Hallo Liebe Homins,
wegen der schwachen Nachfrage nach Rüstungen (zumindestens bei mir) würde ich euch gerne fragen, wie und wo ihr eure Ware anbietet.
- Baut ihr nur für Gildenmitgleider?
- Lässt ihr euch nur von eurer Gilde versorgen?
- Was sind eure lieblings Einkaufsstädte?
- Wo wünscht ihr euch mehr Handel?
- Bei welchen Waren wünscht ihr euch mehr Konkurenz?
Diese Fragen sollen mehr transparenz in die Marktwirtschaft bringen. Vielleicht auch hilfreich für neue, junge Homins.
Die Einkaufspromenade !!!
Die Einkaufspromenade !!!
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
[highlight]Shop [size=-2]
[/size][/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
Leader of N Loox
[size=-2]
[ Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]
Re: Die Einkaufspromenade !!!
1. Ja
2. Ja
3. Ab und zu kuck ich Dyron (aber da gibts eh nichts gutes *g* und 9999% wäre eh zu billig für normales PvP Eqip)
4. Bessere Sachen (keine Choise Sachen oder so was)
5. -
2. Ja
3. Ab und zu kuck ich Dyron (aber da gibts eh nichts gutes *g* und 9999% wäre eh zu billig für normales PvP Eqip)
4. Bessere Sachen (keine Choise Sachen oder so was)
5. -
Last edited by efire583 on Sun Jan 07, 2007 8:35 am, edited 1 time in total.
eFire, Mitglied der CorobieMargus
Vertreter des PvP in Umbra
Vertreter des PvP in Umbra
Chanchey wrote: ...erschien eine Gruppe der CorobieMargus ... und tötete alle, ...
1. Nein
2. Nein
3. Dyron
4. -
5. Bringt nichts. Sieht man bei Magieverstärkern.
Denn das Problem ist, dass niemand offen handelt. Selbst viele hohe Handwerker wissen oft nicht, was sie für eine Rüstung (zB) verlangen sollen / können, weil sie nicht wissen wie so bei der 'Konkurrenz' die Preise sind.
Bei dir ist wohl das Hauptproblem, dass du vorrangig Mittelschwere Rüstungen baust - diese werden selten oder zumindest seltener gebraucht / gekauft.
Viele (auch ich) tragen lieber zwei Rüstungssets mit sich rum oder haben zumindest diese im Packer liegen.. (Schwer und Leicht)
Mitterlschwere habe ich bisher nur eine eher aus Spass und eine als Ausgehrüstung bestellt.
Beide haben noch fast volle Lebenspunkte und grad bei Ausgehrüstung ist es ziemlich egal obs Q50 oder Q250 ist ..auch die Werte sind (fast) egal.
Ich habe mir zum Beispiel (auch schon in anderen Spielen) angewöhnt, mir einen 'Stammhandwerker' zu suchen und einige 'Alternativhandwerker'. Bei diesen bestelle ich eher persönlich und hole die Ware dann auch persönlich ab.
Wünsche mir zwar auch eher mehr Handel über NPCs, denn bisher wird die 'Zum Weiterverkauf' Funktion fast nur zum Mat-bunkern benutzt...
Aber bisher findet man halt über die NPC zwar Sachen, aber die Preise sind meist 2 bis 20 fache als wenn man irgendwo persönlich bestellt (auch bei dem gleichen Handwerker).
Offenbar denken einige Handwerker (bewusst oder unbewusst) wenn ich hier schon was reinstelle, dann so das es sicht "lohnt".
Ich weiss, haben schon viele darüber geredet, was eigentlich faire Preise sein sollten ..da stimme ich ja auch teilweise zu... aber wenn man daran denkt, dass man die Ausrütung nicht reparieren kann und diese recht schnell sich abnutzt - so wird man spätestens nach 2 Rüstungen sich wohl oder über dafür entschleissen selber anzufangen zu (mehr) zu buddeln und zu craften oder alle konzentrieren sich nur noch auf die Gilden. (Wird nur noch Gildenintern gebaut, was ja schon teilweise der Fall ist..)
Und das fände ich nicht so dolle..
2. Nein
3. Dyron
4. -
5. Bringt nichts. Sieht man bei Magieverstärkern.
Denn das Problem ist, dass niemand offen handelt. Selbst viele hohe Handwerker wissen oft nicht, was sie für eine Rüstung (zB) verlangen sollen / können, weil sie nicht wissen wie so bei der 'Konkurrenz' die Preise sind.
Bei dir ist wohl das Hauptproblem, dass du vorrangig Mittelschwere Rüstungen baust - diese werden selten oder zumindest seltener gebraucht / gekauft.
Viele (auch ich) tragen lieber zwei Rüstungssets mit sich rum oder haben zumindest diese im Packer liegen.. (Schwer und Leicht)
Mitterlschwere habe ich bisher nur eine eher aus Spass und eine als Ausgehrüstung bestellt.
Beide haben noch fast volle Lebenspunkte und grad bei Ausgehrüstung ist es ziemlich egal obs Q50 oder Q250 ist ..auch die Werte sind (fast) egal.
Ich habe mir zum Beispiel (auch schon in anderen Spielen) angewöhnt, mir einen 'Stammhandwerker' zu suchen und einige 'Alternativhandwerker'. Bei diesen bestelle ich eher persönlich und hole die Ware dann auch persönlich ab.
Wünsche mir zwar auch eher mehr Handel über NPCs, denn bisher wird die 'Zum Weiterverkauf' Funktion fast nur zum Mat-bunkern benutzt...
Aber bisher findet man halt über die NPC zwar Sachen, aber die Preise sind meist 2 bis 20 fache als wenn man irgendwo persönlich bestellt (auch bei dem gleichen Handwerker).
Offenbar denken einige Handwerker (bewusst oder unbewusst) wenn ich hier schon was reinstelle, dann so das es sicht "lohnt".
Ich weiss, haben schon viele darüber geredet, was eigentlich faire Preise sein sollten ..da stimme ich ja auch teilweise zu... aber wenn man daran denkt, dass man die Ausrütung nicht reparieren kann und diese recht schnell sich abnutzt - so wird man spätestens nach 2 Rüstungen sich wohl oder über dafür entschleissen selber anzufangen zu (mehr) zu buddeln und zu craften oder alle konzentrieren sich nur noch auf die Gilden. (Wird nur noch Gildenintern gebaut, was ja schon teilweise der Fall ist..)
Und das fände ich nicht so dolle..
Das ist eigentlich nicht das problem. Wie man bei mir im shop sehen kann, gibt es bei mir den Eintrag Umrechnung: Dappers - Mats =>. Diese ist für die Transparenz meiner Preise. Somit erkennen die Homins, die beim Händler eine mit Dappers erworbene Rüstung, ob sie auch nicht zuviel bezahlen, denn der Preis richtet sich bie mir nicht nach Angebot und Nachfrage sondern, was die mats wert sind die ich verbaue (der wert bezieht sich dabei auf den schnitt in meiner SoR zeit und vieler andere homins incl. auftragsbuddler) und den aufschlag für die porter und degrades (die leider hin und wieder mal kommen)....viele hohe Handwerker wissen oft nicht, was sie für eine Rüstung (zB) verlangen sollen / können, weil sie nicht wissen wie so bei der 'Konkurrenz' die Preise sind.
Das obige bezieht sich vorerst auf standart Rüstungen und nicht auf hyper MV's oder megaschwerter.
Master Lory Virox
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
1. Nein
2. Überwiegend
3. Keine, da im Handelssystem keine maßgeschneiderte Ware existiert.
4. -
5. -
Was ich mir wirklich wünsche, ist ein vernünftiges Handels- bzw. Kontaktsystem im Spiel.
Ich crafte grundsätzlich nur nach Auftragseingang, da bei den leichten Rüstungen jeder Kunde andere Vorstellungen vom Aussehen hat (4 Rassen, je 3 Pläne, je 8 Farben und das bei 5-6 unterschiedlichen Teilen).
Mein eigenes (noch suboptimales) Preissystem ist etwas komplizierter als deines und hat als Grundwert nicht Dapper sondern Zeit (die ist weniger inflationär).
2. Überwiegend
3. Keine, da im Handelssystem keine maßgeschneiderte Ware existiert.
4. -
5. -
Was ich mir wirklich wünsche, ist ein vernünftiges Handels- bzw. Kontaktsystem im Spiel.
Ich crafte grundsätzlich nur nach Auftragseingang, da bei den leichten Rüstungen jeder Kunde andere Vorstellungen vom Aussehen hat (4 Rassen, je 3 Pläne, je 8 Farben und das bei 5-6 unterschiedlichen Teilen).
Mein eigenes (noch suboptimales) Preissystem ist etwas komplizierter als deines und hat als Grundwert nicht Dapper sondern Zeit (die ist weniger inflationär).
Ne ich glaube nicht. Ich richte mich immer nach der Menge der Mats, was wieder rum sich auf die Preise beim Händler auswirkt und nur dort. Deshalb kostet eine blaue rüssi genau so viel wie eine weisse. Denn wenn du die zeit berechnest, müssten rüssis aus root mat ja sehr teuer sein, wie oft passiert es, dass das wetter nicht passt und das man zu den spots viel mehr laufen muss als in normalen 250er?...und hat als Grundwert nicht Dapper sondern Zeit (die ist weniger inflationär).
Die Mat preise haben doch die zeit schon drinne, was meinst du wieso sie preisstabil sind?
Master Lory Virox
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
Dann antworte ich mal für meine beiden Charaktere nebeneinander:
1. nein (baue aber nur auf Bestellung) / - (kann nicht craften)
2. JA (trage nichts anderes) / nein (bin gildenlos)
3. - (kaufe nix) / Avalae
4. - / Avalae
5. - / Allen was Char braucht (Light, Heavy, Schwerter, Äxte, MV, Schmuck)
Falls mein erster Char mal seine Craftausbildung abgeschlossen hat (noch 11 Teile auf sichere QL 250), dann werde auch der offen auf den Markt treten und versuchen Wirtschaft zu betreiben. Leider komme ich zu wenig dazu.
1. nein (baue aber nur auf Bestellung) / - (kann nicht craften)
2. JA (trage nichts anderes) / nein (bin gildenlos)
3. - (kaufe nix) / Avalae
4. - / Avalae
5. - / Allen was Char braucht (Light, Heavy, Schwerter, Äxte, MV, Schmuck)
Falls mein erster Char mal seine Craftausbildung abgeschlossen hat (noch 11 Teile auf sichere QL 250), dann werde auch der offen auf den Markt treten und versuchen Wirtschaft zu betreiben. Leider komme ich zu wenig dazu.
Bei dir möglicherweise schon, bei anderen nicht. Auf den Rohstoffpreis bezogen, wäre eine Rüstung von mir eigentlich unbezahlbar, da es mir nur äußerst selten möglich ist die tatsächlich benötigten Rohstoffe zu kaufen.epawel wrote:Die Mat preise haben doch die zeit schon drinne, was meinst du wieso sie preisstabil sind?
Da schwarz und weiß häufiger verlangt wird als die anderen Farben, leiste ich mir hier inzwischen einen kleinen Vorrat an Rohstoffen, so dass ich mehr am Stück buddeln kann, was die Wartezeit wieder ausgleicht. Die Laufzeit ist in den Urwurzeln für die einfachen Rüstungen für mich übrignes kürzer als in den meisten 250er-Regionen.
Deutlich teurer sind bei mir allerdings rote und blaue Rüstungen die aus unterschiedlichen Ländern gemischt werden, da ich hierfür extra los gehen muss und jeweils nur eine Hand voll Rohstoffe brauche.
hehe klar, wenn man nicht neutral ist wie ich *g*Die Laufzeit ist in den Urwurzeln für die einfachen Rüstungen für mich übrignes kürzer als in den meisten 250er-Regionen.
Egal, jeder Crafter hat seine preisvorstellungen, dachte nur weil's mal angesprochen wurde im bezug auf das nicht wissen was man verlangen sollte.
Master Lory Virox
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
Leader of N Loox
[size=-2]
[/size]
ich denk Med Rüssi s werden allgemein eher wenig benutzt.
Die allermeißten nehmen nur Leichte/Schwere.
Und die Homins die die Vorteile einer Med zu schätzen wissen wollen oft eine "Optimierte" mit (sehr)guten Werten.
Und das fänge bei Exe erst an ...
Aber auch in den Ländern kann man jede Sorte der Exe mats in großen Mengen buddeln ...
und daraus je nach Bedarf +1 Abwehr oder +1 Ausweichen bauen.
Für eine Exe bezahlen viele auch gerne ein mehrfaches wie für eine Choice ...
Suprem Rüssis werden eh nur in Ausnahmefällen für Dapper gehandlet, egal welche Sorte.
Die allermeißten nehmen nur Leichte/Schwere.
Und die Homins die die Vorteile einer Med zu schätzen wissen wollen oft eine "Optimierte" mit (sehr)guten Werten.
Und das fänge bei Exe erst an ...
Aber auch in den Ländern kann man jede Sorte der Exe mats in großen Mengen buddeln ...
und daraus je nach Bedarf +1 Abwehr oder +1 Ausweichen bauen.
Für eine Exe bezahlen viele auch gerne ein mehrfaches wie für eine Choice ...
Suprem Rüssis werden eh nur in Ausnahmefällen für Dapper gehandlet, egal welche Sorte.