Op Kämpfe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

3101979

Re: Op Kämpfe

Post by 3101979 »

efire583 wrote:Ally+Mitläufer haben 15 OPs aber egal Vigor ...

Übe mal bitte zählen! :)

MFG Gazeto
-Gazeto, Sohn des Feuers-
Triumvirat der Illuminati Jenae*semper fidelis*

corizo

Post by corizo »

3101979 wrote:Die OPs gehören nicht zum FVF sondern zum GVG!!
Du trennst viel zu strikt. Außenporten gehören zum GvG -> GvG besteht aus Gilden -> 90% der Gilden haben sich bewusst einer Fraktion zugeordnet -> Gilden sind Teil einer Fraktion. RP bedeutet nicht nur "RP-mäßig schwafeln", sondern auch Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidung, sich einer Fraktion zuzuordnen, ist also gewissermaßen schon eine RP-Sache. FvF ist allgegenwärtig in Ryzom, durch das Grundthema Kami & Karavan. Und wer in der Politik mitmischt, kann sich der FvF-Sache sowieso nicht entziehen.

3101979 wrote:Die Alli4 und INTMATIS als Gewinner zu titulieren stimmt. Nicht unbedingt im Sinne der OP-Besitze, aber im Sinne von Spielfreude und Freundschaft. Sie haben es geschafft ihren Hass aufeinander zu begraben.
Und wehe denen, die nicht (oder nicht mehr) Teil der Ally4/IntMatis sind, die werden sofort wieder mißtrauisch beäugelt. Ein Hoch auf den Sieg der Freundschaft! :D
tiedschi

Post by tiedschi »

@Gazeto:

Ob es uns jemand glaubt oder nicht, eine gewisse Unzufriedenheit bei den UHs hat nichts, aber auch gar nichts mit der eigentlichen OP-Verteilung zu tun.
Unser Interesse ist spannendes PvP, spannende Kämpfe um die OPs. Wenn ihr unseren Fyros OP knapp erobern würdet und wir aber eine reelle Chance hätten, ihn zurückzuerobern, so wäre das kein Problem. :)
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
3101979

Post by 3101979 »

hellen wrote:ja vigor, lesen musst du aba auch nioch üben :P *fg* habe ned ally 4 geschrieben sondern ally und da fallen ally4,intmatis und alle freunde rein, und jetzt zähl nochmal nach ;) wieviel bleiben über? 8 (acht :P ) und das sind selten große ops.
Wenn du zu einem so präkären Thema Stellung beziehst, dann drück dich bitte auch klar aus. Nur Alli zu schreiben und stillschweigend anzunemhen darunter fallen NUR Intmat und Alli4 ist gelinde ausgedrückt mehr als unpräzise. Wäre unter Alli nicht auch jede andere Alli denkbar, wenn du es so schreibst? Auch der Ausdruck alli und friends wie manch einer es gerne ausdrückt, ist nicht richtig. Alli und friends gibt es auch, jedoch hat dies rein gar nichts mit der Intmatis zu tun.

Also 4 der Ops sind Level 250! Ich habs net gezählt, aber ich lasse mal deine 8 als richtig stehen. Rechne mal die Gesammtzahl der OPs im Spiel minus die neutralen Gilden mit op und teile dann die restlichen ops auf die einzelnen Allis, alli4, Intmatis und die Def bzw UH und Anhägsel auf. Das Ergebnis ist ist in keinster Weise unausgeglichen...ALLE besitzen gleich viel.

MFG Gazeto

efire583

Post by efire583 »

corizo wrote:...
Und wehe denen, die nicht (oder nicht mehr) Teil der Ally4/IntMatis sind, die werden sofort wieder mißtrauisch beäugelt. Ein Hoch auf den Sieg der Freundschaft! :D
genau so ist es ... ein hoch auf die langeweile ... wer PvP machen will wird gleich von IntressengemeinschaftSorum zum beugen gezwungen ... naja und wenn man sich dann gebückt hat naja ... ich wills nicht sagen ...
eFire, Mitglied der CorobieMargus
Vertreter des PvP in Umbra ;)
Chanchey wrote: ...erschien eine Gruppe der CorobieMargus ... und tötete alle, ...
3101979

Post by 3101979 »

@ Damor Ich weiß Damor, ihr habt andere größere Probleme.. :(
Nicht alles ist immer Fair hat mich die Erfahrung gelernt. Krieg ist selten fair. Ops gewinnt und verliert man, habt Ihr uns ja gezeigt des öffteren :)
Ich persönlich fand den Krieg mit der INT als überaus spannend, auch wenn wir anfangs fast alles verloren. Das Blatt kann sich wenden, hat man ja gesehen. Wenn man mal momentan nicht in der Lage ist alle ops zu verteidigen, dann ist es in meinen Augen ok erobert zu werden. Dem zur Zeit Stärkerem gehören halt meist die ops. Dafür sind sie ja auch gedacht. Kenne das zu gut zu verlieren, aber das nicht so schlimm. Ich will pvp, dicke raids und einfach fun. :)

MFG Gazeto

feifei

Feilans Law

Post by feifei »

corizo wrote: [...]
Mag zwar jetzt etwas übertrieben sein, aber man könnte fast sagen, für die meisten hier bedeutet gutes RP = oberflächliches Verhalten.
[...]

Kein bisschen übertrieben, aber leider bar jeder Aussage :P (ich weiß, ist es nicht...es geht mir nicht um die kommunikationstheoretischen Ebenen der Aussage, sondern ihren 'SInnhalt' *g*)
Für die meisten hier bedeutet RP, den dargestellten Charakter 'realistisch' wirken zu lassen und ihn in dem Rahmen, in dem er sich bewegt nachvollziehbar handeln zu lassen. Wenn man diesen Satz genau liest fällt einem die Widersprüchlichkeit bereits auf. Denn im realen Leben sind die Handlungen anderer (oder auch von uns selbst) selten bis ins letzte Nachvollziehbar. Die Leben der Menschen sind vollgestopft mit inkonsequentem und unlogischem Handeln.

Insofern würde ich sagen, jemand, der sein RP als Oberflächlichkeit definiert, ist dem, was ich als 'gutes RP' bezeichnen relativ nahe *g*. Als Beispiel sei hier mal der verschollene Nazga zu nennen, der wenig mit Mittelalter-talk und so etwas anfangen konnte und eigentlich nur Unsinn machte - dies aber, obwohl er oft RL-Referenzen nutze, in einem Rahmen, der diesen Char für mich glaubhaft machte. Und vor allem trennte er zwischen char und Privatperson, wo es nötig war. Und das ist es dann auch eigentlich, was für mich Rollenspiel bedeutet. Ganz simpel, wie es das Wort schon sagt, eine Rolle zu spielen - jemand anders zu sein, sich anders zu verhalten, als man es vielleicht im echten Leben täte - und sich als reale Person nicht zu sehr davon beeinflussen zu lassen. Völlig unmöglich ist das wohl nicht, es sei denn, man nimmt sich davon aus, hier tatsächliche Freundschaften zu schließen. Eine gewisse emotionale Bindung vom Spieler zum char (und anders herum auch) wird es immer geben. Wichtig ist, sein Lebe weiter zu leben und dies alles wirklich nur als Rolle, als Spiel anzusehen.

Als besonders schlechten Stil empfinde ich es - und das habe ich schon mehrfach gesagt -, anderen 'schlechtes RP' vorzuwerfen. Diese Diskussion ist hinfällig, sinnlos, kontraproduktiv in epischem Außmaß. Denn was für den Einzelnen 'gutes RP' ist, ist reine Geschmackssache - es gibt keine International anerkannte, verbindliche Definition nach SI-System, was 'gutes oder schlechtes RP' sei und eine dahingehende Aussage KANN nur eine endlose Diskussion nach sich ziehen. Was wohl jedoch allgemein annerkannt ist sei folgendes (so denke ich zumindest): Aus der Rolle zu fallen gehört ziemlich sicher nicht in die Schublade 'gutes RP'. Metadiskussionen, die nicht der tatsächlichen Klärung eines Sachverhaltes sondern mehr dem Heben der eigenen Stimmung/Selbstwertschätzung durch Zurechtweisen des Gegners dienen, ebenfalls nicht. Daher möchte ich gerne den Vorschlag machen, eine neue Internetregel aufzustellen. Ähnlich der Erweiterung von Godwins Law (irgendwann in einer scheinbar endlosen Diskussion wird ein Nazivergleich kommen - und wer ihn bringt disqualifiziert sich mit sofortiger Wirkung selbst) könnte man doch ein MMORPG-Gesetz postulieren: Irgendwann im Verlauf eines scheinbar endosen Rollenspieles wird jemand die Qualität des Spieles eines Mitspielers bemängeln - und sich somit von jeder weiteren Diskussion zu diesem Thema ausnehmen (weil er bewiesen hat, SELBER nicht ausreichend zu trennen). Nennen wir es doch: Feilans Law *g*

Das geht nicht direkt an dich, Numar - deine zitierte Aussage war blos so eine typische "ihr macht doofes RP", da musste ich das hier einfach schreiben ;) . Es ist eine allgemeiner Text, der jeden betrifft, der hier mal sich als Spielkulturwächter aufgespielt hat und anderen Spielern versuchte zu erzählen: "So MUSST du spielen, oder du machst es FALSCH": Ihr wollt RP und werft den anderen schlechtes RP aus welchen Gründen auch immer vor? Das sie unsinnig Handeln, sich nicht in ihrer Rolle bewegen? Dann reagiert gefälligst in eurer eigenen Rolle KONSEQUENT darauf, anstatt eine völlig sinnfreie Metadiskussion über das Wesen des Rollenspieles vom Zaun zu brechen. Haltet die Charaktere dieser Spieler für verrückt, unzuverlässig, hinterlistig, verlogen, scheinheillig - aber werft nicht als Spieler dem anderen Spieler ein 'schlechtes Spiel' vor.

Auch im echten Leben sagen Menschen das eine und tun das andere. Dazu macht man sich seine Gedanken und fasst eine Meinung oder man übersieht, ignoriert es, aber ganz sicher schreibt keiner einen Brief an seinen zuständigen, immateriellen geistigen Führer, um sich über die 'schlechten Menschen' zu beschweren, die sich einfach nicht nachvollziehbar verhalten. Nagut, vielleicht gibts ein paar, die würden den Brief schreiben - und sie würden damit weniger Ärger auslösen, als es die Diskussion um gutes RP tut. Vielleicht hätte ich als Vergleich anstelle eines Briefes an Gott besser eine zweiseitige Anzeige in der BILD-Zeitung verwendet *g*. Ist ja auch egal, worum es geht ist folgendes: Im echten Leben würde man wohl denjenigen, der 'seltsam' gehandelt hat darauf ansprechen oder auch nicht, sich dieses aber zumindest merken und entsprechen reagieren in Zukunft. Und genau dies sollten auch die Homin tun. Wenn Numa der Meinung ist, dass Salazar 'seltsam' handelt, dann soll das gefälligst auch Numa und Salazar betreffen und nicht von Corizo und Cushing so lange im Forum diskutiert werden, bis nicht nur sie sondern auch alle anderen darüber in Ärger geraten sind (Namen absichtlich so gewählt. Ich denk mal, ihr könnt damit umgehen ohne euch gleich angegriffen zu fühlen und da es zwischen euch wahrscheinlich keine solchen Bemängelungen gibt, werde ich damit nicht gleich die nächste unnötige Diskussion auslösen ;) )

Lange Rede, kurzer Sinn:
Redet nicht drüber, das andere in euren Augen schlechtes RP machen, macht es selber besser (ausnahmsweise finde ich diesen Spruch angebracht). In dem Moment, in dem jemand einem anderen schlechtes RP vorwirft, hat er bewiesen, dass er es selber auch nicht drauf hat - denn sonst hätte er InCharakter und nur InCharakter darauf reagiert. Feilans Law!
(Das, wenn man es GANZ genau nimmt, mir in diesem Mment bescheinigen würde, 'schlechtes RP' zu machen, weil ich ja drüber geredet habe *sfg*. Das Mistding ist echt ohne Schlupfloch *fluch*)

sry für's OT, falls es jemand als solches empfindet. Ich HASSE lediglich diese grauenvolle Diskussion um "ich kann tolles RP und du mal gar nicht, bääh" -.-
3101979

Post by 3101979 »

corizo wrote:Du trennst viel zu strikt. Außenporten gehören zum GvG -> GvG besteht aus Gilden -> 90% der Gilden haben sich bewusst einer Fraktion zugeordnet -> Gilden sind Teil einer Fraktion. RP bedeutet nicht nur "RP-mäßig schwafeln", sondern auch Entscheidungen zu treffen. Die Entscheidung, sich einer Fraktion zuzuordnen, ist also gewissermaßen schon eine RP-Sache. FvF ist allgegenwärtig in Ryzom, durch das Grundthema Kami & Karavan. Und wer in der Politik mitmischt, kann sich der FvF-Sache sowieso nicht entziehen.

Ich sage ja gar nicht, dass man es so srikt trennen soll. Mann sollte es jedoch akzeptieren, dass es diese oder jene Form gibt. Jeder darf es spielen wie er will, doch sollte er seine Spielauffassung nicht als Basis für andere machen.
Der eine mag ops fvf spielen,der andere net...immer nur zu sagen das andere wäre falsch bringt nix, beide Formen müssen existieren dürfen.

Die Entscheidung für eine Fraktion hat für mich nicht unbedingt ne RP Entscheidung . Manch einer hat nen Kami gewählt, weil der sie hübsch und knuddelig fand, der andere nen Kara, weil er ihn düster und geheiminsvoll ansieht und er schlichtweg besser gefallen hat. Jeder sieht sowas anders...deshalb halte ich mich an die durch die Spielmechanik ermöglichten Contente, als ungefären Richtwert.
Das Grundthema in Ryzom ist nicht nur Karavan vs Kami.....das weißt du doch eigentlich.
Auch die Entscheidung eurer Gilde verstehe ich. Das ihr mit mißtrauischen Augen beäugt werdet, tut mir leid, ist aber auch verständlich.

@ Numar persönlich. Intrigen etc spinnen kannst du super und hast damals, als noch Krieg zwischen INT und Alli4 war, viel damit bewirken können. Man MUSS dich also beobachten. :) Sieh es bitte als Kompliment nicht als negative Aussage. DU lässt einem ja gar keine Wahl sozusagen.

MFG Gazeto

3101979

Post by 3101979 »

efire583 wrote:genau so ist es ... ein hoch auf die langeweile ... wer PvP machen will wird gleich von IntressengemeinschaftSorum zum beugen gezwungen ... naja und wenn man sich dann gebückt hat naja ... ich wills nicht sagen ...

Man der Post zeigt wirklich NIVEAU!!!! Bitte löschen liebe GMs.!

MFG Gazeto

efire583

Post by efire583 »

kleinen Joke darf man wohl noch bringen ... aber mal im Ernst kuck dir die meisten an bei nem OP Fight die meisten helfen der ally ... diese wollen dann auch garkein PvP sondern das einfach ruhe ist sie blumen aus ihren OP bekommen usw. ... naja ich will zb. OP fights die ausgeglichen sind wo die Taten und die Ausrüstung entscheiden ... naja nur dann fühlen sich halt einige angegriffen und haben angst das ihr op bald weg ist ...
eFire, Mitglied der CorobieMargus
Vertreter des PvP in Umbra ;)
Chanchey wrote: ...erschien eine Gruppe der CorobieMargus ... und tötete alle, ...
Post Reply

Return to “Allgemeines”