gruende hierfuer:
1. Das Mainland muss den "Angstfaktor" verlieren.
2. Es braucht eine ganze Weile, bis die Droge Ryzom abhaengig macht. Manche sind nach der ersten Minute angefixt, andere brauchen da eine ganze Weile, und ein Horrortrip (huch, ich hab all meine Kumpels verloren) kann direkt zum kalten Entzug fuehren.
3. Der Eingriff ins RP ist relativ klein. Wir werden darauf hinweisen, dass es ohne wirklich guten Grund keinen Sinn macht, nicht seine Heimat zu waehlen. Die allermeisten werden also ganz normal weiterspielen. Als Neuling in einer fremden Hauptstadt hat man es doch um einiges schwerer.

Uns ist klar, dass das einen Eingriff darstellt der vielen hier nicht gefallen wird. Aber wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht. Das Mainland braucht dringend mehr Spieler.
Gruss,
Phelan
ferdi36

Post by ferdi36 »

Also,ich gebe Phelan mal zu 75% Recht...Ryzom braucht mehr Spieler auf dem Main,und nicht 2.Chars,sondern die bezahlten 1.Chars...Dafür müssen Dinge gelockert werden...Ist wie im RL...Um was zu gewinnen,muß man was investieren und auf gewisse (Für uns "Alte" Spieler sicherlich nicht einfach) Dinge,an was man sich von früher her so dran gewöhnt hatte,halt mal verzichten...Wir sollten froh sein,daß Ryzom überhaupt noch da ist und wir noch spielen können...Also,ich denke mal,Gameforge war die richtige Richtung für Vermarktung und Vertrieb des Spiels und eventuell die Weiterentwicklung...Nun kommen die fehlenden 25% zum Zuge...Bitte,liebes Gameforge-Team,überlegt euch genau,was ihr so ändert...Weil wir "Alten" schwelgen gerne in älteren Zeiten herum..Ändert also nicht zuviel,denn wenn die Ollen nach und nach weg wären,wäre Ryzom zuende...

*nicht böse verstehen*zwinker*

Charol
One-Man-Show-Leader Wings of Freedom
Post Reply

Return to “Feedback”