Op Kämpfe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

telar
Posts: 222
Joined: Wed Jun 07, 2006 10:19 pm

Re: Op Kämpfe

Post by telar »

Sehr interesanter thread muss ich sagen hätte garnicht erwartet das da soviel zu geschrieben wird.

Muss allerdings sagen beim Lesen der ganzen Kommentare , kann ich eigentlich nur sagen das die Atys Politik doch eigentlich wunderbar funktioniert, sie hat halt einfach nur einen anderen weg eingeschlagen als mann/frau sich das vielleicht so vorgestellt hat.

Auch wenns eigentlich nicht so hier reingehört möchte ich doch noch eine bemerkung zum roleplay machen. Ich spiele auf atys einen Char der heisst Tolar, er agiert mal mehr oder meistens auch weniger mit der Umwelt von atys und seinen bewohner. Nun gut ich tu mich vielleicht nicht so ganz blümchenhaft ausdrücken *zwinkert mit den augen * und so , aber nichtdestotrotz spiel ich auf atys eine "Rolle". Ich gehe im rl nicht rum und kille irgendwelche Bodochs oder crachas, oder überlege welchen aussenposten ich hier in meiner Stadt einnehmen möchte.
Manche können ihr RP halt theatralischer Darstellen und manchen können es nicht.
Und bei den OP nun gut irgendwann oder vielleicht ist es schon soweit gibt es eine Dominierende Allianz, vielleicht kracht diese auch mal wieder aus einander , vielleicht sieht das in nem halben jahr auch schon wieder anders auch (falls das spiel noch besteht) , aber im endeeffekt , finde ich das schon alles sehr interressant und garnicht langweilig usw undso fort.......
hab feierabend und geh nu nachhause (verdammt eigentlich wollt ich ja garnicht mehr posten, aber manchmal isses so langweilig in der arbeit :D )
Tolar
° Die Faust Jenas °
° Jena und den Karavan treu ergeben. °
° Wir stehen hinter unsrem Glauben, unserem
Land,
:rolleyes:
User avatar
corizo
Posts: 1277
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Op Kämpfe

Post by corizo »

@Feifei:
War jetzt nich ganz herauszulesen bei dir, aber ich hoffe, du hast das nich so verstanden, das ich diese "good rp, bad rp"-Denkweise habe? Oo
Gazeto wrote:Ich sage ja gar nicht, dass man es so srikt trennen soll. Mann sollte es jedoch akzeptieren, dass es diese oder jene Form gibt. Jeder darf es spielen wie er will, doch sollte er seine Spielauffassung nicht als Basis für andere machen.
Der eine mag ops fvf spielen,der andere net...immer nur zu sagen das andere wäre falsch bringt nix, beide Formen müssen existieren dürfen.
Und ich habe gesagt:
Es gibt nur eine Form! :)
Es gibt keine Unterscheidung zwischen FvF-OPs oder nicht-FvF-OPs. OPs sind OPs, ganz einfach (und als Zusatz: du weißt ja, was für Bohrer auf den OPs stehen ;) )
Gazeto wrote:Die Entscheidung für eine Fraktion hat für mich nicht unbedingt ne RP Entscheidung . Manch einer hat nen Kami gewählt, weil der sie hübsch und knuddelig fand, der andere nen Kara, weil er ihn düster und geheiminsvoll ansieht und er schlichtweg besser gefallen hat. Jeder sieht sowas anders...deshalb halte ich mich an die durch die Spielmechanik ermöglichten Contente, als ungefären Richtwert.
Da musst du mich nochmal genauer gelesen. Ich habe nicht von einer "RP-Entscheidung" gesprochen, sondern davon, das Entscheidungen auch automatisch eine Form von RP sind bzw sein können, auch auf OOC-Ebene (über diesen Satz kann man sich jetzt stundenlang streiten). Eben, welchen Weg man auf Atys beschreiten will. Hm, ok, etwas komische Erklärung, find jetzt aber auch keine passendere Worte :/
Gazeto wrote:Das Grundthema in Ryzom ist nicht nur Karavan vs Kami.....das weißt du doch eigentlich.
Es mag nicht das einzige Grundthema sein, aber ich würde schon sagen, das es DAS Grundthema schlechthin in Ryzom ist. Alles hat bei den Karavan/Kami seinen Anfang und das nächste große Kapitel wird erst dann aufschlagbar sein, wenn gerade dieses Thema abgehandelt ist.
Gazeto wrote:Auch die Entscheidung eurer Gilde verstehe ich. Das ihr mit mißtrauischen Augen beäugt werdet, tut mir leid, ist aber auch verständlich.
Darüber, ob es verständlich ist, kann man sich natürlich auch streiten :p

Gazeto wrote:@ Numar persönlich. Intrigen etc spinnen kannst du super und hast damals, als noch Krieg zwischen INT und Alli4 war, viel damit bewirken können. Man MUSS dich also beobachten. Sieh es bitte als Kompliment nicht als negative Aussage. DU lässt einem ja gar keine Wahl sozusagen.
Öhm, danke :D
Aber total übertrieben. Solche Intrigen, wie man se zb aus Filmen kennt kann ich ebenso machen wie wahrscheinlich du (also gar nicht). Der manipulative Einfluss jedes Einzelnen hier hält sich stark in Grenzen. Entweder macht der Gegenüber mit oder man hat Pech gehabt.
Also nix mit übermächtigen Intrigen :)


PS: /me freut sich richtig auf den Patch morgen =)
feifei
Posts: 8
Joined: Tue Nov 21, 2006 11:14 am

Re: Op Kämpfe

Post by feifei »

Corizo, ein bisschen schon, ja :P . Nicht, dass du diese Denkweise hast, aber dass du ab und zu zu derartigen Diskussionen beiträgst.
Du bist kein Extremist und ich glaube auch nicht wirklich, dass wir einen solchen hier haben. Aber auch von dir kommen hin und wieder Kommentare wie der von mir Zitierte. Und diese Kommentare sind, wenn auch manchmal durchaus nachvollziehbar, völlig unproduktiv. Im besten Falle werden sie nicht gehört, im schlechtesten lösen sie flamewars aus, weil sich jemand angesprochen fühlt oder gar namentlich genannt und angeprangert wird (jetzt schon wieder allgemein gesprochen und nicht auf dich gemünzt ;) ).


Wo ich bei razrah wär. Ja, solche Diskussionen hätten sicher Grundlage und wären durchaus manchmal sinnvoll - solange sie nur emotionslos und ohne Anschuldigungen (und seien es verseckte) geführt würden. Was sie leider nicht werden. Solche Diskussionen werden selten begonnen, um gemeinsam ein besseres Spiel zu erreichen, sondern meist weil A meint, B würde nicht 'richtig' spielen. Es gibt Anschuldigungen und es werden Fehler genannt, Fehler, die die ANDEREN gemacht haben.
Und es bringt auch nichts, OOC zu kritisieren, dass irgendjemand nicht rollenspielgerecht darauf reagierte, dass irgendjemandanders etwas komisches tat. Weiß man alles, was diese Spieler tun, kann man sicher sein, dass es keine 'rollenspielgerechte' Aussprache zwischen den Charakteren gab? Das es keine ungewöhnliche Begebenheit in der Vergangenheit des irgendjemand gibt, die ihn dazu veranlasst, das seltsame Handeln des irgendjemandanders gar nicht als solches aufzufassen? Das es nicht irgend einen anderen Grund geben kann, den man nur selber nicht versteht, der es möglich macht, dass diese Charaktere handeln, wie sie es tun, ohne, dass ihre Spieler sich so vorkommen, als hätten sie 'ihr' RP verraten?
Nein, man weiß es nicht. Deshalb halte ich es eben für besser, auf so etwas InCharakter zu reagieren, sollte es den notwendig sein und zur Not OOC erst einmal nachzufragen, bevor blind auf den Spieler eingedroschen wird, der vermeintlich unverständlich handelt/spielt.

Wenn jemand einen thread startet oder post schreibt, um zu diskutieren, weshalb niemand 'anständig' InCharakter auf das vermeintlich seltsame Verhalten eines Homin/einer Gruppe reagierte, läuft doch schon von vornherein etwas falsch. Der poster könnte sich die Mühe sparen und stattdessen lieber das tun, dessen nicht-getan-werden er bemängelt. Das is ja so, als würde sich bei einem Gemeinschafts-Grillfest einer der Grillmeister beim Essen darüber beschweren, das keiner Bauchfleisch gemacht hat. -.-

Ich bin übrigens gar kein Vertreter des 24/7-Hardcore-RP ;)
Feilan gibt es in vielen verschiedenen Abstufungen. Aber ich meine, mich immer in dem Rahmen bewegt zu haben, den ich mir anfangs steckte und der sich aus dem weiteren Spiel ergab. Derzeit bin ich sogar vertreter von 24/7-No-RP, aber das nur, weil ich ja einen account nicht reaktivieren darf *traurig grins*. Bin halt blos der Meinung, dass solche, die herumschreiben "ihr müsst konsequenter spielen" mal selber damit anfangen sollten, indem sie aufhören "ihr sollt konsequenter spielen" zu rufen und lieber IC auf etwaige Ärgernisse zu reagieren *g*.

Und ja, das tun die Meisten und nein, ich finde nicht, dass du in deinem RP intolerant bist, Numar, aber diese seltenen Spitzen gegenüber Andersspielende...naja, steht ja schon da oben ;) .

Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Bitte bleibt beim topic und fragt mich weiteres zu diesem oder meinem vorigen posting per PM. Ich wollte hier keinen highjack durchführen ;)
tiedschi
Posts: 347
Joined: Tue Jan 04, 2005 10:20 am

Re: Op Kämpfe

Post by tiedschi »

3101979 wrote:Bei unserem "Feind" wäre ich mir da aber nicht so sicher...aber das sind Mutmaßungen meinerseit, die ich nicht beweisen kann. Ich hörte nur davon, dass einzelne Gilden schonmal unter Druck gesetzt wurden, sollten sie net helfen...traurig sowas zu hören...aber irgendwie auch nen bissel Politik. Jedem sein WEg, möge er durch seine Taten belohnt oder bestraft werden....

MFG Gazeto
Arggggg, Gazeto!

Das ist doch wieder Murks und ein gutes Beispiel für Aussagen, die wenn was im RP Teil zu suchen haben! Oder glaubst Du ernsthaft, dass Euer "Feind" andere Spieler bedroht und unter Druck setzt?

"Ey, Wueff! Ich habe gehört, Du wohnst auch in Hamburg! Entweder Du kämpfst mit deiner Gilde für uns oder ich komm mal vorbei und dann gibt es was auf die Glocke! Und Gargi: Knöpf Dir mal den Spieler hinter Omir vor, der hat letztens im Spiel mal mit Gazeto geredet. Nicht, dass die schwach werden!"
3101979 wrote: Ich für meinen Teil werd meinen "Lieblingsfeind" United Homins (mal nen Knuff zu Astra rüberschmeisst) nicht angreifen zu einer solchen Zeit.
MFG Gazeto
Das ist dafür aber ne schöne Geste und liegt voll auf meiner Linie! Die Ally4 ist und bleibt auch mein Lieblingsfeind! Und was man mag, das muss man hegen und pflegen :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
User avatar
gargi
Posts: 651
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Op Kämpfe

Post by gargi »

tiedschi wrote:"Und Gargi: Knöpf Dir mal den Spieler hinter Omir vor, der hat letztens im Spiel mal mit Gazeto geredet. Nicht, dass die schwach werden!"
Wird gemacht!


Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau


"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)


"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Op Kämpfe

Post by dentom »

RP muss nicht immer in Extremismus ausarten, das hat ja auch keiner gesagt.

Aber vielleicht hab ich, weil ich vom Pen&Paper komme eine ein wenig cineastischere Sicht der Dinge. Wenn ich nen Fantasy-Roman lese oder mir nen packenden Film angucke, dann will ich große Gefühle, große Szenen, Dramatik und kantige Charaktere, die mir in Erinnerung bleiben. Das gehört zur Fantasy dazu. Nicht alle Charaktere sind Extremisten, aber die besonders garstigen oder besonders heldenhafte Charaktere, die sind markant und bleiben einem in Erinnerung. Man hasst sie oder man liebt sie. (Aber nur die Charaktere, nicht die Schauspieler dahinter *gg*)
Weißt Du Gazeto, RP liegt nicht jedem und braucht auch nicht jeder zu machen, das ist klar. Und natürlich ist es auch Humbug nur Extremisten gutes Rollenspiel zu unterschreiben.
Aber wenn viele von der um sich greifenden Langeweile sprechen, wäre es dann nicht nett, wenn unsere Handlungen, unsere Ryzom-Politik bissl mehr was von großem Kino hätte? Wenns nicht nur spannend ist, bei nem OP-Kampf mitzuwirken oder zuzusehen, sondern wenn auch das davor und danach, die Gespräche zwischen den Parteien so richtig schick und eindrücklich bleibt?

Ich mein, heute werden Tells geschickt. Wo ooc kurz und bündig alles wichtige gesagt wird.
Als es Verhandlungen zwischen Ally4 und IntMatis im OP Grünes Tal gab, da hatten sich die Beteiligten noch die Mühe gemacht, sich in einem Kreis an einem Ort einzufinden und wenigstens ein wenig RP zu machen. Fand ich schon ganz nett :)
Wie viel beeindruckender wäre es, wenn Verhandlungen zwischen Matis und Fyros so aussähen, dass sich die Gildenführer der Matis als matisianische Adelsgesandte geben, mit Geschenken, Blumenmädchen und mit Fernwaffen bewaffneter Ehrengarde, während die Fyros als stolze Krieger mit herrischen Gildenführerinnen und in schwere Rüstungen in Reihe marschierenden Wachen daherkommen, eine Verhandlung beginnend, die von matisianischen Spitzfindigkeiten und markigen Fyros-Prahlereien nur so strotzt? In so einem Rahmen wäre es auch deutlich schwieriger, hintenrum ooc zu mauscheln. Und vielleicht würden sich manche in so einem Rahmen auch die Frage stellen: "Wie ich reagieren würde, weiß ich. Aber wie reagiert mein Char?" und sich von der Stimmung fesseln lassen.

Ich weiß, das ist idealistisches Geschwafel und sogar mir wäre das zu aufwendig. Aber wisst ihr, was ich meine? Politik in Ryzom und die OPs könnten die Welt so sehr bereichern, die Konflikte zwischen den Charakteren könnten so anders aussehen als sie es gerade tun.
Stattdessen habe ich das Gefühl, dass immer mehr Counterstrike-Clan mäßige Gilden aufkommen, die für nix stehen außer dass sie nen Chatkanal haben und sich gegenseitig hochleveln -.- Die sind alle furchtbar nett und freundliche Menschen mit denen man viel lachen kann, aber Atys machen sie nicht gerade interessanter, farbiger.

Und DAZU würde ich gerne die Spieler ermutigen. Wenn dieser Aufruf als "mach besseres Rollenspiel" gesehen wird, ist mir das ehrlichgesagt egal. Ich will mit meinen Beiträgen die Leute aufrütteln und inspirieren - und das muss einfach raus :) Und man kann auch solche Posts schreiben UND ingame auf sowas reagieren :P

Und ja, die oben beschriebenen Szenen wären für mich Ideale. Aber hier gilt mein Lieblingsspruch: "Ideale sind wie Sterne. Man kann sie nicht erreichen. Aber man kann sich an ihnen orientieren." In diesen Sinne... *verbeug*
User avatar
3101979
Posts: 165
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Op Kämpfe

Post by 3101979 »

tiedschi wrote:Arggggg, Gazeto!

Das ist doch wieder Murks und ein gutes Beispiel für Aussagen, die wenn was im RP Teil zu suchen haben! Oder glaubst Du ernsthaft, dass Euer "Feind" andere Spieler bedroht und unter Druck setzt?

"Ey, Wueff! Ich habe gehört, Du wohnst auch in Hamburg! Entweder Du kämpfst mit deiner Gilde für uns oder ich komm mal vorbei und dann gibt es was auf die Glocke! Und Gargi: Knöpf Dir mal den Spieler hinter Omir vor, der hat letztens im Spiel mal mit Gazeto geredet. Nicht, dass die schwach werden!"
:)
Sy wenn es sich nach RL Drohungen angehört hat. Drohen war igame bezogen. Bsp.: "Wenn ihr (Gilde x) nicht uns helft, dann seit ihr unser nächstes Ziel und wir holen uns euren op!"

@ Gargi Dreh bitte mit dem Handy nen Video davon, wenn du dir Omir vorknüpfst*fg*

Komm an meine Brust Feind und las dich drücken...bis die knochen kacken :)

MFG Gazeto
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

User avatar
cushing
Posts: 921
Joined: Fri Aug 19, 2005 10:09 pm

Re: Op Kämpfe

Post by cushing »

3101979 wrote:las dich drücken...bis die knochen kacken
*hust* Dafür mußt Du sehr fest drücken, und ob's dann klappt ... ? :rolleyes: :D

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
raccoonb
Posts: 635
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Op Kämpfe

Post by raccoonb »

Hi Ihr,

ein paar kleine Anmerkungen meinerseits...

"Rollenspiel", bedeutet ersteinmal, daß man eine Rolle spielt.
Egal ob man ein strahlenden Helden, ein Schuft, ein Bauer oder ein ahnungsloser Homin ist.
Dem Begriff selbst ist es völlig egal, was für einen Charakter man spielt.

Es gibt kein KNIGGE, in dem geschrieben steht welche Rolle man am Besten spielt oder wie man eine Rolle "richtig" spielt.

Ein sturer grummelnder goldgieriger trinkfreudiger Zwerg, der sich von Niemandem etwas sagen läßt und erst recht nicht von so einem Langohr, mag uns alle zum Schmunzeln bringen, aber nichts destotrotz gibt es nicht nur DEN Zwergen bzw nur diese Art ihn zu spielen

Nur weil wir glauben (!!) dies und jener Charakterzug paßt am besten zu dem oder jenen,
oder
mit solche bestimmten Gebärden und Allüren macht es sicher mehr Spaß den Charakter zu spielen,
heißt es MITNICHTEN, daß jemand der seinen Charakter anders spielt, falsches Rollenspiel betreibt.

Bestenfalls könnte man sich fragen ob jemand nicht ganz konsequent seinen Charakter spielt. Aber auch da ist Vorsicht geboten.
Es kann durchaus Gründe geben, sein Verhalten zu ändern. Sei es weil der Charakter zu bestimmten Einsichten gelangt ist oder weil er sich Hals über Kopf verliebt hat :-)

Am Besten wirft den anderen erst gar nicht vor,
daß sie nicht richtig Rollenspiel spielen


Bündnisse und Politik
Wie beim Rollenspiel kann es jede Art von Bündnis und jede Absprache geben.
Das Ziel eines jeden Kampf ist es zu gewinnen.
Glaubt man sich unterlegen, wird man Verbündete suchen mit denen man das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten verändern kann.
Und da man nie weiß ob die Truppen der Verbündeten immer rechtzeitig zur Stelle sind, wird man vorsichtshalber lieber ein paar Verbündete mehr suchen als vielleicht nötig wären.
Auch wenn einige von Großen und ausgeglichenen Schlachten träumen oder noch besser wo man mit einer kleineren Streitmacht einen größeren Feind bezwang, will man denoch eins nicht: Verliehren!
Dies liegt in unserer Natur.

Soweit ich mich erinnern kann, dürfte jede Allianz in der Vergangenheit schon einmal bei einem OP-Kampf böse verprügelt worden sein. Es ist definitiv nicht das erstemal das wer in der Unterzahl war und garantiert nicht das letzte mal.


PvP, Bündnisse und Balancing
Überall wo Allianzen möglich sind, sieht man als einzelne Gilde ohne Verbündete kein Land. Das ist kein Phänomen, daß es nur auf Atys oder nur auf diesem Server gibt.
Es ist ein allgemeines Problem bei PvP und tritt auch bei völliger Abwesendheit aller uns bekannten Allianzen und Gilden auf.
Es fängt meist ganz harmlos an. Am Anfang ist nur eine Gilde stärker als die andere. Und da die andere Seite nicht wirklich gewillt ist nur mir halber Mannschaft anzurücken...
Das Ergebnis ist letztendlich das gleiche: große mächtige Allianzen, unbesiegbar für einzelne Gilden.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
User avatar
gargi
Posts: 651
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Op Kämpfe

Post by gargi »

3101979 wrote:Bsp.: "Wenn ihr (Gilde x) nicht uns helft, dann seit ihr unser nächstes Ziel und wir holen uns euren op!"
Was ist denn bitte an einem Vertrag in Form von "Wir hören auf euch ständig anzugreifen wenn ihr uns bei 4 OP-Kämpfen helft." so arg anders als an der "Helft uns oder wir greifen euch an."-Version? Denn genauso fing eure Zusammenarbeit doch mit der Int an, oder? Das daraus dann später freiwillige Hilfe wurde is ja schön und gut... Trotzdem ist es grundsätzlich nicht viel anders als ne Drohung^^
Aber eigentlich will ich zu dem ganzen Zeug ja gar nichts schreiben, deshalb werd ich mich auch wieder geschlossen halten, entschuldigt bitte mein Getippsel...


Balnor, HO der Steppenwoelfe!

Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling

Steppenspartiat
Wilde Sau


"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)

"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)


"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Post Reply

Return to “Allgemeines”