Tracking(Rohstoffortung)

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
razrah

Tracking(Rohstoffortung)

Post by razrah »

Ich muss mal Kritik loswerden...

Mir ist es seit ich spiele (ca. ein Jahr) nie aufgefallen, aber dieses Problem besteht wohl schon eine ganze Weile, doch da ich Tracking nun doch viel häufiger einsetze, erst recht nach diesem netten Patch *grml*, stört es mich schon gewaltig.

Für alle Nicht-Buddler und solchen, denen es noch nicht aufgefallen ist, hier die Schilderung des "Problemes":
Wenn man Rohstoffe im Umkreis von 500m (oder weniger) orten möchte und dies mit "Suche nach nur erste Wahl" versucht bekommt oft die Meldung: Es wurde nichts in der Gegend gefunden. Obwohl sehr wohl etwas im näheren Radius ist.
Nach einem Gespräch mit einem GM war/ist mein Stand folgender:
Die Suche nach "nur...." (only) ist buggy und darum soll man die Suche nach "bis zu..." (up to) nutzen um Spots zu finden.
Wobei ich dem seit dem letzten Patch auch nicht mehr ganz zustimmen kann.
Für die Suche nach excelenten und supreme Mats ist das Tracking also sehr sinnfrei, bzw. nur schwer nutzbar.
Klar könnte man nun alle 50m die Rohstoffsuche (prospecting) reinhauen, aber das ist nicht Sinn der Sache und auch schwer durchführbar.
Das wäre so, als wenn die Mobs direkt neben einen stehen, sie man nicht sieht und man alle paar Meter einen Rundumschlag machen muss.

Nun da sich die Quellen verschoben (bei 5m-20m) gehts ja noch, bzw. komplett versetzt wurden (heißt nich mal im 100m Radius oder gar nicht aufzufinden) ist das tracking sehr wichtig, vorallem wenn man ein spezielles Mat in einer bestimmten Qualitätsstufe finden will.

Naja, ich musste das mal loswerden... :)
Ich hoffe es wird daran gearbeitet.

btw: das sich die Spots verändert haben finde ich persönlich nicht schlimm, aber dann sollte man auch die einem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des "Findens" voll nutzen können.
xolghost

Re: Tracking(Rohstoffortung)

Post by xolghost »

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Funktionalität des Trackings in Verbindung mit der "Nur" Suche, besonders in Kombination von "nur Quali" und "nur Matart" war es sehr zuverlässig, getestet und für Gut befunden in allen Landen ausser Matis.
Natürlich mal davon abgesehen, daß man sich daran gewöhnen muss, daß Tracking einen nur in die Region des Gesuchten führt... (Sollte für Anfänger auch mal etwas besser in die Aktionsbeschreibung btw).

Allerdings habe ich das Nur-dies-Tracking seit den 500er Patches auch nicht mehr versucht - vielleicht ist das ja auch mitverschoben worden, eventuell ja auch "nur" die Sysinfotextausgabe (was ja auch keine Premiere wäre...) :rolleyes:
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
∞ Fogarty ∞
Nieder mit den Vergewaltigern der Sprache Goethes und Schillers!
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
Nendra

Post by Nendra »

Das alte Problem mit der "nur"-Suche besteht tatsächlich schon ewig, betrifft aber soweit ich informiert bin nur wetter- oder jahreszeitabhängige Rohstofflager.

Seit dem letzten Patch scheint das Tracking immer auf die alten Rohstofflager zu deuten, die neuen Orte (ungleichmäßige Verschiebungen um bis zu 100m) wurden bei mir seither per Tracking nie gefunden, egal welche Tracking-Aktion ich verwendet habe. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich nach etwa zwei Stunden Rohstoffsuche mit mäßigem Erfolg die Lust am Buddeln (und in Kombination mit weiteren kleineren Ärgernissen gleich die Lust am kompletten Spiel) verloren habe. Die Aussage hat demnach keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Neben dem Tracking versagen bei mir seit dem letzten Patch in einigen wenigen Gegenden auch meine dort bisher recht zuverlässig arbeitenden Suchaktionen mit größerem Radius und Winkel zum Aufstöbern von bestimmten Rohstoffe. So kommt es wesentlich häufiger zu der Meldung, dass gar keine Rohstoffe in der Region verfügbar wären, obwohl sie im Umkreis von 100m zahlreich vorhanden sind und mit kurzer Suche auch gefunden werden. Dies ist zwar ansich nichts neues, doch hat sich dieses Verhalten bei mir in besagten wenigen Regionen mit den verschobenen Rohstoffen verschärft.
btw: das sich die Spots verändert haben finde ich persönlich nicht schlimm, aber dann sollte man auch die einem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten des "Findens" voll nutzen können.
Und es sollte in den Patchnotes stehen (so wie z.B. auch der vom ATS schon länger bekannte Seitenverhältnis-Bug). Auch das Verhältnis zwischen einfach erreichbaren, sicheren und den Aggro-Spots muss weiterhin ausgewogen sein, was nach dem letzten Patch in den von mir begutachteten Regionen nicht mehr ohne Weiteres der Fall war.

[Sarkasmus]Danke Nevrax, für diesen tollen Patch, die vollständigen Patchnotes und die vorbildliche Information der Spieler über die bestehenden Probleme.[/Sarkasmus] Es ist ja schön, dass der Ring nach längerer Verspätung dann doch recht zügig gekommen ist, doch ein wenig mehr Testen der alten Funktionen hätte dem Patch wirklich gut getan! So wirkt er leider ähnlich überstürzt wie die Patches der Anfangszeit.
geelok

Post by geelok »

mir wurde von einem gm gesagt das die spots bald wieder an ihren alten plätzen wäre. wenn nevrax das problem findet. also erst mal ruhig blut was das angeht. das mit dem prospekten stimmt wie raz es gesagt hat is zumindest bei mir auch häufig so gewesen.

[/CENTER]
khyle

Post by khyle »

geelok wrote:mir wurde von einem gm gesagt das die spots bald wieder an ihren alten plätzen wäre. wenn nevrax das problem findet. also erst mal ruhig blut was das angeht. das mit dem prospekten stimmt wie raz es gesagt hat is zumindest bei mir auch häufig so gewesen.
Zumindest die Engländer wissen Bescheid... warum können wir nicht auch informiert werden? " Willkommen auf Leanon dem deutschen Ryzom-Server!" - Vielen Dank! :p
Arispotle wrote:2006/09/24 12:18:46 * MOTD: Welcome to Ryzom - http://www.ryzom.com - The shifted resources will be fixed. Do not delete your current markers
"Die verschobenen Quellen werden gefixt, löscht Eure Marker nicht!"
geelok

Post by geelok »

wir sind halt der kleine unnötige nerf server :D

nerfen immer mit allem möglichen wie verbesserungen wünschen etc . bloss nicht beachten sonst wollen sie nachher noch mehr muhhaaa.

[/CENTER]
Post Reply

Return to “Allgemeines”