Eine Rite wäre nett.
bei Regeln ... bitte nicht über das Ziel hinaus schiessen.
(Zeit begrenzungen, Klicklimitierungen usw sind eingriffe in die spielerische Freiheit)
Regeln müssen so sparsam wie möglich und einfach wie möglich sein.
im prinzip würde die folgende Regel reichen:
- Zum klicken muss die Gilde mindestens 3 (evtl 2-5 ...) Member mit einem mindestens gleichgroßen Maxlevel wie das Level des OP haben.
(als zusatz: diese müssen in den letzen 7 Tagen online gewesen sein und ein aktiven acc. haben)
Gedanken zu einigen OP-Kämpfen der letzten Zeit.
Re: Gedanken zu einigen OP-Kämpfen der letzten Zeit.
*sich durch die ganzen Antworten wühl*
Ich fasse mal kurz die weiteren Ideen zusammen. Die Reihenfolge ist die des Auftauchens und ich werde die Buchstaben der Auflistung nachher als Refferenz nutzen.
j. Statt einer beliebigen Person, den Gilden-Anführer für die Bedingungen nehmen
------
Versuch das mal... mit Testaccount von Silan aus einen OP clicken... *g*
------
Zu den Ideen, einiges haben andere (meiner Ansicht nach) bereits sehr gut erklärt daher werde ich diese Antworten einfach mal zitieren
Zu a:
Zu b:
Aber evtl. sollte man es ein wenig ausweiten (in Verbindung mit Punkt j) auf 2-3 Charaktere in der Gilde.
Zu c:
Nun ich hatte vorher bereits gesagt der höchste Skill...
Ich denke nun wo du das so schreibst sollte man es doch ein wenig weiter einschränken, auf den Höchsten Kampf- oder Magie-Skill (dass es möglich ist sieht man an den Missionsbedingungen der Missionen in höheren Gebieten)
Zu d:
Hier von halte ich nichts, da es das Rollenspiel doch sehr einschränken kann. Nevrax hat uns die 5 Slots ursprünglich nicht gegeben um auf allen Servern spielen zu können, dies war zu Beginn ja garnicht möglich, sondern um alternative Charaktere erstellen zu können welche sich evtl. unabhängig von einander entwickeln (falls man das Zeug dazu hat, es durchzuziehen - Respekt denen gegenüber die dies schaffen)
Zu e:
Zu f:
Die Idee ansich ist garnicht schlecht, jedoch verbesserungsbedürftig.
Wer soll die Rite/Mission geben?
Dein Vorschlag, Mardok, geht in eine Richtung welche vom Eventteam verhindert wurde - ich erinnere mich da an einen Vertrag bei dessen Unterzeichnung eine bekannte Person umgebracht wurde... Wenn ich mich recht entsinne wurde in dem Vertrag gesagt, dass die Außenposten nicht von den Ländern, sondern von den Gilden untereinander verwaltet werden sollen. (Leider finde ich den Vertrag im Moment nicht wieder, um den genauen Wortlaut nachsehen zu können)
Der Teil mit den Banditen wäre jedoch im Einklang mit dem genannten Vertrag.
Zu g:
Wenn keine Kampfhandlung durchgeführt wurde, werden der verteidigenden Gilde die kompletten Dapper die derzeit anfallen gut geschrieben. Das heißt der Einsatz der Angreifer sowie die Kosten für Wachpersonal welche die Verteidiger auf sich genommen haben.
Ich würde keine zusätzlichen Kosten ansetzen, da dies sehr schnell zu sehr übertriebenen Dappertransfers führen würde.
Zu h:
Das beschreibt es ziemlich gut
Zu i:
Hmm das wäre evtl. eine gute Alternative für meinen Vorschlag.
Zu j:
Siehe mein Kommentar zu b
------
Überarbeiteter Vorschlag
Ich bin gespannt was ihr von dem angepassten Vorschlag haltet.
Ich fasse mal kurz die weiteren Ideen zusammen. Die Reihenfolge ist die des Auftauchens und ich werde die Buchstaben der Auflistung nachher als Refferenz nutzen.
- Mindestlevel auf OP-Niveau anheben (statt 50 lvl drunter)
- Mindestlevel auf X (5) Spieler in der Gilde erhöhen
- Nur einen der Skills als Refferenz nutzen.
- Accountbindung der OP-Angriffe auf einem Server
- Komplett neues Konzept der möglichen Angriffe
- Rite/Mission (Landesabhängig)
- Mindest TH der zu schaffen ist
- Kernkampfzeiten - Uhrzeitabhängigkeit
- Die gewerteten Mitglieder der angreifenden Gilde müssen in den letzten 7 Tagen online gewesen sein
j. Statt einer beliebigen Person, den Gilden-Anführer für die Bedingungen nehmen
------
Da die 24 Std sich auf Online- bzw. Spielzeit beziehen und nicht auf Zeit nach Erstellung des Charakters ist dem nicht so. Es soll dazu führen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Person gesehen (und somit evtl. angesprochen) wurde erhöhen. Zudem soll es den ganz neuen Gilden eine Art Schutz geben, dass diese sich nicht in irgendwelche politischen Konflikte stürzen von denen sie noch nicht wissen welche Auswirkungen es haben könnte.Wasari wrote: Die 24-Stunden-Charakter-Regel und die 14-Tage-Gilden-Regel haben sich tatsächlich spätestens 14 Tagen nach Einführung erledigt.
Acridiel wrote:Was die Twinks angeht Janar... Da sag ich nur Testaccount, Zweitrechner... Click.
Versuch das mal... mit Testaccount von Silan aus einen OP clicken... *g*
------
Zu den Ideen, einiges haben andere (meiner Ansicht nach) bereits sehr gut erklärt daher werde ich diese Antworten einfach mal zitieren
Zu a:
Daran hatte ich ursprünglich weniger gedacht sondern mehr, dass man ja mit dem Level in dem Gebiet des Außenpostens - also sozusagen zu Hause - diverse Sachen machen kann. Dies ist jedoch ein zusätzlicher Grund welchen ich als sehr passend empfinde.Zerosoft wrote:Die bisherigen Überlegungen sind ja ganz gut. Am besten gefällt mir die Levelüberprüfung. Auch finde ich die 50 lvl unter OP Level Sinnvoll. Wenn ich im Bereich 100-150 Spiele ist ein 150 OP gut, da er überwiegend die benötigten 150er Kristalle ausspuckt.
Zu b:
5 Empfinde ich auch als ein wenig übertrieben.Zerosoft wrote:Was mir aber nicht gefällt ist der Vorschlag min. 5 Mitglieder oder sowas...
1) 5 Mitglieder bekommt man schnell.
2) Eine 1 oder 2 Personen Gilde, wenns dann ne Gilde ist kann auch Echt sein.
Dieser Einzelspieler (oder 2) können trotzdem genug Leute kennen um die Kraft für ein OP haben.
Aber evtl. sollte man es ein wenig ausweiten (in Verbindung mit Punkt j) auf 2-3 Charaktere in der Gilde.
Zu c:
Nun ich hatte vorher bereits gesagt der höchste Skill...
Ich denke nun wo du das so schreibst sollte man es doch ein wenig weiter einschränken, auf den Höchsten Kampf- oder Magie-Skill (dass es möglich ist sieht man an den Missionsbedingungen der Missionen in höheren Gebieten)
Zu d:
Hier von halte ich nichts, da es das Rollenspiel doch sehr einschränken kann. Nevrax hat uns die 5 Slots ursprünglich nicht gegeben um auf allen Servern spielen zu können, dies war zu Beginn ja garnicht möglich, sondern um alternative Charaktere erstellen zu können welche sich evtl. unabhängig von einander entwickeln (falls man das Zeug dazu hat, es durchzuziehen - Respekt denen gegenüber die dies schaffen)
Zu e:
Dem kann ich nichts hinzufügen.Seroin0 wrote:Leider ist das nicht das Problem, welches vorliegt, für das du da eine Lösung gibst.
Genauer gesagt würde deine Lösung das Problem nur noch verstärken.
So könnte doch jemand auf die glorreiche Idee kommen ein dutzend Gilden zu gründen und den OP 24 Stunden Lang am Tag, sieben tage die Woche im Kriegszustand zu belassen. Das würde die OP besitzer enorm belasten, sie müssten ständig präsent sein und würden wohl eh immer mindestens die ersten runden verlieren, bevor sie einen Angriff entdeken und ihre Truppen zusammenbekommen.
Zu f:
Die Idee ansich ist garnicht schlecht, jedoch verbesserungsbedürftig.
Wer soll die Rite/Mission geben?
Dein Vorschlag, Mardok, geht in eine Richtung welche vom Eventteam verhindert wurde - ich erinnere mich da an einen Vertrag bei dessen Unterzeichnung eine bekannte Person umgebracht wurde... Wenn ich mich recht entsinne wurde in dem Vertrag gesagt, dass die Außenposten nicht von den Ländern, sondern von den Gilden untereinander verwaltet werden sollen. (Leider finde ich den Vertrag im Moment nicht wieder, um den genauen Wortlaut nachsehen zu können)
Der Teil mit den Banditen wäre jedoch im Einklang mit dem genannten Vertrag.
Zu g:
Die Idee an sich ist nicht schlecht. Ich verfeinere es mal etwas in Verbindung mit Solayas Kommentar :Solaya wrote:Die Regelung mit dem TH wäre aber weitere Überlegungen wert.
Eine Gruppe die einen OP angreift sollte in der Lage sein an diesem OP auch etwas zu bewirken. Meinetwegen könnte man das auch ändern in "mindestens ein Guard getötet" oder sowas. Kann ja durchaus passieren, daß massiv gekämpft wird und garkein TH geschafft wird.
Wenn keine Kampfhandlung durchgeführt wurde, werden der verteidigenden Gilde die kompletten Dapper die derzeit anfallen gut geschrieben. Das heißt der Einsatz der Angreifer sowie die Kosten für Wachpersonal welche die Verteidiger auf sich genommen haben.
Ich würde keine zusätzlichen Kosten ansetzen, da dies sehr schnell zu sehr übertriebenen Dappertransfers führen würde.
Zu h:
Gargi wrote:das ist unmachbar, weil es randgruppen wie schichtarbeiter arg einschränken würde, manche können vllt nich zu anderen zeiten da sein!
außerdem haben wir das problem mit dem englischen server, auf dem spieler aus extrem unterschiedlichen zeitzonen spielen. dort ließe sich so eine regel niemals sinnvoll durchbringen...
Das beschreibt es ziemlich gut
Zu i:
Hmm das wäre evtl. eine gute Alternative für meinen Vorschlag.
Zu j:
Siehe mein Kommentar zu b
------
Überarbeiteter Vorschlag
- Die angreifende Gilde muss mindestens 14 Tage existieren und mindestens 2 Mitglieder haben.
- Der Anführer der Gilde muss mindestens ein Kampf- oder Magieskill auf Außenpostenniveau haben.
- Mindestens die Hälfte der hohen Offiziere muss zumindest einen Kampf- oder Magieskill mindestens 50 Level unter Außenpostennivau haben. (es wird aufgerundet : z.B. 7/2=3,5 --> 4)
- Die gewerteten Personen müssen innerhalb der letzten 7 Tage online gewesen sein.
- Falls kein Angriff durchgeführt wird, werden die gesamten Kosten des Angriffs den Verteidigern gut geschrieben.
Last edited by jarnar on Fri Oct 27, 2006 10:03 pm, edited 1 time in total.
Gedanken zu den Gedanken zu den Gedanken...jarnar wrote:Überarbeiteter Vorschlag
Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare
- Die angreifende Gilde muss mindestens 14 Tage existieren und mindestens 2 Mitglieder haben.
- Der Anführer der Gilde muss mindestens ein Kampf- oder Magieskill auf Außenpostenniveau haben.
- Mindestens die Hälfte der hohen Offiziere muss zumindest einen Kampf- oder Magieskill mindestens 50 Level unter Außenpostennivau haben. (es wird aufgerundet : z.B. 7/2=3,5 --> 4)
- Die gewerteten Personen müssen innerhalb der letzten 7 Tage online gewesen sein.
Streich den zweiten Punkt mit dem Anführer, es soll durchaus Gilden geben, deren Anführer "nur" geistiges Oberhaupt (und nicht primär gespielter Toon) ist.
Punkt vier kann im Prinzip ignoriert werden, da eh nur Leader, HO und O? den Krieg erklären dürfen.
Edit wegen Deines Edits: Alles, was Funds von Angreifer zu Verteidiger transferiert, oder umgekehrt, bietet Nährboden für Exploits - und wird als solches auch genutzt werden. Dapper sollten "nur" verschwinden bei Kriegen, nicht aber jemanden bereichern. Von mir aus kann eine Angriffsschuld in gleicher Höhe wie die Kriegserklärungskosten generiert/abgebucht werden, wenn kein tatsächlicher Krieg stattfand, so muss von den ungetarnten Nurklickern wenigstens eine(r) zwei Minuten opfern...
Ich würde auch vorschlagen, dieses dem englischen Forum zu unterbreiten. Den Meinungswert Leanon's schätze ich eher als gering ein. Dort kommt zum einen mehr diversifizierter Input und zum anderen findet es dort die Leser, die es zu Entwicklungen inspirieren soll.
Zudem hat Ari seit einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem künstlichen Hochhalten des TH. (Auf charakterschwache Versteckspielchen war dort allerdings noch niemand angewiesen...)
Traurig ist eigentlich nur, daß dieses Themengebiet überhaupt erst diskutiert werden muss, selbst wenn die Mechanik die in dieser Diskussion zu lösenden Probleme zur Zeit ermöglicht.
Wenn Homins oder Gilden in character geradeaus (=ehrlich) Allmachtsträume versuchen zu verwirklichen, wie auch immer das dann aussieht, gut... (Die eine, die dies einmal gemacht hatte, hat ja auch ihre Identität verloren, wie es scheint.) Es stösse vermutlich nicht auf viel Liebe oder Verständnis, Respekt davor wäre aber gewiss. Zumindest von Rollenspielern.
Wenn Spieler aber Nebencharactere und/oder Gilden kreieren, so ist dies nicht in character (kann ja nicht...) sondern zeugt vielmehr von dem Abhandensein des "Arsch-in-der-Hose-Faktors" und erfüllt schlicht gesagt in den meisten Fällen den Tatbestand des Griefings. Nur gut für die Verlorenen, daß diese Art des Griefings in der Mechanik begünstigt ist und es immer noch keinen spezifischen Strafenkatalog gibt.
Und passierte dies nicht in schöner Regelmässigkeit würden wir auch nicht darüber diskutieren müssen...
Last edited by XoloX on Fri Oct 27, 2006 10:15 pm, edited 1 time in total.
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
Hmm mit dem Kommentar zum (neuen) Punkt 2 hast du evtl. recht... ich lasse ihn jedoch vorerst drin.
Punkt 4 kann nicht ignoriert werden, da es mindestens 1+HOs/2 Chars sein müssen die innerhalb der letzten 7 tage online waren und nicht "nur" der klickende
Und zu Punkt 5 *g* ich habe einige Schreibfehler korrigiert und dann war mir beim durchlesen aufgefallen, dass ich den Punkt 5 in den Kommentaren geschrieben habe aber in der Liste nachher vergessen habe
Zum exploiten:
Ich sehe da zumindest keine Möglichkeit Dapper zu generieren.
Es war so gedacht :
Derzeit werden X Dapper (abhängig vom OP) vom Angreifer gezahlt.
Zusätzlich werden Y Dapper von den Verteidigern für zusätzliche Wachen ausgegeben.
Sollte die angreifende Gilde nicht tatsächlich angreifen (mindestens ein geflaggter Angreifer der innerhalb der OP-Kampfzone sterben oder jemand anderen töten - egal ob NPC oder Verteidiger) wird X+Y an die verteidigende Gilde überwiesen.
Na gut man könnte Freunde bitten anzugreifen ohne zu kommen um dann sicher vor Angriffen zu sein...
Hmm... ok evtl. wäre dann nur Y zurück erstattet besser. Aber ich lasse es erstmal so drin bis ein paar zusätzliche Kommentare gemacht worden sind.
Zum posten im englischen Forum:
Ich wollte erstmal in meiner Muttersprache diskutieren *g* Wenn ich mit dem Konzept zufrieden bin werde ich es evtl. auch im englischen Forum ansprechen (falls nicht jemand anderes schneller ist).
Punkt 4 kann nicht ignoriert werden, da es mindestens 1+HOs/2 Chars sein müssen die innerhalb der letzten 7 tage online waren und nicht "nur" der klickende
Und zu Punkt 5 *g* ich habe einige Schreibfehler korrigiert und dann war mir beim durchlesen aufgefallen, dass ich den Punkt 5 in den Kommentaren geschrieben habe aber in der Liste nachher vergessen habe
Zum exploiten:
Ich sehe da zumindest keine Möglichkeit Dapper zu generieren.
Es war so gedacht :
Derzeit werden X Dapper (abhängig vom OP) vom Angreifer gezahlt.
Zusätzlich werden Y Dapper von den Verteidigern für zusätzliche Wachen ausgegeben.
Sollte die angreifende Gilde nicht tatsächlich angreifen (mindestens ein geflaggter Angreifer der innerhalb der OP-Kampfzone sterben oder jemand anderen töten - egal ob NPC oder Verteidiger) wird X+Y an die verteidigende Gilde überwiesen.
Na gut man könnte Freunde bitten anzugreifen ohne zu kommen um dann sicher vor Angriffen zu sein...
Hmm... ok evtl. wäre dann nur Y zurück erstattet besser. Aber ich lasse es erstmal so drin bis ein paar zusätzliche Kommentare gemacht worden sind.
Zum posten im englischen Forum:
Ich wollte erstmal in meiner Muttersprache diskutieren *g* Wenn ich mit dem Konzept zufrieden bin werde ich es evtl. auch im englischen Forum ansprechen (falls nicht jemand anderes schneller ist).
Die Sache ist doch die.
Die genannten Vorschläge machen Griefing in der genannten Form zeitaufwendiger, personenaufwendiger, aufwandsaufwendiger.
Aber sie machen sie nicht unmöglich, wer das betreiben will kanns immer noch tun .... -.-
Die genannten Vorschläge machen Griefing in der genannten Form zeitaufwendiger, personenaufwendiger, aufwandsaufwendiger.
Aber sie machen sie nicht unmöglich, wer das betreiben will kanns immer noch tun .... -.-
Der Vollständigkeit halber:XoloX wrote: Wenn Spieler aber Nebencharactere und/oder Gilden kreieren, so ist dies nicht in character (kann ja nicht...) sondern zeugt vielmehr von dem Abhandensein des "Arsch-in-der-Hose-Faktors" und erfüllt schlicht gesagt in den meisten Fällen den Tatbestand des Griefings. Nur gut für die Verlorenen, daß diese Art des Griefings in der Mechanik begünstigt ist und es immer noch keinen spezifischen Strafenkatalog gibt.
Und passierte dies nicht in schöner Regelmässigkeit würden wir auch nicht darüber diskutieren müssen...
Es wird nicht nur von der Mechanik begünstigt, sondern leider auch von Nevrax als Mittel der Wahl zur "Kriegsführung" verstanden. Es existiert also nicht nur kein Strafkatalog. Ich habe mich darüber mit einem GM unterhalten, da unsere Gilde auch Opfer eines 8:00-morgens-am-feiertag-die-angreifer-gilde-erscheint-nicht-klicks wurde.
O-Ton GM: "[..] ob da nun eine neu gegründete gilde oder eine alte klickt ist das gleiche, nur dass die neue weniger angreifbar ist, wenn sie dann nicht kommen...aber scheinangriffe sind ein mittel der taktik und nicht unzulässig [...] am ende entscheidet ja ohnehin nevrax, und die haben sich gegen mobpullen, aber nicht gegen twinkgilden und scheinangriffe entschieden"
Es muss Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass sowas unerwünscht ist. Vorher werden alle schönen Vorschläge wohl im Sande versickern.
Last edited by 23off on Sat Oct 28, 2006 12:03 am, edited 1 time in total.
Reason: Ein O zuviel macht ... mir fällt kein hässlicher Reim ein
Reason: Ein O zuviel macht ... mir fällt kein hässlicher Reim ein
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
barukh wrote: Lady Sharvi's Vorschlag kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Es ist einfach zu schön auch mal mit einem Twink ohne Gildenzugehörigkeit Atys zu erkunden. Außerdem gäbe es einen riesen Aufschrei, weil auf einmal hunderte (?) von Lagergilden aufgelöst würden.
... und Silan würde plötzlich zu einem wesentlichen Teil mit etablierten Gilden gepflastert sein, die überhaupt nicht saugen wollen - wo kommen wir denn da hin? *gg*
Wie das mit den Lagergilden laufen könnte wäre sicher ein interessant anzuschauendes Experiment
Trotzdem gefällt mir an dem Gedanken, da somit schlichtweg diese ewige Spioniererei augedeckt würde. Diese Chars stünden buchsäblich endlich am Pranger, wo sie auch hingehören.
Sorum
die kleine Kämpferin und
Führerin der Juenger Jenas
die kleine Kämpferin und
Führerin der Juenger Jenas
Solaya wrote:Die Sache ist doch die.
die sache ist doch die: wenn es jemand darauf anlegt findet er IMMER, aber auch absolut IMMER einen weg seine unschönen machenschaften durchzuziehen!
aber das ändert nichts an dem fakt, dass es sinnvoll wäre es ihm zumindest etwas schwieriger zu gestalten... nen versuch ist es IMMER wert, finde ich zumindest...
damdidam^^
PS: ich mag grad das wort "immer"...
immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer!
Balnor, HO der Steppenwoelfe!
Abschaum
Alkoholiker
Angeber-Man
Grünes Ungetüm
Kriegsgeiler Melee
Primitivling
Steppenspartiat
Wilde Sau
"Trinken mit dem hat keinen Zweck. Der ist alkoholresistent." Omir(29.06.07)
"Du... du bist ein schlechter Mensch..." Stachel(23.05.10)
"Du bist die Sünde in Person und das in meinem Bett..." Unbekannt(20.06.10)
Es geht ja hier nicht im Wesentlichen um Scheinangriffe, zumindest nicht bei dem von mir zitierten Abschnitt, eher um die Tempgildenkriegserklärungen.23off wrote:...aber scheinangriffe sind ein mittel der taktik und nicht unzulässig [...]
Es muss Überzeugungsarbeit geleistet werden, dass sowas unerwünscht ist. Vorher werden alle schönen Vorschläge wohl im Sande versickern.
Dass diese tatsächlich auch einen strategischen Nutzen haben könnten ist gewiss, allerdings nur nachrichtendienstlicher Natur und dann auch quasi nur als letztes Mittel, die Loyalitäten aufzudecken. Scheinangriffe könnten genauso bleiben... aber...
In Kombination mit Twinkgilden, die diese ausführen dreht sich das Ganze um, wie oben von mir ausgeführt. Dort treffen mehrere Faktoren zusammen: keinerlei Absicht, den Posten wirklich einzunehmen; keine Courage, sich dazu identifizierbar zu bekennen; als Motivation ist persönliche (=vom Spieler, nicht Char) ausgehende Misgunst (wenn nicht schlimmer) anzunehmen; etceterapipapoundso.... Unter'm Strich dient dies einem Zweck: den Gegner absichtlich und wiederholend zu behindern oder ihm auf die Nerven zu gehen.
Ich verzichte mal auf Zitate aus Definitionssammlungen, aber die sind ja einfach zu finden. Hier oder hier zum Beispiel - man beachte dabei die Wortlautdeckung.
Aber darüber sollen wir ja auch diskutieren.
Und letztenendes führte all das dann auch zu jarnar's OP.
Und mit sehr viel Glück überwindet einer der dafür Verantwortlichen seine oder ihre Arschlosigkeit ja doch noch und gesellt sich zu der Diskussion hinzu. Ich bezweifle dies allerdings.
*gutenachtwinkt*
┌─────────────────────────────┐
Wenn es um "klassisches" Griefplay, Mobstealing usw. geht, haben die GMs den Daumen drauf und sorgen so für Ordnung.gargi wrote:die sache ist doch die: wenn es jemand darauf anlegt findet er IMMER, aber auch absolut IMMER einen weg seine unschönen machenschaften durchzuziehen!
aber das ändert nichts an dem fakt, dass es sinnvoll wäre es ihm zumindest etwas schwieriger zu gestalten... nen versuch ist es IMMER wert, finde ich zumindest...
Vielleicht gibt es zu diesen FakeKlicks auch bald eine offizielle Aussage. Dann sind die Vorschläge überflüssig und es reicht ein Ticket zu schreiben. Anhand der Logfiles können die GMs ja die Übeltäter entlarven.
Gruss Mac
"I firmly believe that any man's finest hour - his greatest fulfillment to all he holds dear is that moment when he has worked his heart out in a good cause and lies exhausted on the field of battle - victorious."
Vince Lombardi
Vince Lombardi