Antwort zum Post Selmor in Anregungen an Nevrax usw.

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
tanreh1

Antwort zum Post Selmor in Anregungen an Nevrax usw.

Post by tanreh1 »

Der Thread oben ist für Anregungen an die Devs gedacht, nicht als *Flame-Wiese*. Darum nehme ich mir die Freiheit heraus, einen neuen Thread zu eröffnen. Warum ich Deine Antwort als Flame betrachte, möchte ich im folgenden auflisten.
Hi,

schon mal die COMPASS-Funktionen angeguckt??? Dieser kleine Balken unterhalb des Compasses, wo normal "NORDEN" bzw. "NORTH" drauf steht... mach mal einen Rechtsklick drauf und guck mal bei MISSIONEN !! Könnte helfen...
Die Kompassfunktion:
Die kompassfunktion ist mir wohl bekannt. Es mag sein, dass sie auf der Startinsel auch diese Funktion erfüllt. Auf der Main macht sie das für meinen Charakter definitiv nicht. Nachdem ich einen Guide kontaktiert habe und über Region andere Spieler gefragt habe, die aber auch keine andere Lösung hatte, ist es für mich ein nicht implementiertes Feature, welches ich gerne im Spiel nutzen möchte -> Anregung an die Entwickler.

In diesem Sinne werte ich Deine recht sarkastische Antwort als entweder überhastet oder als Flame. In beiden Fällen hilft mir der Tipp nicht weiter.

Du bist SOLO unterwegs, richtig? Ranger sind Support-Chars die von hinten drauf hauen sollen. Magier haben das gleiche Problem oder meinst du der 2hand stab macht seine 5000 Dam? Erwartest du ERNSTHAFT das dein Gegner in aller Seelenruhe wartet bis du ihn getötet hast???>>>
Ich bin den Großteil der Zeit unterwegs, um Missionen zu erfüllen. Dieses ist mir in der Gruppe schlecht möglich. Zum Thema Support Char möchte ich folgendes sagen:
Ein Support Character ist dann sinnvoll, wenn er auch sinnvoll Unterstützung leisten kann. Sprich..er kann mich entlasten. Ein Ranger kann dieses nur schlecht. Ich brauche mindestens 3 Range-Fighter, um den gleichen Support zu kriegen wie durch einen 2. Nahkämpfer. Insofern ist der Range-Fighter als Supportcharakter für mich gestorben. Ein Magier hingegen kann durch verschiedene Zaubersprüche wir Root, Fear und Sleep durchaus sinnvoll zum Kampfgeschehen beitragen und mir als Nahkämpfer andere Gegner vom Leib halten. In Deiner Aussage oben finde ich eine Menge an Übertreibung..-> 5.000 DAM etc...in aller Seelenruhe warten bis getötet usw. , aber ich sehe keinen Lösungsansatz oder Sichtweise, wie man das Problem beheben kann. Wenn Du ein ernsthaftes Argument hast, dann nenne es bitte.
Dass liegt wohl in der Natur der Dinge, dass Nahkampfwaffen wie Schwerter weniger kosten als wie Fernkampfwaffen, die zudem noch Munition brauchen. Ist für mich völlig logisch aufgebaut.
Wenn wir darüber reden, dass es für Dich völlig logisch aufgebaut ist, dann stellt sich mir auch die Frage, warum Fernkampfwaffen überhaupt auch in RL eingeführt worden sind. Du hast recht, wenn Du sagst das Fernkampfwaffen komplizierter sind, aufwendiger und dementsprechend auch teurer. Was Du dabei aber meines Erachtens nach ausser acht läßt, ist das Fernkampfwaffen normalerweise auch um einiges effektiver sind. Schau Dir mal den Film 'Der letzte Samurai' an, da wird das sehr schön vorgeführt.
Nahkampfwaffen sind billiger, ja...aber auch weniger effektiv...hier ist es so, dass Fernkampfwaffen teurer sind (okay...) aber auch um Potenzen ineffektver (nicht okay).
Deinen letzten Absatz bezüglich aus "rollenspezifischer Sicht" finde ich diesem Thread-Zusammenhang schon _fast_ Dreist. Das was du eigentlich im Sinn hast, ist, in Ryzom SOLO alles zu killen, zudem aus sicherer Entfernung, was dir übern Weg läuft. Sry, das hier ist ein MMORPG, das auf Gruppen aufbaut. Und die Mobs sind dafür auch ausgelegt. Wenn du lieber Solo unterwegs bist, solltest du dir vielleicht ein Ego-Shooter zulegen.
Ich finde hier Deine Aussage dreist. Ich glaube nicht, dass Du mich gut genug kennst, um über meine Wünsche urteilen zu können. Dieses ist ein MMORPG...okay. Aber es muss dann auch möglich sein, einen Fernkämpfer zu spielen, der eine sinnvolle Ergänzung zu einer Gruppe ist...siehe oben. Warum sollte eine Gruppe bei der derzeitigen Lage einen Fernkämpfer aufnehmen?
Er macht im Vergleich zum Nahkämpfer nicht wirklich entscheidenen Schaden...er heilt die Nahkämpfer nicht...er kann Gegner nicht durch Root, Fear oder sonstwie Sprüche behindern. Dafür braucht er übermäßig viel Anteil an der Beute um die Munitionsansprüche zu rechtfertigen. Ich gebe zu, dass sind jetzt nicht unbedingt rollenspieltechnische Gründe...aber jedes Rollenspiel wird letztendlich durch Regeln bestimmt, die Aktionen von Charakteren bewerten...und diese Bewertung sagt im Moment meiner Meinung nach, das Fernkämpfer nicht sinnvoll sind.
Aber vielleicht sehe ich das falsch und Du kannst mir einen praktischen Grund nennen, warum Du einen Fernkämpfer in die Gruppe nehmen würdest. Nicht so ein Grund wie...ich kenne ihn, habe mich gut mit ihm unterhalten.(sorry für den Sarkasmus).
Ich sag schon mal Sorry für den "etwas schärferen Ton", aber ich kann das Geheule bezüglich Ranger nicht mehr hören. Sicherlich kostet Munition Geld, aber das haben Pfeile früher bei den Bogenschützen auch.
Ja, das Thema taucht immer wieder auf, da gebe ich Dir Recht. Meiner Meinung nach taucht es aber aus berechtigten Gründen auf...die Spielbalance stimmt einfach nicht. Die Anzahl der Spieler, die über die derzeitige Situation traurig sind, sind für mich nicht der Versuch, Dich und andere zu nerven, sondern ein Anzeichen dafür, daß hier wirklich etwas nicht stimmt. Ich glaube nicht, dass die Leute soviel gerade zu dem Thema schreiben würden, wenn man zum Beispiel Fähigkeiten nur für den Fernkampf hat und damit zumindest in vergleichbaren Dimensionen Schaden wie ein Nahkämpfer machen kann. Dann würden auch die Beschwerden über die Kosten weniger werden, weil man halt den Vorteil hat, erst 1-2 Schuesse ins Ziel zu bringen, bevor man selbst getroffen wird. Das wäre für mich zumindest ein akzeptabler Vorschlag.
Jetzt kommt wieder ein Beispiel, welches Du als Geheule wegschneiden kannst: (sorry für Sarkasmus nochmal)

Ich schiesse auf einen Mob, mache 50 Schaden...Mob läuft auf mich zu, ich schiesse nochmal...Mob kriegt 50 Schaden...Mob ist da...es folgt der Schlagabtausch, in dem ich mit der Fernkampfwaffe weiterhin 50 Punkte Schaden mache.

Ich schlage ein Mob mit der Nahkampfwaffe..mache 150 Punkte Schaden. Mob schlägt zurück...es folgt der Schlagabtausch, in dem ich mit der Nahkampfwaffe weiterhin 150 Punkte Schaden mache.

Das obige Beispiel ist als Beispiel gedacht, nicht um irgendwelche absoluten Zahlen zu nennen. Aber es zeigt meiner Meinung nach, das es zur Zeit in der Balance zwischen Fern- und Nahkampf nicht lohnt, überhaupt von einer solchen zu reden. Bei der Gelegenheit der Mobs, zurückzuhauen, hat er immer noch mehr Hitpoints gegen den Fernkämpfer als gegen den Nahkämpfer, womit das Prinzip, einen heraneilenden Gegner durch Fernkampf zu schwächen ad absurdum geführt ist.

Eine letzte Bemerkung habe ich noch, und ich bitte diese nicht falsch zu verstehen. Ich habe nichts auch gegen einen schärferen Ton, aber ich würde mir wünschen, daß dieser Ton dann auch durch Argumente untermauert ist und nicht dazu dient, nur Polemik abzulassen.

Gruß

Tanreh
Farox

Re: Antwort zum Post Selmor in Anregungen an Nevrax usw.

Post by Farox »

Hallo Homins,

damit wir hier weiterhin so gut miteinander auskommen, kann ich es nicht zulassen das hier, egal in welchem Thread, eine "Flamewiese" entsteht.
Ich denke es ist im Sinne aller wenn der Ton nicht der "schärfste" ist den der eine oder andere erträgt.

Das ist nur ein allgemeiner Hinweis auf unser Bestreben hier einen Ort aufzubauen in dem sich alle wohlfühlen können und um Überraschungen vorzubeugen. Bitte denkt dran das der CoC und die EULA bindend sind.

Gruss,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
anony

Post by anony »

Ich muss Tanreh im Prinzip recht geben. In den RPG ist es üblich, dass Nachteile einer Klasse in einem Bereich durch Vorteile in einem anderen ausgeglichen werden.

Ein Nahkämpfer trägt eine schwere Rüstung, bekommt recht wenig Schaden ab und kann auf kurze Distanz viel Schaden austeilen. Dafür ist er halt sonst nicht zu viel zu gebrauchen (Heilung, etc.) und hat auch nicht die Möglichkeit, etwas auf Distanz auszurichten.

Ein Magier kann zwar nicht viel einstecken, dafür auf vielfältige und an den Gegner angepasste Art und Weise großzügig Schaden austeilen bzw. auch unterstützend tätig sein, z.B. heilen oder Gegner behindern. Damit hat auch ein Magier in einer Schlacht seine Berechtigung.

Beim Ranged kann ich das Gleichgewicht nicht erkennen. Er ist benachteiligt durch die extremen Kosten (ich hab versucht, ranged zu leveln, es ist einfach extrem anstrengend ständig die Kohle ranzuschaffen), dadurch dass er auf gleichem Level weniger Schaden anrichtet und kann im Gegensatz zu nem Harvester, Meleefighter oder Off-Mage gar nicht für sich alleine überleben ohne auch andere Fähigkeiten zu erlernen.

Betrachtet man andere, klassische Offline-RPG (z.B. Baldurs Gate, oder das Pen+Paperspiel DnD), sieht man, dass einem Dort die Munition parktisch nachgeworfen wird. Einfache Munition ist billig zu kaufen bzw. wird von Mobs in rauhen Mengen abgeworfen.
lamain

Post by lamain »

Tanreh,

obwohl ich kein Fernkämpfer bin, unterschreibe ich deine Argumente in jeder Hinsicht.

Viele Gesprächen mit Leuten, die sowohl das Spiel, die verschiedenen Klassen, deren Vor- und Nachteile kennen und auch über die Spielmechanismen informiert sind, führten immer wieder zu Übereinstimmungen bezogen auf die derzeitige Unmöglichkeit, einen vernünftigen "Ranger" aufzubauen.
Alle teilen deine Ansicht, dass der Fernkämpfer, wie er jetzt ist, wohl keinen Bestand haben wird.

Wie ausgeführt, gebe ich hier meine Meinung und die von kompetenten Mistspielern wieder.

Der Herr, der dich in dem anderen Thread arrogant und unflätig angegriffen hat, gehört in meinen Augen nicht zu dieser Gruppe. Leider müssen wir aber auch mit solchen Leuten hier leben. Argumente nützen aus meiner Sicht nichts und "zurückflamen" würde bedeuten, sich auf deren Niveau herabzulassen. Was bleibt, ist ein beherztes, aber konsequentes *IGNORE* .

Gruß
L.
noomi

Post by noomi »

Huhu,

zum Rangefight hatte ich ja auch in dem "Anregungen"-Thread etwas gepostet, das möchte ich hier jetzt nicht wiederholen :)

Aber an alle Zweifler eine Bitte: Spielt doch mal 30-40 Level einen Rangefighter...kauft Muni oder craftet sie zum Eigenbedarf. Ich finde erst dann könnt ihr euch auch ein Urteil darüber erlauben, ob wir "Rangefighter" spinnen oder nicht, wenn wir sagen, das da dringend nachgebessert werden muss.

Gruß
noomi
tanreh1

Post by tanreh1 »

Farox hat hier recht und die Verwendung des Begriffs 'Flamewiese' war und ist unpassend von mir gewählt.
Mir ging es in erster Linie darum, die Diskussion um eventuell strittige Punkte aus dem Thread zu nehmen, den ich als reine Vorschlags-/Wunschliste sehe, die dann natürlich auch entsprechend übersichtlich für diejenigen sein soll, die diese Liste bearbeiten.
Sehr meinen Post daher bitte nicht als Aufruf zum *Flame* sondern als Bitte, eine Diskussion :) nicht in dem Thread *Anregungen....* zu führen

Gruß

Tanreh
Post Reply

Return to “Allgemeines”