Objektanzahl
Objektanzahl
So, jetzt muss ich mal mein Designerfrust loswerden.
100 Objekte und 100 Lebewesen ist das Maximum. Soweit ich feststellen konnte.
Die Karten sind recht groß und da ist die Beschränkung auf 100 Lebewesen schon ne harte Nummer. Wenn man die NPC und Mobs gleich auf der Karte verteilt, sieht man selten mehr als 5 Lebewesen. Das ist viel zu wenig.
Was mich aber mittlerweile viel mehr erschreckt ist die Objektanzahl.
Damit sind ja folgende Dinge gemeint:
Wege, Gebiete, Dialoge, Trigger, Pflanzen(Design), Gebäude...
Davon darf es auch nur 100 geben, vor allem je Szenario !!!!
Bei den Lebewesen hilf es immerhin einen neuen Act zu starten und man hat wieder 100. Das hilft leider nicht bei den Objekten.
Beispiel: bei mir sollte 2. Akt auf einer anderen Karte spielen. Also, 2 Akt angelegt und locker begonnen ein Dorf zu bauen. nach 4 Hütten kam die Meldung "keine Objekte mehr möglich" Ich staunte nicht schlecht.
Da frage ich mich, wieso diese Beschränkung? Grundsätzlich schon ok, aber 100 ist soweit unter dem benötigten, das ich mir Sinnvolle umfangreiche Szenarien nicht vorstellen kann.
Man müsste alles überflüssige weglassen. D.h. kein Baum oder Strauch, kein Sklett im Boden, keine Kisten und Fässer, keine Hütten oder Laternen.
Die Gebiete wäre noch leerer...
Meine Reaktion wird sein, erst mal kleine Brötchen backen und de tollen Ideen wieder begraben. Schade.
Kann man nur hoffen, das die Zahl noch deutlich erhöht wird.
Eigentlich sollten Fässer, Sträucher und Bäume gar nicht beschränkt sein, wozu auch.
Etwas frustiert...
Grüße
100 Objekte und 100 Lebewesen ist das Maximum. Soweit ich feststellen konnte.
Die Karten sind recht groß und da ist die Beschränkung auf 100 Lebewesen schon ne harte Nummer. Wenn man die NPC und Mobs gleich auf der Karte verteilt, sieht man selten mehr als 5 Lebewesen. Das ist viel zu wenig.
Was mich aber mittlerweile viel mehr erschreckt ist die Objektanzahl.
Damit sind ja folgende Dinge gemeint:
Wege, Gebiete, Dialoge, Trigger, Pflanzen(Design), Gebäude...
Davon darf es auch nur 100 geben, vor allem je Szenario !!!!
Bei den Lebewesen hilf es immerhin einen neuen Act zu starten und man hat wieder 100. Das hilft leider nicht bei den Objekten.
Beispiel: bei mir sollte 2. Akt auf einer anderen Karte spielen. Also, 2 Akt angelegt und locker begonnen ein Dorf zu bauen. nach 4 Hütten kam die Meldung "keine Objekte mehr möglich" Ich staunte nicht schlecht.
Da frage ich mich, wieso diese Beschränkung? Grundsätzlich schon ok, aber 100 ist soweit unter dem benötigten, das ich mir Sinnvolle umfangreiche Szenarien nicht vorstellen kann.
Man müsste alles überflüssige weglassen. D.h. kein Baum oder Strauch, kein Sklett im Boden, keine Kisten und Fässer, keine Hütten oder Laternen.
Die Gebiete wäre noch leerer...
Meine Reaktion wird sein, erst mal kleine Brötchen backen und de tollen Ideen wieder begraben. Schade.
Kann man nur hoffen, das die Zahl noch deutlich erhöht wird.
Eigentlich sollten Fässer, Sträucher und Bäume gar nicht beschränkt sein, wozu auch.
Etwas frustiert...
Grüße
Zerosoft (Matis)
Die Faust Jenas
Die Faust Jenas
Re: Objektanzahl
Ja, diese Begrenzung ist schon hart. Ich musste auch schon oft auf Sparflamme Szenarien erstellen, die dann bei weitem nicht so gut aussahen.
Hoffen wir noch auf die Gnade der Entwickler, dieses Limit zu erhöhen. Meinetwegen auch gegen den einen oder anderen Euro, Nevrax hats ja nötig
Hoffen wir noch auf die Gnade der Entwickler, dieses Limit zu erhöhen. Meinetwegen auch gegen den einen oder anderen Euro, Nevrax hats ja nötig
/sign zerosoft
Die Beschränkung verhindert absolut das man liebevolle, umfangreiche Szenarien erstellt. Entweder die Szenarien wirken dann "leer" oder sind recht kurz und eingeschränkt, oder man muss an Details sparen.
Die Beschränkung verhindert absolut das man liebevolle, umfangreiche Szenarien erstellt. Entweder die Szenarien wirken dann "leer" oder sind recht kurz und eingeschränkt, oder man muss an Details sparen.
Letztes Event: Yubo Games 2006
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de
Auswertung, Teilnehmerliste, Bilder und Hall of Fame auf
www.Ryzom-COW.de
ich denke das die wohl nen bissl angst umressourcen haben anfangs, naja, man könnte es ja auch so lösen das es dynamisch angepasst wird oder nich? (fair-use)
Das Ding ist ja noch nicht fertig, und die Objektbeschränkung ist ja nicht die einzige, die es derzeit noch gibt ...
Übt euch in Geduld, junger Padawane, und ihr werdet (vielleicht) erhalten, wonach euch ist
Mikira
Übt euch in Geduld, junger Padawane, und ihr werdet (vielleicht) erhalten, wonach euch ist
Mikira
CorobieMargus
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Leichte Rüstungen.
#ryzom Trivia lucky 3rd
Ach ja Leute die ein RL haben ... haben nur keine Freunde im I-Net
--
[15:18] <Thanys> *Thanys bites you for 230 liters of blood*
[15:18] <Thanys> oops
[15:18] <Thanys> was playing Ryzomfight, sorry
--
Übersetzung deluxe ^^
Wegen den Objekten hab ich Milko auf der GC mal gefragt ..
zuerst hat er garnicht verstanden was ich wollte und dann hat er gesagt, dass es wohl ein bug ist.
Es sollten je Akt 100 Mobs und Objekte sein meinte er.
zuerst hat er garnicht verstanden was ich wollte und dann hat er gesagt, dass es wohl ein bug ist.
Es sollten je Akt 100 Mobs und Objekte sein meinte er.
Ich denke mal das Limit wäre pro Karte bzw. Akt in Ordnung auch weil ich das teilweise Einschränkungen der Engine dahinter vermute ( siehe auch dieser Thread im englischen Forum).
Aber pro Scenario wünsche ich mir auch mehr Objekte und Entitäten. Eine Einschränkung auf 100 Objekte pro Karte oder Akt halt.
Nevrax muss halt auch irgendwo genug Serverkapazität vorhalten, für die Mobs z.B. zusätzliche KI-Kapazitäten. Wenn da kein sinnvolles Limit gesetzt wird können eine Hand voll Mega Hack-and-Slay Karten den ganzen Ring ausbremsen.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Onlinespiel, wo für richtig viel Geld Kartenplatz (auf dem sein Zeug aufbauen kann) verkauft wird.
Die Firma gibt an dass pro CPU drei Spieler(karten) gehostet werden.
Ryzom mag effizienter mit den Server-Ressourcen umgehen, aber da könnte ihr euch den Serverpark ausrechnen der für viele wirklich komplexe Karten notwendig wäre. So was ist dann auch nicht mehr für lau möglich.
Wenn später mal die permanenten Szenarien kommen (die dann auch kosten) hat Nevrax vielleicht ein Einsehen und setzt für solche Bezahlszenarien das Entitäten- und Objektbudget hoch.
Carfesch
Aber pro Scenario wünsche ich mir auch mehr Objekte und Entitäten. Eine Einschränkung auf 100 Objekte pro Karte oder Akt halt.
Nevrax muss halt auch irgendwo genug Serverkapazität vorhalten, für die Mobs z.B. zusätzliche KI-Kapazitäten. Wenn da kein sinnvolles Limit gesetzt wird können eine Hand voll Mega Hack-and-Slay Karten den ganzen Ring ausbremsen.
Mal ein Beispiel aus einem anderen Onlinespiel, wo für richtig viel Geld Kartenplatz (auf dem sein Zeug aufbauen kann) verkauft wird.
Die Firma gibt an dass pro CPU drei Spieler(karten) gehostet werden.
Ryzom mag effizienter mit den Server-Ressourcen umgehen, aber da könnte ihr euch den Serverpark ausrechnen der für viele wirklich komplexe Karten notwendig wäre. So was ist dann auch nicht mehr für lau möglich.
Wenn später mal die permanenten Szenarien kommen (die dann auch kosten) hat Nevrax vielleicht ein Einsehen und setzt für solche Bezahlszenarien das Entitäten- und Objektbudget hoch.
Carfesch
Carfesch
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Amerikanischer Philosoph ca. 2000 n. Chr.
"Das Leben ist eine endlose Aneinanderreihung von demütigenden Niederlagen, bis man sich nur noch wünscht Flanders wäre tot"
Homer J. Simpson
Mag ja stimmen, aber unter den Umständen sollen sie einen doch bitte die Karten selbst erstellen lassen. Die Dinger sind einfach so groß das 100 Objekte viel zu wenig sind als das man damit wirklich schöne Szenarien erstellen kann. Man stelle sich einen Dschungel vor der aussieht als wäre bereits ein Grosteil abgeholzt und abtransportiert worden.
Ich denke es sollte dann doch die Objektanzahl irgendwie erhöht werden oder es sollten einige dichter bewaldete Karten dazukommen.marnios wrote:Mag ja stimmen, aber unter den Umständen sollen sie einen doch bitte die Karten selbst erstellen lassen.
Ich habe keine Ahnung ob Nevrax mittlerweile an einem Karteneditor arbeitet, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, da es beim Thema eigene Karten in einem MMORGP doch etliche Probleme gibt.
Bis wurden die "Karten" für Ryzom aus in 3DSMax erstellen Tiles (Kacheln) zusammengestellt und per Plugin exportiert.
Zum Erstellen der Karten gehört auch das Erstellen des Collisionlayers (damit Spieler und NPCs/Mobs nicht durch den Boden, Berge, Bäume usw. fallen/rennen) und das verschmelzen (welding) der Collisonboxen, der auf den Karten plazierten Objekte (Bäume, Brücken, begehbare Strukturen wie Häuser), mit diesem Collisionlayer.
Und wenn dem Kartenersteller da grobe Schnitzer passieren, dann hast du lauter "Falten" in der Landschaft über die man nicht drüberkommt als Spieler (wie z.B. wenn man vom Kami GoC zum Buddelgebiet am Weg geht, dann hat man so eine "Falte" an der Felswand). Im schlimmsten Fall bleiben die Spieler dann stecken.
Und bevor jetzt einer die Karteneditoren von HL, Quake und Co als Gegenbeispiel nimmt, vergesst nicht, auch wenn viele Ring-Maps vergleichsweise klein sind, die Technik ist die vom Mainland und auf eben MMORPG-typische Erfordernisse ausgelegt.
Im Nevrax NEL Wiki ist irgendwo ein Tutorial dazu (gedacht für 3rd Party Entwickler die mit NEL etwas eigenes aufziehen wollen).
Abgesehen davon hättest du bei eigenen Karten das Problem, dass diese jeder Spieler downloaden müsste und das tagelange Geheule, als die aktuellen Ringkarten zum Patch anstanden, klingt mir heute noch in den Ohren.
Da will ich mir gar nicht vorstellen was los ist wenn jeden Tag Spielerkarten gepatched werden müssen (zumal die ja auch Platz auf der Platte belegen + die Minimaps usw.).
Carfesch
Carfesch
Homer J. Simpson
Homer J. Simpson
Also ich habe mich auch an denn Editoren versucht und muss sagen das das schon ne feine sache ist, habe ich bis jetzt noch nirgentwo gesehen. Irgentwo kann ich die Hersteller ja schon verstehen warum sie das begrenzen, aber kann man das nicht auch so machen das man sein eigenen Rechner ( oder wer hat seinen Server) als Server nur für die eine Map zu verfügung stellt, damit man Pracktisch unbegrennz bauen kann bzw so viel das mit eine bestimmte anzahl von Spielern die Map vernünftig läuft ??? Ich bin da jetzt nicht so der Spezialist, aber normal müsste das doch möglich sein oder ???
bzw was spricht dagegen ??
natürlich weis ich das nicht jeder da unbegrenzte Ressorsen mit seinen Rechner hat, dafür müsste dann weiterhin dann die Normalen Server herhalten, und die dann wieder begrenzt
greez
Dragolas
bzw was spricht dagegen ??
natürlich weis ich das nicht jeder da unbegrenzte Ressorsen mit seinen Rechner hat, dafür müsste dann weiterhin dann die Normalen Server herhalten, und die dann wieder begrenzt
greez
Dragolas