efire583 wrote:... es gibt sehr viele Gilden die kein PvP wollen und einen OP haben ... wozu ? ich sehe die OPs als eine Art PvP Belohnung an und wenn ich schon sehe das ein OP angegriffen wird und ihr eigener Besitzer den nicht verteidigt (weil er kein PvP macht) da frag ich mich schon über den zz. Status der OPs ...
[...]
ich finde die non PvPler haben schon genug zugriff auf OP Sachen ... wenn man bedenkt das es PvP belohnungen sind
Entschuldigt, dass ich kurz vom Thema abweiche, aber da fühle ich mich angesprochen.
PvP sollte sich nicht auf xx Homins schlagen yy Homins auf den Kopf beschränken. Sonst ist es Counterstrike. Zum PvP in Ryzom gehört auch die Komponente der Allianzen, der Diplomatie, des Rollenspiels.
Die OPs wurden nicht nur dazu eingeführt, dass sich ab und zu mal die Leute zwei Stunden lang gegenseitig umspellen, sondern Nevrax hat sie auch dazu eingeführt, damit die Gilden miteinander stärker interagieren, sei es auf feindliche oder friedliche Weise.
Wer OPs nur als zwei-Stunden-PVP-Chance sieht, zielt nicht minder am Sinn und Zweck der OPs vorbei. Die Interaktion zwischen Gilden und die damit verbundene Diplomatie und Allianzen sind für mich (und sicherlich auch für Nevrax) einer der wichtigsten OP-Elemente, wichtiger und intensiver als die Zwei-Stunden-Kämpfe.
Wenn Du die OPs als PvP-Belohnungen definierst, dann hast Du dann recht, wenn Du PvP weiter als das zwei-Stunden-Gekloppe fasst und auch das dazu zählst, was darüber hinaus alles zum PvP dazugehört. Und DEM entziehen wir uns gewisslich nicht.
Im Übrigen funktionieren die OPs der Souls oder der Händler nicht anders als andere Außenposten, sind also auch gänzlich den Mechanismen rund um das PvP ausgeliefert, nur haben die Souls ihren PvP-Schwerpunkt nicht auf das Knöpfchendrücken während der zwei Stunden verlegt, sondern auf die anderen Aspekte der PvP-Außenposten, die genauso gewollt sind von den Entwicklern und genauso dazugehören.
Ja, die OPs sind PvP-Kontent. Und zum PvP-Kontent gehört nicht nur das Umkloppen anderer, sondern auch das davor und danach und das drumrum. Dass das leider immer mehr abnimmt oder immer mehr ergebnis- statt gildenprofil- oder rollenspielorientiert stattfindet, ist allerdings sehr schade. Denn das stilvolle Drumrum unterscheidet PvP in einem MMORPG vom PvP in einem Ego-Shooter.