NPC-Markt, Wirtschaft, Belohnung etc.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: NPC-Markt, Wirtschaft, Belohnung etc.

Post by Nendra »

Maclane wrote:Also für eine einfache(!) leichte Rüssi 1000 Mats zu verlangen, ist auch etwas übertrieben.
Es wurde gefragt, was ich als fair bezeichnen würde. Selbstverständlich bin ich auch günstiger - deutlich günstiger. Deswegen ja meine Aussage, dass niemand bereit ist einen fairen Preis zu bezahlen, unabhängig davon ob dieser verlangt wird oder nicht.
miniwelt

Post by miniwelt »

Erläuterung der Summanden
kleiner Anteil zum erreichen der benötigten Level:
Aufwandsentschädigung für hunderte Stunden an Buddeln und Craften um den für den Auftrag benötigte Level zu erreichen. Je mehr Kunden existieren, umso geringer ist natürlich auch der Anteil pro Kunde.
Ich finde, dass das auch nichts in der Preisbildung zusuchen hat.
Wenn jemand erst leveln muss um den Auftrag ausführen zu können, so sollte er lieber gleich sagen, dass er das (noch) nicht bauen kann!
Wenn du aber das allgemeine leveln gmeint hast (was in der vergangenheit schon stattgefunden hat) dann hat auch das nichts mit der Preisbildung zutun, denn man craftet und buddeln ja für gewöhnlich weil es einem 'liegt' bzw. man es mag usw.
Ich level ja auch nicht zB Elementarmagie um später zu sagen "Ich habe so und so viel zeit dafür investiert, ich will nun bezahlt werden, was dem Zeitaufwand entsprechen würde".
Zeit zum Craften:
Aufwandsentschädigung für die Zeit die beim Craften benötigt wird. Dieser Summand ist bei 5%-Craftern natürlich extrem hoch, während 80%-Crafter hier kaum etwas geltend machen könnten.
Da hast du natürlich Recht, aber eigentlich auch schade, dass mit 5% Erfolgchancen gecraftet wird. Vor allem bei MVs ist das recht deutlich. Ein Spott erhabenen Zun Bersteines wirft etwa 70-80 Mat ab, was für max vier MVs ausreicht, sofern alles klappt! Wenn man also da mit 5% alles 'verschiesst' hat man den Spott für Tage leergebuddelt und nichts daraus gemacht (etwas 'krass' formuliert)
Haltbarkeitsbonus
Besonders haltbare Gegenstände wie Fokusrüstung und -schmuck sollten deutlich teurer sein, da sie auch bein intensivster eine kleine bis mittlere Ewigkeit halten.
Bin hier anderer Meinung! Sie halten nicht länger weil der Crafter sich da besonders viel Mühe gegeben hat oder besonders tolle Mats verwendet hat (was eigentlich sehr selten der Fall ist) sondern, weil beim buddeln langsamer abgenutzt wird! Ich finde damit hat der Crafter recht wenig zutun und darf es nicht in seine Preisgestaltung miteinbeziehen... meine Meinung
Politikbonus
Er ist abhängig von den Beziehungen zwischen den Gilden und betrifft wohl nur Crafter mit RP-Hintergrund. (Unabhängig davon, ob gerade RP betrieben wird oder nicht.) So ist der Handel zwischen gewissen Gilden möglicherweise erschwert oder erleichtert, so dass sich der Preis entsprechend ändert.
Gebe ich dir recht, so ist das derzeit (und wird vermutlich immer so bleiben). Leider. Ist/Wäre aber halb so wild, wenn es genug andere gäbe...

Damit käme ich (wegen wenigen Kunden) auf einen Grundpreis von 1000 Rohstoffen einer Art in verwertbarer Qualitätsstufe für eine einfache leichte Rüstung in QL 250. Bis auf sehr wenige Ausnahmen (alles selbst Harvester/Crafter) war niemand bereit diesen Preis zu bezahlen.
Übrigens muss man ja nicht unbedingt Buddeln um das Zahlungsmittel Rohstoffe zu bekommen. Man kann auch jagen. Da fällt mehr als genug ab um einen Crafter entlohnen zu können. Es geht schließlich nicht darum genau die richtigen Rohstoffe zu sammeln, sondern eine gleichwertige Gegenleistung zu bieten.
Habe selten Handwerker gesehen, die Loot als Zahlungsmittel akzeptieren. Andererseits ist zB grade bei Najab-Loot für Leute die nicht grade schon reich sind oft eine der wenigen Einnahmequellen. Diese 'verzweifelte' Loot-Verkauf-Aktionen sind grade wegen den oft schwer oder gar unauftreibbaren Preisen entstanden...
Ansonsten geben ich dir da natürlich recht. Oft wird aber Q200-250 Mat verlangt, was sich einer der seine ersten 200er oder 250er Rüstungen bestellt meist nicht buddeln kann, weil nicht alle gleich von Anfang an so buddel begeistert sind.
Bei Waffen mag dies etwas komplizierter sein, da hier schon früh auf die Eigenschaften geachtet wird und die dafür benötigten Rohstoffe deutlich schwieriger zu bekommen sind als für einfache Rüstungen oder Schmuck.
Jup. Habe für Axt schon recht früh Millionen Beträge zahlen müssen (ausser die vielen Waffen bis Q150, die ich teilweise geschenkt oder sehr günstig bekommen habe)
Bei MVs ist es nach wie vor recht schwierig bis unmöglich an einen zB 97er 'alround' zu kommen. Da muss man entweder das Mat (was man so gut wie nie erwischt und evtl auch (noch) nicht buddeln kann selber mitbiringen (Wenn man das hätte würde man auch eher bei einem 'Freund' craten lassen und zwar kostenlos) oder man muss so viel Zahlen, dass der Crafter 'weich' wird. Wenn man Milliarden Dapper hat oder eher haufenweise Boss-Loot hat ist das natürlich einfach(er) ..asnsonsten...

Neue Homins bekommen ihre Anfangsausrüstung auf dem Festland (zumindest in Yrk) eh geschenkt, so dass ich dort kein Problem mit überhöhten Preisen sehe. Außerdem werden gildenlose von vielen Craftern bevorzugt behandelt, zumindest bis zu einer gewissen Qualitätsstufe.
Jups. Neue Spieler können auch dank den Fahrenden Händlern etwas sehr günstig kaufen. Ich baue zB auch Q70 für die Händler mit teilweise Exe/Erhaben Mat, für bessere Werte obwohl ich da keinen 'Aufschlag' bekomme ..aber das natürlich nur, weil ich grad in Roots am buddel-leveln bin und mit dem Mat was ich da ab und zu kriege eh nichts großartig anfangen kann. Ich denke mal in dieser Zeitspanne ist man eh' recht spendabel ..tztz
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

miniwelt

Post by miniwelt »

Maclane wrote:Also für eine einfache(!) leichte Rüssi 1000 Mats zu verlangen, ist auch etwas übertrieben.
Nendra wrote:Es wurde gefragt, was ich als fair bezeichnen würde. Selbstverständlich bin ich auch günstiger - deutlich günstiger. Deswegen ja meine Aussage, dass niemand bereit ist einen fairen Preis zu bezahlen, unabhängig davon ob dieser verlangt wird oder nicht.
Ich denke mal was Maclande meinte, was ich auch so verstanden hatte ist:
'einfache' klingt für mich so nach Choice/Wahl. Ich baue selber Leichte Rüstungen (noch sehr klein) und weiss, dass man für diese Rüstung nicht viel Mat braucht. Für MQ benötigt man ca. 5/5/1/1 - insgesamt also ca. 60 Mats. Choice ist da recht einfach zu buddeln. Demnach wären dann 940 Mats (was für weitere 15 Sets reichen würde) der Bonus... [Die Angabe beziehen sich natürlich auf MQ - HQ ist etwas mehr..)

Und generell buddelt man ja für gewöhnlich nicht für jeden Auftrag einzeln.
Wenn man grade das Mat nicht da hat muss man das natürlich, aber als Crafter sollte man ja meiner Meinung nach nicht nur aus der eigenen Sicht das sehen (oder gar nach eigenem Vermögen die Preise stellen) sondern auch aus der Sicht des 'Auftarggebers'.
Derzeit ist es ja nicht mehr so, dass alle Neulinge gleich in einer High-Leveler Gilde landen. Viele gründen nun eigene Gilde, da man sich auf der Insel kennengelernt hat usw. Und die neuen werden auch nicht mehr so schnell reich (eigentlich gar nicht)
Wenn ihr also reich seid und schon alle habt :P ..warum bleibt ihr nicht bei den Preisen :-P
Als Gegenargument könne man ja sagen, dass die Neulinge bzw. die die schon höher sind aber sich noch nicht die 'gute' Ausrüstung leisten können halt darauf verzichten müssen und 1-2 jahre mit der 'Standard' zumlaufen sollen, bis sie sich wie die anderen eine bessere leisten können ...aber so darf man das doch nicht sehen. Einigen bleibt dadruch quasi auch ein Teil des Spiels verwehrt, denn nicht alle werden hier vielleicht mehrere Jahre verbringen und es kann ja auch nicht der Grund sein, um an bessere Ausrüstung zu kommen, erst Jahrelang Ryzom zu spielen...
Ausserdem ist es wie schon erwähnt grade bei MVs recht schwer, da man glaub ich schon auf der Insel den Q30 MV mit 70+ Werten bekommen, dann auf einen 'Festland-Choice' MV umzusteigen, der dann 60er Werte hat...

Nendra

Post by Nendra »

Das wird jetzt etwas Offtopic
miniwelt wrote:und weiss, dass man für diese Rüstung nicht viel Mat braucht
Richtig, man braucht 58 Mats für eine komplette Rüstung - ohne Degrades.
Und man braucht unmengen Mats um den hohen lvl erst mal zu erreichen. Oder levelst du ausschließlich mit dem was du von Craftaufträgen herein bekommst?
Und generell buddelt man ja für gewöhnlich nicht für jeden Auftrag einzeln.
Nicht? Jeder hat andere Farb- und Rassenwünsche. Da ich meine Rohstoffe komplett selbst buddel, egal welches Land, Farbe oder ql, ist der Aufwand teilweise schon recht hoch. Einen Vorrat an den verschiedenen Rohstoffen kann man sich aufgrund des mickrigen Lagerplatzes ja leider nicht anlegen.
Großaufträge werden nach obiger Auflistung auch mit einem Rabatt versehen. ;)

Du sagst selbst, dass du noch nicht sehr hoch bist. Erreiche mal lvl 200+ in allen 5 Zweigen (oder 6 bei Schmuck und schwerer Rüstung) und du weißt, was ich mit Aufwandsentschädigung meine. ;)
Ich spreche hier nicht von lowlvl-Ausrüstung! Die sollte eigentlich auch von kleineren Craftern zu entsprechend günstigeren Preisen hergestellt werden.

Ich persönlich definiere einen Preis dann als fair, wenn der gesamte Aufwand berücksichtigt wird. Das beinhaltet nun mal auch das endlose Leveln, nicht nur den gerade in dem Moment benötigten Aufwand.

Beispiel aus dem RL: Wenn man etwas kauft, bezahlt man nicht nur Rohstoffe, Löhne der Arbeiter und Zusammenbau, sondern auch die Anlagen, die Löhne für die Entwickler, Designer, Verwaltung, Zwischenhändler, Händler und deren Verwaltung...
Übertragen auf Ryzom wäre die Berücksichtigung des Levelns beim Preis der Lohn für die Entwicklung eines Gegenstandes, der je nach erwartetem Absatz höher oder niedriger ist. Da der Absatz in Ryzom gering ist (eigene Gilde und direkte Freunde nicht berücksichtigt), ist der Anteil entsprechend hoch. Solange der Entwicklungsaufwand nicht eingenommen wurde ist man ganz klar in der Verlustzone.
Zurück ins RL: Bezahlst du deinem Arbeitgeber Geld, nur weil dir deine Arbeit spaß macht? Oder willst du für deine Arbeit nicht auch einen angemessenen Lohn erhalten?
Maclane

Post by Maclane »

eiei, jetzt kommt sie mit RL. ;)

Also wenn du dir die Mats zum Craft-Leveln nicht selber buddelst, sondern Millionen und Abermillionen dafür ausgibst, um Zeit zu sparen, dann ist verständlich, dass du deine Investition wieder haben willst.
Aber um das zu kalkulieren müsstest du erstmal wissen, was es dich konkret gekostet hat. Und ich bezweifle, dass auch nur ein einziger Crafter das mitgerechnet hat. ;)

Da du diese Kosten mit veranschlagen willst, hast du natürlich einen Nachteil gegenüber den Craftern, die sich so peu á peu hochgelevelt haben, weil sie für sich selbst oder für ihre Gilde gecraftet haben. Für diese hat sich das Leveln ja schon bezahlt gemacht, auch wenn monetäre Ziele vielleicht nur zweitrangig waren.
Eine Chance, deine Kosten wieder reinzuholen, hättest du nur, wenn du der erste oder einzige Crafter wärest, der so hoch ist. Das ist aber nicht gegeben.
Wer mit höheren Investitionen in einem etabliertem Markt mitmachen will, hat es immer schwerer, da es Alleinstellungsmerkmale bedingt durch die Spielmechanik nicht bzw. nur kaum gibt.

Von einem für dich fairen Preis kannst du also nur träumen, solange es andere Crafter gibt, die die gleiche Qualität zu einem besseren Preis anbieten (können).

Abgesehen davon wirst du als Crafter mit der Zeit auch mit Billig-Sachen steinreich. Wie schonmal erwähnt, macht's die Massenproduktion.

Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
Nendra

Post by Nendra »

Maclane wrote:Von einem für dich fairen Preis kannst du also nur träumen, solange es andere Crafter gibt, die die gleiche Qualität zu einem besseren Preis anbieten (können).
Stimmt, dafür müssten aber eigentlich alle Crafter irgendwann Insovenz anmelden. *g*
Abgesehen davon wirst du als Crafter mit der Zeit auch mit Billig-Sachen steinreich. Wie schonmal erwähnt, macht's die Massenproduktion.
Wir sind etwas vom eigentlichen Thema abgekommen. Ich habe nie behauptet, dass ich selbst Preise habe, die ich als fair bezeichnen würde. Selbstverständlich habe auch ich, genauso wie die meisten Highlvl-Harvester, mehr Dapper als ich sinnvoll ausgeben kann. Da ich auch Craften nicht mehr level, habe ich gewisse Probleme vernünftige Preise festzulegen. ;)

Ich wollte nur aufzeigen, was aktuell ein fairer Preis wäre, und dass praktisch niemand bereit wäre, diesen Preis zu bezahlen - was eben auch an dem aktuellen Craft- und Wirtschaftssystem liegt und nicht nur an der Konkurrenz.
XoloX

Post by XoloX »

Nendra wrote:Das wird jetzt etwas Offtopic
Rischtisch... Im Moment schweift alles etwas vom Thema ab. Es kann und wird auch kein System verhindern, dass Crafter und Harvester ihr Angebot ausserhalb irgendeines Marktsystems veräussern. So ist es jetzt im Grunde exklusiv und wir woll(t)en "nur" erreichen, dass der Markt und der Dapper an sich wieder an Nutzen und Nutzbarkeit erreichen. Wenn schon nicht für "uns Ältere" oder "einige Ältere", dann wenigstens für alle, die uns nachfolgen.
Egal was sich wie entwickeln wird -solange sich in dem Sektor mal endlich etwas tut (ja, es ist schwierig)-, die Topcraftprodukte werden idR. stets ausserhalb "des Marktes" gehandelt werden, wetten?
Nendra wrote:Du sagst selbst, dass du noch nicht sehr hoch bist. Erreiche mal lvl 200+ in allen 5 Zweigen (oder 6 bei Schmuck und schwerer Rüstung) und du weißt, was ich mit Aufwandsentschädigung meine. ;)
*grinst schelmisch* Du hast also alles an Levelcrafts vernichtet, statt es dem NPC zu verkaufen, egal woher das Levelmat kam? Ooops, wieder eine Kalkulation puttemacht. :p
Die Fairness eines Preises wird immer recht individuell angesetzt sein, aber die Grundlage, die wir zur Zeit hätten, um einen "fairen" Preis in Dappern=Währung zu bemessen ist seit langer Zeit aus dem Ruder gelaufen und weit jenseits jeglicher praktischen Nutzbarkeit. Und sowohl die weit gestreute individuelle Möglichkeit der Materialbeschaffung als auch die dafür nicht ausgelegten Lagerkapazitäten verbieten den kompletten Umstieg des Marktes auf reinen Tauschhandel oder Rohmaterialwährung. Es gilt im Prinzip zu verhindern, dass "Jüngere", "Gildenfreiere" und auch die Casual Gamer dabei nicht auf der Strecke bleiben. Und im Moment tun sie genau das.

Die Edith: Leider kann man aber auch davon ausgehen, dass gemessen an den Hits dieses Threads (und 50%+ werden von denen kommen, die sich bereits beteiligt haben) im Vergleich das Interesse "am Markt" verschwindend gering ist. Dinge, die man selbst nicht in Anspruch nimmt oder benötigt, interessieren einen eben weniger. Ein Grund mehr *g*
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
epawel

Post by epawel »

Jup. Habe für Axt schon recht früh Millionen Beträge zahlen müssen (ausser die vielen Waffen bis Q150, die ich teilweise geschenkt oder sehr günstig bekommen habe)
Bei MVs ist es nach wie vor recht schwierig bis unmöglich an einen zB 97er 'alround' zu kommen. Da muss man entweder das Mat (was man so gut wie nie erwischt und evtl auch (noch) nicht buddeln kann selber mitbiringen (Wenn man das hätte würde man auch eher bei einem 'Freund' craten lassen und zwar kostenlos) oder man muss so viel Zahlen, dass der Crafter 'weich' wird. Wenn man Milliarden Dapper hat oder eher haufenweise Boss-Loot hat ist das natürlich einfach(er) ..asnsonsten...
Ja da gebe ich dir recht. Und solange man entweder das mat nicht buddeln kann oder anderweitig besorgen kann hat man pech gehabt. Wenn du dich beschwerst das du für eine Waffe mit hocher Ql und werter viel bezahlen musst, naja lvl doch nicht so schnell mit den kristallen dann wirst du in der zeit mehr dappers oder besser im buddeln sein bis du ein bestimmtes lvl erreichst.

Ich musste für ein Q80 schmert mit max dmg und 22 speed 2 stunden kipees kloppen gehn und das loot verkaufen(damals hat man was für dappers bekommen *g*) damit ich es mir leisten konnte.

Heute wollen die leute keine 4 Stunden in eine 250er Rüssi investieren, lächerlich.
Ausserdem ist es wie schon erwähnt grade bei MVs recht schwer, da man glaub ich schon auf der Insel den Q30 MV mit 70+ Werten bekommen, dann auf einen 'Festland-Choice' MV umzusteigen, der dann 60er Werte hat...
Das stimmt nicht ganz. Wenn amn keine Ahnung hat ist klar das 60% kommen nimmt doch mal ne mischung mit loot (hohe qualität) bei shaft schon steigt es. klar hast du dann keine fetten mv's aber immerhin mehr als die 60%er.
Master Lory Virox
-----------------------------
Leader of N Loox

[size=-2]
[ Mittelschwerer Rüstungsmeister ]
[
Meister Wüstenrrostoffabbauer ] [ Meisterrohstoffabbauer der Länder der Seen ] [ Meisterrohstoffabbauer der Urwurzeln ]
[/size]

[highlight]Shop [size=-2]

[/size]
[/highlight]_______ _______ _______ _______ _______
miniwelt

Post by miniwelt »

Nendra, ich weiss genau was du meinst. Aber ich sage mal, es zwingt ja niemand jemanden Craften/Buddeln vorrangig oder zweitrangig (ist auch egal) zu leveln. Wenn man aber sich als Handwerker schon zur verfügung stellt (zB haste dich im 'Suche handwerker' Script eingetragen), dann sollte man das, was man für das leveln benötigt hat in der Vergangenheit) nicht mehr draufpacken. Meine Meinung.

Um zB im Buddeln level 250 zu erreichen braucht man ca. 3+ Schmuck Sets/Leichte Rüstungen, da diese beim Buddeln/Craften sich kaum abnutzen.
Für Magie/Nahkampf leveln auf 250 braucht man auch wohl 20+ von jedem.
Wenn man diese auch noch jedes mal für die von dir geforderten oder gar viel höheren Preisen kaufen muss ..kannst ausrechnen wie viel das einem kostet wenn man etwas 'normales' levelt womit man dann auch später nicht Geld verdienen kann.
Also diese Sichtweise darf man meiner Meinung nach nicht ausser Acht lassen...

Ich find es ist falsch sich zum buddeln und craften zu zwingen nur weil man denkt dann später mit jedem Auftrag auffällig 'reicher' zu werden...
Mats kann man verlangen, da muss man aber wie gesagt bedenken was ein durchscnittlicher 'Verbraucher' so buddeln kann/tragen kann und was sich einer in diesem Level Bereich sich eigentlich Leisten kann.
viele die schon hunderte von Millionen Dapper haben vergessen das leider oder sind nicht mehr 'auf dem neuesten Stand' was das verdienen angeht.
Man muss halt immer den Durchschnitt nehmen. Für Erhabene Spezialbestellungen kann man und wird ja extreme Preisaufschläge verlangen.
Zum Beispiel bekommt man ja auch kaum einen MV mit 90er+ Werten. Man muss ja den Erhaben Zun selber mitbringen (was ja verständlich ist) aber dafür kann man dann auch kaum oder gar nichts dann verlangen, weil die restlichen Mats in erster Linie ergal sind (es sei denn jemand hat eine ganz spezielle(s) Bestellung/Rezept oder sonst was..)
Bei Rüstungen sind auch Choice bis max Exe Sachen gefragt [Ich will anmerken, dass ich in erster Linie Levelausrüstung meine]
Alles was drüber geht muss man aber meist Leider selbst mitbringen oder bekommt es einfach nicht/kann sich nicht Leisten.

Aber es stimmt, dass bei Ryzom die meisten gewohnt sind alle 30 Level neue Ausrüstung (fast) geschenkt zu bekommen oder zumindest nicht nach jedem Neukauf pleite zu sein.
Bei anderen Spielen passiert sowas durchaus. In Ryzom ist es aber auch einfacher (wenn man Erhabenes erst mal aussen vor lässt) an Mats und Sachen zu kommen. Bei den anderen Spielen sind es ja meist Monster-Drops die selten sind und die nur die High-Leveler bekommen (weil Monster meist viel niedrigere Sachen droppen als sie selbst sind)
In Ryzom beherrschen die Handwerker das ganze. Auch werden sie technisch unterstützt, da man ja die Sachen nicht reparieren kann.
Wenn also die Rüstungen sagen wir mal Wochen oder gar Monatelang halten würden, dann wären die Preise ja auch automatisch anders. Dann hätte sich denk ich mal kaum ein (Neuling zumindest) eine Ausrüstung in seinem Level leisten können.
Da es aber nicht so ist und die Ausrüstung meist nur paar Tage hält (und nicht jeder kommt täglich an Millionen von Dapper oder haufen Boss-Loot) darf der Preis da auch nicht stark abweichen.
Und Leute zum vorrangigem Buddeln zu zwingen, damit sie sich selbst oder alternativ mats buddeln um sich eine Ausrütung leisten zu können darf man auch nicht! Ausserdem könnten diese dann ja auch, wenn sie schon buddeln müssten (vorrangig) auch gleich mal craften leveln und alle sich selbst ausstatten. Das wäre ungefähr das langweiligste!

Wenn ihr zu viele Dapper habt und diese als Wertlos anseht, dann ist es, sorry das ich das so sage, euer Problem ..seid froh darüber...
Aber wie es zB Lory macht ist ja auch in Ordnung. Er verlangt vorrangig Mats und zwar auch niedrigere! Wenn jemand für eine Q200-250 Rüstung auch nur Q200-250 (jetzt nicht an die level gebunden) verlangt, dann kann er davon ausgehen, dass 80%+ das nicht beschaffen können.

Das traurige an der Sache ist, dass die Leute die schon in vielen Zweigen hoch bis ausgelevelt sind auch logischerweise am besten / das beste bauen können. Für fehlt dann aber natürlich die Motivation weiter zu craften, wenn man von dem 'Lohn' nicht glücklich wird. Da hast du eindeutig Recht!
Sind offenbar die Schattenseiten des innovativen offenem Skillsystem.
Wenn sich die Leute nur auf eine Sache spezialisieren könnten. Würde viel mehr getauscht / gehandelt und auch zu 'besseren' Preisen.

Wenn also ein Handwerker sind erst die Mats von einem Rohstoffabbeuer kaufen müsste, müsste er auch höhere Preise für die Rüstungen verlangen (um die Kosten zu senken + Arbeit).
Das andere Problem ist die Spalte zwischen arm und reich. Gibt hier noch viele Spieler die sehr reich sind und die Preise, die die neueren als schon teuer ansehen, als 'nichts' bezeichnen... das kann man kaum ändern!

Eigentlich wäre es viel besser, wenn es einheitliche (feste) Preise geben würde. Dann können sich die Leute immer noch entscheiden ob sie viel günstiger als der 'Basis-Preis' verkaufen oder teurer machen. Aber die Abnehmer würden dann immer wissen, wenn sie die günstiger bekommen, dass es halt günstig war. Und die die gerne 500% teurer sind als die meisten würden sich auch nicht mehr trauen 'abzuzocken'. Ein Basis Preis kann man ja beliebig hoch setzen... wäre ja egal, wenns noch Luete gäbe die auch günsitger bauen würden... Auch für die Crafter wäre es angnehmer und einfacher einen Preis zu nennen (man hätte halt eine Basis)

miniwelt

Post by miniwelt »

epawel wrote:Ja da gebe ich dir recht. Und solange man entweder das mat nicht buddeln kann oder anderweitig besorgen kann hat man pech gehabt. Wenn du dich beschwerst das du für eine Waffe mit hocher Ql und werter viel bezahlen musst, naja lvl doch nicht so schnell mit den kristallen dann wirst du in der zeit mehr dappers oder besser im buddeln sein bis du ein bestimmtes lvl erreichst.
Nanana. :)
Ich bin nun auch ein halbes Jahr dabei und bin in Melee lvl 215, als schnell leveln kann man das kaum bezeichnen behaupte ich einfach mal :P
Ich habe für Melee (bisher) ein 250 Stappel benutzt, den ich mal geschenk bekommen hatte (damals hatten wir nicht ma einen OP)
Und auch jetzt benutze ich Kristalle generell ab level 200 (ausser buddeln und craften, da solange was verfügbar ist)
Und hört auf auf den Kristallen rumzureiten. Die sind eigentlich dafür da um diese zu benutzen ;)
Das zu eurer zeit es keine OP gab, dafür können wir auch nichts. Dafür hattet ihr früher aber Rüstungen ohne Anforderungen :-P

Edit: fast vergessen zu erwähnen. Habe mich nicht beschwert (steht da ja auch nicht, oder?) Wollte nur sagen, dass es nicht so ist, wie es vermutlich klingt, quasi das wir alles kostenlos bekommen (die neueren)

und

epawel wrote:Das stimmt nicht ganz. Wenn amn keine Ahnung hat ist klar das 60% kommen nimmt doch mal ne mischung mit loot (hohe qualität) bei shaft schon steigt es. klar hast du dann keine fetten mv's aber immerhin mehr als die 60%er.

Ich sagte ja nicht 60% sondern 60er Werte, also 60+. Aber ist auch egal. Ich meine halt, dass es etwas fies ist (ich kenn's ja jetzt selber), dass es recht schwer ist dort gute Werte, an die man sich schon auf der Insel gewöhnt selber zu erzielen.

Post Reply

Return to “Allgemeines”