Meinungstafel zur AtysKolumne

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

xenofur

Re: Meinungstafel zur AtysKolumne

Post by xenofur »

corizo, was anonymität in foren betrifft:
http://wakaba.c3.cx/shii/shiichan ;)
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
arc44

Post by arc44 »

@akolumsd: vermutlich eher die Anonymitaet aus dem Grund weil man zu feige ist sich zu erkennen zu geben und aufgrund der noch groesseren Angst, mit seinem Mainaccount - grossteils vermutlich sogar vollkommen zurecht - fuer seine Posts geradestehen zu muessen und Gefahr zu laufen eventuell gebannt zu werden. Was soll man davon schon halten...
cushing

Post by cushing »

Ach, meine Güte, inzwischen liegt mir der Text vor. Derb, sicherlich; subjektiv, auch das: aber Kabarett und Satire (als solches verstehe ich den Beitrag) hat nicht nur das Recht, sondern geradezu die Pflicht zu einer rauhbautzigen Betrachtung der Weltläufe. Der Narr hat bei Hofe traditionell die Freiheit, seine Sicht der Wahrheit zu präsentieren. Ich persönlich würde mir dabei mehr matisianische Finesse wünschen, aber ich kann auch mit dem grobschlächtigeren Schwingen einer Fyros-Axt leben.

Freilich zeigt die meist wenig entspannte Reaktion der Leserschaft zwei interessante Aspekte auf: eine (leider) völlige Unfähigkeit der deutschspachigen Gemeinde zur Selbstironie und, damit verbunden, die zwingende Notwendigkeit für den "Schmierfinken", sein Werk unter dem verhüllenden Mantel der Anonymität zu tun; sonst würde der/die Ärmste auf Deutsch-Atys nämlich seines Lebens nicht mehr froh ... *rolleyes*

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
xenofur

Post by xenofur »

Für diejenigen die meinen gegen die Anonymität zu wettern und die mit meinem Link oben nicht klar kommen, hier ne deutsche Kurzfassung:

Anonymität bietet für beide Seiten Vorteile:
Für den der eine Nachricht hinausbringen möchte: Er muss sich keine Sorgen machen wegen der Nachricht negative Auswirkungen zu erfahren und kann somit vollkommen ehrlich sein.
Für den den die Nachricht betrifft: Er braucht sich nicht drum kümmern von wem die Nachricht ist und kann die Nachricht nach dem Inhalt beurteilen und entweder beachten oder geflissentlich ignorieren.

Leider sind in den letzten Jahren viele unfähig und oft unwillig dies zu erkennen und ziehen es vor mit Wörtern wie Feigheit umherzuschmeissen, da sie sonst kein anderes greifbares Ziel haben.

Bitte querlesen mit dem Stichpunkt: Forums-PvP.
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
mazier

Post by mazier »

Wo kann man denn den Text nun nachlesen? Ich find hier irgendwie nur zwei Querlinks.

[edit] hab pm bekommen, hat sich erledigt, danke [/edit]
Last edited by mazier on Mon Nov 20, 2006 12:11 pm, edited 1 time in total.
raccoonb

Post by raccoonb »

Hi Ihr,

als alter Chat-Hase hatte ich über zehn Jahre Zeit die Nebenwirkungen von Anonymitäten zu studieren.

Manchmal wurde die Anonymität positiv genutzt. In dem man sich traute heikle Themen anzuschneiden, Themen die einem auf dem Herzen lag. Themen über die man sich sonst nicht zu reden traute.

Jedoch gab es oft auch unschöne Nebenwirkungen zu beobachten.
Zum Beispiel wenn aus dem Schatten heraus persönliche Dinge über einen erzählt werden, oder gar Halbwahrheiten. Das Thema selbst mag man im Forum mit einem "der spinnt ja" abtun können. Aber das Wissen, daß irgendwer aus dem engeren Umkreis mit Halbwahrheiten um sich wirft, nicht ehrlich zu einem ist, schütteln die wenigsten ganz cool ab.

Kurz es kommt immer darauf für was man die Anonymität nutzt.
Ich selbst bin der Meinung, daß der Vorteil der Anonymität den Nachteil nicht aufwiegt.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
corizo

Post by corizo »

@Xeno:
Ganz interessantes Essay, auch wenn es sich mehr auf eine andere Situation bezieht und leider recht spekulativ ist ^^

@AtysKolumne:
Meine Meinung zum neuesten Flugblatt (http://ryzom.com/forum/showthread.php?p ... post367552):
Finds sehr gut. :)
- Offensichtliche Sachen, die keiner öffentlich sagen will und diesmal mit Worten, die nicht gleich absoluten, unumgänglichen Hass heraufbeschwören! :p (ok, bei manchen vllt schon...).
- Mögliche Zusammenhänge gut dargestellt und erzählt.
Last edited by corizo on Mon Nov 20, 2006 6:27 pm, edited 1 time in total.
certago

Post by certago »

xenofur wrote:Für diejenigen die meinen gegen die Anonymität zu wettern und die mit meinem Link oben nicht klar kommen...
Für diejenigen unter euch, die immer noch meinen, gegen Anonymität wettern zu müssen: es ist eure Meinung, steht ruhig dazu, lasst euch von niemandem vorschreiben, was ihr zu denken habt, aber seid offen für Argumente und lasst auch eurem Gegenüber Spielraum für Argumentation.

Für diejenigen unter euch, die sich von Xenos Schreibweise beleidigt fühlen, weil er impliziert, das jeder, der seinen Argumenten nicht folgen und seine Meinung annehmen kann, einfach nur zu blöd ist, den Artikel richtig zu lesen oder Xenos Ausführungen zu verstehen... locker bleiben, so ist Xeno nunmal, unser aller Guru, das Licht dieser Welt und wer weiss wievieler anderer noch. :D

Und das schreibe ich allen Ernstes völlig nicht-anonym... Schande über mich, Schande über mein Haus, Schande über meine Kuh, Amen!
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
xenofur

Post by xenofur »

psst sore, du bist zwei wochen zu spät dran. ;>
Mithaldu
(^.^)
23off

Post by 23off »

certago wrote:[...] ... Schande über mich, Schande über mein Haus, Schande über meine Kuh, [...]
Hier muss ich - hoffnunglos am thread-thema vorbei und definitiv für nur wenige Andere verständlich - mal eine Augenbraue heben. Verwundert. Und danach die andere. So fertig.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
Post Reply

Return to “Allgemeines”