der echte offene Brief

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Ja ich stimme dem unteren Text zu

Ich stimme dem Text von Kontessa zu! Ich sehe das auch so!
22
26%
Ich stimme nur dem Punkt für mehr PvE als PvP zu!
17
20%
Ich stimme nur dem Punkt für die Chat Channel zu!
9
11%
Ich stimme gegen den kompletten Text!
27
32%
Ich enthalte mich meiner Stimme und will nur das Ergebnis sehen.
10
12%

Total votes: 85

kokunze

der echte offene Brief

Post by kokunze »

Anhand der aktuellen Lage hab ich folgenden Text verfasst. Wer nur die Inhalte und keine Gründe wissen will, kann gleich runterscrollen zur Zusammenfassung. Wer besagter Meinung von mir im groben und ganzen Zustimmt, sollte bitte oben dafür voten. Ich werde das ganze dann an Nevrax weiterleiten.

Ich bin nun seit etwas mehr als einem Monat wieder aktiv und hab mich so langsam mit den Neuerungen vertraut gemacht. Leider habe ich eine sehr erschreckende Feststellung machen müssen. Homins die einst befreundet waren sind nun zerstritten, ja noch schlimmer, nicht nur Homins sonden gar die Spieler die dahinter stecken.
Warum? Ja ist ja klar, aus dem Grund der bereits vor meiner Pause anfing und damals schon heftig kritisiert wurde. Ryzom fing als PvE Game an, was durch eine faszinierende Umwelt bestach und entwickelt sich immer mehr zu einem PvP Spiel wo es nur noch um gegeneinander anstatt miteinander geht.

Es wird ein Keil zwischen die Community getrieben und die Spieler werden gegeneinander aufgebracht. Was damals anfing mit wettstreiten, welche Partei "ihre" Kitin Armee als erstes besiegt ist inzwischen schon lange zu handfestem PvP zwischen Kami und Karavan geworden. Das dabei nie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Parteien entstehen wird, kann sich ja jeder denken. Hinzu kommt der Wahnsinn mit den Aussenposten, wo sich Spieler gegenseitig verfeinden um an dieses Teugfelszeugs namens "XP_Kristalle" heranzukommen.
Ihr merkt, ich drücke das überspitzt aus. Ich selbst hatte auch schon ein paar dieser Kristalle in der Hand und fand sie in diesem Moment toll. Aber was es aus der Community macht ist nicht mehr schön.

Nun sehe ich noch eine Gefahr auf Ryzom zukommen. Das ganze nennt sich Spires und ich bekomm jetzt schon Angst davor. Ich hab mir den Artikel durchgelesen und sehe einfach nichts positives daran, wenn man das Spiel für gewisse Spieler-Gruppen beschneidet und das noch als Feature vermarktet.

Denn was machen die Spires? Sie nehmen einem Teil der Spieler Möglichkeiten. (Teleporter, Spawns, eventuell buddeln, wie auch immer) So dürfen wir Spieler uns bald darauf einstellen das wir bald nur noch halb soviel Spawns und Teleporter zur Verfügung haben. Allerdings nur wenn Kami und Karavan gleich stark wären... Die Realität sieht anders aus und logischerweise bekommt die stärkere Seite immer mehr Zuwachs. Bald werden Karavans dann wohl froh sein wenn es noch 1-2 Orte pro Kontinent gibt, wo sie hin können.

Problempunkte sind dabei 3 Grundlagen:
1. Das Spiel wird noch mehr PvP-lastiger
2. Der erzwungene und von dem Großteil der Community nie gewollte, Kami vs Karavan Konflikt wird noch schlimmer
3. Anstatt dem Spiel zusätzliche Inhalte einzufügen werden die bereits vorhandenen für bestimmte Gruppen eingeschränkt.

Wenn es so weiter geht verliert Ryzom damit eine Menge Spieler die mehr auf MITEINANDER STATT GEGENEINANDER aus sind. Ich bekomme verschiedene Probleme des Spiels anhand unsrer Neulinge auch mit. Kleinigkeiten die man oft übersieht. Daran sollte sich eher was tun.

Daher finde ich den Ansatz des Kitin Nestes auch sehr gut. Die NPE ist eine gut gelungene Sache, sie bringt jede Menge neue Spieler ins Spiel. Nur sind diese dann meist enttäuscht wenns auf dem Festland keine derartigen Quests und tollen Belohnungen gibt. Auf dem Festland Inhalte für Spieler einzurichten, wie die Riten Missionen, oder das Kitin Nest, halte ich für einen richtigen Weg. Nachdem so viel für PvP getan wurde, muss nun auchmal ein wenig PvE wieder gepusht werden.

Der letzten Punkt den ich ansprechen wollte ist der Universe Chat. Auf den ersten Blick hielt ich es für eine geniale Sache, inzwischen für die sinnloseste die es gibt. Mal ehrlich, wie oft stellen Newbies von der Insel Fragen und wie oft ist der chat einfach leer? Das Prinzip "ein chat nur für Fragen und nur von der Neulingsinsel" ist einfach gescheitert. Mein Vorschlag wäre den Chat durch einen allgemeinen "Fragen" Chat zu ersetzen in dem jeder Spieler, egal ob noob oder nicht, Fragen zum Spiel stellen kann.

Ebenso sollte es einen "Meeting" Channel geben, der auch überall lesbar ist. Dieser sollte zum verabreden von Spieler genutzt werden können und zum ankündigen von Events/Szenarios/Unternehmungen. Wie oft hab ich schon unsre Neulinge im Regio schreiben sehen "Suche jemand zum Jagen um lvl 100", aber keiner reagiert. Eine Region weiter wäre vielleicht jemand passendes gewesen... Mit einem unviersellen Meeting-Channel könnte sich die geringe Spielerzahl von Ryzom besser organisieren und das Gefühl, in einer leeren Welt zu sein, (was scheinbar viele Neulinge bekommen) würde sich etwas legen.

So für alle denen das jetzt zu viel war, nochmal die Kurzform:
- Ich möchte lieber wieder MITEINANDER als GEGENEINANDER, also mehr PvE als PvP.
- Ich möchte lieber neue Inhalte wie das Kitin Nest oder die Riten Missionen anstatt weiteren Beschränkungen für vorhandene Dinge und deren Verknüpfung mit PvP. (so wie die Spires)
- Ich möchte statt dem Universe Channel einen Fragen Channel, wo ALLE Spieler sich über die Spielmechaniken des Spiels austauschen können.
- Ich möchte einen überall lesbaren Meeting-Channel, in dem man sich verabreden kann. Sodas Neulinge rumfragen können nach anderen Spielern und diese kennenlernen. So das Eventveranstalter ihre Events dort veranstalten können und so das unbekannte Spieler sich einfach spontan entschliessen was zusammen zu unternehmen.
- Zu guterletzt wäre ein Trade-Channel zum erfragen und anbieten von Waren sicherlich eine große Bereicherung.

Bitte stimmt oben ab wenn ihr diesem im groben zustimmt.
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de

Kontessa
www.Ryzom-COW.de
[size=-2]Wieder neu, wird schrittweise erweitert.[/size]
xenofur

Re: der echte offene Brief

Post by xenofur »

dir is schon klar, dass nevrax die türme nach hinten geschoben hat zwecks überarbeiten? ^^
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
xolghost

Post by xolghost »

Im Grunde stimme ich Dir zu, auch wenn ich die Chatproblematik so nicht ganz sehe (auf Cho zB extrem locker gehandhabt, sind halt viel weniger Homins unterwegs und beim (solo) Trekken trifft man oft den ganzen Tag niemanden). Aber meine Meinung zu PvE vs. PvP Inhalten unter der derzeitigen Un-Mechanik ist ja kein Geheimnis.
Ich würde noch eine Fortführung der Lore -jenseits der Spires laut ursprünglicher Planung- mit hinzufügen...

Ich hoffe nur, Du hast Deine flamefeste Unterwäsche an.
*schon gespannt darauf wartet, wann Jenas erzitterte Fäustlinge auflaufen*
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
kaffee

Post by kaffee »

MITEINANDER STATT GEGENEINANDER
Seit den Op's und dem "verstärkten" PvP sind für mich mehr Spieler hinzugekommen MIT denen ich jetzt Kontakt habe, als Spieler, gegen die ich jetzt spiele.

Desweiteren stimme ich dem Text nicht zu, in keinster Weise.

LG, Basha
geelok

Post by geelok »

*schon gespannt darauf wartet, wann Jenas erzitterte Fäustlinge auflaufen* <<?? wasn schmarrn.

__

pvp kontent finde ich klasse, ops finde ich klasse, da man nie gezwungen war damit was am hut zu haben. alles freiwillig wie alles pvp was es hier gibt.

spires können meintwegen auch warten, wenn dafür was anständiges andrere kommt.

finde nicht das die comm jetz gespalten is vor allem nicht ooc. (schwarze schafe gibts ja überall).

uni channel is totaler mist. man sollte daraus auch nen richtigen uni channel machen, denn für rein hilfe is der unangebracht.

also ich bin für gegeneinander kontent und miteinander kontent, (also pvp bzw pve) ohne pvp kontent hätte sich ryzom festgefahren auf kitinzeugs was uns mit sicherheit dann irgedwann auch mal aus dem hals rausgehangen hätte.

meine bescheidene meinung.

kontessa bist du sicher das soo viele gegen pvp kontent sind? es hat sich vieles verändert seit du wegwarst, vielleicht verschätz du dich.

gruss werebor

ps: ach ja stimmte dagegen

[/CENTER]
acridiel

Post by acridiel »

Was Xeno sagt ist korrekt, Marjo hat letztens verkündet dass die Spires noch einmal verschoben werden um sie zu überarbeiten. Deshalb geht ja die PvP Fraktion in einem anderen Thread so auf die Barrikaden. Die sehen ihre Felle schwimmen ;) :p

Im großen Ganzen stimme ich jedoch mit Dir überein, das mehr getan werden muss um nicht PvPler zu halten. Die Verschiebung der Spires und die Umsetzung des Kitin-Nestes sind Schritte in die, für mich, richtige Richtung.
*duckt sich schon mal unter den Flames weg*

Was den Uni Channel angeht, schau mal auf Arispotle. Da sind wesentlich mehr Newbies und da wird auch wesentlich mehr gefragt. Also, dort ist er ein Erfolg.
Ich weiß nicht wie es auf Aniro aussieht.
Auf Arispotle wird zwar auch VIEL mehr gespammed als hier, aber das soll das dortige Support Team unter sich und Nevrax ausmachen ;)

Das Miteinander kann durchaus das "Gegeneinander" enthalten. Wenn die Leute mal kapieren, das man nicht jede InGame Aktion RL-Persönlich nehmen muss. Leider kann und wird das ein Teil der Leute niemals tun, deshalb ist dies auch nicht aus dem Spiel wegzubekommen.
PvP ist genauso ein Inhalt der meisten MMOs wie PvE.
Also hat es auch eine Existenzberechtigung. Es sind die Spieler die damit vernünftig umgehen müssen. Nicht die Firma die es baut.

Zu den OP´s muss ich sagen, das es auch ohne sehr gut geht.
Handel treiben ist da die Deviese. Ich komme auch so an Kristalle.
Mal aus dieser, mal aus jener Quelle. genauso wie auch an Rüssi und anderes Zeug. Und mir geht´s gut dabei.
Klar gibt es immer Leute die derartige Schätze für sich horten, aber das tut dem Rest keinen Abbruch. Sollen sie nur.

Ich enthalte mich der Stimme, da ich nur teilweise mit dir übereinstimme und im Grunde niemand wirklich objektiv beurteilen kann, wie es hier aussieht.

Edit: Achja, und du kannst erwarten das die Abstimmung zu Gunsten des PvP ausfällt, da die meisten PvP Gegner sich aus diesem Forum schon laaange zurückgezogen haben, ob der ewigen Streitereien die hier leider stattfinden. Nur ein verschwindend geringer Anteil der Com liest diese Foren noch.

CU
Acridiel
Last edited by acridiel on Sat Oct 14, 2006 2:21 pm, edited 1 time in total.
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
cushing

Post by cushing »

Wird bloß einsam, wenn es irgendwann keine Gegner mehr gibt, Basha *g*. Ich erinnere mich lebhaft an den Karavan-Spieler-Exodus während der Tempelkriege ...

Das mit dem Chat ist freilich kein Problem für mich. Allerdings erschrecken mich "Neulinge um Level 100" etwas, weil ich auch nach über einem Jahr noch nirgendwo auf Level 200 bin. ;)

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

--------------------------------------------------------
efire583

Post by efire583 »

mit den OPs da muss ich sagen da kann ich dann ja nichts für wenn die ganzen non PvP Gilden sich einen OP holen und dann weinen wenn der angegriffen wird ... man muss keinen haben ... es gibt PvP Gilden ohne einen OP und es regt schon auf wenn man bei 90 % der OPs non PvPler drauf sitzen hat ...

das wäre dann arbeit der Com und schon wäre das "Problem" mit den OPs geregelt ...

das mit den Türmen naja ... soll man Neutral werden muss ich einfach dazu sagen ... RP mäßig haben die Kami und Karavan Krieg keinen Frieden ...

sonst versteh ich schon das PvP einige leute auseinander reißt (wobei wenn man sich nicht bei solchen sachen streitet dann anders wo)
corizo

Post by corizo »

[x] Ich stimme nur dem Punkt für die Chat Channel zu!

Es sollte drei Unis geben:
Uni Team (für Teamsuche)
Uni Fragen (für Fragen aller Art)
Uni Allgemein (für den normalen Chatwahnsinn)

PS: Karavan sind nicht mehr so schwach und der Temepelkrieg ist schon lange her...

PPS: Kaum ist Kontessa wieder da, werden Untergangsszenarien ausgemalt, ganz wie früher... :rolleyes:
raccoonb

Post by raccoonb »

Vor den Tempelkriegen gab es auch einige die sagten, paßt auf, es werden einige gehen.
Beim Tempelkrieg selbst, tellte mir jemand, daß da oben jeder begeistert wäre. Auch die Nicht PvPler. Wohl um mir zu sagen, wie sehr ich mich geirrt hatte.
Dies war bevor etliche Spieler ihre Bündel schnürrten.

Ich selbst habe gute (RL) Freunde, die PvP nicht missen wollen würden.
Aber sie schimpfen in ihrer (Online-) Welt nicht annähernd so laut über ihre Feinde wie viele in diesem Spiel.

Für manche mag der Schlagabtausch in den Foren oder in den Städten alltäglich und normal geworden sein. Oder das Spieler die einst zusammen kämpften, heute sich nicht mehr ein guten Morgen wünschen können.
Man mag nicht sehen wie eine Neulinge bei dem einen oder anderen Ton zusammenzucken und sich fragen wo sind sie hier gelandet.

Ich denke es täte alle gut, darüber ein wenig länger nachzudenken.
Und das Problem nicht einfach mit einem "schwarze Schafe gibt es überall" zur Seite schieben.

Ich mir ganz sicher daß es interssante PvP-Varianten wo einige der Nebeneffekt nicht auftreten.

Und Numar, bei zwei Seiten gibt es immer eine schwächere und eine stärkere Seite. Auch erinnere mich da an einen englischen Server.. es gibt ja nicht nur die deutsche Com.

Deswegen bin ich auch für mehr PvE-Content.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
Post Reply

Return to “Allgemeines”