Alles noch mal machen? Wie oft passiert das?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

rellits

Alles noch mal machen? Wie oft passiert das?

Post by rellits »

Huhu Homins

Hab wieder mal bissl Frust abzuladen. . . .

Am 1.1.2007 gab's ja diese supertollen Serverausfälle. Nach 11 Uhr bin ich dann endlich zum ersten mal auf den Server gekommen - und, welch Überraschung - es funktionierte. Zudem lagen überall Weihnachtsgeschenke rum und ich stürmte diese natürlich, da ich das erste mal das Glück hatte, überhaupt welche zu finden. Nach einiger zeit hatte ich einiges ergattert und ging an's Buddeln, um meinen nächsten Titel zu verdienen. Bei Level 100 und 3/4 war es dann vorbei - Servercrash Nummer 2 . . . .

Nun konnte ich gestern Abend endlich wieder mal ran an den PC. Allerdings musste ich feststellen, das die gesicherte Datei von Ryzom vom 31.12.2006 war :( Der ganze Aufwand war für die Katz . . . Buddellevel weg, Geschenke weg. . . u.s.w. Man, bin ich sauer . . . .

Jetzt möchte ich von Euch mal bitte wissen, wie oft es solche saftigen Servercrashs gibt - und ob da immer alles vorher erreichte wieder fort ist . . .

Ein tierisch gefrusteter Rellits
graysoon

Re: Alles noch mal machen? Wie oft passiert das?

Post by graysoon »

Hmmmm...

Spiele schon recht lange (siehe Join Date) und hab sowas bisher noch garnicht erlebt ;) Wenn, wars meist nur ne Stunde oder so.
Theodore, Leader of
Haus Kurita ( Zorai / Kami) : http://www.kurita.dchq.de
xzizoux

Post by xzizoux »

spiele eigenmtlich auch schon reacht lange und jeden tag aber sowas ist echt noch nie passiert ,soweit ich mich errinern kann, naja soweit ich gehört habe war nen Feuer ausgebrochen im data Center oder so und die server musstenh runtergefahren werden,nachdem server wieder oben war gabs glaube noch mehr probleme ,was erklärt warum server nochmal runter gefahren ist,mal ganz ehrlich ich habe auch so eienige Xp und Boss mats verloren n der zeit ,aber ich würde sagen liebver das verlieren als wenn der server kaputt gegangen wäre und man hätte das ganze game verloren. das ist meine ansicht nu ,kann ja sein das irgenteiner das anders sieht ;)

Schöne Grüße euch allen

p.s. sorry für schreibfehler ,aber ist leider so wenn man schon so lange nur auf englisch spielt,dann passiert sowas schnell
Nendra

Post by Nendra »

Die Chars und alle damit verknüpften Daten werden in bestimmten Intervallen gespeichert (s. Sysinfo). Wenn der Server 'normal' abstürzt oder ein manueller Reboot angestoßen wird und man nicht ausgelogged hat, wird man auf diesen letzten Speicherpunkt zurück gesetzt. Das sind meistens nur wenige Minuten.

Die Länge des Ausfalls und die Art des Rollbacks lässt darauf schließen, dass es bei dem schwerwiegenden Serverausfall die aktuelle Datenbank zerstört hat und daher das letzte Backup zurück gespielt werden musste. (Denke mal, dass es irgendwann noch Infos dazu geben wird, was genau passiert ist.) Soweit ich mich erinnern kann war dies der erste Vorfall dieser Art seit Release.

Es gab vor langer Zeit einen weiteren Vorfall, wo man mehrere Stunden verloren hatte, weil der Speicherdienst nicht richtig funktioniert hat.

Allgemein sind allerdings deutsche Feiertage von längeren Serverausfällen häufiger betroffen - egal ob geplant oder ungeplant. In der Anfangszeit hatte mal jemand eine Statistik angefertigt, wonach um 50% der Feiertage (gibt auch so viele davon) von Patches oder längeren Reboots betroffen waren. Der Ausfall ausgerechnet am 1.1. ist also nur die Fortsetzung einer alten Tradition. ;)
tomsen6

Post by tomsen6 »

Das war der dritte Rollback den ich erlebt habe. Ist zwar ärgerlich, aber so schlimm find ichs nun auch nicht.
Sehts mal so..........wat willse machen?` :D

MfG Chloe
rellits

Post by rellits »

3 . Rollback seit Mai??? Na dann ist das ja schon fast normal . . .

Aber Danke mal für die Antworten, mich hats nur Interressiert, ob das öfter vorkommt - war das erste mal für mich.

Und schlimm finde ich's doch, raubt einem die Motivation, so was . . .
Phelan

Post by Phelan »

Gibt da gleich ne news zu. Die beschaedigten Charaktere werden repariert.
rellits

Post by rellits »

Juhu, das ist doch mal nett *freu*

*ab jetzt geduldig auf News wartet*

Danke Gameforge und speziell Phelan :o
raccoonb

Post by raccoonb »

Ich bin seid September 2004 dabei.
In der Zeit habe ich zwei "Roll Backs" mitbekommen.
Bei einem war ich auch mal betroffen.
Ich damals auch etwas gefrustet.
Aber wie Du siehst kommt so etwas zum Glück selten vor.
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
XoloX

Post by XoloX »

Chloe meint eher ein persönliches Rollback, nehme ich an... Einige charbezogene Datenbankplätze scheinen auch ein bissi anfälliger zu sein, wenn's auch technisch nicht erklärbar ist.

Serverdowns passieren seit dem Ring tatsächlich ab und an mal, was sich aber bisher auf ein 'Ooops, wir rebooten mal. Hold on, folks.' reduzierte.
Serverweite Rollbacks habe ich seit Release einen einzigen mitbekommen, halt, mit den OPs zwei nun, und die jüngste irreguläre Downtime war die *hust* umfangreichste, die ich erlebte. Pech halt...
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
Post Reply

Return to “Allgemeines”