Was wäre wenn....????

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

justus

Was wäre wenn....????

Post by justus »

Nachdem ich die ganzen Heul und Meckerthreads gelesen habe, stelle ich mir eine grosse Frage.

Was wäre, wenn das Spiel tatsächlich so programmiert worden wäre, wie die Mecker- und Heulspieler es haben wollen.

Es gäbe eine lineare Story mit Aufgaben und Endgegner
Man könnte sich innerhalb weniger Tage in allen Kategorien "alleine" hochleveln
Man könnte sich auf ganz Atis frei bewegen (Also ohne Probleme von einem Land zum anderen reisen)
Rüstungen und Waffen würden ewig halten und so gut wie nix kosten
Das loot würde einem Wahnsinnig viel Dappers bringen und Wohnungen bzw. Gildenhäsuer gäbe es fast geschenkt.
Das Spiel wäre so leicht, das man innerhalb weniger Wochen alles durch hätte

Das Ende vom Lied wäre, das jeder Spieler das Spiel innerhalb von ca. 1 - 2 Wochen (Ich bin da mal grosszügig) durchgespielt hätte und es danach nicht mehr anfassen würde bis vielleicht der nächste Kontinent, die nächste Rasse etc. als Erweiterung herauskommen würde.

Ich bezweifle, das dies der Sinn eines MMORPG´s ist.
Der Sinn ist es doch viel mehr über mehrere Jahre zu spielen.
Dazu ist es auch notwendig nicht zu schnell leveln zu können und nicht alle möglichen Features in den Rachen geworfen zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, das diejenigen, die mit dem Spiel momentan nicht klarkommen, normalerweise keine MMORPG´s spielen und es auch besser sein lassen sollten.

Ich persönlich spiele die meisten Standardspiele, welche auf dem Markt erhältlich sind innerhalb weniger Tage bzw. Wochen durch und Schluss.
Ich versuche schnellstmöglich das vom Spiel geforderte Ziel zu erreichen und wenn ich es geschafft habe hat es seinen Reiz verloren und es landet in der Ecke und wird nie wieder angerührt. (Klar es gibt Ausnahmen, ich spiele z.B. grade wieder C&C :) )

Ein MMORPG ist da anders. Da muss man kreativ sein. Da kann man nicht einfach so innerhalb weniger Wochen komplett durchrauschen. Ryzom hat momentan noch kein Ziel und wenn es endlich mal Story hat, wird diese garantiert nicht innerhalb weniger Wochen abgearbeitet werden können.

Ich glaube auch nicht, das das Spiel für Powergamer ausgelegt ist, die den ganzen Tag nur Ryzom spielen. Da ist es ja kein Wunder wenn denen nach ein paar Tagen schon langweilig ist.

Zudem würde mich mal interessieren, was an den anderen MMORPG´s so toll sein soll. Wenn die alles das bieten, was bei Ryzom noch fehlt, werden die Spieler doch nach ein paar Wochen schon aufhören, weil sie schon alle Super Chars haben, alle Quests gelöst haben und jeden Winkel auswendig kennen oder?

Naja. Egal. Mir macht das Spiel noch Spass. Ich level so langsam vor mich hin und habe viel Spass mit den anderen Spielern die noch nicht weg sind. Zudem nehme ich gerne mal eine Herausforderung an, auch wenn sie mal ein paar Tage länger dauert. (100 K DP alleine abbauen kann schon mal zwei Tage dauern, oder mit 20 Homins von Matis nach Tryker. klar geht das schief mit nur 20 Homins. Aber da überlegt man sich zwei mal wo man hinläuft und es ist auch ein gewisser Nervenkitzel dabei, weil man ständig Angst hat, das kurz vorm Ziel die Gruppe von nem Mob in Stücke gerissen wird. Es macht aber super viel Laune weil alle zusammenhalten müssen.)

So nun habe ich endgültig den Faden verloren. Werde hier ständig abgelenkt. Naja irgendwer muss ja in Deutschland noch arbeiten :)

Freue mich schon auf Eure Antworten.

Gruß
Justus
------------------------------------------------------------------------------------
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
------------------------------------------------------------------------------------
klonkk

Re: Was wäre wenn....????

Post by klonkk »

Ich hab nach Zeile 8 zu lesen aufgehört ... absolut sinnfreiser BS-post.

Was du schreibst will niemand, und die "Meckerer" zeigen hier Fehler auf die sie stören, wär ja sonst hier ne blümchenrosa Spielwiese in der alles schöngeredet wird :D
Summerbreeze
ruskoff2

Post by ruskoff2 »

justus wrote:Zudem würde mich mal interessieren, was an den anderen MMORPG´s so toll sein soll. Wenn die alles das bieten, was bei Ryzom noch fehlt, werden die Spieler doch nach ein paar Wochen schon aufhören, weil sie schon alle Super Chars haben, alle Quests gelöst haben und jeden Winkel auswendig kennen oder?
es geht nicht darum was in andern spielen so viel toller und besser ist es geht lediglich um das faktum das andere spiele spielbar sind und nicht grundlegende dinge entweder fehlen, verbugt sind oder schlichtweg nutzlos.
Ruskoff
~ Sol Invictus ~
ctgvale

Post by ctgvale »

ruskoff2 wrote:es geht nicht darum was in andern spielen so viel toller und besser ist es geht lediglich um das faktum das andere spiele spielbar sind und nicht grundlegende dinge entweder fehlen, verbugt sind oder schlichtweg nutzlos.
Zähl doch bitte gerade nochmal alles auf!
Dies ist meine Signatur! Es gibt viele Signaturen, aber diese hier ist meine!
Hirokh

Post by Hirokh »

justus wrote: Das Ende vom Lied wäre, das jeder Spieler das Spiel innerhalb von ca. 1 - 2 Wochen (Ich bin da mal grosszügig) durchgespielt hätte und es danach nicht mehr anfassen würde bis vielleicht der nächste Kontinent, die nächste Rasse etc. als Erweiterung herauskommen würde.

Genau desswegen sind MMORPG's so geil... man spielt sie nicht nur HÖCHSTENS 2 Wochen bis man sie durch hat wie JEDES singleplayer game... und alle neuen singleplayer games werden immer kürzer.. spiele wo man wochenlang sitzt (wie z.b. Deus Ex 1) gibt es halt nicht mehr...
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
ruskoff2

Post by ruskoff2 »

ctgvale wrote:Zähl doch bitte gerade nochmal alles auf!

- casterstäbe für caster lvl85+ fehlen weil der skilltree fehlt
- tagelanges erarbeiten von spawnpunkte sind per patch zunichtegemacht worden
- harvester können crafter nicht ausreichend mit materialien versorgen
- spezialisierungen sind nun völlig wertlos da sie weder ihrer beschreibung entsprechen noch irgendeine wirkung laut patchnotes haben
- gentle extraction völlig wertlos
- das erzeugen von sapkristallen war schon vor patch verbuged, man musste entweder a) etwas craften das sie im inventar sind oder b) reloggen. nun nutzt auch reloggen nichts, die cristalle verschwinden im nirvana. abgesehen davon was machst du wenn du nicht craften kannst?
- bei den leuten die nicht craften können ist traden nun nichtmehr möglich (fix? wann?)
- blind, stun, sleep und sonstige crowd control spells funktionieren nicht richtig
- das lvln des harvest trees ist nun absolut unbalanced da man sowohl vor als auch nach patch um einiges langsamer levelt als melee/magic
- armor ist völlig wertlos (siehe blind, stun etc.)
- die darstellung von tatoos sieht auf nahezu jedem account anders aus, bei manchen sind gar keine, manche sehen andere
- outposts völlig wertlos
- in einen packer passt mehr rein als in ein gildenhaus
- story nicht vorhanden
- die angepriesenen mobraids sind a) nicht vorhanden in manchen regionen, b) ein völliger witz da sie ein lvl 150+ team alleine machen könnte
- tryker fehlen q100-150 mats zum harvesten
- mobs campen nachwievor ab und an spawnpunkte in den roots
- prospecting spezialisierungen funktionieren nicht richtig
- keine ingame musik
- pvp
- .......

ajo mein lieblingsbeispiel ayala:

- chars nach patch sind weg, vermutlich können items nicht widerhergestellt werden

und das ist bei weitem nicht alles.
Ruskoff
~ Sol Invictus ~
klonkk

Post by klonkk »

edit .. steht schon alles drüber :)
Summerbreeze
feilan

Post by feilan »

justus wrote: Was wäre, wenn das Spiel tatsächlich so programmiert worden wäre, wie die Mecker- und Heulspieler es haben wollen.

Es gäbe eine lineare Story mit Aufgaben und Endgegner
Man könnte sich innerhalb weniger Tage in allen Kategorien "alleine" hochleveln
Man könnte sich auf ganz Atis frei bewegen (Also ohne Probleme von einem Land zum anderen reisen)
Rüstungen und Waffen würden ewig halten und so gut wie nix kosten
Das loot würde einem Wahnsinnig viel Dappers bringen und Wohnungen bzw. Gildenhäsuer gäbe es fast geschenkt.
Das Spiel wäre so leicht, das man innerhalb weniger Wochen alles durch hätte

-SNIP-

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht näher ein. Mich würde lediglich interessieren, aus welchen forderungen oder Vorschlägen du dieses Scenario extrapolierst. Bis auf das leichtere (nicht Problemlos, wer sagt denn so etwas) Reisen zwischen den Kontinenten fällt mir dazu eigentlich nix ein. Ist mir alles neu, was du da so aufzeigst.

Wieder mal ein typischer "heuler-bash0r" thread, so finde ich.

arf...jetzt gehe ich auf den rest dochnoch ein...was sollst *g*

Ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst, dass sich deine und "unsere" (zähle mich eigentlich nicht zu den "heulern", fühle mich aber dennoch ständig angesprochen....*g*) Auffassung eines MMMORPG so weit auseinander liegen? Es wird nicht bemängelt, dass zu langsam gelevelt würde, sondern eher das Gegenteil. Und wenn dann mal generft wird, wie es nötig ist, dann mit der grossen Keule und ohne Ankündigung - sdo, dass alle ersteinmal vor den Kopf gestossen sind.

Wir alle wollen lange und möglichst abwechsluchsreichen Spass. Deshalb "meckern" wir ja. Nur sind es eben bisher selten richtige Lösungen, sondern eher verschlimmbesserungen, die uns serviert werden. Das mag täuschen, weil diese Änderungen aufgrund technischer Natur schleichend voran gehen müssen, Stück für Stück. Aber selbst wenn es so wäre, lässt man uns darüber im Dunkeln und lässt uns lieber selbst rausfinden, wass den dieses Mal wieder geändert wurde, und in welche Richtung. Dadurch entsteht Frust. Dieser offenbart sich im Forum.

Nicht nur bei den "meckerern", sondern wohl auch bei dir, sonst würdest du das hier gar nicht posten.

Ob du's glaubst oder nicht, mir macht das Spiel auch Spass. Naja, machte, um ehrlich zu sein. aber ich hoffe, das es wieder Spass machen wird, deshalb werde ich Ryzom nicht einfach den Rücken kehren, sondern gebührend abschied nehmen. Falls das dann wieder von jemandem als "gemecker" missverstanden wird (wie es mit Sicherheit sein wird), dann sei's drum.

Deine Anspielung auf andere MMORPGs verstehe ich nicht, da du hier von deinen eigenen falschen Vorstellungen ausgehst. Wie oben gesagt kann ich mich nicht erinnern selbst in reinen "meckerthreads" mal annähernd derartiges gehört zu haben (alles leicht, billig und für jeden zu haben).

Ich möchte dich nicht runtermachen oder beleidigen, aber du fragtest nach Meinungen und diese ist meine. Wenn sie dir nicht passt, dann achte einfach nicht darauf ;)

Aber ich zolle dir Respekt für dein durchhaltevermögen. Ich bin seit den betas dabei und habe langsam wirklich das Meiste gesehen. Die patches bringen neues, aber meist nicht, womit man rechnet. Das ist wohl der Grund für meine Ermüdung. Wenn ich vor einem Monat das erste Mal auf Atys gewesen wäre hätte ich bestimmt auch noch mehr Elan *g*

Also, allen, die Spass haben: Viel Spass. Und lasst jeden Kritik übern, wie er will. Wer über die Strenge schlägt und beleidigend wird hat's nicht anders verdient, als dass sein thread in flames untergeht. Wenn die Kritik sauber geäussert ist, witzig oder zumindest ohne beleidigung vorgetragen ist solltet ihr sie jedoch nicht pauschal als "gemeckere" verurteilen.

Ich kann jeden verstehen, der auf Atys seine Freude hat - die Welt ist bezaubernd und zieht einen gleich in ihren Bann. Wenn man jedoch weit genug gegraben hat, stösst man auf nichts als mehr vom Gleichen. Die patches werden das ändern, da bin ich sicher, nur leider fallen sie nicht mehr in meine Probeperiode *g*

Man, bin ich schon wieder am texten....das hört ja gar nciht mehr auf *haut sich die Tastatur auf den Kopf*

Mst, jet fehlen en paar Tasten...

Gru,
Felan
I have a dream
justus

Post by justus »

Okay. Danke. Ich habe keine anderen Antworten erwartet.

Dies bestätigt meine Beschreibungen. (Auch wenn die Meisten sie falsch interpretiert haben)

@feilan

quote: [Wir alle wollen lange und möglichst abwechsluchsreichen Spass. Deshalb "meckern" wir ja. Nur sind es eben bisher selten richtige Lösungen, sondern eher verschlimmbesserungen, die uns serviert werden. Das mag täuschen, weil diese Änderungen aufgrund technischer Natur schleichend voran gehen müssen, Stück für Stück. Aber selbst wenn es so wäre, lässt man uns darüber im Dunkeln und lässt uns lieber selbst rausfinden, wass den dieses Mal wieder geändert wurde, und in welche Richtung. Dadurch entsteht Frust. Dieser offenbart sich im Forum.]

Klar ist das Spiel noch nicht fertig. Es wird auch nie fertig werden.
Aber die Probleme werden nach und nach behoben. Auch wenn es halt ein paar Wochen dauert. So was geht nicht von heute auf morgen und das sich mit Neuerungen auch neue Probleme einschleichen können ist doch klar.
Die Dev´s würden wahrscheinlich jeden noch so kleinen Patch wochenlang testen, da aber viele heulen das sie sofort einen Patch haben wollen, werden kleinere Patches schnell reingeworfen und verursachen neue Probleme.
Ich bin froh, das der Patch 1 auf einem Extraserver getestet werden kann und wird. So können dort schon mal die meisten Fehler vorher behoben werden.

Was ich nicht verstehen kann ist, das viele hier erwarten, das der Patch innerhalb des Probemonats eingespielt wird.
Der Probemonat dient doch grundsätzlich dazu, in das Spiel hineinzuschnuppern, ob es einem vom Grundsatz her gefällt.
Diejenigen, die schon in der Beta ihren Spass hatten, benötigen eigentlich keinen Schnuppermonat (trotzdem ist es natürlich schön einen Monat noch keine Gebühren zu zahlen) und diejenigen wissen auch wieviel Mühe sich die Dev´s geben und sollten sich in Geduld üben.

Klar finde ich es auch nicht so gut, das die Informationen seitens Nevrax kleckerweise kommen und meistens zu spät, aber ich übe mich in Geduld und harre der Dinge die da kommen mögen.

quote: [Nicht nur bei den "meckerern", sondern wohl auch bei dir, sonst würdest du das hier gar nicht posten.]

Falls es Dir aufgefallen ist, versuche ich nicht über das Spiel zu meckern.
Ich stellte mir nur die Frage, weshalb die Leute immer eine Eierlegendewollmilchsau haben wollen und das so schnell wie möglich.

quote: [Ich möchte dich nicht runtermachen oder beleidigen, aber du fragtest nach Meinungen und diese ist meine. Wenn sie dir nicht passt, dann achte einfach nicht darauf]

Du machst mich weder runter, noch beleidigst Du mich. Im Gegensatz zu den anderen replys bist Du wenigstens ein bisschen Objektiv auf den Thread eingegangen :)
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
Diamos

Post by Diamos »

justus, was meinst Du damit der Probemonat sei eh nur zum reinschnuppern da? Hast Du etwa keine 50 Euro für das Spiel bezahlt? Oder sollen wir den Kaufpreis als verbindlichen Schnupperpreis verstehen?

Ich erwarte kein perfektes Spiel beim Launchtermin, aber erwarte ein ehrliches Spiel, ehrlich im Sinne dessen was schon mehr als oft genug woanders gepostet wird.

Es heisst auch nicht "Probemonat" sondern "erster Monat im Kaufpreis enthalten"

Trotzdem kann ich auch Deinen Standpunkt verstehen und pflichte Dir auch bei einigen Punkten bei!

"Jeder Tag liegt zwischen zwei Nächten"
Doch die heiteren Weltkinder sagen:'
"Jede Nacht liegt zwischen zwei Tagen"
Oscar Blumenthal

Jaeh, Sohn des Situs Maeh
Post Reply

Return to “Allgemeines”