Es ist Dein Rollenspiel und Du spielst und empfindest es so, wie Du es für richtig erachtest. Und das ist gut so
Ich versuchte nur so kurz es ging aufzuzeigen, dass die gegenwärtigen diplomatischen Wirren (wenn denn irgendwann einmal die persönlichen Attacken im ooc ausbleiben würden...) absolut zum Charakter der Matis passen, diese sogar trefflich repräsentieren. Ob es uns, oder denen, die Jena-treue und evtl. sogar spirituell gläubige Matei spielen, gefällt oder nicht - es ist aus der Lore heraus stimmig.
Die "Vermischung" der Glaubenslinien in der Diplomatie verstehe ich zwar auch nicht immer, aber ich kann sie historisch verstehen, mit Charakterschwäche oder kreativem Rollenspiel begründen und aus Rationalität nachvollziehen, alles ooc, versteht sich . Gutheissen muss ich sie nicht, entschuldigen noch weniger, und diskutieren eigentlich nicht in diesem Thread. Ob RP oder nicht: die Tempelkonflikte (Krieg war es ja nicht...) werden dann vergessen, wenn man diese Erinnerung nicht braucht und dann wieder zitiert, wenn einem dies in die Argumentation passt.
Mir Spieler kann's schnuppe sein, meinem Charakter InGame hingegen darf es das nicht.
Was ich mir dennoch nicht verkneifen kann: Kurz zu der Gläubigkeit der Matis rein aus der Lore: Matis....
Das klingt mir nicht nach Religion und auch nicht nach Spiritualismus. Diplomatie träfe es eher.Zivilisationen von Atys: Matis wrote:So sehen sie die Karavan
Die Matis sehen die Karavan gerne als treue Diener
Jenas, die Ressourcen als Opfergaben für die Göttin für eine Zukunft auf
einem neuem Planeten mit frischen Wäldern und neuen Weiden einsammelt.
Ansonsten sehen sie in den Karavan einen nützlichen Alliierten, dessen
Umgang mit deren mächtigen Waffen sie nur allzu gerne erlernen würden. Mit
der Zeit hat ihre natürliche Schwäche für das Mächtige und Fürstenhafte
die Matis dazu veranlasst, eine tiefe Freundschaft zu den Karavan
aufzubauen, die sie im Gegenzug für ihren Kampf gegen die Kamis gewonnen
haben. Doch nach dem Großen Schwarm und trotz König Yassons erneuertem
Treueschwur gegenüber den Karavan haben abtrünnige Matis Zweifel über die
Unbesiegbarkeit der Karavan und ihren richtigen Platz in der Welt von Jena
geäußert. Damit haben sie die oberste Autorität des Königs hinterfragt!
Die Rebellion wurde dann 2504 von Jinovitch, einem despotischen König,
erstickt, der die Zweifler wegen Ketzerei verfolgen ließ.
Jetzt sehen die Matis sich hochnäsig als Gleichgestellte der Karavan. Sie
suchen ständig, die Gunst der Karavan zu gewinnen, da diese eine
Gegenmacht zu den Kamis darstellt, welche die Matis-Manipulationen des
Pflanzenlebens zu stoppen versuchen.
*weiterblättert*
So sehen sie Jena
Die Matis verehren Jena und bringen ihr Opfergaben durch
ihre Anhänger auf Atys, die Karavan. Neben der Legitimierung ihrer
Monarchie besteht ein Großteil der Matis Sitten aus der Verehrung Jenas,
die eine regelrechte Religion darstellt.
Nach dem Untergang der Zivilisationen im Großen Schwarm von 2481 waren
viele Matis wütend, dass die Göttin nicht bei Zeiten eine Karavan Truppe
entsandte, um die Hundert Tausenden zu retten, die ihr Leben verloren.
Doch unter dem allgegenwärtigen Geleit der Karavan ist heute eine Mehrzahl
der Matis der Überzeugung, Jena selbst könnte den Großen Schwarm als
Zeichen ihres Zorns gegen die Homins herauf beschworen haben, die die
göttlichen Gesetze verletzt haben. Dabei handelt es sich um die Ausgrabung
der Urwurzeln oder die Tatsache, dass die Zorai eine Neigung zur Verehrung
der Kamis haben.
Das braucht und soll und darf Dich aber beileibe nicht davon abhalten, dies trotzdem so zu spielen, nur mit "historischem Gegenwind" aus der Lore im RP musst Du dann rechnen - mit Pech sogar aus den eigenen Reihen
Ich würde sogar sagen, daß ein polarisierendes Rollenspiel auch genau dies braucht Und dafür danke ich Dir sehr.
Aber das hat in diesem Thread im Grunde absolut nichts verloren.
Nicht stimmig ist das Verhalten einiger "Rollenspieler", die das Spiel aus dem Spiel heraus tragen, aus welchem Antrieb auch immer, und damit schlicht aus der "Rolle" fallen. Und darum geht es in diesem Thread.
Und daß dies trotz gerade erst mal wieder von offizieller Seite durchgesetzter RP-Regeln im RP Bereich immer und immer wieder geschieht, und dem Grossteil der Rollenspieler gehörig auf den Senkel zu gehen beginnt, kann man aktuell wiedereinmal in genanntem Bereich nachschlagen....